Forspoken Leitfaden

Dieser Trophäen-Guide ist in Zusammenarbeit zwischen ViioZero,  Playstation DACH und Square-Enix DACH erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.

Forspoken Text-Leitfaden

  • Schwierigkeit: 3/10
  • Spieldauer: ~50 Stunden
  • Spieldurchgänge: 1
  • Trophäen insgesamt: 54 (1x Platin, 2x Gold, 7x Silber, 44x Bronze)
  • Verpassbare Trophäen: 0 (Ihr solltet dennoch jegliche Sammelobjekte einsammeln. Auch jene, die für Trophäen nicht relevant sind. Bisher ist nicht völlig geklärt ob diese auch von bestimmten Trophäen ausloggen.)

Allgemeine Informationen

  • Am Ende des Leitfadens erhaltet ihr eine Übersicht zu sämtlichen Nebenquests. Ihr solltet diesen unbedingt aufsuchen und während jedes Kapitels nutzen.
  • Die Platin-Trophäe kann auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad erspielt werden.
  • Die Spielwelt ist nach Abschluss der Hauptstory frei begehbar. Somit könnt ihr fehlende Trophäen jederzeit erspielen. Ebenso lassen sich hier fehlende Sammelobjekte einsammeln. Hierbei müsst ihr im Hauptmenü den Punkt „Fortsetzen“ auswählen. Dadurch startet dann auch „Kapitel 13: Neuanfänge“.
  • Das Spiel kann eigenständig gespeichert werden, indem ihr die Options-Taste drückt und dann den Punkt „Speichern“ auswählt. Hier stehen euch dann ganze zehn Speicherplätze zur Verfügung.
  • Im Spielverlauf gibt es zwei verpassbare Ausrüstungsgegenstände, welche während Quests und Events gefunden werden können. Diese könnt ihr in Kapitel 7 und Kapitel 10 finden. Hierbei handelt es sich um die Gegenstände „…..“ und „……“. Die Trophäen-Beschreibung für die Trophäe „Gut gerüstet“ besagt zwar, dass die in Nebenmissionen erhältlichen Gegenstände nicht benötigt werden, um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr diese dennoch einsammeln.
  • Während eures Spielverlaufs werdet ihr weitere Fähigkeitsbäume erhalten. Wenn ihr zwischen diesen wechseln möchtet, so müsst ihr die R1-Taste und die L1-Taste gedrückt halten. Anschließend könnt ihr den rechten Stick nach links oder rechts bewegen und so zwischen den unterschiedlichen Fähigkeiten wechseln.
  • Überall in der Spielwelt könnt ihr sogenannte „Pilgerzufluchten“ finden. Dies sind sichere Orte, an denen ihr vor Angriffen geschützt seid, Trefferpunkte wiederherzustellen und Gegenstände anzufertigen. Außerdem dienen diese Orte als Schnellreise-Punkte.
  • Findet ihr im Spiel einen Glockenturm, so könnt ihr euch in diesen stellen und die Pfeil-Taste nach oben drücken. Hierdurch wird dann das umliegende Gebiet auf eurer Karte aufgedeckt.
  • Durch drücken der Options-Taste könnt ihr euer Inventar öffnen. In diesem stehen euch dann wichtige und nützliche Bereiche zur Verfügung:
  1. Notizbuch -> Hier könnt ihr eure derzeitige Aufgabe einsehen. Sofern weitere Aufgaben vorhanden sind, könnt ihr hier zwischen diesen wechseln.
  2. Karte -> Hier könnt ihr die Karte einsehen und betrachten. Ebenso könnt ihr euch hier einen Wegpunkt setzen.
  3. Magie -> Hier könnt ihr durch den Einsatz von Mana neue Magie erlernen.
  4. Ausrüstung -> In diesem Bereich könnt ihr eure derzeitige Ausrüstung einsehen und diese auch wechseln oder austauschen.
  5. Nägel -> Hier könnt ihr Nägelmuster auftragen und somit Frey stärken.
  6. Ressourcen -> Alle gefundenen oder erhaltenen Ressourcen könnt ihr hier einsehen.
  7. Archiv -> Einer der für euch wichtigsten Bereiche. Hier könnt ihr viele nützliche Informationen zu Personen und vielen weiteren nützlichen Dingen.
  • Die Schnellreise kann über die Karte verwendet werden. Wählt ihr hier nun einen Schnellreise-Punkt aus, so könnt ihr durch drücken der Viereck-Taste direkt an diesen Ort reisen.
  • Seid ihr im Besitz des Reifs, so könnt ihr im Spielverlauf die Pfeil-Taste nach oben gedrückt halten. Hierdurch wird dann der Kompass ausgelöst, welcher euch den Weg zeigt. Besitzt ihr Reifs Radar, so könnt ihr die Pfeil-Taste nach oben kurz drücken. Hierdurch werden euch in eurer unmittelbaren Nähe interessante Punkte und Orte angezeigt.
  • Während des Spielverlaufs erhaltet ihr unterschiedliche Zauberkräfte von den Tantas. Diese könnt ihr auf zwei Wegen wechseln. Entweder ihr drückt eure Pfeil-Taste nach links oder rechts, oder haltet die R1-Taste und die L1-Taste gleichzeitig gedrückt sodass sich das Ringmenü öffnet. 
  • Im Spiel besitzt ihr Angriffs- und Unterstützungsmagie. Die Angriffsmagie könnt ihr durch drücken der R2-Taste anwenden oder ihr ladet diese durch gedrückt halten der R2-Taste auf und lasst diese dann los. Mit der R1-Taste könnt ihr andere Angriffsmagien in einem Ringmenü auswählen. Die Unterstützungszauber könnt ihr einsetzen, indem ihr die L2-Taste drückt und mit der L1-Taste kann man sie in einem Ringmenü auswählen. Setzt ihr im Kampf Angriffs- und Unterstützungsmagie ein, wird die Schub-Magie nach und nach aufgeladen. Ist sie voll, könnt ihr die R2-Taste und L2-Taste gleichzeitig drücken und so einen mächtigen Zauber wirken. 
  • Mana kann während des Spieldurchlaufs gefunden oder durch Levelaufstieg erhalten werden. Mit diesem könnt ihr im Magie-Menü neue Zauber erlernen.
  • Während eures Spielverlaufs werdet ihr auf Werkbänke treffen. An diesen könnt ihr durch Verwendung von Materialien weitere Gegenstände herstellen. Ebenso könnt ihr hier mit bestimmten Materialien eure Ausrüstungsgegenstände verbessern.
  • Sowohl Metallklumpen, als auch Federn sind wichtige Materialien. Ihr solltet euch also noch diesen umschauen. Mit Metallklumpen könnt ihr euren Medizinbeutel verbessern und somit eure Kapazität erhöhen. Mit den Federn könnt ihr euren Materialbeutel verbessern und dessen Kapazität erhöhen.

Trophäen

Platin-Trophäe 

Forspoken

Verdiene sämtliche Trophäen.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr alle anderen Trophäen im Spiel freigeschaltet habt, erhaltet ihr diese Trophäe.

Bronze-Trophäe 

Bindungen

Werde Besitzerin eines mysteriösen goldenen Armreifs.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 1: Bindungen“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Gestrandet

Reise in eine wunderschöne, aber lebensgefährliche andere Welt.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr  „Kapitel 2: Gestrandet“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Die Invasorin

Schwöre einer mörderischen Feindin Rache.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 3: Die Invasorin“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Was getan werden muss

Überlebe eine albtraumhafte Tortur.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 4: Was getan werden muss“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Mit aller Gewalt

Gewinne einen entscheidenden Kampf in einer großen Festung.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 5: Mit aller Gewalt“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Wie man es auch macht …

Koste den süßen Triumph des Sieges und den bitteren Geschmack einer Katastrophe.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 6: Wie man es auch macht …“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Das Blaue im Bauch

Unterwirf dich der Justiz einer anderen Welt.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 7: Das Blaue im Bauch“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Die Wahrheit kommt ans Licht

Gewinne den ultimativen Gerichtsprozess.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 8: Die Wahrheit kommt ans Licht“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Am Ende

Erfahre eine bittere Wahrheit, gefolgt von einer Hiobsbotschaft.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 9: Am Ende“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

So klug wie zuvor

Gewinne einen Konflikt in einer verkehrten Realität.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 10: So klug wie zuvor“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Verwunschen

Halte das Schicksal einer ganzen Welt in deinen Händen.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 11: Verwunschen“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei. Ihr werdet hier vor zwei Portalen stehen und müsst euch für eines der beiden entscheiden. Geht ihr durch das rechte Portal, so kehrt ihr zum Hauptmenü zurück. Wählt ihr das linke, so geht die Reise weiter und ihr gelangt in Kapitel 12. Solltet ihr doch das rechte Portal wählen, so müsst ihr im Hauptmenü den Punkt „Fortsetzen“ auswählen. Dadurch gelangt ihr nun wieder zurück zu den Portalen und könnt das linke Portal auswählen.

Wiedergeburt

Hilf den Bewohnern von Cipal.

  • Für diese Trophäe müsst ihr zuerst die gesamte Hauptgeschichte abgeschlossen haben. Anschließend speichert ihr das Spiel und kehrt automatisch zurück in das Hauptmenü. Hier müsst ihr nun den Punkt „Fortsetzen auswählen, wodurch Kapitel 13: Neuanfänge“ beginnt. Nun müsst ihr in der Unterstadt mit Pilo reden, welcher euch den Abstecher „Das neue Cipal“ gibt. Hier der genaue Fundort dazu:

Nun müsst ihr Pilo durch die Stadt folgen. In der Oberstadt angekommen, erscheinen drei Personen, welche um Hilfe bitten. Diese drei Aufgaben müsst ihr nun abschließen. Hier ein genaues Bild zum Fundort und der drei Personen:

Bei diesen müsst ihr nun die folgenden drei Aufgaben abschließen (ihr könnt jeweils nur mit einer Person sprechen. Eine weitere Person kann erst angesprochen werden, nachdem ihr die Aufgabe der vorherigen erledigt habt):

  1. Finde Katzenfutter.
  2. Finde Blumen.
  3. Finde Teile für die Bank.

Habt ihr alle drei Aufgaben erfolgreich abgeschlossen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Versprechen

Gib jemand ganz Besonderem ein Versprechen.

