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Alfred Hitchcock – Vertigo Text-Leitfaden
- Schwierigkeit: 2/10
- Spieldauer: 8 bis 10 Stunden
- Spieldurchgänge: 1
- Trophäen insgesamt: 32 (1x Platin, 6x Gold, 9x Silber, 16x Bronze)
- Verpassbare Trophäen: 21
- Verbuggte Trophäen: 0
- Online-Trophäen: 0
Allgemeine Informationen
- Wählt ihr im Hauptmenü “Spiel laden” aus, so könnt ihr durch drücken der L1-Taste und R1-Taste durch die von euch abgeschlossenen Kapitel wechseln. Hierdurch lassen sich dann verpasste Trophäen nachträglich erspielen.
- Im Spielverlauf erhaltet ihr durch Hypnose die Möglichkeit, eine Erinnerung erneut zu durchleben und diese zu analysieren. Wählt ihr “erneut durchleben” , so könnt Ihr durch drücken der L2-Taste und R2-Taste am oberen Bildschirm durch die Erinnerung spulen. Wichtige Bereiche werden hier grau hervorgerufen. Drückt ihr auf diese X-Taste, so könnt ihr den Teil der Erinnerung analysieren. Wurde ein Bereich zu 100% abgeschlossen, könnt ihr die Kreis-Taste drücken und zum nächsten Bereich spulen. Habt ihr sämtliche Bereiche analysiert, könnt ihr die Kreis-Taste drücken und zu euch ins Zimmer zurückkehren. Hier wählt ihr nun eine weitere Erinnerung aus und wiederholt den Vorgang. Wurden alle Erinnerungen durchlebt, könnt ihr in eurem Zimmer die Kreis-Taste drücken, um so die Hypnose zu verlassen.
- Manche eurer Antworten haben keinerlei Einfluss auf den Erhalt der Trophäen. Andere hingegen schon. Somit solltet ihr unbedingt in die jeweiligen Trophäen-Beschreibungen schauen und die dafür benötigten Antworten geben.
- Im folgenden findet ihr ein Video zu einem 100% Platin-Walkthrough:
Trophäen Roadmap
Im folgenden findet ihr eine Auflistung der Trophäen und deren Reihenfolge, wie diese im Spielverlauf erspielt werden. Dennoch solltet ihr stets bei einer bestimmten Auswahlmöglichkeit auf die Silber-Trophäe “Liebe” achten. Diese Trophäe zieht sich nämlich über den gesamten Spielverlauf hinweg. Somit bleibt ein zusätzlicher Spieldurchlauf erspart:
- Hand (Bronze-Trophäe).
- Füttern (Bronze-Trophäe)
- Decke (Bronze-Trophäe).
- Melodie (Bronze-Trophäe).
- Stein (Bronze-Trophäe).
- Eins (Gold-Trophäe).
- Festmahl (Silber-Trophäe).
- Sam (Bronze-Trophäe).
- MVP (Bronze-Trophäe).
- Figuren (Silber-Trophäe).
- Bruderschaft (Silber-Trophäe).
- Einkäufe (Silber-Trophäe).
- Zwei (Gold-Trophäe).
- Trost (Bronze-Trophäe).
- Pistole (Bronze-Trophäe).
- Drei (Gold-Trophäe).
- Vier (Gold-Trophäe).
- Baum (Bronze-Trophäe).
- Fünf (Gold-Trophäe).
- Motor (Bronze-Trophäe).
- Jenny (Bronze-Trophäe).
- Restaurant (Silber-Trophäe).
- Canyon (Bronze-Trophäe).
- BFF (Silber-Trophäe).
- Flamingo (Bronze-Trophäe).
- Gastgeberin (Bronze-Trophäe).
- Waise (Silber-Trophäe).
- Narbe (Bronze-Trophäe).
- Zange (Silber-Trophäe).
- Höhenangst (Gold-Trophäe).
- Liebe (Silber-Trophäe).
- Dieb (Platin-Trophäe)
Trophäen
Platin-Trophäe
Dieb
Hol dir alle Trophäen im Spiel.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr alle anderen Trophäen im Hauptspiel freigeschaltet habt, erhaltet ihr die Trophäe.
Bronze-Trophäe
Hand (Verpassbare Trophäe)
Lass Ed Julias Hand schütteln.
- Zu Beginn des Spiels begebt ihr euch zu Eds Haus und werdet von dessen Mutter begrüßt. Nach einem kurzen Gespräch mit dieser, betretet ihr das Haus und anschließend das Zimmer, in welchem Ed auf dem Bett liegt und wissen möchte, welche Art von Doktor ihr seid. Gleichzeitig streckt ihr eure Hand zu ihm aus und müsst nun die folgende Entscheidung wählen:
- Hand ausstrecken.
Daraufhin schüttelt ihr euch die Hand. Nachdem diese Sequenz beendet wurde, schaltet sich die Trophäe frei.
Füttern (Verpassbare Trophäe)
Fülle Petronius’ Napf.
- Wenn ihr Ed zum ersten Mal selbst steuert, werdet ihr an eurem Computer schreiben. Nach kurzer Zeit taucht eure Katze auf und miaut. Nach wenigen Sekunden steht ihr selbst auf und müsst euch nun die Treppe nach unten begeben. Unten angekommen müsst ihr euren linken Stick nach unten bewegen, wodurch ihr Katzenfutter in den Fressnapf gebt. Kurz darauf klingelt es an der Tür. Sobald hier die Antwortmöglichkeit erscheint, wählt Ihr die folgende aus:
- Napf füllen.
Habt ihr nun das Fressnapf vollständig gefüllt und Ed begibt sich zur Haustür, so schaltet sich die Trophäe frei.
Decke (Verpassbare Trophäe)
Lass es Faye nicht kalt werden.
- Diese Trophäe solltet ihr mit der folgenden Bronze-Trophäe “Melodie” verbinden. Im Spielverlauf übernehmt ihr erstmals die Kontrolle über Ed in dessen Wohnung. Nachdem ihr eure Katze gefüttert habt, begebt ihr euch zur Wohnungstür. Vergesst nicht zuvor, die Bronze-Trophäe “Füttern” zu erspielen. Habt ihr nun die Tür geöffnet, so steht die verletzte Faye vor euch. Um diese Trophäe erspielen zu können, müsst ihr die folgenden Antworten geben:
- Das müssen wir wohl amputieren.
- Ich rufe einen Krankenwagen.
- Wir können uns das hier ansehen.
Befindet Ihr euch nun beide in eurer Wohnung und Faye sitzt auf der Couch, so möchte diese euren Namen wissen. Hier gebt ihr die folgende Antwort:
- Rate.
Begebt euch nach dem Gespräch die Treppe hinauf und ladet hier das Handy auf der Powerbank auf, welche sich direkt auf dem Schrank am Geländer befindet. Lest hier nicht die Nachrichten. Begebt euch danach die Treppe hinunter und nach links in die Küche. In der hinteren linken Ecke findet ihr eine grüne Tür. Links von dieser steht der Kühlschrank, mit dem ihr nun interagieren müsst und das Kühlpack entnehmt. Darauf gebt ihr die folgende Antwort:
- Tut’s weh?
Faye wird daraufhin einschlafen und zu frieren beginnen. Nun müsst ihr links von euch mit der Decke auf der Couch interagieren, woraufhin eure Katze auf diese springt. Wählt hier die folgende Auswahlmöglichkeit:
- Petronius verscheuchen.
Daraufhin wird die Katze von der Decke springen. Anschließend startet eine Videosequenz, in der Ed die Decke über Faye legt. Ist dies geschehen, so schaltet sich die Trophäe frei.
Melodie (Verpassbare Trophäe)
Hör dir Fayes Lied komplett an.
- Diese Trophäe sollte mit der vorherigen Bronze-Trophäe “Decke” verbunden werden. Nachdem Ihr Faye auf der Couch zugedeckt habt, begebt ihr euch die Treppe hinauf zu eurem Laptop. Hier wählt ihr nun die folgende Option aus:
- Zum Arbeiten hinsetzen.
Anschließend schreibt ihr an eurem Laptop weiter. Anschließend ruft Faye nach euch und ihr müsst die folgenden Antworten geben:
- Ich komm gleich runter.
- Ist das mindeste, was ich tun konnte.
- Ich werd’ was bestellen.
Kurz darauf seht ihr, wie Faye in die Küche geht und ihr beginnt, an eurem Laptop zu schreiben. Hier wählt ihr die folgenden Antworten aus:
- Furcht.
- Verletzt.
- Verlacht.
Nach diesen Antworten wird Faye vor euch auftauchen und ein Gespräch beginnt. Hier müsst ihr nun die folgenden Antworten wählen:
- Wenn ich’s dir erzählen würde, müsste ich dich umbringen.
Daraufhin müsst ihr die Interaktionen durchführen, welche euch auf eurem Bildschirm angezeigt werden. Anschließend wird das Gespräch fortgeführt und ihr müsst wie folgt antworten:
- Ich hatte gehofft, du findest das Zeug.
