Dieser Trophäen-Guide ist durch ViioZero erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.
Everybody’s Gone To The Rapture Text-Leitfaden
- Schwierigkeit: 2/10
- Spieldauer: 6 bis 8 Stunden
- Spieldurchgänge: 3
- Trophäen insgesamt: 19 (1x Platin, 8x Gold, 6x Silber, 4x Bronze)
- Verpassbare Trophäen: 0
- Verbuggte Trophäen: 0
- Online-Trophäen: 0
Allgemeine Informationen
- Das Spiel speichert an bestimmten Stellen im Spiel automatisch. Ihr solltet das Spiel also erst dann ausschalten, wenn am rechten Bildschirmrand das Speichersymbol erschienen ist.
- Für die Platin-Trophäe sind mindestens drei Spieldurchgänge notwendig. Während ihr euch bei eurem ersten Spieldurchlauf darauf konzentrieren solltet, sämtliche Aktivitäten, Ereignisse, Sammelobjekte und Erinnerungen auszulösen, um die Gold-Trophäe “Perfektionistisch” zu erspielen, sollte euer zweiter Spieldurchlauf auf die Gold-Trophäe “Radiobegeistert” und die Silber-Trophäe “Offenes Ende” abzielen. Für euren dritten Spieldurchlauf kümmert ihr euch dann lediglich um die Silber-Trophäe “Pfadfinder” .
- Es kann vorkommen, dass ihr an bestimmte Schlüsselstellen gelangt, an denen ihr auf eine gelbe schwebende Blitzkugel trefft. Lässt sich bei dieser keine Interaktion anzeigen, müsst ihr nah an diese herangehen und euren Controller nach links oder rechts bewegen. Ertönt hier ein Geräusch, so muss der Controller für kurze Zeit in dieser Position gehalten werden.
- Oftmals wird euch keine Taste für eine Interaktion mit Objekten angezeigt, dies betrifft beispielsweise Türen, Radios, Fernseher, Mikrowellen und andere Objekte. Mit diesen könnt ihr dennoch durch drücken der X-Taste interagieren.
- Haltet ihr die R2-Taste gedrückt, so lauft ihr nach kurzer Zeit etwas schneller.
- Im folgenden ein Video, welches den Erhalt sämtlicher Trophäen aufzeigt. Achtet jedoch darauf, dass für die Silber-Trophäe “Pfadfinder” ein neues Spiel gestartet werden muss und somit ein Dritter Spieldurchlauf notwendig ist:
Trophäen Roadmap
Das Spiel bietet einige verpassbare Trophäen. Damit ihr nichts verpasst, findet ihr im folgenden eine Zusammenfassung darüber, in welcher Reihenfolge die Trophäen erspielt werden können. Achtet jedoch darauf, dass es einige Trophäen für Sammelobjekte gibt. Die Trophäen werden hier ausschließlich zu dem Zeitpunkt aufgelistet, an denen die Trophäen erscheinen. Schaut also unbedingt in die einzelnen Trophäen und nutzt die beigefügten Video-Guides:
- Stiller Beobachter (Bronze-Trophäe).
- Moonwalk (Silber-Trophäe).
- Verwählt (Gold-Trophäe).
- Hypochonder (Bronze-Trophäe).
- Letzte Runde Bar#1 (Bronze-Trophäe).
- Perpetuum mobile (Silber-Trophäe).
- Trainspotter Zugnummern 1-5 (Silber-Trophäe).
- Diebisch (Gold-Trophäe).
- Graffitimeister (Gold-Trophäe).
- Letzte Runde Bar#2 (Bronze-Trophäe).
- Trainspotter Zugnummer 6 (Silber-Trophäe).
- Bibliophil (Gold-Trophäe).
- Fertiggericht (Bronze-Trophäe).
- Howards Zug (Silber-Trophäe).
- Verirrt (Gold-Trophäe).
- Perfektionistisch (Gold-Trophäe).
- Ende (Gold-Trophäe).