  • Für diese Trophäe müsst ihr zuerst die gesamte Hauptgeschichte abgeschlossen haben. Anschließend speichert ihr das Spiel und kehrt automatisch zurück in das Hauptmenü. Hier müsst ihr nun den Punkt „Fortsetzen auswählen, wodurch Kapitel 13: Neuanfänge“ beginnt. Nun müsst ihr in der Oberstadt mit Johedy reden, welche euch den Abstecher „Verlorene Schlaflieder“ gibt. Hier der genaue Fundort dazu:

Zuerst sollt ihr sie im Archiv aufsuchen und euch anschließend zum Turm begeben. Hier sprecht ihr nun mit Jennesh, welchem ihr nun einige Fragen stellt. Anschließend begebt ihr euch zu der Junoon Burg und besiegt hier alle Gegner. Sucht hier nun nach einem Gegenstand. Habt ihr dies geschafft, so schaltet sich die Trophäe frei.

Moves

Verdiene dir das Lob des mächtigen Pilo für deine Tanzkünste.

  • Für diese Trophäe müsst ihr zuerst die gesamte Hauptgeschichte abgeschlossen haben. Anschließend speichert ihr das Spiel und kehrt automatisch zurück in das Hauptmenü. Hier müsst ihr nun den Punkt „Fortsetzen auswählen, wodurch Kapitel 13: Neuanfänge“ beginnt. Nun müsst ihr in der Unterstadt mit Pilo reden, welcher euch den Abstecher „Neuanfänge“ gibt. Hier der genaue Fundort dazu:

Nun müsst ihr Pilo durch die Stadt folgen. In der Oberstadt angekommen, erscheinen drei Personen, welche um Hilfe bitten. Diese drei Aufgaben müsst ihr nun abschließen. Hier ein genaues Bild zum Fundort und der drei Personen:

Bei diesen müsst ihr nun die folgenden drei Aufgaben abschließen (ihr könnt jeweils nur mit einer Person sprechen. Eine weitere Person kann erst angesprochen werden, nachdem ihr die Aufgabe der vorherigen erledigt habt):

  1. Finde Katzenfutter.
  2. Finde Blumen.
  3. Finde Teile für die Bank.

Habt ihr diese Aufgaben abgeschlossen, so müsst ihr am Ende des Abstechers im Tanz gegen diesen antreten. Habt ihr den Tanz gewonnen, so könnt ihr die Taverne in der Unterstadt betreten und hier erneut mit Pilo sprechen. Von diesem erhaltet ihr nun den Abstecher „Tanzen in Cipal“ Fortgeschrittenenniveau“. Hier lässt ihr nun erneut im Tanz gegen Pilo antreten. Habt ihr auch dies erfolgreich geschafft, so sprecht Pilo ein weiteres Mal an und ihr erhaltet den Abstecher „Tanzen in Cipal: Profiniveau“. Gewinnt auch diesen Tanz und die Trophäe schaltet sich frei. Hier der Fundort zu der Taverne:

Hinweis:

Solltet ihr während des Tanzes einmal eine falsche Taste drücken, so endet der Wettkampf. Ihr könnt dann jedoch erneut mit Pilo reden und den Tanz wiederholen. Die Tasten-Kombination bleibt hierbei stets die gleiche.

Gedenken

Sprich sämtliche Worte des Gedenkens an die Verstorbenen.

  • Dies könnt ihr in der Stadt „Cipal“ tun. Im oberen Bereich der Karte findet ihr oftmals ein gelbes „?“-Symbol. Geht ihr hierher, könnt ihr den Verstorbenen gedenken. Sobald ihr an diesem Ort angekommen seid, erhaltet ihr eine Liste der Personen, für die ihr gedenken könnt. Die ersten drei Personen erscheinen im Spielverlauf automatisch. Die letzte jedoch erst nach Abschluss des Spiels. Somit müsst ihr für alle vier Personen das Spiel abschließen. Ihr könnt jedoch jederzeit zwischen den einzelnen Kapiteln hierherkommen und den Verstorbenen gedenken. Hier eine Auflistung der Personen und deren Voraussetzungen zum Gedenken:
  • Olevia -> Sobald Kapitel 4 startet.
  • Robian -> Wird direkt zu Beginn von Kapitel 10 freigeschaltet. Zuvor müsst ihr lediglich das Archiv betreten und mit Johedy reden. Danach könnt ihr das Archiv verlassen und Robian Gedenken.
  • The Tantas -> Nachdem ihr Kapitel 12 und somit die Hauptgeschichte abgeschlossen habt, fragt euch das Spiel, ob ihr Speichern möchtet. Dies tut ihr. Anschließend gelangt ihr automatisch zurück ins Hauptmenü. Wählt nun den Punkt „Fortsetzen“ auswählen, wodurch „Kapitel 13: Neuanfänge“ startet. Geht nun zu der Stelle zum Beten und wählt die euch fehlende Aktion aus.
  • Cinta -> Hierfür müsst ihr den Abstecher „Verlorene Schlaflieder“ abgeschlossen haben. Sucht nun also Johedy in der Oberstadt auf. Diese findet ihr hier auf der großen Treppe, die in Richtung des Archivs und der Stelle zum Beten führt. Sprecht nun mit Johedy und ihr erhaltet eine Aufgabe von dieser. Zuerst sollt ihr sie im Archiv aufsuchen und euch anschließend zum Turm begeben. Hier sprecht ihr nun mit Jennesh, welchem ihr nun einige Fragen stellt. Anschließend begebt ihr euch zu der Junoon Burg und besiegt hier alle Gegner. Sucht hier nun nach einem Gegenstand. Kehrt nun zurück nach Cipal und begebt euch an die Stelle zum Beten. Wählt hier nun die euch fehlende Aktion aus.

Hier ein Bild des Fundortes zum Gedenken:

Sobald ihr nun für alle vier Gedenken für die Verstorbenen ausgesprochen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Reger Tauschhandel

Tausche Püppchen gegen sämtliche erhältliche Gegenstände ein.

  • Für diese Trophäe müsst ihr sogenannte Abstecher erledigen. Hierbei zählen die Abstecher, in welchen ihr einer Katze folgen müsst. Insgesamt gibt es neun Püppchen, somit müsst ihr alle neun Abstecher, für das Folgen einer Katze, abschließen.  Die Abstecher sind über verschiedene Kapitel verteilt und manche benötigen einen vorangegangenen Abstecher, damit ein weiterer freigeschaltet wird. Erstmal könnt ihr dies während des dritten Kapitels erledigen. Im folgenden findet ihr eine genaue Auflistung sämtlicher Abstecher, deren Voraussetzungen und wo ihr diese finden könnt:
  1. Kapitel 3
  • Folge der dreifarbigen Katze.
  1. Kapitel 4
  • Folge der schwarz-weißen Katze, Teil 1
  • Folge der grauen Katze, Teil 1. 
  1. Kapitel 4
  • Folge der grauen Katze, Teil 1.
  1. Kapitel 4
  • Folge der schwarz-weißen Katze, Teil 2. Damit dieser Abstecher erscheint, müsst ihr zuvor den vorherigen Abstecher für „Folge der schwarz-weißen Katze, Teil 1“ abgeschlossen haben.
  1. Kapitel 4
  • Diese Nebenquest lässt sich erst erspielen, nachdem ihr die Abstecher „Folge der grauen Katze, Teil 1“ und Abstecher „Robians kostbare Erinnerungen“ (Bevor ihr die Stadt verlasst) erledigt habt. Habt ihr beide Abstecher zuvor abgeschlossen, so müsst ihr euch zum Tor begeben, durch welches ihr die Stadt verlassen sollt. Hierauf folgt eine Zwischensequenz, in der ihr den Abstecher „Neue Perspektiven“ erhaltet. Geht nun nicht durch das Tor, sondern öffnet eure Karte. Etwas links von euch innerhalb der Stadt könnt ihr nun den Abstecher sehen. Im folgenden eine Auflistung der Fundorte aller genannten Abstecher (Der Reihenfolge nach).
  1. Kapitel 7
  • Folge der gestreiften Katze, Teil 1. Dieser Abstecher wird erst verfügbar, nachdem ihr in der Hauptquest „Ein neuer Tag -> Finde Robian“ den Baum besucht habt. Bevor ihr nun die Stadt verlasst, müsst ihr jetzt den Abstecher erledigen. 
  1. Kapitel 7
  • Folge der gestreiften Katze, Teil 2. Damit dieser Abstecher verfügbar wird, müsst ihr zuvor den Abstecher „Folge der gestreiften Katze, Teil 1“ abgeschlossen haben.
  1. Kapitel 13
  • Kapitel 13 ist erst nach Abschluss der Hauptgeschichte verfügbar. Hier gelangt ihr nun zurück ins Hauptmenü und müsst anschließend den Punkt „Fortsetzen“ auswählen. Dadurch startet dann automatisch „Kapitel 13: Neuanfänge“. Nun werden auch die verbliebenen Abstecher erspielbar sein. 

Folge der schwarzen Katze, Teil 1.

  1. Kapitel 13
  • Kapitel 13 ist erst nach Abschluss der Hauptgeschichte verfügbar. Hier gelangt ihr nun zurück ins Hauptmenü und müsst anschließend den Punkt „Fortsetzen“ auswählen. Dadurch startet dann automatisch „Kapitel 13: Neuanfänge“. Nun werden auch die verbliebenen Abstecher erspielbar sein.

Folge der schwarzen Katze, Teil 2. Damit dieser Abstecher verfügbar wird, müsst ihr zuvor den Abstecher „Folge der schwarzen Katze, Teil 1“ abgeschlossen haben.

Habt ihr nun alle neun Abstecher abgeschlossen, so müsst ihr euch in die Unterstadt begeben und hier auf dem Markt den Händler aufsuchen. Sprecht diesen an und kauft von diesem nun die folgenden Gegenstände:

  • Metallklumpen -> 1 Puppe.
  • Pelerine -> 1 Puppe.
  • Regendach -> 2 Puppen.
  • Stranith -> 5 Puppen.

Habt Ihr nun all diese Gegenstände vom Händler gekauft, so schaltet sich die Trophäe frei.

Unter freiem Himmel

Schlage ein Lager auf.

  • Während Kapitel 3 erhaltet ihr ein Tutorial, in welchem euch erklärt wird, wie ihr ein Lager aufschlagt. Damit ihr ein Lager aufschlagen könnt, benötigt ihr zudem „Feuerholz“. Anschließend könnt ihr die Pfeil-Taste nach unten gedrückt halten und baut somit ein Lager. An diesem könnt ihr nun folgende Dinge tun:
  • Fertigen (Herstellen oder Aufwerten).
  • Ausruhen (Verlorene Lebenspunkte werden wiederhergestellt).