Führt nun erneut die Interaktion aus, welche auf eurem Bildschirm angezeigt wird. Anschließend wird das Gespräch mit den folgenden Antworten fortgesetzt:
- Wie alt bist du?
- Was treibst du hier in Cerro Lake?
- Willst du hier übernachten?
Nun startet ein automatisches Gespräch, indem Faye sich vor eines eurer Regale stellt und über diese spricht. Sobald ihr erneut Antwortmöglichkeiten erhaltet, müsst ihr die folgenden geben:
- Der ist ein Idiot!
- Hat er dir wehgetan?
- Das mit dem Knöchel war Karma.
- Nein?
Daraufhin bewegt Faye sich und stolpert über eure Katze. Anschließend müsst ihr die folgenden Antworten geben:
- Nur mein Nachbar, Mr. Franklin.
Faye wird daraufhin zum Regal zurückgehen und über ein Lied sprechen. Nachdem Faye das Buch ins Regal stellt, müssen die folgenden Antworten gegeben werden:
- Ich wollte das schon immer mal hören.
Sobald Faye nun zu singen beginnt, werden euch immer wieder Interaktionen auf eurem Bildschirm angezeigt. Ihr müsst hier nun sämtliche Interaktionen bis zum Schluss durchführen. Sobald ihr euch küsst, schaltet sich die Trophäe frei.
Stein (Verpassbare Trophäe)
Greife auf eine von Julias Kindheitserinnerungen zurück.
- Diese Trophäe kann erspielt werden, nachdem ihr die Gold-Trophäe Eins” erhalten habt und somit die 1. Therapie-Sitzung beendet wurde. Daraufhin begebt ihr euch in die Küche und sprecht mit der älteren Frau. Hier müsst ihr nun die folgenden Antworten geben:
- Bei der ersten Antwortmöglichkeit wählt ihr nichts aus und wartet lediglich, bis die Zeit abgelaufen ist.
- Wählt anschließend die Soße links auf dem Schrank aus.
- Was ist mit seinen Eltern?
- Sie sollten mit Ed essen.
- Es ist noch zu früh.
- Perfekt.
- Was verschweigen sie mir?
Nach diesem Gespräch findet ihr euch an einem See wieder. Begebt euch hier auf den Steg und schaut an dessen Ende direkt auf das Wasser. Hier taucht nun die Option “See” auf, auf der ihr die X-Taste drückt. Daraufhin beginnt ein Gespräch aus der Vergangenheit. Sobald dieses beendet ist, schaltet sich die Trophäe frei.
Sam
Finde Samuel Franklin.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Während eures Durchlaufs gelangt ihr als Sheriff erstmals auf den Bauernhof. Zuvor solltet ihr allerdings die Silber-Trophäe “Festmahl” auf dem Bauernhof erspielen. Habt ihr diese in der Scheune erspielt, so begebt ihr euch im hinteren Teil der Scheune die ersten beiden Treppen nach oben. Anschließend interagiert ihr mit dem Seil rechts neben dem offenen Tor und zieht dem Heuballen bis ganz nach unten. Ist dies getan, so begebt ihr euch nun auf das Dach der Scheune, wo ihr nach links schauen und mit dem dortigen Handschuh interagiert.
Verlasst ihr nun die Scheune wieder, so erreicht euch ein Funkspruch. Während diesem müsst ihr die folgende Antwort geben:
- Um den hat sich seit Tagen niemand gekümmert.
Nach dem Funkspruch begebt ihr euch zur Wohnungstür und interagiert mit dieser. Hier wählt ihr nun die folgende Aktion aus:
- Aufmachen.
- Hereingehen.
Befindet ihr euch nun in der Wohnung, so könnt ihr euch frei bewegen und müsst im Erdgeschoss mit den folgenden Gegenständen interagieren:
- Esstisch links in der Küche.
- Geldglas, welches links im Regal in der Küche gefunden werden kann.
Geht nun den Flur in der Wohnung entlang, worauf eine kurze Videosequenz startet, in der ihr der Musik in ein Zimmer folgt. Im Zimmer angekommen müsst ihr nun mit den folgenden Gegenständen interagieren:
- Badezimmertür rechts im Raum.
Verlasst nun das Zimmer und betretet das Kinderzimmer, welches direkt gegenüber liegt. Nachdem hier die Sequenz endet, geht ihr zurück in das vorherige Zimmer und interagiert nun wie folgt:
- Grüner Kleiderschrank hinten links im Raum.
Verlasst nun wieder das Zimmer und betretet rechts auf dem Flur den Keller. Könnt ihr euch hier nun bewegen, so dreht ihr euch nach hinten um und geht in Richtung der dortigen Plane. Daraufhin erhaltet ihr einen weiteren Funkspruch, bei dem ihr die folgende Antwort gebt:
- Adam beruhigen.
Nun müsst ihr zu der Decke auf dem Boden gehen und mit dieser interagieren. Anschließend befindet ihr euch mit Julia am See und euer Handy beginnt zu klingeln. Stellt hier den Alarm aus, wodurch dieser automatisch auf dem Handy ausgestellt wird.
Sobald ihr nun wieder als Sheriff interagiert, müsst ihr nun den linken Stick nach links gedrückt halten, bis sich der Kreis vollständig füllt. Daraufhin findet ihr Sam und die Trophäe schaltet sich frei.
MVP (Verpassbare Trophäe)
Hilf Eddie Miller, der Held der Saison zu werden.
- Im Spielverlauf gelangt ihr in Eds Kindheitserinnerung. Während dieser interagiert ihr mit Ed als Kind, verkleidet als Pirat. Sobald ihr euch frei bewegen könnt, interagiert ihr als erstes mit dem Steuerrad, welches ihr ganz links finden könnt. Sobald hier eine Antwortmöglichkeit erscheint, wählt Ihr keine dieser Möglichkeiten aus, sondern drückt stattdessen die Kreis-Taste.
Verlasst nun den Bereich durch die Öffnung im Boden, mit der Beschriftung “Deck” , durch welche ihr nach unten klettert. Nun müsst ihr für den Erhalt der Trophäe wie folgt vorgehen:
- Unten auf dem Boden angekommen, dreht ihr euch etwas nach links. Hier könnt ihr in der Ferne einen weißen Schuppen gehen. Lauft hinter diesen, wo ihr an dessen Rückwand einen Ball findet. Mit diesem müsst ihr nun interagieren. Anschließend müsst ihr ziemlich schnell hintereinander zuerst den linken Stick nach unten bewegen und anschließend sofort die R2-Taste drücken.
Hierdurch startet nun eine kurze Sequenz, in der ihr den Ball in den Korb befördert. Gelingt euch dies, so schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Vergeht zu viel Zeit zwischen dem bewegen des linken Sticks und drücken der R2-Taste, so schlägt der Wurf fehl. In diesem Fall müsst ihr sofort die Options-Taste drücken und nun “Spielstand laden -> Maximalen Fortschritt laden” auswählen. Nun startet ihr wieder auf eurem Baumhaus. Vergesst nicht, dass ihr nun erneut mit dem Steuerrad interagieren müsst, bevor ihr das Baumhaus verlasst.
Trost (Verpassbare Trophäe)
Tröste Robert.
- Nachdem ihr die Gold-Trophäe “Zwei” erhalten habt, begebt ihr euch als Julia in ein Hotel. Gleich wenn ihr euch frei in eurem Zimmer bewegen könnt, müsst ihr zuerst die folgenden Dinge in dieser Reihenfolge absolvieren:
Geht zum Festnetztelefon, welches rechts auf dem Nachttisch eures Bettes steht und interagiert mit diesem.
Sucht das Tablet auf, welches auf dem Schrank, gleich rechts neben dem Fernseher liegt und interagiert mit diesem. Hier müsst ihr nun die folgenden Auswahlmöglichkeiten treffen:
- Claire hat ihm geholfen.
- Ed hat gegen John rebelliert.
- Sie hat sich zu einer Abtreibung entschlossen.
Geht nun zu eurem Handy, welches auf dem Bett liegt und interagiert mit diesem. Sobald hier ein Anruf erscheint, drückt ihr einfach gar nichts. Daraufhin wird der Anruf automatisch angenommen. Während des Gesprächs müsst ihr nun die folgenden Antworten geben und mit den folgenden Gegenständen interagieren:
- Ich bin todmüde.
- Das wird nicht leicht.
- Sie manipuliert Ed.
- Sie hat mich gefeuert.
- Glaubt die etwa, ich setze Hirnscanner ein?
Kurz darauf wird Robert euch sagen, dass dieser Essen bestellt hat und nur noch wenig Zeit für das Gespräch hat. Daraufhin stellt ihr euch vor eure Hausschuhe, welche ihr nun in die richtige Position schieben müsst. Nutzt hierfür euren linken Stick. Anschließend müsst ihr die folgende Antwort geben:
- Erzähl mir von Eds erstem mal Höhenangst.