- Radiobegeistert (Gold-Trophäe).
- Offenes Ende (Silber-Trophäe).
- Pfadfinder (Silber-Trophäe).
- Dieses Muster ist meins (Platin-Trophäe).
Trophäen
Platin-Trophäe
Dieses Muster ist meins
Du hast alle erwischt. Du hast alle umgebracht.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr alle anderen Trophäen im Hauptspiel freigeschaltet habt, erhaltet ihr die Trophäe.
Bronze-Trophäe
Hypochonder
Viele, viele Male Dr. Wades Praxis betreten und verlassen.
- Hierfür müsst ihr zuerst Dr. Wades Praxis aufsuchen. Erkennen könnt ihr diese daran, dass es sich um ein Backsteinhaus mit großen Fenstern handelt. Finden könnt ihr die Praxis in dem Gebiet “Yaughton” . Findet ihr im Spiel große Karten, die oftmals an Gebäuden oder an Bushaltestellen angebracht sind, erkennt ihr euren aktuellen Standpunkt an einem roten Pfeil und der Aufschrift “You are here” . Auf einer solchen Karte könnt ihr ganz unten links dann das Gebiet “Yaughton” finden. Hier könnt ihr nun ein “+” Symbol sehen, welches Dr. Wades Praxis wiedergibt.
Begebt Ihr euch nun zu dessen Praxis, müsst ihr diese betreten und bis zur Anmeldung gehen. Anschließend verlasst ihr die Praxis wieder und lauft die Treppen nach unten. Nun müsst ihr diesen Vorgang etwa zehnmal wiederholen. Kurz darauf schaltet sich dann die Trophäe frei.
Fertiggericht
Mit Atomenergie leckere Gerichte zubereitet.
- Für diese Trophäe müsst ihr mit insgesamt vier verschiedenen Mikrowellen interagiert haben. Diese erstrecken sich über den gesamten Spielverlauf. Findet ihr eine solche Mikrowelle, welche sich stets in den Küchen der Häuser befindet, müsst ihr euch zu diesen begeben und die X-Taste beziehungsweise R1-Taste drücken. Sobald ihr hört wie die Mikrowelle ein Geräusch abgibt, zählt dies als Fortschritt. Im folgenden ein Bild, welches das aussehen der benötigten Mikrowellen aufzeigt:
Folgt Ihr dem Spielverlauf wie vorgesehen und habt auf eurem Weg mit sämtlichen Mikrowellen interagiert, so schaltet sich die Trophäe im Gebiet “Little Tipworth” in der Küche von dem Haus mit der Hausnummer 42 frei.
Im folgenden ein Video mit den Fundorten aller fünf Mikrowellen:
Letzte Runde
Im Stars und im Whistler auf ein Getränk gewartet.
- Im Spiel gibt es insgesamt zwei Bars, die ihr aufsuchen und für etwa 5 Minuten neben den Zapfsäulen stehen müsst. Im folgenden findet ihr eine Beschreibung der beiden Bars:
- Die erste Bar – The Stars – findet ihr gleich zu Beginn des Spiels. Folgt ihr hier der Hauptstraße, müsst ihr zuerst einen kleinen Umweg gehen, da der Weg versperrt ist. Gelangt ihr wieder auf die Straße, folgt ihr diese, bis ihr an einer roten Telefonzelle vorbei kommt. Geht ihr nun weiter die Straße entlang, so könnt ihr am rechten Straßenrand ein großes weißes Haus sehen. Betretet dieses und stellt euch neben die linke Zapfsäule direkt zwischen den Hockern an die Bar heran. Ihr solltet so nah an die Bar herangehen, dass ihr nicht weiter laufen könnt.