Sobald Ihr erstmals euer Lager aufgeschlagen habt, könnt ihr fortan überall in der Spielwelt ein Lager aufschlagen. Habt ihr euer erstes Lager aufgeschlagen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Pilgerreise: Anwärterin

Besuche dein erstes Monument.

  • Euer erstes Monument könnt ihr während Kapitel 3 finden. Nachdem ihr die Stadt „Cipal“ verlassen habt, sollt ihr Xenos-Gilde aufsuchen. Nicht weit davon entfernt könnt ihr euer erstes Monument finden. Allgemein sind Monumente überall in der Spielwelt zu finden und auf der Karte an dem -Symbol zu erkennen. 

Beim Interagieren mit einem Monument erhaltet ihr einen zusätzlichen Bonus auf eure Werte. Dabei unterscheiden sich diese in folgende Monumente:

  • Monument des Rechtes
  • Monument der Stärke
  • Monument der Liebe

Habt ihr ein solches Monument gefunden, so müsst ihr dieses zuerst befreien. Schießt durch drücken der R2-Taste mit eurer Magie auf dieses. Sobald das Monument befreit ist, geht ihr zu diesem und drückt die Dreieck-Taste. Habt ihr euer erstes Monument gefunden und mit diesem interagiert, so schaltet sich die Trophäe frei.

Pilgerreise: Novizin

Besuche 20 Monumente.

  • Für diese Trophäe müsst ihr 20 Monumente besuchen und mit diesen interagieren. Allgemein sind Monumente überall in der Spielwelt zu finden und auf der Karte an dem -Symbol zu erkennen. 

Beim Interagieren mit einem Monument erhaltet ihr einen zusätzlichen Bonus auf eure Werte. Dabei unterscheiden sich diese in folgende Monumente:

  • Monument des Rechtes
  • Monument der Stärke
  • Monument der Liebe

Habt ihr ein solches Monument gefunden, so müsst ihr dieses zuerst befreien. Schießt durch drücken der R2-Taste mit eurer Magie auf dieses. Sobald das Monument befreit ist, geht ihr zu diesem und drückt die Dreieck-Taste. Habt ihr mindestens 20 Monumente gefunden und mit diesem interagiert, so schaltet sich die Trophäe frei.

Kundschafterin: Sucherin

Besuche 10 Orte von Interesse.

  • Für diese Trophäe müsst ihr zehn Orte von Interesse finden und abschließen. Bewegt ihr euch in der freien Spielwelt oder interagiert mit einem Glockenturm, so wird die Karte nach und nach vom Nebel befreit. Öffnet ihr nun die Karte, so könnt ihr hier viele Symbole erkennen, an denen stets ein kleines lilanes Symbol direkt daneben hängt. Dies sind Orte, die ihr noch nicht abgeschlossen habt. Geht ihr nun zu diesen, so müsst ihr oftmals kämpfen. Beachtet, nicht jedes Symbol zählt als Fortschritt für die Trophäe. Im folgenden findet ihr eine Auflistung derer Orte, welche als Fortschritt zählen:
  • Höhle (25x)
  • Gilde der Kognoszenten (26x)
  • Festung (21x)
  • Verschlossenes Labyrinth (13x)
  • Tanta Relikt (8x)
  • Brücke (2x)
  • Dorfruinen (36x)
  • Tanta-Tor (4x)
  • Rätselhafte Spuren (11x)
  • Dorf (39x)

Sobald Ihr zehn Orte von Interesse aufgesucht und abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Kundschafterin: Pfadfinderin

Besuche 50 Orte von Interesse.

  • Für diese Trophäe müsst ihr 50 Orte von Interesse finden und abschließen. Bewegt ihr euch in der freien Spielwelt oder interagiert mit einem Glockenturm, so wird die Karte nach und nach vom Nebel befreit. Öffnet ihr nun die Karte, so könnt ihr hier viele Symbole erkennen, an denen stets ein kleines lilanes Symbol direkt daneben hängt. Dies sind Orte, die ihr noch nicht abgeschlossen habt. Geht ihr nun zu diesen, so müsst ihr oftmals kämpfen. Beachtet, nicht jedes Symbol zählt als Fortschritt für die Trophäe. Im folgenden findet ihr eine Auflistung derer Orte, welche als Fortschritt zählen:
  • Höhle (25x)
  • Gilde der Kognoszenten (26x)
  • Festung (21x)
  • Verschlossenes Labyrinth (13x)
  • Tanta Relikt (8x)
  • Brücke (2x)
  • Dorfruinen (36x)
  • Tanta-Tor (4x)
  • Rätselhafte Spuren (11x)
  • Dorf (39x)

Sobald Ihr 50 Orte von Interesse aufgesucht und abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Luft nach oben

Verbrauche Mana, um einen Zauber zu erlernen.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Während Kapitel 2 erscheint ein Tutorial, in welchem euch das Erlernen von Magie beigebracht wird. Sobald ihr die vorgeschriebene Magie erlernt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Meisterin aller Klassen

Erlerne sämtliche erlernbaren Zauber.

  • Für diese Trophäe müsst ihr sämtliche Fähigkeiten im Spiel erlernen. Insgesamt gibt es vier Fähigkeitsbäume, welche ihr allesamt über den Spielverlauf hinweg freischaltet. Zudem gibt es 12 Fähigkeiten, die mit einem „?“  versehen sind und ausschließlich in einem Segensborn gefunden werden können. Diese Fähigkeiten zählen nicht für diese Trophäe. 

Für jede Fähigkeit, die ihr erlernen möchtet, benötigt ihr Mana. Dieses kann auf verschiedene Wege erhalten werden:

  • Einsammeln der blauen Kristalle in der Spielwelt (gibt je 1 Mana pro Kristall). Viele Kristalle können besonders häufig in der Region „Praenost“ gefunden werden.
  • Bei bestimmten Orten auf der Karte selbst. 
  • Levelaufstieg.
  • Abschließen bestimmter Missionen und Abstecher.
  • Sammelobjekte

Zudem benötigt ihr insgesamt 3200 Mana, damit ihr sämtliche Fähigkeiten aller Fähigkeitsbäume erlernen könnt. Hier eine Liste wie das Mana auf die einzelnen Fähigkeitsbäume verteilt ist:

  • Freys Magie = 902 Mana.
  • Silas Magie = 878 Mana.
  • Pravs Magie = 722 Mana.
  • Olas‘ Magie = 698 Mana.

Sobald Ihr alle Fähigkeiten erlernt habt, schaltet sich dann auch die Trophäe frei.

Ruf der Quelle: Taufe

Erhalte das erste Mal magische Kräfte aus einem Segensborn.

  • Für diese Trophäe müsst ihr zum ersten Mal magische Kräfte aus einem Segensborn erhalten. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Teich, aus welchem ein helles Licht leuchtet. Begebt ihr euch zu solch einem Segensborn und springt in diesen, so startet eine kurze Zwischensequenz und ihr erlernt eine neue magische Kraft. 

Diese Trophäe kann frühestens nach dem erstmaligen Verlassen der Stadt „Cipal“ erspielt werden. Lauft hier durch eine Schlucht bis ganz ans Ende. Nun steht ihr vor einer Mauer. Links neben der Mauer könnt ihr nun einen Segensborn sehen. Springt in diesen und die Trophäe schaltet sich nach der Zwischensequenz frei.

Bastlerin

Stelle deinen ersten Gegenstand her.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Während Kapitel 3 lernt ihr eine neue Person kennen. Diese überreicht euch dann Materialien und ihr müsst erstmals eine Werkbank benutzen. Hierbei startet also ein kurzes Tutorial. Stellt ihr an dieser Werkbank einen Gegenstand her, so schaltet sich die Trophäe frei.

Handwerkerin

Stelle einen Heilungsgegenstand und zwei von Freys Originalausrüstungsgegenständen her.

  • Diese Trophäe lässt sich erst im späteren Spielverlauf freischalten. Ebenso ist diese Trophäe an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Für einen Heilungsgegenstand könnt ihr einfache einen „Heiltrank“ herstellen. Hier findet ihr eine Schritt für Schritt Anleitung für den Erhalt der Trophäe:
  1. Ihr müsst zuvor insgesamt 64 „Alte Münzen“ finden, welche ihr in Kisten finden könnt. Öffnet ihr die Karte, so werden Kisten als kleine lila Punkt angezeigt. Beachtet jedoch, nicht jede Kiste besitzt immer Alte Münzen. Zudem variiert die Menge beim Öffnen einer Kiste zwischen 1-5 Münzen. Habt ihr mindestens 64 alte Münzen in eurem Besitz, so müsst ihr in die Region „Visoria“ in das Gebiet „Inneres Visoria“ reisen und hier den „Kuriositätenhändler“ aufsuchen. Kauft von diesem nun das „Nähzeug“. Dieser wird euch auf der Karte nicht markiert. Hier findet ihr den genauen Standpunkt zu diesem:
  1. Benutzt nun die Schnellreise und sucht eine Pilgerzuflucht auf. Geht anschließend in diese und benutzt die Werkbank. Hier wählt ihr dann den Punkt „Herstellen“ aus. Ganz unten in der Liste erscheinen dann zwei neue Gegenstände:
  • Halskette: Home Sweet Hell
  • Umhang: Ungebrochen

Für beide Ausrüstungsgegenstände benötigt ihr zudem bestimmte Materialien, die überwiegend an bestimmten Orten gefunden werden können. Dabei handelt es sich um die Materialien:

  • Flötenblume: 6x
  • Regendach: 6x
  • Klarheitskranz: 6x

An diesen Orten könnt ihr diese vermehrt finden:

  • Flötenblume: Viele dieser Blumen könnt ihr in der Region „Junoon“ im Gebiet „Die Erntelande“ finden. Hierbei gibt es einen ganz speziellen Ort. Begebt euch zuerst zu dem „Altar von Aasaan“ und erledigt hier alle Gegner. Anschließend öffnet sich ein lila Portal. Geht zu diesem und begebt euch durch dieses hindurch. Dieses teleportiert euch dann zu dem Ort „Die Verbotene Wiese“ direkt in der Nähe des Altars. Da das Tor hierfür verschlossen ist, müsst ihr das Portal nutzen, um in diese Festung zu gelangen. Hier der genaue Standpunkt:
  • Regendach: Dieses Material könnt ihr in der Region „Junoon“ in den Gebieten „Kreuzsturmküste“, „Nahe Gestade“ und „Kreuzstromküste“ in Kisten finden. Auf der Karte werden euch Kisten als kleiner lila Punkt angezeigt. Hier ein guter Standpunkt zum Öffnen der Kisten:
  • Klarheitskranz: Dieses Material wird ausschließlich von gelb leuchtenden / schimmernden Gegnern in einem Sturm erhalten. Dabei ist zu beachten, das nicht jeder Sturm solche Gegner besitzt. Eine gute Möglichkeit einige der Materialien und Gegner anzutreffen ist in der Region „Junoon“ in dem Gebiet „Ferne Gestade“. Hierbei ist zu beachten das der Sturm ausschließlich dann erscheint, wenn ihr das Gebiet über „Nahe Gestade“ betretet. Damit ihr hierher gelangt, müsst ihr zuvor das Spiel abgeschlossen haben, um die Fähigkeit „Teleportation“ zu erhalten, welche auf festem Boden durch gleichzeitiges drücken der L3-Taste + R3-Taste ausgelöst wird. Befindet ihr euch nun in dem Gebiet „Nahe Gestade“, so könnt ihr im oberen Bereich kleine Vorsprünge sehen, welche über den Fluss führen. Nutzt diese, um dann letztlich durch „Teleportation“ auf die andere Seite zu gelangen. Folgt dem Weg und nach kurzer Zeit beginnt der Sturm. Die Gegner sind hier unendlich, was bedeutet, es tauchen immer wieder neue Gegner auf. Erledigt die Gegner und sammelt hier die fallengelassenen Materialien ein. Sobald ihr sechs Klarheitskranz in eurem Besitz habt, könnt ihr das Gebiet verlassen. Sollten keine gelb leuchtenden / schimmernden Gegner mehr auftauchen, so könnt ihr das Gebiet verlassen und per Schnellreise zu einer Pilgerzuflucht reisen. Kehrt anschließend in das Gebiet zurück und ihr solltet weitere dieser Gegner vorfinden können. Hier der Fundort des Gebiets:

Besitzt ihr nun je sechs Stück der drei Materialien, so kehrt ihr in die Pilgerzuflucht zurück und schmiedet hier die beiden erwähnten Ausrüstungsgegenstände. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Flotte Sohle

Tänzle fünf Mal hintereinander.

  • Für diese Trophäe benötigt ihr die Fähigkeit „Tänzeln“. Öffnet ihr durch drücken der Touchpad-Taste den Punkt „Magie“, so könnt ihr hier unter „Freys Magie“ in der oberen linken Reihe eine Fähigkeit erkennen, die mit einem „?“ Verschlossen ist. Drückt ihr auf dieser Fähigkeit nun die Viereck-Taste und anschließend die Touchpad-Taste, so wird euch der genaue Fundort der Fähigkeit auf der Karte angezeigt. Ihr müsst euch nun also zu der „Maulbeerenquell“ begeben und in diese springen, anschließend erlernt Frey die Fähigkeit eigenständig. Hier der genaue Fundort dazu:

Fortan steht euch die Fähigkeit nun jederzeit zur Verfügung. Ihr solltet euch hierfür eine weite, offene Fläche ohne viele Hindernisse suchen. Anschließend haltet ihr die Kreis-Taste gedrückt, wodurch der Parkour startet. Nun müsst ihr während des Parcours mit der X-Taste abspringen und direkt, nachdem Frey den Boden berührt, erneut die X-Taste drücken. Hierdurch macht Frey einen Satz nach vorne. Ihr müsst jetzt jedesmal, wenn Frey den Boden berührt, direkt erneut die X-Taste drücken. Dadurch wird das Tänzeln fortgeführt. Solltet ihr zu spät drücken, so wird die Fähigkeit unterbrochen und ihr müsst erneut beginnen. Wichtig ist, dass das Tänzeln während eines einzelnen Parcours durchgeführt wird. Ihr müsst also fünf Mal während eines Parcours erfolgreich Tänzeln, ohne Unterbrechung. Habt ihr dies geschafft, so schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Video dazu:

Langläuferin

Laufe 20 Sekunden am Stück im magischen Parkour.

  • Für diese Trophäe benötigt ihr zuerst die Magie „Lauf“, welche ihr während Kapitel 2 erhaltet. Fortan könnt ihr durch gedrückt halten des linken Sticks nach vorne und gedrückt halten der Kreis-Taste schneller laufen und vollführt dabei einen Parkour. Mit diesem könnt ihr Hindernisse und Mauern sowie Häuser überwinden. Sobald ihr die Magie erhalten habt, müsst ihr nur die nötige Tasten-Kombination gedrückt halten und für mindestens 20 Sekunden einen Parkour vollführen. Hierfür könnt ihr auch einfach im Kreis laufen, bis sich die Trophäe freischaltet. Habt ihr für mindestens 20 Sekunden einen magischen Parkour vollführt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Marathon

Lege insgesamt 100 km (62 mi) im magischen Parkour zurück.

  • Für diese Trophäe müsst ihr den magischen Parkour für insgesamt 100 km verwenden. Diesen wendet ihr durch gedrückt halten der Kreis-Taste an. Der magische Parkour ermöglicht, dass ihr euch schneller fortbewegen und über kleine Hindernisse, Wände und Häuser klettern könnt. Während ihr den magischen Parkour nahezu jederzeit verwendet, um von einem Punkt zum anderen zu gelangen, sowie sämtliche nötigen Sammelobjekte zu erspielen, schaltet sich die Trophäe beim Erspielen anderer Trophäen frei.

Ich kann fliegen!

Benutze den Zauber „Schweben“, um zehn Sekunden in der Luft zu bleiben.

  • Diese Trophäe kann frühestens nach Abschluss von Kapitel 8 erspielt werden. Habt ihr dies geschafft, so schaltet sich der Fähigkeitsbaum für Pravs Magie frei. Im folgenden findet ihr eine Schritt für Schritt Anleitung um die Trophäe zu erspielen:
  1. Beendet zuvor Kapitel 8. Öffnet dann durch drücken der Touchpad-Taste das Menü und wechselt auf Magie. Bewegt euren linken oder rechten Stick, damit ihr auf Pravs Magie wechselt. Hier angekommen könnt ihr am unteren rechten Rand ein „?“ sehen, welches für die Magie „Schweben“ gilt. Drückt auf diesem die Viereck-Taste und anschließend die Touchpad-Taste. Dadurch wird euch nun die genaue Position des Fundortes angezeigt.
  1. Nun reist ihr in die Region „Visoria“ in das Gebiet“ Inneres Visoria“. Bewegt ihr euch hier in diesem Gebiet nach links unten, so lauft ihr eine Schlucht hinunter, in welcher sich am Ende der Segensborn befindet. Springt nun in diesen hinein.
  1. Nun, da ihr die Fähigkeit erhalten habt, reist ihr zu einer Pilgerzuflucht und benutzt hier den Bücherschrank. Sucht dann unter Pravs Magie die Fähigkeit „Schweben“ heraus und nehmt die Herausforderung zum Aufwerten dieser an. Anschließend müsst ihr euch einen Gipfel oder einen Vorsprung aufsuchen und von diesem springen. Haltet in der Luft die X-Taste gedrückt, um zu schweben. Sobald ihr die Herausforderung abgeschlossen habt, wird euch dies am oberen linken Bildschirmrand angezeigt. 
  1. Nun drückt ihr die Options-Taste und wechselt auf die Magie. Haltet auf dieser jetzt die X-Taste gedrückt, um diese aufzuwerten.
  1. Jetzt müsst ihr lediglich nach einem äußerst hohen Vorsprung Ausschau halten und anschließend von diesem springen. Haltet in der Luft solange die X-Taste gedrückt bis die Trophäe auftaucht oder eure gesamte Ausdauer verbraucht wurde. Eine gute Möglichkeit diese Trophäe zu erspielen, bietet sich in der Region „Visoria“ in dem Gebiet „Heimstatthügel“. Hier könnt ihr einige Vorsprünge finden, die hoch genug sind.

Sobald ihr nun für mindestens 10 Sekunden in der Luft schwebt, schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Video dazu:

Laubfrosch

Springe insgesamt zehn Mal über Gegner.

  • Hierfür benötigt ihr zuerst den „Magischen Parkour“, welchen ihr im Verlauf von Kapitel 2 erhaltet. Fortan könnt ihr durch gedrückt halten der Kreis-Taste schneller laufen und über Hindernisse springen. Nun müsst ihr einfach durch gedrückt halten der Kreis-Taste auf Gegner zulaufen und springt dann automatisch über diese. Dies müsst ihr insgesamt zehn Mal tun. Ihr könnt auch zehn Mal über denselben Gegner springen. Sobald ihr zehn Mal über Gegner gesprungen seid, schaltet sich die Trophäe frei.

Aug’ um Aug’

Führe zehn Präzisionskonter aus.

  • Für diese Trophäe müsst ihr zuerst Kapitel 3 abschließen. Fortan könnt ihr nun Präzisionskonter durchführen. Hierbei ist zu beachten, dass es einen normalen Konter gibt und einen Präzisionskonter. Für die Trophäe müsst ihr also zehn Präzisionskonter durchführen. Diese unterscheiden sich in folgenden Punkten:
  1. Normalerweise Konter:
  • Direkt nachdem ihr getroffen werdet, erscheint bei Frey die Dreieck-Taste. Drückt ihr diese, so stößt Frey den Gegner von sich und fügt diesem minimalen Schaden zu.
  1. Präzisionskonter (benötigt)
  • Hierfür müsst ihr, direkt während der Gegner euch trifft, die Dreieck-Taste drücken. Trefft ihr den richtigen Moment, so stößt Frey den Gegner von sich und löst kurz darauf eine Art von Schildexplosion aus. Hierbei erleidet der Gegner erhöhten Schaden und Frey heilt sich für einen geringen Teil wieder selbst. 

Ihr müsst nun also zehn mal einen Präzisionskonter durchführen. Habt ihr dies geschafft, so schaltet sich die Trophäe frei.

Gnadenlos

Führe 30 Todesstöße aus.