Robert erzählt euch nun von Eds Höhenangst und nach kurzer Zeit steht ihr vor einem schief hängenden Bild, welches ihr mit beiden Sticks in die richtige Position bringen müsst. Anschließend wird das Gespräch automatisch fortgeführt, bis ihr die folgende Antwort geben müsst:
- Du und Ed… standet ihr euch nah?
- Das ist gut.
Nachdem Robert euch von dem gejährten Tod erzählt hat und ihr diesem die oben stehende Antwort gegeben hat, schaltet sich die Trophäe frei.
Pistole (Verpassbare Trophäe)
Finde Beweise gegen Ed Miller.
- Nachdem die Sequenz als Julia im Hotel endet, spielt ihr nun erneut den Sheriff und fahrt mit einem weiteren Polizisten zum Unfallort. Dort angekommen beginnt ein Gespräch im Fahrzeug, auf welches ihr wie folgt antwortet:
- Ich war echt erschüttert, konnte nicht klar denken (erscheint nur, wenn ihr auf der Farm den Funkspruch an Adam gerichtet habt, nachdem ihr die Leiche im Keller gefunden habt).
Anschließend müsst ihr eine Bewegung mit eurem Stick durchführen, um Adam an dessen Schulter zu packen. Daraufhin wird das Gespräch fortgeführt und ihr Antwort wie folgt:
- Wir finden deine Tante lebendig und den Mörder.
Sobald ihr aus dem Fahrzeug aussteigt, werdet ihr mit einer Leine am Fahrzeug befestigt und das Gespräch wird fortgesetzt. Nun müsst ihr die folgende Antwort treffen:
- An dem Tag, als Miller versucht hat, sich umzubringen.
Sobald ihr unten am Fahrzeug ankommt, spricht Adam über Funk zu euch und erklärt euch, weshalb er das Dinner hat ausfallen lassen. Nun müsst ihr wie folgt antworten:
- Das hättest du nicht wissen können.
Nun könnt ihr euch am Fahrzeug frei bewegen und müsst hier mit der Vordertür interagieren. Öffnet diese durch drücken der angezeigten Tasten, woraufhin ihr euch ins Fahrzeug lehnt. Öffnet nun das Handschuhfach, welches ihr links neben dem Lenkrad findet. Daraufhin fällt eine Pistole aus dem Fach und ihr müsst nun mit dieser interagieren. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.
Baum (Verpassbare Trophäe)
Tauche ein in die Vergangenheit von Julia und Nick.
- Diese Trophäe ist ebenso mit der Silber-Trophäe “Liebe” verbunden. Nachdem ihr die Gold-Trophäe “Vier” erhalten habt, findet ihr euch in eurem Hotel wieder und erhaltet eine Nachricht auf euer Handy. Hier müsst ihr die folgende Auswahl tätigen:
- Nachricht ansehen.
- Antworten.
Kurz darauf klopft es an der Tür und der Sheriff steht vor euch. Hier müsst ihr nun die folgenden Antworten geben:
- Kein Problem.
- Alles klar bei ihnen?
- Helfen wir uns doch gegenseitig, die Wahrheit über Miller herauszufinden.
Sobald ihr nun das Hotel verlasst, kommt ihr nach wenigen Schritten zu einem Stein, an dem der Sheriff euch dessen Hilfe anbietet. Wählt hier die folgenden Auswahlmöglichkeiten:
- Hilfe anbieten.
- Hilfe annehmen.
Nun befindet ihr euch vor einem Baumstumpf, welcher dessen Lebensjahre und die damit in der Welt verbundenen Ereignisse wiedergibt. Hier müsst ihr nun unbedingt die folgende Reihenfolge wählen:
- Unterhalb von “909 AD” mit dem Schriftzug “Geburt des Baums” interagieren.
- Links neben “1969 Apollo 11 Lands” mit dem Schriftzug “Apollo 11 landet auf dem Mond” interagieren.
- Unterhalb von “2001 9/11” mit dem Schriftzug “9/11” interagieren.
- Links neben “2016 Tree Cut Down” mit dem Schriftzug „Baum gefällt” interagieren.
- Links neben “1992 Cold War Ends” mit dem Schriftzug “Ende des Kalten Krieges” interagieren.
Mit diesen Antworten seid ihr sowohl in die Vergangenheit von Julia, als auch in die Vergangenheit von Nick (Sheriff) eingetaucht. Ebenso habt ihr somit euren ersten Fortschritt für die Silber-Trophäe “Liebe” erledigt. Sobald die Sequenz mit den Lebensjahren des Baums abgeschlossen wurde, schaltet sich die Trophäe frei.
Motor (Verpassbare Trophäe)
Repariere ein Auto.
- Nachdem ihr zum zweiten Mal als Faye gespielt habt, spielt ihr als Sheriff (Nick) und fahrt zum Autoverleih “Wong” , wo ihr ein Fahrzeug reparieren müsst.. Während der Fahrt führt Ihr ein Telefonat, auf das Ihr wie folgt antwortet:
- Um eine Verbündete zu gewinnen.
- Ich fühle mich zu ihr hingezogen.
- Wir werden’s versuchen.
Auf dem Gelände des Autoverleihs angekommen, dreht ihr euch nach links um. Hier könnt ihr vor dem Zaun ein weißes Auto sehen. Geht hierher und ihr seht direkt dahinter eine Frau auf einem gelben Fahrzeug sitzen. Nähert euch dieser und ein Gespräch beginnt. Sobald ihr euch wieder bewegen könnt, geht ihr einen weiteren Schritt auf sie zu und das Gespräch wird fortgesetzt. Antwortet nun wie folgt:
- Ich bin der Sheriff.
- Sie haben mein Wort.
Sobald Ihr euch an die Motorhaube des Fahrzeuges begebt, müsst ihr zuerst die angezeigte Stick-Bewegung durchführen und dann wie folgt antworten:
- Zündschlüssel umdrehen.
- Gaspedal betätigen.
- Schieben Sie den Hebel auf 1.
Daraufhin könnt ihr euch nun frei bewegen und müsst das benötigte Werkzeug besorgen. Lauft nun auf den Parkplatz hinter dem Zaun. Gleich rechts hinter dem dortigen Generator findet ihr den Werkzeugschrank. Interagiert mit diesem und ihr kehrt automatisch zum Fahrzeug zurück. Lauft nach dem Gespräch zu eurem Fahrzeug zurück und öffnet hier den Kofferraum. Mit dem aufgenommenen Werkzeug begebt ihr euch nun zurück zum Werkzeugschrank. Interagiert mit diesem und führt die angezeigten Stick-Bewegungen durch.
Befindet ihr euch nun wieder an der Motorhaube, so müsst ihr hier erneut die angezeigten Stick-Bewegungen durchführen, wodurch das Fahrzeug repariert wird. Während der folgenden Videosequenz schaltet sich dann die Trophäe frei.
Jenny (Verpassbare Trophäe)
Bestätige die Existenz von Eds Tochter.
- Nachdem ihr die Bronze-Trophäe “Motor” erspielt habt, befindet ihr euch als Julia vor Eds Haus. Nachdem das Telefonat mit dem Sheriff endet, drückt ihr keine Taste. Hierdurch entsteht ein Unfall mit dem Polizisten Adam. Nach dem Gespräch mit diesem, fahrt ihr als Julia über die Unfallbrücke und eine Person taucht auf dessen Motorrad auf. Führt während des Gesprächs die angezeigte Stick-Bewegung durch.
Könnt ihr nun die Brücke steuern, so fliegt ihr direkt unter der Brücke hindurch, bis ihr zu einer Art “Durchgang” kommt. Dreht ihr euch hier nach links, so findet ihr einen Seesack, mit dem ihr interagieren müsst.
Anschließend müsst ihr hinter euch aus der Brücke herausfinden und in Richtung des Seesacks schauen. Fliegt nun geradeaus nach unten, wo ihr einen kleinen Baum findet, neben dem eine Leiche liegt. Interagiert nun mit dieser.
Nach der Sequenz an der Brücke, findet ihr euch im Polizeirevier wieder. Daraufhin folgt ein Gespräch, bei dem ihr folgende Auswahlmöglichkeiten trefft:
- Handy weglegen.
- Ich hätte das auch so gemacht.
Daraufhin setzt sich der Sheriff (Nick) zu euch und ihr betrachtet die Beweise auf dem Tisch. Ihr müsst nun die folgenden Gegenstände in der folgenden Reihenfolge auswählen:
- Fläschchen (links neben dem Handy).
- Schlüssel (links neben dem Fläschchen).
- Frauenbekleidung (gerade nach oben vom Schlüssel aus).
- Kletterausrüstung (etwas rechts unterhalb der Frauenbekleidung).
- Handy (unter der Kletterausrüstung).
Habt ihr nun das Handy in der Hand, so müsst ihr auf diesem von rechts nach links wischen, bis ihr zum vierten Bild gelangt. Hier schaltet sich dann die Trophäe frei. Ebenso solltet ihr am Ende des Gesprächs, nachdem der Sheriff euch ein Bild auf dessen Handy zeigt, die folgende Antwort geben:
- Lust auf Essen gehen?
- Gute Idee!