- Die zweite Bar – The Whistler – findet ihr erst relativ spät im Spielverlauf. Hier gelangt ihr zuvor auf einen Campingplatz. Nachdem ihr diesen abgeschlossen habt, gelangt ihr in das kleine Dorf “Little Tipworth” , wo ihr nun die Bar aufsuchen könnt. Folgt ihr hier einfach der Hauptstraße, so gelangt ihr nach einigen Metern zu einer roten Telefonzelle, welche sich am linken Straßenrand befindet. Am rechten Straßenrand könnt ihr nun ein großes weißes Haus erkennen. Hierbei handelt es sich um die Bar. Betretet diese und stellt euch auch hier wieder direkt an die Zapfsäule. Bleibt hier nun ebenfalls weitere 5 Minuten stehen.
Es ist äußerst wichtig, dass ihr euch direkt an die Bar und vor die Zapfsäule stellt. Das ganze muss in beiden Bars für fünf Minuten wiederholt werden. Habt ihr beide Bars aufgesucht und den Vorgang durchgeführt, so schaltet sich die Trophäe frei.
Im folgenden ein Video dazu:
Stiller Beobachter
Die Macht der Interaktivität im Nichtstun entdeckt.
- Für diese Trophäe dürft ihr etwa 5 bis 10 Minuten lang nichts tun. Die Trophäe lässt sich zu jedem Zeitpunkt im Spiel erspielen. Bestenfalls schafft ihr die Trophäe aber direkt zu Beginn aus dem Weg, damit ihr euch danach auf die verbliebenen Trophäen konzentrieren könnt. Sobald ihr das Spiel startet, müsst ihr euren Controller einfach beiseite legen. Bestenfalls so, dass ihr nicht versehentlich eine der Tasten drückt. Nutzt hierfür beispielsweise einen harten Untergrund, wie euren Tisch. Betätigt ihr nun für 5 bis 10 Minuten keine einzige Taste, schaltet sich die Trophäe frei.
Silber-Trophäen
Howards Zug
Zeit damit verbracht, mit Howards Modelleisenbahn zu spielen.
- Diese Trophäe kann im letzten Gebiet “Little Tipworth” erspielt werden. Folgt ihr dem Spielverlauf wie vorgesehen, so gelangt ihr nach “Little Tipworth” . Hier müsst ihr nun der Hauptstraße so weit folgen, bis ihr an der linken Straßenseite an einem Lagerhaus vorbei kommt. Dieses findet ihr, wenn ihr euch etwas weiter in das Gebiet hinein begebt. Geht ihr hier nun weiter die Hauptstraße entlang, so müsst ihr hier das Haus auf der linken Straßenseite betreten. Geht nun die Treppe nach oben und betretet das zweite Zimmer an der rechten Wand. Hier könnt ihr nun die Modelleisenbahn finden. Betätigt den Knopf in der Mitte der Modelleisenbahn und wartet hier für etwa 3 Minuten. Fährt die Modelleisenbahn während dieser Zeit durchgehend, wo schaltet sich die Trophäe frei.
Im folgenden ein Video dazu:
Trainspotter
Alle Zugnummern notiert.
- Im Spiel gibt es insgesamt sechs Zugnummern, die ihr “notieren” müsst. Die ersten fünf könnt ihr bei einem Zugunglück in dem Gebiet “Tipworth Forest” finden. Hier geht ihr über eine kleine Brücke. Folgt ihr nun der Straße, gelangt ihr zu einem weißen Fahrzeug. Links neben diesem steht ein Tor im Zaun offen. Im folgenden Bilder zum Fundort der genannten Stelle:
Geht ihr hier die Treppe nach oben, könnt ihr die ersten fünf Zugnummern finden. Diese stehen an den einzelnen Waggons und bestehen aus Zahlen und Buchstaben. Ihr müsst nah an diese Nummern herangehen und für einige wenige Sekunden stehenbleiben. Anschließend könnt ihr die nächste Zugnummern aufsuchen. Einer der fünf Waggons befindet sich auch auf den selben gleisen, jedoch einige wenige Schritte auf den Gleisen entfernt. Damit ihr keine Zugnummern verpasst, findet ihr im folgenden alle benötigten Zugnummern, welche ihr an dieser Stelle finden könnt:
- 6EQUJS.