  • Damit ihr an einem Gegner einen Todesstoß ausführen könnt, müsst ihr diesen zuvor zu Boden bringen. Hierfür eignen sich die Fähigkeiten, welche ihr durch drücken der R1-Taste auswählen könnt. Anschließend haltet ihr dann die R2-Taste gedrückt, damit sich euer Angriff auflädt. Seid ihr nah genug an einem Gegner, so könnt ihr die R2-Taste loslassen. Bei schwachen Gegnern wie den Zombies ist dies besonders einfach.

Sobald Ihr einen Gegner zu Boden gebracht habt, erscheint direkt bei diesem ein Dolch-Symbol. Geht nun zu diesem Gegner und drückt dann die Dreieck-Taste, während das Symbol angezeigt wird. Dies müsst ihr während eures Spielverlaufs ganze 30 mal durchführen. Habt ihr dies geschafft, so schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Bild dazu:

Holzhammermethode

Besiege mindestens drei Gegner mit einem Einsatz von Schubmagie.

  • Für diese Trophäe müsst ihr mindestens drei Gegner mit einem einzigen Einsatz der Schubmagie besiegt haben. Schubmagie steht nicht unbegrenzt zur Verfügung, sondern muss durch Angriffe und Eliminierungen aufgefüllt werden. Am unteren rechten Bildschirmrand habt ihr eine Anzeige hierfür. Der obere Kreis hiervon steht für die Schubmagie. Ob diese einsatzbereit ist, erkennt ihr daran, wenn der Kreis golden aufleuchtet. Damit dies aber geschieht, erkennt ihr daran, dass das große Dreieck zwischen den einzelnen Kreisen gefüllt ist. Ist dies der Fall, so könnt ihr nun durch gleichzeitiges drücken der L2-Taste und R2-Taste die Schubmagie auslösen. Diese wird immer in die Richtung ausgelöst, in welche euer Charakter schaut.

Eine gute Stelle dies zu tun ist in dem Gebiet „Praenost“ im Übergang zwischen „Der Weg der Wächter“ und „Dianthus-Wald“. Hier findet ihr eine schwache Bruchzombie-Horde vor, bei der weitaus mehr als drei besiegt werden. Geht nun zu der Horde und drückt dann, sofern eure Schubmagie voll einsatzbereit ist, gleichzeitig die L2-Taste und R2-Taste. Werden dabei mehr als drei Gegner besiegt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Saat der Gewalt

Verwende den Zauber „Blüte“ drei Mal in einem Kampf.

  • Dieser Zauber steht euch von Beginn an zur Verfügung. Haltet hierfür die L1-Taste gedrückt und wählt dann den Zauber „Blüte“ aus. Anschließend könnt ihr die Fähigkeit durch drücken der L2-Taste einsetzen und platzieren. Eine gute Möglichkeit diese Trophäe zu erspielen, ist, wenn ihr euch zu einer Mutation in der Spielwelt begebt. Dies sind große und starke Gegner, welche einiges an Schaden aushalten. Hier könnt ihr dann mindestens drei mal die Fähigkeit einsetzen. 

Bedenkt, dass sich die Fähigkeit über Zeit wieder aufladen muss. Dies tut ihr, indem ihr den Gegner durch Angriffe der R2-Taste angreift. Ist die Fähigkeit wieder gefüllt, so könnt ihr erneut die L2-Taste drücken und die Fähigkeit einsetzen. Ob die Fähigkeit gefüllt ist, erkennt ihr am unteren rechten Bildschirmrand. Sobald ihr die Fähigkeit während eines einzigen Kampfes mindestens drei Mal eingesetzt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Heiße Umarmung

Besiege einen mit „Umschlungen“ gefesselten Gegner mit Silas Magie.

  • Diese Trophäe lässt sich frühestens nach Abschluss von Kapitel 5 erspielen. Fortan erhaltet ihr eine die Magie „Silas Magie“. Hierbei handelt es sich um eine rote Magie, in welcher ihr ein Schwert mit euch tragt. Zwischen den einzelnen Magier könnt ihr durch drücken der Pfeil-Taste nach links oder rechts wechseln, oder indem ihr die L1-Taste + R1-Taste gedrückt haltet. Nun müsst ihr wie folgt vorgehen:
  1. Wechselt auf Freys Magie und haltet die L1-Taste gedrückt. Die Trophäen-Beschreibung sagt zwar, dass ihr die Magie „Umschlungen“ verwenden sollt, was jedoch nicht korrekt ist. Hierbei handelt es sich um einen Übersetzungsfehler. Haltet ihr nun also die L1-Taste gedrückt, so müsst ihr die obere mittige Magie „Fessel“ auswählen. 
  1. Sucht euch nun einen Gegner und drückt bei diesem die L2-Taste.
  1. Nun müsst ihr schnell auf Silas Magie wechseln und den Gegner töten, solange dieser von den Fesseln gefangen ist. Schlagt einfach durch drücken der R2-Taste immer wieder auf diesen ein. 

Habt ihr den gegner besiegt während die Fesseln noch aktiv waren, so schaltet sich die Trophäe frei.

Spannende Sache

Elektrisiere drei Gegner auf einmal.

  • Hierfür müsst ihr zuvor Kapitel 11 abgeschlossen haben, damit ihr Ola’s Magie erhaltet. Nun müsst ihr durch drücken der Pfeil-Taste nach links oder rechts die grüne Magie, Ola’s Magie, ausrüsten. Jetzt müsst ihr Ola’s Magie durch Angriffe auf Gegner füllen. Am unteren rechten Bildschirmrand müsst ihr nun also das große Dreieck zwischen den drei Kreisen füllen. Sobald Ola’s Magie voll einsatzbereit ist, leuchtet der obere Kreis golden auf.

Sobald dies der Fall ist, müsst ihr sicherstellen, dass sich mindestens drei Gegner in eurer unmittelbaren Nähe befinden. Ist dies der Fall, so müsst ihr nun die L2-Taste und R2-Taste gleichzeitig drücken. Hierdurch wird Ola’s Magie freigesetzt und elektrisiert die Gegner. Habt ihr hierdurch drei Gegner mit einem einzigen Einsatz elektrisiert, so schaltet sich die Trophäe frei.

Aus allen Rohren

Setze in einem Kampf die Magie-Arten aller vier Tantas ein.

  • Damit ihr alle vier Magie-Arten der Tantas verwenden könnt, müsst ihr zuvor „Kapitel 11: Verwunschen“ abgeschlossen haben. Hier erhaltet ihr die vierte und letzte Magie-Art. Keine der vier Magie-Arten ist verpassbar, da diese allesamt automatisch während des Spielverlaufs erhalten werden. Folgende Magie-Arten gibt es:
  1. Frey’s Magie -> Zu Spielbeginn verfügbar.
  2. Sila’s Magie -> Nach Abschluss von Kapitel 5.
  3. Prav’s Magie -> Nach Abschluss von Kapitel 8.
  4. Ola’s Magie -> Nach Abschluss von Kapitel 11.

Zwischen den einzelnen Magie-Arten könnt ihr wechseln indem ihr entweder die Pfeil-Taste nach links oder rechts drückt, oder indem ihr das Magie-Rad durch gedrückt halten der L1-Taste und R1-Taste öffnet und hier eine der Magie-Arten auswählt. Nun müsst ihr während eines einzigen Kampfes von jeder der vier Magie-Arten mindestens eine Magie ausgeführt haben. Entweder sucht ihr euch hierfür mehrere Gegner, oder eine der Mutanten. Mutanten besitzen reichlich viele Lebenspunkte, wodurch der Einsatz aller Magie-Arten vereinfacht wird. Sobald ihr nun alle vier Magie-Arten während eines einzigen Kampfes verwendet habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Mit anderen Augen: Empathin

Schließe deine erste Erinnerung an einem Monument der Weisheit ab.

  • Hierfür müsst ihr in der Spielwelt euer erstes Monument der Weisheit abgeschlossen haben. Auf der Karte werden diese mit einer Fahne als Symbol markiert. Hierbei startet ihr dann eine Herausforderung in Form einer vergangenen Erinnerung, welche auch mehrfach abgeschlossen werden kann. Dabei handelt es sich immer um Kämpfe mit einem oder mehreren Gegnern, welche es vor Ablauf der Zeit zu besiegen gilt. Nutzt ihr eine Kombination eurer Fähigkeiten, so erhaltet ihr mehr Punkte. Ist der Kampf beendet, so wird dieser ausgewertet und ihr erhaltet anhand der erreichten Punkte eine entsprechende Belohnung. Jedes Monument der Weisheit schenkt euch beim erstmaligen Abschluss ebenso fünf Mana. Habt ihr euer erstes Monument der Weisheit abgeschlossen, so schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Bild dazu:

Mit anderen Augen: Seherin

Schließe zehn Erinnerungen an Monumenten der Weisheit ab.

  • Hierfür müsst ihr in der Spielwelt mindestens zehn Monumente der Weisheit abgeschlossen haben. Auf der Karte werden diese mit einer Fahne als Symbol markiert. Hierbei startet ihr dann eine Herausforderung in Form einer vergangenen Erinnerung, welche auch mehrfach abgeschlossen werden kann. Dabbei handelt es sich immer um Kämpfe mit einem oder mehreren Gegnern, welche es vor Ablauf der Zeit zu besiegen gilt. Nutzt ihr eine Kombination eurer Fähigkeiten, so erhaltet ihr mehr Punkte. Ist der Kampf beendet, so wird dieser ausgewertet und ihr erhaltet anhand der erreichten Punkte eine entsprechende Belohnung. Jedes Monument der Weisheit schenkt euch beim erstmaligen Abschluss ebenso fünf Mana. Habt ihr mindestens zehn Monumente der Weisheit abgeschlossen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Katzenfreundin

Schließe Freundschaft mit allen Tanta-Vertrauten.

  • Für diese Trophäe müsst ihr eine Freundschaft mit allen Tanta-Vertrauten schließen. Die Trophäe ist verpassbar, da nach Spielabschluss alle Tanta-Vertrauten weiterhin auffindbar sind. Öffnet ihr die Karte, so könnt ihr diese anhand eines gelben Pfoten-Symbols erkennen . Ihr müsst nun zu diesem Punkt gehen und euch genau vor die Statue stellen. Kurz darauf startet eine kurze Videosequenz. Direkt danach müsst ihr dann die jeweilige Tanta-Vertraute auffinden. Dieser müsst ihr euch dann langsam und vorsichtig nähern. Hierbei ist folgendes zu beachten:
  • Haltet die L2-Taste gedrückt, um in die Hocke zu gehen und euch so langsam jeden leiser fortzubewegen.
  • Werdet ihr von der Tanta-Vertrauten bemerkt, so erscheint über dieser ein Ausrufezeichen. Nun solltet ihr euch nicht mehr bewegen und warten, bis dieses Symbol wieder verschwindet.
  • Bei der Tanta-Vertrauten angekommen, müsst ihr diese durch drücken der R2-Taste streicheln.