Diese Antwort ist wichtig, da ihr hierdurch die Silber-Trophäe “Restaurant” erspielt und gleichzeitig Fortschritt für die Silber-Trophäe “Liebe” erzielt.
Canyon
Lass Eds Wagen von der Klippe stürzen.
- Nachdem ihr den Trucker verhaftet habt und auf dem Polizeirevier verhört, müsst ihr einige Entscheidungen und Antworten treffen. Wählt hier die folgenden:
- Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, passiert Ihnen nichts.
- Freundlich darauf beharren, dass er auspackt.
Nach diesen Antworten könnt ihr nun die Gegenstände auf dem Tisch betrachten. Wählt hier zuerst die Mütze aus und interagiert mit dieser, anschließend interagiert ihr mit dem Handy. Nun müsst ihr folgende Auswahlmöglichkeiten treffen:
- Fae Thompson.
- The Golden Blonde -> Warum ist er denn ihr Lieblingskunde? -> Wie viel hat er denn ausgegeben?
- Verrücktes Miststück.
Nachdem Ihr den letzten Anruf getätigt habt, folgt ein weiteres Gespräch. In diesem gelangt ihr in die Vergangenheit des Truckers. Zu Beginn müsst ihr im Auto die R2-Taste drücken. Gebt anschließend die folgenden Antworten:
- Überzeugen.
- Der hat mich missbraucht.
Anschließend könnt ihr euch als Faye frei bewegen. Geh nun zum Kofferraum und interagiert mit diesem. Führt anschließend die angezeigten Stick-Bewegungen durch. Anschließend müsst ihr die folgenden Punkte in der angegebenen Reihenfolge erledigen:
- Geht zur hinteren Beifahrertür und interagiert mit dieser. Führt anschließend die angezeigten Tasten-Bewegungen durch.
- Begebt euch nun zur Tasche, die hinten am Fahrzeug auf dem Boden steht und drückt die Viereck-Taste. Führt nun die Stick-Bewegung durch und geht anschließend zur Beifahrertür. Hier drückt ihr zuerst die X-Taste und führt dann die angezeigten Tasten-Bewegungen durch.
- Blickt erneut zur Beifahrertür und drückt die X-Taste. Führt nun auch hier die Stick-Bewegung durch.
- Geht erneut zur Beifahrertür und legt die Waffe ins Handschuhfach.
- Geht zurück zur Tasche und entnehmt hier die Spritze.
- Begebt euch nun zum Trucker und bezahlt diesen.
- Dreht euch erneut zum Trucker und gebt diesem nun die Spritze.
- Geht nun zur Fahrertür eures Fahrzeugs und drückt dort die X-Taste.
- Geht nun hinter das Auto und schiebt dieses über die Klippe.
Ihr werdet hier den Trucker zur Hilfe rufen und müsst anschließend schnell hintereinander die X-Taste drücken. Sobald das Fahrzeug nun über die Klippe rollt, schaltet sich die Trophäe frei.
Flamingo (Verpassbare Trophäe)
Verabschiede dich von einem Freund aus Kindertagen.
- Nachdem ihr das Kapitel mit Faye abgeschlossen habt, in welchem ihr die Silber-Trophäen “BFF” erhalten habt, findet ein Gespräch zwischen Lisa und Ed statt. Gleich zu Beginn müsst ihr wie folgt antworten:
- Erzählen Sie mir von Veronica Carrigan, ohne mich nach dem Warum zu fragen.
Nach dem Ladebildschirm spielt ihr nun erneut Faye als Kind. Führt zu Beginn einfach die angezeigten Tasten-Bewegungen durch. Sobald ihr euch frei bewegen könnt, müsst ihr die folgenden Schritte absolvieren:
- Begebt euch zu dem Tresen direkt vor euch. An der rechten Ecke müsst ihr nun mit dem Glas interagieren und die Stick-Bewegung durchführen.
- Kehrt zurück zum Tisch und interagiert mit der Zeitung. Blättert nun durch diese. Nach dem dritten Mal wartet ihr, bis Faye die Zeitung eigenständig weglegt.
- Interagiert nun mit dem Handy, welches ebenfalls auf dem Esstisch liegt. Drückt hier lediglich ein einziges Mal die X-Taste.
- Geht nun links neben den Tresen und interagiert mit dem Hocker. Führt hier die Stick-Bewegungen durch.
- Anschließend begebt ihr euch automatisch zurück zum Handy. Führt hier die Tasten-Bewegungen durch. Sobald ihr eurem Vater antworten müsst, gebt ihr diesem zwei Mal die Antwort durch drücken der Viereck-Taste. Stellt nun den Hocker wieder zurück.
Nach dem folgenden Gespräch mit eurem Vater folgt ein Ladebildschirm. Sobald dieser endet und ihr euch im Zimmer frei bewegen könnt, müsst ihr wie folgt vorgehen:
- Dreht euch direkt nach links und interagiert mit dem Flannery Plüschtier. Führt anschließend die Stick-Bewegungen durch.
Nachdem Ihr dem Plüschtier den Kopf abgerissen habt, schaltet sich direkt die Trophäe frei.
Gastgeberin
Achte darauf, dass Ed keinen Durst leidet.
- Nachdem ihr die Bronze-Trophäe “Flamingo” erhalten habt und die damit verbundene Sequenz endet, findet ihr Ed in einem Stuhl wieder, während ihr als Faye in ihrer Kindheit spielt. Diese fragt hier, wo ihr Vater sei. Sobald ihr am Tresen steht, müsst ihr folgende Dinge in der folgenden Reihenfolge erledigen:
- Nehmt den Löffel auf, welchen ihr findet, indem ihr nach unten schaut.
- Interagiert mit dem leeren Glas.
- Interagiert erneut mit dem Glas.
- Nun müsst ihr mit dem Löffel interagieren, wodurch ihr das Getränk umrührt.
Daraufhin folgt eine Sequenz, in der Faye das Getränk zu Ed bringt. Sobald diese das Getränk abstellt, schaltet sich die Trophäe frei.
Narbe
Setz dich.
- Nachdem ihr die Silber-Trophäe “Waise” erspielt habt, folgt eine Sequenz mit eurer Tante. Direkt danach eine kurze Sequenz mit Julia und dem Sheriff (Nick). Direkt danach spielt ihr ein weiteres Mal als Kind. Direkt bei de ersten Antwortmöglichkeiten müsst ihr folgendes wählen:
- Bin ich böse?
- Ich tu’s nicht wieder, wenn du’s ihm nicht sagst.
Könnt Ihr euch nun frei bewegen, so müsst ihr die folgenden Punkte der hier angegebenen Reihenfolge absolvieren:
- Geht direkt zur Tür und interagiert mit dieser.
- Geht nach ganz rechts an den letzten weißen Schrank und interagiert dort mit den Gläsern.
- Schaut etwas nach oben und interagiert mit der Glasvitrine.
- Geht nun um den Tresen herum bis zum Hocker. Hier wählt ihr die Option, mit welcher ihr den Hocker zur Glasvitrine bringt.
- Öffnet nun die Vitrine und interagiert hier mit dem Glas, welches im oberen Regal ganz links steht.
Daraufhin beginnt eine Videosequenz, in der die Frau die Vitrine öffnet und das Glas auf den Boden fällt. Sobald die Frau erneut die Küche verlässt und ihr euch frei bewegen könnt, geht ihr hinter die Vitrine und interagiert dort mit dem Mülleimer. Führt nun die Stick-Bewegungen durch und setzt euch wieder auf euren Stuhl am Esstisch. Daraufhin legt ihr automatisch die Scherbe auf den Stuhl und müsst die X-Taste drücken. Sobald ihr auf die Scherbe springt, schaltet sich die Trophäe frei.
Silber-Trophäen
Festmahl (Verpassbare Trophäe)
Füttere Frankie Laine wie er es sich verdient hat.
- Im Spielverlauf kommt ihr erstmals als Sheriff auf einen Bauernhof. Hier angekommen, begebt ihr euch gleich zur Wohnungstür und interagiert mit dieser. Anschließend lauft ihr zu eurem Fahrzeug und interagiert an der rechten Hauswand mit dem dortigen weißen Telefonanschlusskasten.
Begebt euch nun in die Scheune, wo eine kleine Videosequenz startet. Sobald diese endet, interagiert ihr mit der grünen Tür links von euch – welche im Schatten steht. Führt hier nun sämtliche Interaktionen durch, die auf eurem Bildschirm angezeigt werden. Im Stall müsst ihr nun mit dem Kopf des Pferdes interagieren und anschließend mit dem Eimer. Zuletzt interagiert ihr noch mit den Pferdeäpfeln, woraufhin ihr euch wieder frei bewegen könnt.
Verlasst ihr nun die Box, in der das Pferd liegt, könnt ihr direkt vor euch einen Balken sehen. An diesem stehen Karotten auf einem Hocker. Interagiert mit den Karotten und begebt euch zurück zum Pferd, um nun erneut mit diesem zu interagieren. Geht nun erneut zu dem Hocker und holt eine weitere Karotte. Gebt diese erneut dem Pferd. Diesen Vorgang wiederholt ihr nun ein drittes Mal. Habt ihr das Pferd nun drei mal mit Karotten gefüttert, so schaltet sich die Trophäe frei.