- RA192531.
- 265720.
- RA192822.
- 1420M55 (dort, wo sich zwei Waggons gegenüberstehen. Kann an dem rechten der beiden Waggons gefunden werden).
Die sechste und somit letzte Zugnummer findet ihr in dem Gebiet “Little Tipworth” , welches ihr erst relativ spät im Spielverlauf erreicht. Folgt ihr hier der Hauptstraße, so kommt ihr an einer Stelle, an der am linken Straßenrand ein Schild mit einem Rehsymbol zu finden ist. Geht ihr nun wenige Meter weiter, so könnt ihr nach rechts zum Bahnhofsgelände gehen.
Betretet dieses und überquert die Gleise. Anschließend geht ihr nun nach rechts, wo ihr am dortigen Waggon die folgende Zugnummer finden könnt:
- 150877.
Habt Ihr nun sämtliche Zugnummern in beiden Gebieten gefunden und für wenige Sekunden angeschaut, so schaltet sich die Trophäe mit Auffinden der letzten Zugnummern frei.
Perpetuum mobile
Zwei Minuten auf dem Vogelnest-Karussell gefahren.
- Hierbei handelt es sich um ein kleines Karussell, welches ihr relativ früh im Spiel auf einem Kinderspielplatz finden könnt. Folgt ihr zu Beginn der Hauptstraße, so müsst ihr einen kleinen Umweg gehen, da die Straße versperrt ist. Sobald ihr wieder auf die Straße zurückkehrt, folgt ihr dieser. Nach einigen Metern gelangt ihr in ein Dorf. Geht hier an der ersten Kreuzung nach rechts die Straße entlang und betrachtet dabei den linken Straßenrand. Hier könnt ihr dann einen Spielplatz finden. Im hinteren Bereich steht dann ein großes Karussell mit einer kreisförmigen Sitzbank.
Um mit diesem Karussell nun fahren zu können, müsst ihr dieses anstoßen, damit es in Bewegung gerät. Anschließend müsst ihr euch auf die Sitzfläche stellen und hier, für insgesamt 2 Minuten stehen bleiben. Achtet darauf, dass ihr nicht vom Karussell fallt. Sollte dies geschehen, müsst ihr den Vorgang wiederholen. Bleibt ihr auf diesem für mindestens zwei Minuten stehen, während das Karussell in Bewegung ist, so schaltet sich die Trophäe frei.
Moonwalk
50 Sekunden lang einen Rückwärtslauf simuliert.
- Diese Trophäe kann jederzeit erspielt werden, wenn ihr auf eine Wand, ein Haus oder einen Zaun trefft. Stellt euch mit dem Rücken zu diesen und haltet euren linken Stick nach hinten gedrückt. Dies müsst ihr für insgesamt 50 Sekunden am Stück tun. Um die Trophäe schnellstmöglich aus dem Weg zu schaffen, empfiehlt es sich, direkt am Start mit dem Rücken gegen das dortige Haus oder Tor zu laufen. Tut ihr dies für 50 Sekunden am Stück, so schaltet sich die Trophäe frei.
Pfadfinder
Auf versteckten Wegen in jedes Spielgebiet zurückgekehrt.