Ihr müsst dies nun bei allen 20 Tanta-Vertrauten tun. Sobald ihr dies geschafft habt, schaltet sich die Trophäe frei. Im folgenden findet ihr die Fundorte aller Tanta-Vertrauten:

Region: In der Nähe von Cipal

Gebiet: Die Heiligen Gipfel

Tantas-Vertraute #1: Advik

Region: Praenost

Gebiet: Dianthus-Wald

Tantas-Vertraute #2: Mia

Region: Praenost

Gebiet: Mittelpraenost

Tantas-Vertraute #3: Clere

Region: Praenost

Gebiet: Messingsenke

Tantas-Vertraute #4: Constantia

Region: Praenost 

Gebiet: Opalhügel

Tantas-Vertraute #5: Ziti

Region: Praenost

Gebiet: Feld der Gefallenen

Tantas-Vertraute #6: Ledat

Region: Avoalet

Gebiet: Der Wassergarten

Tantas-Vertraute #7: Saglan

Region: Avoalet

Gebiet: Der Wassergarten

Tantas-Vertraute #8: Sana

Region: Avoalet

Gebiet: Der Unberührte Wald

Tantas-Vertraute #9: Aramak

Region: Avoalet

Gebiet: Goldhügel

Tantas-Vertraute #10: Gregoire

Region: Avoalet

Gebiet: Die Lande der Fäulnis

Tantas-Vertraute #11: Rinat

Region: Visoria

Gebiet: Akademiehügel

Tantas-Vertraute #12: Erudito

Region: Visoria

Gebiet: Inneres Visoria

Tantas-Vertraute #13: Zestion

Region: Visoria

Gebiet: Landsitz der Tanta

Tantas-Vertraute #14: Kennah

Region: Visoria

Gebiet: Heimstatthügel

Tantas-Vertraute #15: Sigrun

Region: Visoria

Gebiet: Die Windigen Hügel

Tantas-Vertraute #16: Leita

Region: Junoon

Gebiet: Straße nach Cipal

Tantas-Vertraute #17: Kalpana

Region: Junoon

Gebiet: Straße nach Cipal

Tantas-Vertraute #18: Chini

Region: Junoon

Gebiet: Der Blütenwald

Tantas-Vertraute #19: Bodhi

Region: Junoon

Gebiet: Der Wolfswald

Tantas-Vertraute #20: Esha

Sobald ihr nun alle 20 Tanta-Vertrauten gefunden und mit diesen interagiert habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Fotofan

Zeige den Kindern ein Foto von jedem Fotospot.

  • Während Kapitel 4 schaltet ihr automatisch einen Abstecher frei, bei welchem ihr den Kindern Fotos von eurem Handy zeigen sollt. Fortan sind überall in der Spielwelt Fotospots markiert, die mit einem Kamera-Symbol gekennzeichnet sind. Es gibt insgesamt 50 solcher Fotospots und es reicht aus, wenn ihr nach Spielabschluss alle 50 Fotospots gesammelt habt und erst dann zu den Kindern in Cipal zurückkehrt.

Befindet ihr euch auf einem Fotospot und habt bei diesem die Dreieck-Taste gedrückt, so müsst ihr noch den richtigen Winkel einstellen. Dieser wird euch anhand der Pfeile vorgezeigt. Anschließend müsst ihr häufig den Zoom richtig einstellen. Sobald eure Linse nun gelb leuchtet, könnt ihr das Foto schießen. Sobald ihr alle 50 Fotospots erledigt habt und diese anschließend den Kindern in Cipal gezeigt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Beachtet, dass wenn ihr die Karte mit den Glockentürmen vom Nebel befreit, nicht immer das gesamte Gebiet vom Nebel befreit wird. Manchmal müsst ihr in einem Gebiet also eigenständig die Karte erkunden. Ob sich ein Fotospot in dem jeweiligen Gebiet befindet, erkennt ihr daran, dass wenn ihr die Karte durch drücken der Touchpad-Taste öffnet, am linken Bildschirmrand eine Legende erscheint und euch sämtliche Orte in diesem Gebiet aufzeigt. Steht hier „Fotospot“, so könnt ihr hier einen dieser Spots auffinden. Drückt ihr auf der Karte selbst erneut die Touchpad-Taste, so wird euch die gesamte Karte mit ihren Regionen angezeigt. Fahrt ihr nun also über eine der Regionen, so erscheint hier ebenfalls eine Legende mit allen Orten.

Hier ein Video zu den Fundorten aller Fotospots:

Überragende Kräfte

Werte jeden deiner Zauber auf.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle 105 Fähigkeiten vollständig aufwerten. Damit diese jedoch überhaupt erst möglich ist, müsst ihr sämtliche Fähigkeiten durch den Kauf mit Mana freischalten, in der offenen Spielwelt die Segensbornen besuchen und in diese springen, als auch das Spiel abgeschlossen haben.

Ist dies der Fall, so könnt ihr euch nun in eine Pilgerzuflucht begeben und hier mit dem Bücherregal interagieren. Hier könnt ihr nun jede der Fähigkeiten andrücken und deren Herausforderungen erfüllen. Beachtet, ihr könnt lediglich maximal drei Herausforderungen für Fähigkeiten gleichzeitig annehmen. Habt ihr eine Herausforderung abgeschlossen, so könnt ihr die Touchpad-Taste drücken und auf den Punkt „Magie“ wechseln. Haltet anschließend auf der Magie, für welche ihr eine Herausforderung erfüllt habt, die X-Taste gedrückt, um diese aufzuwerten.

Beachtet ebenfalls folgendes:

Für die Magie „Gewitter“ ist die Übersetzung ins deutsche nicht korrekt. Laut Beschreibung sollt ihr lediglich den letzten Gegner mit dieser Fähigkeit eliminieren. Das ist falsch. Ihr müsst hierbei folgendes tun:

  • Eliminiere den letzten Gegner in einem Kampf, während deine Gesundheit im kritischen Zustand ist.

Damit Dies möglich ist müsst ihr sicherstellen, stellen ihr in den Einstellungen folgende Punkte unter „Gameplay-Balance deaktiviert habt:

  • Heilungsgegenstände automatisch einsetzen: aus
  • Automatisches Ausweichen: aus
  • Automatische Zauberwechsel: aus
  • Erholung umgestoßener Gegner: Standard

Außerdem solltet ihr zusätzlich folgende Einstellungen im selben Menü vornehmen:

  • Schwierigkeit: Leicht
  • Erlittener Schaden: Standard (hierdurch erhaltet ihr mehr Schaden von den Gegnern.)

Anschließend müsst  ihr euch eine Gegnergruppe suchen und alle, außer den letzten, eliminieren. Diesem fügt ihr nun so lange Schaden zu, bis dieser fast getötet wurde. Anschließend lasst ihr euch von diesem so lange angreifen, bis eure Gesundheit nahezu auf Null fällt. Kritischen Zustand erkennt ihr daran, dass an den Seiten eures Bildschirms das „Glas“ zersplittert. Ist diese der Fall, so müsst ihr den Gegner nun mit der Fähigkeit erledigen. Bestenfalls nutzt ihr hierfür einen der Zombies.

Hier ein paar Standpunkte für das farmen von bestimmten Mengen an Gegnern, sowie benötigter zugefügter Schaden:

  1. Horde Bruchzombies
  • Region: Praenost
  • Gebiet: Nutzt hierfür den Übergang aus dem Gebiet „Der Weg der Wächter“ in das Gebiet „Dianthus-Wald“. Ebenso befindet sich hier direkt eine Pilgerzuflucht. Habt ihr sämtliche Zombies der Horde eliminiert, so reist ihr per Schnellreise zu einer anderen Pilgerzuflucht und anschließend in die Pilgerzuflucht in dem Gebiet der Zombiehorde zurück. Dadurch erscheinen sämtliche Zombies erneut.
  1. Schergen der Tantas:
  • Region: Avoalet
  • Gebiet: Der Unberührte Wald. Etwas oberhalb des Glockenturms könnt ihr jederzeit drei der Schergen der Tantas auffinden. Habt ihr diese mit der Fähigkeit eliminiert, so nutzt die Schnellreise zu einer Pilgerzuflucht und reist anschließend in das Gebiet zurück. Die Gegner erscheinen dann erneut an der selben Stelle.
  1. Fliegende Gegner:
  • Region: Visoria
  • Gebiet: Landsitz der Tanta. Direkt an der Pilgerzuflucht könnt ihr auf die Häuser klettern und findet hier einige fliegende Gegner vor.
  1. Phantom / Albträume:
  • Regio: Junoon
  • Gebiet: Ferne Gestade. Fernab, diese Gegner können überall auf der Karte in Stürmen auftauchen. Findet ihr also einen Ort auf der Karte bei welchem ihr diese Gegnertypen erledigen müsst, so könnt ihr euch diesen Ort einfach offen lassen und möglichst immer einen der Gegner am Leben lassen. Dadurch könnt ihr den Ort jederzeit wieder aufsuchen. Andernfalls könnt ihr in der Region „Junoon“ das Gebiet „Ferne Gestade“ aufsuchen. Betretet das Gebiet über das Gebiet „Nahe Gestade“, andernfalls werden hier keine Gegner auftauchen. Hier tauchen jederzeit unendlich diese Gegner auf, was euch das Erfüllen bestimmter Herausforderungen für diese Gegner erleichtert.

Sobald ihr nun alle 105 Herausforderungen für alle Fähigkeiten erledigt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Bedenkt, dass wenn ihr die Herausforderung einer Fähigkeit abgeschlossen habt, diese eigenständig aufwerten müsst. Anschließend müsst ihr in einer Pilgerzuflucht erneut das Bücherregal aufsuchen und weitere Fähigkeiten annehmen.

Unsichtbar

Verstecke dich zehn Sekunden lang – bis man vergisst, dass du je da warst.