Figuren (Verpassbare Trophäe)
Finde alle Spione von Käpt’n Roberts.
- Diese Trophäe kann erspielt werden, sobald ihr die Leiche mit dem Sheriff auf dem Bauernhof gefunden habt. Daraufhin spielt ihr nun als Ed, in dessen Kindheit, verkleidet als Pirat. Könnt ihr euch nun frei bewegen, geht ihr wie folgt vor:
- Interagiert mit dem Steuerrad, welches sich gsnzblinks befindet. Sobald ihr hier eine Auswahlmöglichkeit wählen könnt, wählt ihr nichts. Stattdessen drückt ihr die Kreis-Taste und verlasst das Baumhaus über die Öffnung im Boden.
- Blickt nach links und lauft dort hinter den weißen Schuppen. Hier erspielt ihr nun die Bronze-Trophäe “MVP” , für die ihr den Ball hinter der Scheune aufnehmen müsst und anschließend schnell hintereinander den linken Stick nach unten bewegt und sofort die R2-Taste drückt.
- Lauft nun vor die Scheune, wo ihr direkt vor euch eine Straße den Hügel hinunter seht. Geht diese einige Schritte entlang und biegt dann nach links zum See ab.
Hier geht ihr am Strand in die hintere linke Ecke, wodurch eine Sequenz startet. Hier drückt ihr an der Prothese die Viereck-Taste. Nach kurzer Zeit müsst ihr nun eine Auswahlmöglichkeit treffen. Hier wählt ihr nun die folgende Auswahl aus:
- Sei froh, dass ich dich am Leben lasse!
- Nun müsst ihr auf den Steg laufen und dort mit der “Piratenspion Tremal-Nail” Spielfigur interagieren. Nach dieser Interaktion verlasst ihr den Strand.
- Lauft ihr in Richtung der Straße zurück, so könnt ihr am linken Hügel einen Weg nach oben entdecken, welcher mit einigen Holzbrettern versehen ist. Begebt euch hier den Weg den Hügel bis ganz nach oben entlang. Direkt vor euch könnt ihr rechts am Zaun einen Baum finden, vor dem ein großer Stein liegt. Geht hierher und interagiert mit der dortigen “Piratenspion Guillonk” Figur.
- Lauft nun zurück zum Haus und betretet dieses durch die Eingangstür. Sobald ihr euch frei bewegen könnt, geht ihr die Treppe nach oben und durch die erste Tür links von euch. Hier interagiert ihr nun mit der “Piratenspion Yañez de Gomera” Figur.
Habt Ihr mit allen drei Figuren interagiert und euch die damit verbundene Sequenz angehört, so schaltet sich die Trophäe frei.
Bruderschaft (Verpassbare Trophäe)
Perfektioniere den geheimen Handschlag der Piraten-Bruderschaft.
- Diese Trophäe kann erspielt werden, nachdem ihr mit dem Sheriff die Leiche im Keller des Bauernhofs gefunden habt. Nach dieser Sequenz befindet ihr euch in Eds Kindheitserinnerung und spielt diesen als Kind. Zuvor solltet ihr nun die Bronze-Trophäe “MVP” und die Silber-Trophäe “Figuren” erspielen. Nachdem ihr die drei Figuren gefunden habt, verlasst ihr das Kinderzimmer und begebt euch zur verschlossenen Tür. Hier wählt ihr nun die folgende Auswahlmöglichkeit aus, nachdem ihr mit der Tür interagiert habt:
- Klopfen.
Anschließend findet ein Gespräch mit eurem Vater statt und ihr müsst nun die angezeigten Stick-Bewegungen durchführen, ohne dabei fehlzuschlagen. Im folgenden eine Auflistung sämtlicher Stick-Bewegungen:
- Linker Stick nach links.
- Linker Stick nach rechts.
- Beide Sticks nach innen.
- Beide Sticks nach innen und anschließend direkt nach außen.
- Beide Sticks nach oben.
Es ist wichtig, dass ihr die Sticks nach jeder Bewegung sofort los lasst, bevor ihr eine weitere durchführt. Dies ist besonders bei Nummer 4 zu beachten. Nachdem ihr die Begrüßung ohne Fehlschlag gemeistert habt, schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Vergeht zu viel Zeit zwischen den Stick-Bewegungen oder ihr bewegt diese falsch, so wird die jeweilige Bewegung rot markiert und die Begrüßung schlägt fehl. In diesem Fall müsst ihr sofort die Options-Taste drücken und nun “Spielstand laden -> Maximalen Fortschritt laden” auswählen. Nun startet ihr wieder vor der Treppe. Vergesst nicht, dass ihr nun erneut mit der letzten Figur im Kinderzimmer interagieren müsst, bevor ihr am Arbeitszimmer eures Vaters klopft.
Einkäufe (Verpassbare Trophäe)
Hol dir Moms Lob für das schnelle Einräumen der Einkäufe.
- Diese Trophäe kann erspielt werden, nachdem ihr mit dem Sheriff die Leiche im Keller des Bauernhofs gefunden habt. Ebenso ist es wichtig, dass ihr die aufgelisteten Gegenstände äußerst schnell an die dafür vorgesehenen Orte legt. Nach dieser Sequenz befindet ihr euch in Eds Kindheitserinnerung und spielt diesen als Kind. Zuvor solltet ihr nun die Bronze-Trophäe “MVP” und die Silber-Trophäen “Figuren” sowie “Bruderschaft” erspielen. Nach der Sequenz mit eurem geheimen Handschlag, begebt ihr euch in die Garage. Hier angekommen, müsst ihr nun nach einer Chips-Dose suchen. Habt ihr diese gefunden, so fährt eure Mutter in die Garage. Sobald diese ein Gespräch mit euch beginnt, gebt ihr die folgende Antwort:
- Ich suche nach meinem Haken.
Nach der Sequenz mit eurer Mutter klettert ihr an der Hauswand hinauf und betretet so das Zimmer eures Vaters. Daraufhin beginnt ein Gespräch, bei dem ihr die folgenden Antworten gebt:
- Alles okay.
- Nein.
- Fast… aber, nein.
Nach der Sequenz mit eurem Vater begebt ihr euch automatisch zu eurer Mutter in die Küche, wo nun ein Gespräch startet. Daraufhin müsst ihr nun ein Glas aufnehmen und mit dem Wasserhahn interagieren. Danach sprecht ihr erneut mit eurer Mutter und gebt hier die folgende Antwort:
- Igitt!
Begebt euch nun zu dem Esstisch, der direkt vor euch steht. Hier müsst ihr nun die Gegenstände richtig einordnen. Im folgenden findet ihr eine Auflistung der Gegenstände, in welcher Reihenfolge diese aufgenommen werden sollten und wo diese abgestellt werden müssen:
- Küchentücher -> Nehmt dieses auf und begebt euch in die Kammer, welche sich direkt hinter eurer Mutter befindet. Hier könnt ihr direkt vor euch einen Tisch sehen, auf dem ihr nun die Küchentücher abstellt.
- Suppendose -> Nehmt dieses auf und geht erneut in die Kammer. In der Kammer angekommen, dreht ihr euch nach links, wo hinter der Tür ein Regal steht. Stellt hier die Suppendose ab.
- Brot -> Nehmt als nächstes das Brot auf. Blickt ihr nun in Richtung der Kammer, so könnt ihr rechts von euch einen Holzstuhl sehen, der vor einigen Schränken steht. Hier auf diesen Schrank stellt ihr nun das Brot ab. Bei dem Schrank handelt es sich um jenen, der noch in der Küche vor dem Fenster steht.
- Salat -> Nehmt den Salat vom Tisch und interagiert mit dem Kühlschrank, der in der Küche steht. Legt den Salat nun in diesem ab.
Habt Ihr alle Gegenstände in dieser Reihenfolge abgelegt oder zumindest an den dafür vorgesehenen Orten, so geht ihr direkt zu eurer Mutter. Nun startet ein Gespräch, während dem sich die Trophäe freischaltet.
Restaurant (Verpassbare Trophäe)
Iss bei Mama Louise.
- Bevor ihr zum Restaurant gelangt, müsst ihr, nachdem ihr die Beweise ausgewertet habt, darauf warten, dass der Sheriff eine Sprachnachricht auf sein Handy erhält. Daraufhin fragt dieser euch nach einem Essen. Hier müsst ihr nun wie folgt Antworten:
- Lust auf Essen gehen?
- Gute Idee!
Daraufhin verlasst ihr gemeinsam mit dem Sheriff (Nick) das Polizeirevier, woraufhin sich die Trophäe freischaltet.
BFF
Tötet Lisa Horowitz.
- Nachdem ihr als Lisa zusammen mit dem Sheriff (Nick) sämtliche Beweise an der Pinnwand angeheftet und analysiert habt, begebt ihr euch ein weiteres Mal in Fayes Vergangenheit. Diesmal spielt ihr diese allerdings als Kind. Sobald ihr euch frei bewegen könnt, müsst ihr die folgenden Dinge erledigen:
- Geht zur Tür und interagiert mit dieser.