- Diese Trophäe sollte eure letzte zu erspielende Trophäe sein, da diese mit keiner anderen verbunden werden kann. Nutzt hierfür einen dritten Spieldurchlauf und folgt nun einfach der Hauptstraße, bis ihr in das letzte Gebiet “Little Tipworth” gelangt. Versteckte Wege werden nämlich erst dann nutzbar, wenn ihr vorher ein vorheriges Gebiet durchlaufen habt. Ihr könnt die Wege also nicht direkt von Anfang an nutzen. Insgesamt gibt es fünf versteckte Wege, über die ihr in eines der Gebiete zurückkehren könnt. Es ist zudem empfehlenswert, dass wenn ihr über einen dieser wege in ein anderes gebiet zurückkehrt, einige Schritte in das gebiet hineinlauft. Andernfalls kann es passieren, dass das Spiel dies nicht als Fortschritt wertet. Da sich die Beschreibung hierfür nur schwer nachvollziehen lässt, solltet ihr das unten beigefügte Video nutzen. Es ist zudem wichtig, dass ihr auf eurem Weg beim erspielen dieser Trophäe, mit keinen anderen Objekten interagiert. Tut ihr dies doch, werdet ihr von der Trophäe ausgeschlossen und müsst ein neues Spiel starten. Dies erkennt ihr daran, dass nach Nutzung des letzten versteckten Weges die Trophäe nicht erscheint. Nachdem ihr alle fünf versteckten Wege genutzt und darüber in das dazugehörige Gebiet zurückgekehrt seid, schaltet sich die Trophäe frei.
Hier ein Video mit den Fundorten aller versteckten Wege, nachdem ihr das Gebiet “Little Tipworth” erreicht habt:
Offenes Ende
Stephens Bunker erreicht, ohne eine andere Geschichte abzuschließen.
- Für den Erhalt dieser Trophäe dürft ihr mit keiner einzigen Lichtkugel, außer jenen, die zu Stephens Geschichte gehören, interagieren. Eine solche Lichtkugel erkennt ihr daran, dass diese in der Luft schweben und ihr hierfür euren Controller in eine bestimmte Richtung bewegen müsst.
Die einfachste und gleichzeitig sicherste Methode um diese Trophäe zu erspielen besteht darin, dass ihr diese Trophäe in eurem zweiten Spieldurchlauf erspielt. Begebt euch vom Start aus direkt durch die einzelnen Gebiete und interagiert dabei mit keiner Lichtkugel und keinen Objekten. Sobald ihr das letzte Gebiet “Little Tipworth” erreicht, erkennt ihr dies daran, dass auf eurem Bildschirm der Name “Stephen” eingeblendet wird. Nun geht ihr wie folgt vor:
- Interagiert mit den einzelnen roten Radios in diesem Gebiet. Das bedeutet, ihr müsst diese einschalten. Das Gespräch muss nicht bis zum Schluss gehört werden.
- Kehrt anschließend zurück zum Anfang des Gebiets, wo ihr ein Haus mit einem Gerüst darum erkennt. Betretet dieses und geht direkt in das Zimmer rechts neben der Eingangstür. Hier müsst ihr nun mit der Lichtkugel interagieren, bis eine Erinnerung abgespielt wird. Bleibt im Raum, bis diese von selbst endet.
- Ihr könnt ebenfalls ein Bahnhofsgelände, etwa mittig in diesem Gebiet, betreten. Geht hierher und betretet das Bahnhofsgebäude. Interagiert auch hier mit der Lichtkugel und wartet, bis die Erinnerung von selbst endet.
- Geht nun in die Lagerhalle, vor der ein LKW mit Anhänger steht (Lagerhalle, nicht der kleine Laden, welcher vor der Lagerhalle gefunden werden kann). Interagiert nun mit der Lichtkugel und wartet, bis die Erinnerung von selbst endet.
- Folgt nun der Straße in Richtung des Bahnhofs zurück. Gegenüber vom Bahnhofsgelände, also auf der anderen Straßenseite, könnt ihr einen kleinen Feldweg entlang gehen. Folgt ihr diesem Weg, gelangt ihr zu einer weiteren Lichtkugel. Interagiert nun mit dieser und lasst auch diese Erinnerung von selbst enden.
- Nun müsst ihr das Gelände betreten, welches sich direkt neben der vorherigen Lichtkugel befindet. Hier könnt ihr dann den Bunker betreten. Folgt den Treppen nach unten.
Habt Ihr diese Schritte befolgt und erreicht das Ende der Treppen im Bunker, so beginnt eine weitere Erinnerung. Folgt dieser für wenige Schritte und die Trophäe schaltet sich frei.