  • Für diese Trophäe müsst ihr zuerst die Hauptgeschichte abgeschlossen haben. Anschließend fragt euch das Spiel, ob ihr speichern möchtet, was ihr nun tut. Kurz darauf gelangt ihr zurück in das Hauptmenü. Wählt hier den Punkt „Fortsetzen“ aus, wodurch Kapitel 13 automatisch startet. 

Drückt nun die Touchpad-Taste und wechselt auf den Punkt „Magie“. Wählt hier durch bewegen des Rechts Sticks Olas‘ Magie aus. Sucht hier die Fähigkeit „Verdrängung“ aus, welche mit einem „?“ verdeckt ist. Drückt auf dieser die Viereck-Taste und anschließend die Touchpad-Taste, um euch den Fundort anzeigen zu lassen. Den genauen Standpunkt findet ihr hier:

  • Region: Avoalet
  • Gebiet: Die Lande der Fäulnis

Nun müsst ihr durch drücken der Pfeil-Taste nach links oder rechts, oder gedrückt halten der L1-Taste + R1-Taste auf Olas‘ Magie (grün) wechseln. Haltet nun die L1-Taste gedrückt und wählt die Magie „Verdrängung“ aus. Jetzt müsst ihr euch eine Gegnergruppe suchen und alle Gegner, bis auf einen, eliminieren. Aktiviert nun die Fähigkeit durch drücken der L2-Taste und bewegt euch nicht weiter. Bleibt nun solange versteckt, bis die Trophäe erscheint oder ihr automatisch sichtbar werdet. Lasst ihr mehr als einen Gegner am Leben, so  kann es vorkommen, dass die Trophäe nicht freigeschaltet wird. 

Sobald ihr euch mit der Fähigkeit für mindestens Sekunden vor einem Gegner versteckt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Silber-Trophäen 

Das Erwachen

Bezwinge eine große böse Macht zum Wohle der Menschheit.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr „Kapitel 12: Das Erwachen“ abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Pilgerreise: Adeptin

Besuche 50 Monumente.

  • Für diese Trophäe müsst ihr 50 Monumente besuchen und mit diesen interagieren. Allgemein sind Monumente überall in der Spielwelt zu finden und auf der Karte an dem -Symbol zu erkennen. 

Beim Interagieren mit einem Monument erhaltet ihr einen zusätzlichen Bonus auf eure Werte. Dabei unterscheiden sich diese in folgende Monumente:

  • Monument des Rechtes
  • Monument der Stärke
  • Monument der Liebe

Habt ihr ein solches Monument gefunden, so müsst ihr dieses zuerst befreien. Schießt durch drücken der R2-Taste mit eurer Magie auf dieses. Sobald das Monument befreit ist, geht ihr zu diesem und drückt die Dreieck-Taste. Habt ihr mindestens 50 Monumente gefunden und mit diesem interagiert, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Bedenkt, dass wenn ihr die Karte mit einem Glockenturm aufdeckt, nicht der gesamte Bereich vom Nebel befreit wird. In manchen Gebieten müsst ihr also eigenständig gewisse Bereiche erkunden. Öffnet ihr die Karte, so könnt ihr am rechten Bildschirmrand eine Legende für jedes Gebiet einsehen. Diese zeigt euch genau an, wie viele Monumente in einem jeweiligen Gebiet auffindbar sind.

Kundschafterin: Pionierin

Besuche 100 Orte von Interesse.

  • Für diese Trophäe müsst ihr 100 Orte von Interesse finden und abschließen. Bewegt ihr euch in der freien Spielwelt oder interagiert mit einem Glockenturm, so wird die Karte nach und nach vom Nebel befreit. Öffnet ihr nun die Karte, so könnt ihr hier viele Symbole erkennen, an denen stets ein kleines lilanes Symbol direkt daneben hängt. Dies sind Orte, die ihr noch nicht abgeschlossen habt. Geht ihr nun zu diesen, so müsst ihr oftmals kämpfen. Beachtet, nicht jedes Symbol zählt als Fortschritt für die Trophäe. Im folgenden findet ihr eine Auflistung derer Orte, welche als Fortschritt zählen:
  • Höhle (25x)
  • Gilde der Kognoszenten (26x)
  • Festung (21x)
  • Verschlossenes Labyrinth (13x)
  • Tanta Relikt (8x)
  • Brücke (2x)
  • Dorfruinen (36x)
  • Tanta-Tor (4x)
  • Rätselhafte Spuren (11x)
  • Dorf (39x)

Sobald Ihr 100 Orte von Interesse aufgesucht und abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Ruf der Quelle: Seligsprechung

Erhalte magische Kräfte aus sämtlichen Segensbornen.

  • Im Spiel gibt es insgesamt 12 Fähigkeiten, die sich ausschließlich über einen Segensborn freischalten lassen. Drückt ihr die Touchpad-Taste und wechselt auf den Punkt „Magie“, so könnt ihr bei allen vier Fähigkeitsbäumen ein „?“ erkennen. Wechselt ihr auf diese Fähigkeit und drückt anschließend die Viereck-Taste und dann die Touchpad-Taste, so wird euch der Fundort des jeweiligen Segensborn angezeigt. Zu diesem müsst ihr euch dann begeben und in diesen springen. Habt ihr dies getan, so erhaltet ihr die Fähigkeit. Beachtet jedoch, dass ihr nicht jeden Ort zu Spielbeginn aufsuchen könnt. Ihr solltet also zuerst einen bestimmten Fortschritt im Spiel erreichen, ehe ihr bestimmte Orte erreichen könnt. Hier eine Auflistung der Fähigkeiten, welche ihr durch einen Segensborn erhaltet:
  1. Freys Magie
  • Satz
  • Wühlen
  • Tänzeln
  1. Silas Magie
  • Leuchtfeuer
  • Rausch
  • Aufstieg
  1. Olas‘ Magie
  • Verdrängung
  • Täuschen
  • Erweitern
  1. Prav’s Magie
  • Härten
  • Albe
  • Schweben

Habt Ihr all diese Fähigkeiten von einem Segensborn erhalten, so schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Video zu den Fundorten:

Nonplusultra

Lerne sämtliche Zauber.

  • Für diese Trophäe müsst ihr sowohl alle Fähigkeiten erlernen, für welche ihr Mana benötigt, als auch sämtliche Fähigkeiten erwerben die mit einem „?“ versehen sind und bei Segensbornen gefunden werden können. Wechselt ihr auf eine Fähigkeit, die mit einem „?“ versehen ist, so könnt ihr auf dieser die Viereck-Taste und anschließend die Touchpad-Taste drücken. Dadurch wird euch der genaue Standpunkt des Segensborn angezeigt. Beachtet jedoch, dass ihr manche Orte nicht zu Spielbeginn aufsuchen könnt. Ihr müsst also erst einen gewissen Fortschritt im Spiel erreichen, ehe ihr jeden Ort besuchen könnt. Für jede Fähigkeit, die ihr erlernen möchtet (außer jene, die ihr aus Segensborneneehaltet), benötigt ihr Mana. Dieses kann auf verschiedene Wege erhalten werden:
  • Einsammeln der blauen Kristalle in der Spielwelt (gibt je 1 Mana pro Kristall). Viele Kristalle können besonders häufig in der Region „Praenost“ gefunden werden.
  • Bei bestimmten Orten auf der Karte selbst. 
  • Levelaufstieg.
  • Abschließen bestimmter Missionen und Abstecher.
  • Sammelobjekte

Zudem benötigt ihr insgesamt 3200 Mana, damit ihr sämtliche Fähigkeiten aller Fähigkeitsbäume erlernen könnt. Hier eine Liste wie das Mana auf die einzelnen Fähigkeitsbäume verteilt ist:

  • Freys Magie = 902 Mana.
  • Silas Magie = 878 Mana.
  • Pravs Magie = 722 Mana.
  • Olas‘ Magie = 698 Mana.

Sobald Ihr alle Fähigkeiten erlernt und aus Segensbornen erhalten habt, schaltet sich dann auch die Trophäe frei.

Gut gerüstet

Sammle sämtliche Ausrüstungsgegenstände (außer die, die nur in Nebenmissionen erhältlich sind).

  • Für diese Trophäe müsst ihr sämtliche Ausrüstungsgegenstände im Spiel erhalten. Es gibt insgesamt 70 Stück davon die wie folgt aufgeteilt sind:
  • Umhang: 25x
  • Halskette: 15x
  • Nägel: 30x

Zudem gibt es zwei Ausrüstungsgegenstände, die ihr ausschließlich über Abstecher (Nebenmissionen) erhalten könnt. Da diese nicht permanent zur Verfügung stehen, solltet ihr dem Leitfaden für Abstecher am Ende des Trophäen-Guides folgen. Es ist nicht gänzlich geklärt, ob diese wirklich relevant sind oder nicht, daher sollten diese dennoch eingesammelt werden.

Viele der Ausrüstungsgegenstände erhaltet ihr automatisch durch das Abschließen der Hauptgeschichte und dem anschließenden Einsammeln in der offenen Spielwelt. Dabei sind die Gegenstände auf der Karte  wie folgt gekennzeichnet:

  • Umhang: lila Umhang neben dem Symbol.
  • Halskette: lila Halskette neben dem Symbol.
  • Nageldesign: lila Handfläche neben dem Symbol.

Zudem lassen sich zwei Gegenstände erst nach Abschluss des Spiels erhalten. Schaut hierfür in die Trophäen-Beschreibung für die Bronze-Trophäe „Handwerkerin„. Die Symbole findet ihr auf der Karte direkt neben den gelben Orten, welche überall in der Spielwelt verteilt sind. Sobald ihr sämtliche Ausrüstungsgegenstände im Spiel erhalten habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Nutzt ihr Glockentürme um die Karte vom Nebel zu befreien, so kann es vorkommen das nicht das gesamte Gebiet von diesem befreit wird. Oftmals müsst ihr also eigenständig in dem Gebiet gewisse Bereiche erkunden, damit ihr jeden Ort in dem Gebiet auffinden könnt. Öffnet ihr die Karte und haltet auf ein Gebiet, so erscheint am rechten Bildschirmrand eine Legende für das jeweilige Gebiet. So könnt ihr die einzelnen Orte des Gebiets abzählen um sicherzugehen, dass ihr nichts verpasst.

Hier ein Video zu den Fundorten aller Ausrüstungsgegenstände:

Mit anderen Augen: Visionärin

Schließe sämtliche Erinnerungen an Monumenten der Weisheit ab.