- Geht zu den Schuhen, welche ihr links auf dem Boden neben dem Bett findet. Interagiert mit diesen und führt die Stick-Bewegung durch.
- Interagiert mit dem Teddybär auf dem Bett.
- Geht nun zu eurer Freundin und interagiert mit dieser.
- Betretet das Bad und intersgiert dort mit dem Ständer, der rechts auf dem Waschbecken steht.
Folgt nun dem Spielverlauf, bis ihr eurer besten Freundin die Kette umgelegt habt, anschließend singt und euch wieder frei bewegen könnt. Nun müsst ihr folgendes tun:
- Gleich wenn ihr euch bewegen könnt, dreht ihr euch nach links und interagiert mit dem Zauberwürfel, der hier auf einem kleinen Tisch liegt. An diesem führt ihr nun sämtliche Stick-Bewegungen durch.
- Geht nun zum Schreibtisch und interagiert hier mit dem Tagebuch, welches ganz rechts auf diesem liegt.
- Interagiert nun mit dem Rad der Gefühle, welches ihr oberhalb des Schreibtisches an der blauen Wand finden könnt. Führt an diesem nun die Stick- und Tasten-Bewegungen durch.
Nach einer kurzen Sequenz betretet ihr das Dach und ein kurzes Gespräch mit eurer Freundin findet statt. Könnt ihr euch nun bewegen, geht ihr wie folgt vor:
- Dreht Euch nach hinten um und geht hier um die Ecke und anschließend die Treppe hinauf.
- Oben angekommen dreht ihr euch nach rechts, wo ihr hinter dem grauen Objekt mit dem Versteck interagiert. Führt hier die Stick-Bewegung durch.
- Geht nun die Treppe nach unten und anschließend nach links um die Ecke. Hier könnt ihr an dem großen grauen Behältnis erneut mit einem Versteck interagieren. Führt auch hier die Stick-Bewegung durch.
- Geht nun zu den Paletten, welche sich direkt links vor euch befinden und interagiert mit diesen durch drücken der X-Taste, um den Muffin abzulegen.
- Dreht euch nun nach rechts, wo ihr einen Karton vor den Rohrleitungen findet. Mit diesem Versteck müsst ihr nun interagieren.
- Begebt euch zurück zur Holzpalette und legt hier die Flasche durch drücken der X-Taste ab.
- Schaut erneut auf die Holzpalette und legt nun das Feuerzeug ab.
- Dreht euch nun nach hinten um und stellt euch hier an das Geländer, hinter dem vier Öffnungen im Beton sind. Interagiert nun mit dieser Stelle.
- Geht nun hinter die Holzpaletten und interagiert dort mit dem Geländer.
Folgt nun dem Spielverlauf so weit, bis ihr aus der Flasche trinkt. Während des Gesprächs müsst ihr nun die folgenden Antworten geben:
- New York besucht.
- Bei meiner Oma gelebt.
- Meine Freunde aus der Schule vermisst.
Anschließend folgt ihr nun dem Spielverlauf. Sobald ihr zusammen mit eurer besten Freundin über das Geländer steigt, begleitet ihr diese bis zum Abgrund. Anschließend müsst ihr beide Sticks gleichzeitig bewegen, wodurch ihr diese in den Abgrund stürzt. Direkt darauf schaltet sich die Trophäe frei.
Waise (Verpassbare Trophäe)
Befreie dich vom Einfluss deines Vaters.
- Diese Trophäe kann erspielt werden, nachdem ihr die Bronze-Trophäe “Gastgeberin” erhalten habt. Hier spielt ihr nun ein weiteres Mal als Ed. Steht zu Beginn aus eurem Bett auf und begebt euch ins Arbeitszimmer an euren Laptop. Führt hier nun sämtliche Interaktionen durch, bis ihr wieder aufsteht.
Betretet nun wieder euer Schlafzimmer und geht ins Bad. Interagiert hier mit dem Rasierer, welcher auf dem Waschbecken liegt. Direkt danach verlasst ihr das Bad und dreht euch direkt nach rechts. Hier interagiert ihr nun mit dem Schrank, um euch etwas anzuziehen.
Begebt euch nun die Treppe hinunter und geht durch die Küche in die Abstellkammer. Hier könnt ihr links in einem weißen Schrank mit einem Karton interagieren. Führt sämtliche Stick-Bewegungen durch und geht dann an den Tresen in der Küche. Interagiert hier mit der Spüle und trinkt etwas Wasser.
Nun geht ihr ins Wohnzimmer und interagiert dort mit der Couch. Blickt ihr nun zur Eingangstür, so könnt ihr rechts neben dieser auf dem Boden eine Schachfigur finden, mitnder ihr interagieren müsst.
Geht nun die Treppe hinauf und betretet euer Schlafzimmer. Hier müsst ihr mit dem Hocker interagieren, welcher sich rechts neben eurem Bett befindet.
Geht nun die Treppe hinunter und interagiert mit der Eingangstür. Nachdem ihr diese geöffnet habt, erscheint der Geist eures Vaters. Sobald euch hier die R1-Taste erstmals angezeigt wird, drückt ihr nichts. Alle weiteren Tasten-Bewegungen müssen nun erfolgreich gedrückt werden. Ihr schlagt also lediglich ein einziges Mal beim drücken der R1-Taste fehl und trefft danach sämtliche Tasten im angegebenen Zeitfenster. Sobald ihr beide Sticks zur gleichen Zeit nach oben bewegen müsst, schaltet sich die Trophäe frei.
Zange (Verpassbare Trophäe)
Bring Adam dazu, dich gehen zu lassen.
- Diese Trophäe erstreckt sich über mehrere Sequenzen. Im folgenden findet ihr eine detaillierte Auflistung der Sequenzen und Dinge, die erledigt werden müssen:
- Erstmals mit Ed auf dem Bauernhof
- Im Spielverlauf fahrt ihr mit dem Motorrad auf den Bauernhof. Hier angekommen, dreht ihr euch zur Scheune und blickt auf den Boden. Auf der Mitte des Wegs könnt ihr eine etwas dunklere Stelle erkennen. Mit dieser könnt ihr nun interagieren.
- Schaut nach links zu dem Feld, welches ihr zwischen Haus und Scheune findet. Geht hier zum Zaun, blickt auf das Feld und interagiert mit diesem.
- Begebt euch nun in die Scheune und die erste Treppe hinauf. In der hinteren Ecke könnt ihr den Bauplan finden. Interagiert mit diesem und führt die Stick-Bewegung durch.
- Sobald ihr ein Geräusch hört, müsst ihr nun das große Messer von der Wand nehmen.
- Anschließend führt ihr nur die Stick-Bewegungen aus, welche euch fortan angezeigt werden, bis ihr zu Boden geschlagen werdet.
- Nach der Sequenz mit Julia, dem Sheriff und dem Vater in der Leichenhalle
- Ihr befindet euch nun gefesselt in der Scheune auf einem Stuhl wieder. Sobald Adam euch nun mit der Zange bedroht, müsst ihr folgendes Antworten:
- Faye hat ihn umgebracht.
- Nein.
- Ich weiß, wo deine Tante ist.
- Das bist doch nicht du.
Mit diesen Antworten und Aktionen befreit Adam euch von euren Fesseln und die Trophäe schaltet sich direkt frei.
Liebe (Verpassbare Trophäe)
Bring Julia und Nick zusammen.
- Hierbei handelt es sich um eine Trophäe, die sich über das gesamte Spiel erstreckt. Bei dem Charakter “Nick” handelt es sich so gesehen um den Sheriff, allerdings in jungen Jahren. Generell gilt es zu beachten, dass ihr als Julia und als Sheriff möglichst immer Antworten gebt, die Zuneigung, Sympathie und Nettigkeit ausdrücken. Insgesamt müsst ihr ganze fünf Stellen nutzen, über welche die Trophäe letztlich erspielt wird. Im folgenden findet ihr zudem eine Auflistung der wichtigsten Stellen und die zu wählenden Interaktionen:
- Nachdem ihr die Gold-Trophäe “Vier” erhalten habt
- An dieser Stelle findet ihr euch in eurem Hotel wieder und erhaltet eine Nachricht auf euer Handy. Hier müsst ihr die folgende Auswahl tätigen:
- Nachricht ansehen.
- Antworten.
Kurz darauf klopft es an der Tür und der Sheriff steht vor euch. Hier müsst ihr nun die folgenden Antworten geben:
- Kein Problem.
- Alles klar bei ihnen?
- Helfen wir uns doch gegenseitig, die Wahrheit über Miller herauszufinden.
Sobald ihr nun das Hotel verlasst, kommt ihr nach wenigen Schritten zu einem Stein, an dem der Sheriff euch dessen Hilfe anbietet. Wählt hier die folgenden Auswahlmöglichkeiten:
- Hilfe anbieten.
- Hilfe annehmen.