Im folgenden ein Video, welches lediglich die Lichtkugeln in “Little Tipworth” zeigt. Es kann vorkommen, dass ihr nur durch diese bereits die finale Erinnerung für die Trophäe auslösen könnt. Ist dies nicht der Fall, sollten die Radios in diesem Gebiet aufgesucht und eingeschaltet werden. Hier das Video:
Gold-Trophäen
Diebisch
Versucht, in jeden Wohnwagen im Lakeside-Feriencamp einzubrechen.
- Im Spielverlauf erreicht ihr Gebiet 4, zu dem ihr automatisch gelangt. Hierbei handelt es sich um das Gebiet, bei dem euch “Lizzie” angezeigt wird, wenn ihr den hellen Lichtern am Boden folgt. Es ist äußerst wichtig das ihr mit den Türen der Wohnwagen interagiert und wenn möglich, diese beteetet. Sollte dies nicht möglich sein, so solltet ihr dennoch mir der Tür interagieren und warten, dass diese klappert. Geht erst dann zum nächsten Wohnwagen. Insgesamt müsst ihr mit 24 Wohnwagen interagieren.
Befindet ihr euch nun auf dem Gelände, lauft ihr die Straße nach links entlang. Betrachtet hier nun den rechten Straßenrand und ihr könnt den ersten weißen Wohnwagen finden.
Folgt ihr nun weiter der Straße entlang, do müsst ihr an einem Tennisplatz vorbeigehen und um eine Rechtskurve gehen. Hier müsst ihr nun den linken Straßenrand betrachten, wo ihr einen Hügel nach unten laufen und vier weitere Wohnwagen finden könnt.
Folgt nun weiter der Straße und betrachtet weiterhin den linken Straßenrand. Hier könnt ihr erneut auf ein kleines Areal gehen, auf dem drei weiße Wohnwagen stehen.
Begebt euch wieder auf die Straße und folgt dieser weiter nach links entlang. Nach einigen Schritten könnt ihr am linken Straßenrand eine Einfahrt finden. An dieser steht auch eine Sirene. Begebt euch in dieses Areal und ihr findet vier kleine Wohnwagen vor.
Lauft nun wenige Schritte weiter die Straße nach links entlang und betrachtet zuerst den linken Straßenrand. Hier könnt ihr ein weiteres kleines Areal betreten, auf dem fünf Wohnwagen stehen. Anschließend geht ihr zurück zur Straße und überquert diese, wo drei weitere Wohnwagen gefunden werden können. Im Hintergrund werdet ihr dann, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, bereits weitere Wohnwagen erkennen können. Geht hierher und ihr könnt mit vier weiteren Wohnwagen interagieren.
Nachdem ihr mit allen hier aufgelisteten Wohnwagen interagiert habt, schaltet sich die Trophäe frei, nachdem ihr mit der Tür des letzten Wohnwagens interagiert habt.
Im folgenden ein Video dazu:
Verwählt
Zeit damit verbracht, auf einen Anruf zu warten.
- Im Spiel könnt ihr immer wieder auf rote Telefonzellen treffen. Die erste Möglichkeit, diese Trophäe zu erspielen, bietet sich relativ früh im Spiel. Folgt ihr der Straße, müsst ihr eine Treppe nach oben gehen, wo ihr eine Interaktion mit eurem Controller durchführen könnt. Geht anschließend durch das offene Tor und die Treppe nach unten. Folgt ihr nun der dortigen Straße nach rechts, so könnt ihr am rechten Straßenrand eine rote Telefonzelle finden. Hier ein Bild dazu:
Öffnet hier die Tür der Telefonzelle durch drücken der X-Taste und begebt euch in diese. Schließt nun die Tür durch drücken der X-Taste und schaut anschließend auf den Telefonhörer. Ihr solltet euren Controller nun für die nächsten 3 bis 5 Minuten nicht bewegen. Kurz darauf schaltet sich dann die Trophäe frei.