Nun befindet ihr euch vor einem Baumstumpf, welcher dessen Lebensjahre und die damit in der Welt verbundenen Ereignisse wiedergibt. Hier müsst ihr nun unbedingt die folgende Reihenfolge wählen:
- Unterhalb von “909 AD” mit dem Schriftzug “Geburt des Baums” interagieren.
- Links neben “1969 Apollo 11 Lands” mit dem Schriftzug “Apollo 11 landet auf dem Mond” interagieren.
- Unterhalb von “2001 9/11” mit dem Schriftzug “9/11” interagieren.
- Links neben “2016 Tree Cut Down” mit dem Schriftzug „Baum gefällt” interagieren.
- Links neben “1992 Cold War Ends” mit dem Schriftzug “Ende des Kalten Krieges” interagieren.
Nach der Sequenz mit dem Baumstamm beginnt ein weiteres Gespräch. Hier solltet ihr nun folgende Antworten wählen:
- Erzählen Sie mir von Maddy Miller.
- Ich hab’s nie wem erzählt.
- Ist das so schmerzhaft?
Daraufhin beginnt eine Erinnerung aus Nicks Vergangenheit. Hier spielt ihr diesen in jungen Jahren und müsst folgende Auswahlmöglichkeiten treffen:
- Sie ist wunderschön.
- Hab dich vermisst.
- Verstehe, die Kinder kommen zuerst.
- Zeig ihn an, und ich kümmere mich um dich.
- Sei vorsichtig.
Danach müsst ihr das Baby annehmen, indem ihr die aufgezeigten Stick-Bewegungen durchführt. Haltet ihr das Baby in euren Händen, interagiert ihr mit den folgenden Punkten:
- Augen.
- Hand.
Anschließend müsst ihr erneut diverse Stick-Bewegungen durchführen, wodurch ihr die Figur aus der Hand des Babys nehmt.
Sobald die Sequenz mit dem Baby endet, findet ihr euch an einem Baum wieder und habt Alkohol getrunken. Nun müsst ihr die angezeigten Bewegungen durchführen, um den Ring wegzuwerfen. Anschließend müsst ihr auf die folgenden Objekte schauen und mit diesen interagieren:
- Schrotflinte.
Habt Ihr diese in der Hand, so müsst ihr nun die R2-Taste drücken.
Befindet ihr euch nun wieder im Gespräch mit Julia, so müssen die folgenden Antworten gegeben werden:
- Ich bin nicht in Gefahr.
Anschließend werdet ihr eine ganze Sequenz als Faye spielen, in der ihr dessen Haus betretet und diesen verführt. Nachdem dies geschehen ist und ihr dessen Haus als Faye verlasst, erscheint ein weiteres Gespräch zwischen Julia und Nick. Steht ihr vor der Tür eures Hotelzimmers, so müsst ihr nun wie folgt Antworten:
- Danke für den schönen Abend.
- Danke für den schönen Abend.
Mit diesen Entscheidungen endet somit die erste von insgesamt vier wichtigen Stellen im Spiel.
- Nachdem ihr die Bronze-Trophäe “Motor” erhalten habt
- Ihr befindet euch nun als Julia in ihrem Fahrzeug und der Sheriff (Nick) ruft euch an. Während des Telefonats müsst ihr wie folgt antworten:
- Faye hat Ed hereingelegt.
- Die Waffe ist kein Beweis.
- Wir werden Esther Franklin nicht finden.
- Das wird Ed die Rekonvaleszenz schwer machen.
- Waren sie bei der Autovermietung?
Nachdem das Telefonat endet, fahrt ihr mit eurem Fahrzeug los. Ihr drückt hier nun nicht die angezeigte Taste, sondern lasst die Zeit vergehen. Somit endet die zweite wichtige Stelle im Spiel.
- Polizeirevier (Auswertung der Beweise) und im Restaurant
- Bevor ihr zum Restaurant gelangt, müsst ihr, nachdem ihr die Beweise ausgewertet habt, darauf warten, dass der Sheriff eine Sprachnachricht auf sein Handy erhält. Daraufhin fragt dieser euch nach einem Essen. Hier müsst ihr nun wie folgt Antworten:
- Lust auf Essen gehen?
- Gute Idee!
- Polizeirevier, nach der Szene, in der Ed in der Scheune des Bauernhofs zu Boden geschlagen wurde
- Es folgt nun ein Gespräch, in welchem der Vater zusammen mit euch in der Leichenhalle steht. Sobald ihr hier eine Antwortmöglichkeit geben könnt, müsst ihr folgendes wählen:
- Julia übernehmen lassen.
- Der Sheriff weiß, was du durchmachst.
- Nick übernehmen lassen.
- Die Wahrheit beschönigen.
- Aussichtspunkt am Hotel, nachdem ihr Adams Tante im Bunker gefunden habt und die darauffolgende Sequenz in Eds Wohnung mit seinem Kind und dem Vater von Faye endet
- Ihr befindet euch nun ein letztes Mal am Aussichtspunkt, an dem ihr die Trophäe “Baum” erspielt habt. nun findet ein Gespräch zwischen Julia und dem Sheriff (Nick) statt, auf welches ihr wie folgt antwortet:
- Vielleicht.
Anschließend müsst ihr während des Gesprächs einige Tasten-Bewegungen durchführen, die euch letztlich näher bringen. Nachdem ihr euch geküsst habt, wird das Gespräch fortgesetzt und ihr antwortet wie folgt:
- Ich verlasse Lou.
Das Gespräch wird nun fortgeführt und ihr bleibt bei Nick. Habt ihr alle hier erwähnten Entscheidungen von der ersten bis zur letzten Sequenz richtig getroffen, so schaltet sich die Trophäe frei.
Gold-Trophäen
Eins
Schließe Eds 1. Therapie-Sitzung ab.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr Ed als Julia ein zweites Mal in dessen Zimmer befragt, beginnt eine Hypnose. In dieser müsst ihr zwei Sequenzen analysieren. Wurden beide Sequenzen vollständig analysiert, wacht Ed aus der Hypnose auf und die 1. Therapie-Sitzung endet. Ist dies geschehen, so schaltet sich die Trophäe frei.
Zwei
Schließe Eds 2. Therapie-Sitzung ab.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr den Abschnitt abgeschlossen habt, in welchen ihr Ed als Pirat in dessen Kindheit spielt, findet ihr euch mit Julia in dessen Zimmer wieder und die Befragung wird fortgeführt. Hier könnt ihr nun die folgenden Antworten wählen:
- Sie hatten viele unsichtbare Freunde.
- Waren sie von Piraten besessen?
- Warum hat ihre Mutter geweint?
- Was soll diese Geheimniskrämerei wegen der Frangles?
- Wir hören gerne zu… wenn wir die Wahrheit zu hören kriegen.
Daraufhin startet erneut die Hypnose, bei der ihr nun keine der angezeigten Tasten drückt. Stattdessen wartet ihr, bis die Hypnose einsetzt und ihr einschlaft. Wurden alle fünf Sequenzen vollständig analysiert, wacht Ed aus der Hypnose auf und die 2. Therapie-Sitzung endet. Sobald Julia aufsteht, könnt ihr nun die folgende Auswahlmöglichkeit treffen:
- Träumen Sie schön von Joe Human.
Endet nun die 2. Therapie-Sitzung und ihr fahrt als Julia zu einem Hotel, so schaltet sich die Trophäe frei.
Drei
Schließe Eds 3. Therapie-Sitzung ab.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr den Abschnitt abgeschlossen habt, in welchen ihr als Sheriff die Waffe im Unfallauto findet, befindet ihr euch, als Ed mit seinen Eltern im Auto. Hier bricht nun ein kleiner Streit zwischen dessen Eltern aus. Anschließend müsst ihr eine von Eds Piratenfiguren auswählen. Wählt hier die folgende aus:
- Grün.
Kurz darauf geschieht der Unfall und ihr findet euch zusammen mit Julia in der Therapie-Sitzung wieder. Wählt nun die folgende Antwort aus:
- Das ist wichtig.
Anschließend findet ihr euch mit eurem Vater im Auto wieder und dieser stellt euch nun einige Fragen. Hier wählt ihr nun ausschließlich die folgende Antwort:
- Ignorieren (2x).
Daraufhin spielt ihr mit eurer Figur am Fenster. Immer wenn euer Vater nun eine Zutat ausspricht, müsst ihr die auf eurem Bildschirm durchzuführende Aktion mit eurem Stick abschließen (insgesamt 4x).
Sobald euer Vater nun das Fahrzeug auf der Brücke anhält, steigt ihr automatisch. Hier müsst ihr anschließend die folgende Auswahlmöglichkeit treffen:
- Unbemerkt nähern.
Nun befindet ihr euch wieder zusammen mit Julia in der Therapie-Sitzung und diese möchte eine erneute Hypnose durchführen. Bevor diese allerdings beginnt, müsst ihr die folgende Antwort geben:
- Ich gehe erst, wenn es Ihnen besser geht.
Daraufhin beginnt die Hypnose. Sobald ihr nun eine Taste drücken sollt, tut ihr dies nicht und lasst stattdessen die Zeit vergehen. Anschließend findet ihr euch in der Hypnose wieder und müsst die einzelnen Erinnerungen analysieren. Während der ersten Erinnerung müsst ihr zuerst den Spiegel und anschließend das Baby “Jenny” rechts neben euch analysieren. Bei diesem müsst ihr die folgende Auswahlmöglichkeit treffen:
- Wie alt war Jenny damals?
Startet Ihr nun die zweite Erinnerung, so erhaltet ihr hier zwei Sequenzen am oberen Bildschirmrand. Analysiert hier zuerst die ganz linke Sequenz. Könnt ihr euch in dieser nun bewegen, so geht ihr links neben das Auto und interagiert dort mit dem gleichnamigen Punkt. Blickt ihr nun ins Auto, so interagiert ihr mit eurer Mutter, woraufhin ihr folgende Antwort gebt:
- Sie wissen, dass sie das nicht ist.
Anschließend Interagiert ihr auf dem Rücksitz mit dem Baby und wählt hier ebenfalls folgende Antwort aus:
- Sie wissen, dass sie das nicht ist.
Vollendet nun die Erinnerung zu 100% und verlasst anschließend die Hypnose. Wurden beide Sequenzen vollständig analysiert, wacht Ed aus der Hypnose auf und die 3. Therapie-Sitzung endet.
Vier
Schließe Eds 4. Therapie-Sitzung ab.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem der Sheriff die Therapie-Sitzung gestört hat und ihr mit diesem einige Fragen an Ed gestellt hattet, spielt ihr Ed als Kind und befindet euch auf einer geheimen Mission. Sobald diese beendet ist, beginnt die 4. Hypnose automatisch. Gleich zu Beginn der Hypnose müsst ihr lediglich die aufgezeigte Stick-Bewegung durchführen. Daraufhin ist die Erinnerung bereits zu 100% abgeschlossen und ihr könnt mit der nächsten Erinnerung fortfahren.
Habt Ihr beide Erinnerungen abgeschlossen, so verlasst ihr die Hypnose und es beginnt ein Gespräch mit Julia. Diese lässt euch nun in die Vergangenheit blicken, damit ihr versteht, dass euer Vater zum Alkoholiker wurde. Nach dieser Sequenz steht ihr aus eurem Bett aus und müsst nun die angezeigte R1-Taste und L1-Taste bei erscheinen drücken. Bewegt euch so bis zum Fenster. Hier angekommen schaltet sich die Trophäe während der Sequenz frei.
Fünf
Schließe Eds 5. Therapie-Sitzung ab.
- Die 5. Therapie-Sitzung beginnt, nachdem ihr erstmals die Kontrolle über Faye übernommen habt. Hier spielt ihr eine Sequenz, die aufklärt, wie Faye zu Eds Haus und was währenddessen dort geschah. Ist diese Sequenz beendet, so kommt ihr noch einmal kurz zu Julia und dem Sheriff Nick ans Hotel. Direkt danach startet die 5. Therapie-Sitzung. Sobald ihr Eds Haus betretet und an der Küchentür stehen bleibt, gebt ihr folgende Antwort:
- Fragen, was los ist.
Anschließend begebt ihr euch automatisch zu Ed die Treppe hinauf. Ihr könnt diesen nun stehen sehen. Nun beginnt ein Gespräch, bei dem ihr folgende Antwort gebt:
- Warum haben Sie’s ihr gesagt?
Sobald Ed nun umkippt, wählt ihr folgende Auswahlmöglichkeit:
- Helfen.
- Sie sind nicht gefährlich.
- Ich glaube Ihnen.
Nach diesen Antworten startet nun Eds Erinnerung. Bei dieser durchlebt ihr eine Sequenz, in der ihr über Faye redet. Hier wählt ihr nun die folgenden Antworten bis zum Ende der Erinnerung aus:
- Ich hab’s sofort abgewaschen.
- Ich hatte es erwartet und mir gewünscht.
- Ein Stein.
- Vögel anschauen -> Als Ausgangspunkt wählen.
Nun setzt ihr euch automatisch an euren Laptop und beginnt an eurem Buch zu schreiben. Hier wählt ihr die folgenden Punkte aus:
- Ekel.
- Schuld.
- Schande.
Drückt danach die Kreis-Taste, woraufhin es an der Tür klingelt. Hier müsst ihr nun folgende Auswahl treffen:
- Aufmachen.
An der Tür angekommen, trefft ihr auf Faye mit ihrem Baby. Julia stellt euch nun einige Fragen, auf die ihr wie folgt antwortet:
- Ich hab meinen Augen nicht getraut.
- Ich hielt das für einen Zufall.
- Sie hat Ihnen die Wahl gelassen, die Vaterschaft anzuerkennen.
- Sie hat mich so sehr an meine Schwester erinnert.
Daraufhin begleitet ihr Faye in die Gästewohnung, welche ihr in eure Garage eingerichtet habt. Daraufhin müsst ihr folgende Antworten geben:
- Sie sind nicht im Haupthaus geblieben?
- Hat sie was seltsames gemacht?
- Hat sie sich dafür entschuldigt, dass sie nach jener Nacht einfach abgehauen ist?
- Haben Sie über die Pille geredet?
- Eine Abtreibung hat sie nicht in Betracht gezogen?
- Wie lange waren sie beide hier?
- Hat sie ihnen von ihrem Leben erzählt?
- Hat sie Ihnen Ihren Nachnamen genannt?
- Ist was zwischen ihnen und Faye vorgefallen?
Daraufhin folgt ein Ladebildschirm und ihr befindet euch während der Nacht in eurem Bett. Hier müsst ihr nun folgende Antworten geben:
- Es war Dad.
Nun findet ihr euch in der zweiten Nacht wieder und Faye läuft in euer Zimmer, um euch mitzuteilen, dass euer Baby hohes Fieber hat. Nun müsst ihr wie folgt vorgehen:
- Was sollen wir machen?
Zieht euch nun eure Sachen an, welche sich vor dem Fenster auf einem Hocker befinden. Geht nun in euer Arbeitszimmer und nehmt das Kinderbuch auf, welches auf dem großen Sessel liegt. Anschließend nehmt ihr von dem kleinen Schrank, welcher am Geländer steht, euer Handy auf und begebt euch nun zum Auto. Im Auto angekommen führt ihr die angezeigte Aktion mit eurem Stick durch und antwortet wie folgt:
- Ich hol die schon.
Daraufhin wird eine Sequenz auf der Brücke abgespielt und die Hypnose in eurem Zimmer beginnt. Sobald ihr den ersten Abschnitt analysiert, geht ihr wie folgt vor:
- Geht links neben euer Bett und interagiert mit dem dortigen Wecker.
- Interagiert nun mit dem Baby “Jenny” , welches von eurer Mutter auf dem Arm gehalten wird.
- Nun interagiert ihr mit eurer Mutter.
- Begebt euch in den hinteren Teil des Zimmers und betretet das Badezimmer. Interagiert hier mit der Fläche “Badezimmer” , welcher unterhalb des Spiegels an der rechten Wand gefunden werden kann.
Nun beendet ihr die erste Analyse und fahrt mit der zweiten Analyse fort. Diese müsst ihr auswählen, nachdem ihr die erste zu 100% abgeschlossen habt. Sobald ihr auf der Brücke eine Sequenz für die Analyse auswählen könnt, wählt ihr die Sequenz, welche im oberen Balken ganz rechts zu finden ist. Hier geht ihr nun wie folgt vor:
- Sobald ihr euch frei bewegen könnt, interagiert ihr zuerst mit euch selbst. Ihr hockt hier auf der Brücke.
- Begebt euch in Richtung eures Vaters und interagiert mit diesem.
Hierdurch erreicht ihr 100% und müsst nun die Hypnose vollständig verlassen. Daraufhin findet ihr euch mit Julia im Zimmer wieder. Sobald diese aufsteht, schaltet sich die Trophäe frei.
Höhenangst (Verpassbare Trophäe)
Überwinde deine Höhenangst und rette Esther Franklin und Jenny.
- Nachdem der Vater das Kind in der Leichenhalle identifiziert hat, befindet ihr euch erneut auf dem Bauernhof. Hier müsst ihr nun zuerst den versteckten Bunker öffnen. Sobald Adams Tante in die Scheune läuft, müsst ihr sämtliche durchzuführenden Tasten im angegebenen Zeitfenster richtig treffen. Befindet ihr euch nun auf dem Dach, so beginnt Ed von seiner Piratengeschichte zu erzählen, woraufhin sich die Tante von Adam daran erinnert. Kurz darauf rutscht diese vom Dach ab und ihr müsst nun unbedingt die angezeigten Tasten-Bewegungen im angegebenen Zeitfenster treffen. Gelingt euch dies, so schaltet sich die Trophäe nach dem Ladebildschirm frei.
Abschluss
Herzlichen Glückwunsch, du hast alle Alfred Hitchcock – Vertigo-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.
Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!
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