Ende
Das Spiel abgeschlossen.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Es ist empfehlenswert, euren ersten Spieldurchlauf mit der Gold-Trophäe “Perfektionistisch” zu verbinden. Hierdurch ist im Anschluss nur noch ein weiterer Spieldurchlauf notwendig, um die Platin-Trophäe zu erspielen. Für den Erhalt dieser Trophäe ist es jedoch irrelevant, ob die erwähnte Trophäe mit dieser verbunden wird. Sobald ihr das Spiel erstmals vollständig abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.
Perfektionistisch
Im Spiel alle Teile der Geschichte ausgelöst.
- Für diese Trophäe müsst ihr in einem einzigen Spieldurchlauf nahezu alles gefunden und ausgelöst haben. Bestimmte Aktivitäten, wie Lichtkugeln, lösen sich nicht immer von selbst aus. Oftmals muss hier der Controller in eine bestimmte Richtung bewegt und ein bestimmter Winkel für einige wenige Sekunden gehalten werden. Hierdurch wird dann ein Gespräch der Bewohner ausgelöst, in dem ihr lediglich deren Geister in Form von Lichtquellen sehen könnt. Im folgenden eine Auflistung aller Aktivitäten, die unbedingt aufgesucht und mit denen interagiert werden sollte:
- Sämtliche Telefone (Rote Telefonzellen, normale Telefone in Häusern, Funkgeräte – mit diesen muss durch drücken der X-Taste Interagiert werden, wodurch ein Gespräch abgespielt wird).
- Sämtliche Fernseher (Müssen durch drücken der X-Taste eingeschaltet werden. Hierdurch erscheint dann schwarz/weißes Bild).
- Sämtliche Computer (Müssen durch drücken der X-Taste eingeschaltet werden. Hierdurch erscheint dann schwarz/weißes Bild).
- Automatische Story-Sequenzen (Gelbe Lichtquelle in Form einer schwebenden Kugel – nähert ihr euch diesen, wird eine Erinnerung erscheinen).
- Nicht automatische Story-Sequenzen (an bestimmten Stellen im Spiel erscheint zwar keine Lichtquelle in Form einer Kugel, dennoch kann es vorkommen, dass hier eine Erinnerung der Bewohner abgespielt werden kann – diese müssen in der gesamten Spielwelt gefunden werden).
- Sämtliche Radios (hierbei handelt es größtenteils um rote Radios. Teilweise besitzen diese aber auch eine andere Farbe und ähneln einer Anlage – mit diesen muss durch drücken der X-Taste interagiert werden wodurch eine Durchsage ertönt).
- Tonbänder (besonders am Ende des Spiels könnt ihr bei jedem Turm ein Tonband finden – mit diesen muss durch drücken der X-Taste interagiert werden, wodurch eine Aufnahme abgespielt wird).
Ihr solltet euch in der Spielwelt also gut umschauen, damit ihr keine Interaktionen verpasst. Folgt ihr dem Spielverlauf wie vorgesehen, so schaltet sich die Trophäe mit Auffinden des letzten Tonbandgerätes am Observatorium frei.
Im folgenden ein Video, welches euch einen vollständigen Spieldurchlauf mit sämtlichen Interaktionen zeigt:
Graffitimeister
Alle Graffitigesichter gefunden.
- Im Spiel gibt es insgesamt fünf Graffitigesichter, die sich in ihrer Größe unterscheiden. Manche davon sind gut sichtbar, andere jedoch winzig klein und können somit schnell übersehen werden. Im folgenden findet ihr ein Bild dazu, wie eines dieser Graffitigesichter aussieht.
Graffitigesichter Können an Wänden, Fahrzeugen und auf Holztischen gefunden werden. Hierbei ist es wichtig, dass ihr direkt auf die Graffitigesichter schaut und den Blickkontakt für kurze Zeit haltet. Hierfür reichen wenige Sekunden aus. Anschließend könnt ihr euren Spielverlauf fortsetzen. Sobald ihr alle fünf Graffitigesichter gefunden habt, schaltet sich die Trophäe frei.
Im folgenden ein Video zu den Fundorten aller fünf Graffitigesichter:
Bibliophil
Alle Bittern-Bücher gelesen.
- Im Spiel gibt es insgesamt 30 “Bittern-Bücher” , die sich über sämtliche Gebiete im Spiel zerstreut auffinden lassen. “Bittern” ist ein fiktiver Vogel, welcher auf dem Cover oder Buchrücken eines jeden Buches abgebildet ist. Ebenso tragen die Bücher nicht immer dieselbe Farbe. Somit sind diese farblich unterschiedlich. Im folgenden ein Bild zu den Büchern:
Findet Ihr solche Bücher, solltet ihr diese für wenige Sekunden betrachten, ehe ihr euren Spielverlauf fortsetzt. Derartige Bücher können überall in der Spielwelt, wie beispielsweise auf dem Boden, auf Tischen, in Fahrzeugen, auf Ablagen und in Bücherregalen gefunden werden. Folgt ihr dem Spielverlauf, so schaltet sich die Trophäe mit Auffinden des letzten Buches in dem Gebiet “Little Tipworth” im Haus mit der Nummer 42 frei.
Im folgenden ein Video mit den Fundorten aller Bittern-Bücher:
Radiobegeistert
Alle Radiosender gehört, bevor irgendetwas anderes anderes erledigt wurde.
- Im Spiel gibt es insgesamt 25 Radios, mit denen ihr interagieren müsst, ehe ihr etwas anderes im Spiel unternommen habt. Ihr dürft also mit nichts anderem, außer Radios interagieren. Im folgenden eine Auflistung der Dinge, die ihr unbedingt vermeiden solltet:
- Löst keine Erinnerungen aus, bei denen ihr bestimmte Bewegungen mit eurem Controller durchführen müsst. Haltet euren Controller also stets gerade.
- Interagiert mit keinem Telefon.
- Interagiert mit keinem Fernseher.
- Interagiert mit keinen Funkgeräten (CV Gerät) oder Radios (ausgeschlossen hiervon sind die rötlichen/orangenen Radios. Diese sind für den Erhalt der Trophäe von Wichtigkeit).
- Interagiert mit keiner Mikrowelle.
Damit Ihr mit einem Objekt interagieren könnt, müsst Ihr entweder die X-Taste oder die R1-Taste drücken. Bei den benötigten Radios wird dann ein Gespräch abgespielt. Hier ein Bild zu dem benötigten Radio:
Da sich im Spiel keinerlei Karte für unterwegs aufrufen lässt, entfällt hier eine Roadmap für detaillierte Fundorte. Nutzt somit das beigefügte Video für eine bessere Orientierung. Sobald ihr alle 25 gehört habt und dabei mit nichts anderem interagiert habt (hierzu zählen lediglich die oben aufgezählten Interaktionen), schaltet sich die Trophäe frei.
Im folgenden ein Video dazu:
Verirrt
Alle „Sie sind hier“-Karten gelesen.
- Im Spiel gibt es insgesamt 31 „Sie sind hier“-Karten, die euren aktuellen Standpunkt mit der Aufschrift “You are here” und einem roten Pfeil markieren. Somit könnt ihr euch stets an solchen Karten orientieren, um Trophäen zu erspielen und die Welt zu erkunden. Im folgenden ein Bild zu solchen Karten:
Da sich im Spiel keinerlei Karte für unterwegs aufrufen lässt, entfällt hier eine Roadmap für detaillierte Fundorte. Nutzt somit das beigefügte Video für eine bessere Orientierung. Sobald ihr alle 31 „Sie sind hier“-Karten gefunden und mit diesen interagiert habt, schaltet sich die Trophäe frei.
Im folgenden ein Video dazu:
Abschluss
Herzlichen Glückwunsch, du hast alle Everybody’s Gone To The Rapture-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.
Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!
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