  • Hierfür müsst ihr in der Spielwelt alle 20 Monumente der Weisheit abgeschlossen haben. Auf der Karte werden diese mit einer Fahne als Symbol markiert. Hierbei startet ihr dann eine Herausforderung in Form einer vergangenen Erinnerung, welche auch mehrfach abgeschlossen werden kann. Dabbei handelt es sich immer um Kämpfe mit einem oder mehreren Gegnern, welche es vor Ablauf der Zeit zu besiegen gilt, oder einen Parkour, den ihr abschließen müsst. Nutzt ihr eine Kombination eurer Fähigkeiten, so erhaltet ihr mehr Punkte. Ist der Kampf beendet, so wird dieser ausgewertet und ihr erhaltet anhand der erreichten Punkte eine entsprechende Belohnung. Jedes Monument der Weisheit schenkt euch beim erstmaligen Abschluss ebenso fünf Mana. Habt ihr alle 20 Monumente der Weisheit abgeschlossen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Nutzt ihr Glockentürme um die Karte vom Nebel zu befreien, so kann es vorkommen das nicht das gesamte Gebiet von diesem befreit wird. Oftmals müsst ihr also eigenständig in dem Gebiet gewisse Bereiche erkunden, damit ihr jeden Ort in dem Gebiet auffinden könnt. Öffnet ihr die Karte und haltet auf ein Gebiet, so erscheint am rechten Bildschirmrand eine Legende für das jeweilige Gebiet. So könnt ihr die einzelnen Orte des Gebiets abzählen um sicherzugehen, dass ihr nichts verpasst.

Gold-Trophäen

Derbste Verderbnis

Besiege alle vier Monstrositäten.

  • Es gibt insgesamt vier Monstrositäten im Spiel, welche zu den stärksten Gegner im Spiel zählen. Daher solltet ihr diese erst nach Abschluss des Spiels aufsuchen. Im folgenden erhaltet ihr eine Liste der Fundorte und gegen welche Magie diese schwach sind:
  1. Gigas
  • Region: Praenost
  • Gebiet: Garnisonsberg
  • Schwäche: Olas‘ Magie
  1. Deinosuchus
  • Region: Avoalet 
  • Gebiet: Die Lande der Fäulnis
  • Schwäche: Pravs Magie
  1. Amphicynodon
  • Region: Visoria
  • Gebiet: Südliches Plateau
  • Schwäche: Silas Magie
  1. Apsaravis
  • Region: Junoon
  • Gebiet: Nirgendwo
  • Schwäche: Pravs Magie

Sobald ihr alle vier Monstrositäten aufgesucht und besiegt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Ihr solltet die Monstrositäten erst nach Spielabschluss aufsuchen, da die Fähigkeit „Teleportion“ für das Erreichen bestimmter Gebiete erforderlich ist.

Archivarin

Schalte 80% des Archivs frei.

  • Für diese Trophäe müsst ihr mindestens 80% des Archivs, insgesamt 464 Einträge, erhalten. Während eures Spielverlaufs erhaltet ihr einige davon automatisch, andere davon können bei den einzelnen Orten auf der Karte gefunden werden. Gleichzeitig geben euch Ausrüstungsgegenstände, sowie bestimmte Gegnertypen ebenfalls Archiveinträge. Sobald ihr mindestens 80% eures Archivs freigeschaltet habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Ihr könnt euren Fortschritt über den PS5-Tracker nachverfolgen.

Abschluss

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle Forspoken-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.

Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!

Leitfaden zum Auffinden aller Nebenquests

Hierbei ist Obacht geboten. Viele der Nebenquests erscheinen einmalig und sind nach Verlassen des Gebiets oder Beenden des Spiels nicht mehr auffindbar. Ihr solltet also, sobald dies möglich ist, sofort die Nebenquests abschließen. Ebenso solltet ihr jedes „?“-Symbol besuchen gehen. Hierdurch erhaltet ihr zudem einige Einträge für euer Archiv und somit Fortschritt für die Trophäe „Archivarin„. Es gibt ganze zwei Ausrüstungsgegenstände, die ihr verpassen könnt. Diese sind zwar für die Trophäe „Gut gerüstet“ nicht relevant (laut Beschreibung), aber um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr diese dennoch einsammeln. 

Wichtiger Hinweis

Ihr könnt zu Beginn oder auch während jedes Kapitels einen eigenständigen Speicherpunkt anlegen. Solltet ihr also mal vergessen eine Nebenquest zu erledigen und bemerkt dies rechtzeitig, so könnt ihr den Speicherpunkt einfach neu laden und dies nachholen.

Im folgenden findet ihr für alle Kapitel, in denen eine Nebenquest verfügbar ist, einen Leitfaden wo ihr diese finden könnt und welche Belohnung ihr für das Abschließen dieser erhaltet. 

Kapitel 3

#1 Abstecher – Folge der dreifarbigen Katze

Verfolgt die Katze und nehmt am Ende der Verfolgung den Beutel auf.

  • Belohnung: 50 XP + Puppe.

Kapitel 4

#2 Abstecher – Eine Besichtigung

Folgt hierfür einfach dem Mann, welcher automatisch das Gespräch, zu Beginn von „Kapitel 4“, mit euch beginnt. Sprecht diesen nach der Zwischensequenz an und wählt den Punkt „Tour starten“. Nun müsst ihr diesem folgen. Während der Tour kommt ihr an eine Stelle, an welcher ihr eine weitere Nebenmission starten könnt. Hier müsst ihr dann einfach das Schaf füttern.

  • Belohnung: Einträge in euer Archiv + 50 XP. 

#3 Abstecher – Schafe füttern

Diese Nebenmission startet während eurer Tour durch die Stadt. Geht hier einfach zu dem Schaf und füttert dieses.

  • Belohnung: 100 XP

#4 Abstecher – Folge der schwarz-weißen Katze, Teil 1

Verfolgt die Katze und nehmt am Ende der Verfolgung den Beutel auf.

  • Belohnung: 50 XP + Puppe.

#5 Abstecher – Folge der grauen Katze, Teil 1

Verfolgt die Katze und nehmt am Ende der Verfolgung den Beutel auf.

  • Belohnung: 50 XP + Puppe.

#6 Abstecher – Folge der schwarz-weißen Katze, Teil 2

Diese Nebenquest ist erst möglich, nachdem ihr in Kapitel 4 den Abstecher #3 „Folge der schwarz-weißen Katze, Teil 1“ abgeschlossen habt. Den zweiten Teil hiervon findet ihr dann im unteren rechten Teil der Stadt. Hier, auf der Schafswiese neben dem Friedhof, kann dann die Katze gefunden werden. Verfolgt die Katze und nehmt am Ende der Verfolgung den Beutel auf.

#7 Abstecher – Robians kostbare Erinnerungen

Für diesen Abstecher müsst ihr während Kapitel 4 das Archiv betreten haben. Dies tut ihr, indem ihr zuvor der Hauptquest folgt. Nach dem Verlassen des Archivs möchte die Geschichte, dass ihr die Stadt verlasst. Dies werdet ihr jedoch nicht tun. Habt ihr das Archiv verlassen, so lauft ihr nun die Treppen hinunter zum großen Marktplatz. Es startet ein kurzes Gespräch mit Reif, welcher euch fragt, ob ihr noch etwas erledigen müsst. Kurz darauf erscheint der Hinweis, dass neue Abstecher verfügbar sind. Nun könnt ihr die letzten verbliebenen Abstecher in der Stadt erledigen. Ihr müsst in dieser Nebenquest Hinweise zu dem verlorenen Eigentum von Robian, innerhalb der Stadt, finden. Wo genau ihr suchen müsst, könnt ihr dann auf der Karte einsehen. Hier die Orte:

  • Der Baum, an dem ihr Robian während der Hauptquest getroffen habt. Hinter diesem steht eine Wache. Sprecht mit dieser und ihr erhaltet den Hinweis, im oberen Teil der Stadt mit den Leuten zu sprechen.
  • Sprecht in der Oberstadt mit den unterschiedlichen Personen. Mit welchen genau ihr sprechen müsst, könnt ihr durch drücken der Pfeil-Taste nach oben sichtbar machen. Eine der Personen gibt euch dann einen Tierknochen. Dies ist jedoch nicht der gesuchte Gegenstand. Ihr müsst erst mit allen Personen in der Oberstadt sprechen, ehe die Nebenquest fortgesetzt werden kann.
  • Kehrt zurück in den unteren Teil der Stadt und sprecht hier den kleinen Jungen an. Dieser überreicht euch dann ein Buch. Kehrt nun zurück zu Robian und sprecht mit diesem.

Habt ihr dies getan, so ist der Abstecher beendet und ihr erhaltet eure Belohnung.

  • Belohnung: Drei Einträge in eurem Archiv + 50 XP.

#8 Abstecher – Neue Perspektiven

Diese Nebenquest könnt ihr nicht verpassen. Während ihr in Kapitel 4 die Stadt „Cipal“ verlassen sollt, erscheinen kurz vor dem Tor Kinder und es startet eine Zwischensequenz. In dieser schalten sich dann auch die „Fotospots“ auf der Karte frei, von denen es insgesamt 50 Stück gibt. Dieser Aufgabe beendet kurz also, indem ihr alle 50 Fotospots besucht und abschließt. Nutzt hierfür die Glockentürme in den einzelnen Abschnitten einer Welt. Hierdurch wird die Karte vom Nebel befreit und deckt alle Aktivitäten in der Nähe auf. Diese Nebenquest lässt sich zudem erst im Endgame abschließen. Ihr könnt also zuerst die Story abschließen und dann alles andere erledigen. Zum jetzigen Zeitpunkt werdet ihr so oder so nicht alle Regionen betreten können.

#9 Abstecher – Folge der grauen Katze, Teil 2

Diese Nebenquest lässt sich erst erspielen, nachdem ihr die Abstecher #4 „Folge der grauen Katze, Teil 1“ und Abstecher # 7 „Robians kostbare Erinnerungen“ (Bevor ihr die Stadt verlasst) erledigt habt. Habt ihr beide Abstecher zuvor abgeschlossen, so müsst ihr euch zum Tor begeben, durch welches ihr die Stadt verlassen sollt. Hierauf folgt eine Zwischensequenz in der ihr den Abstecher #8 „Neue Perspektiven“ erhaltet. Geht nun nicht durch das Tor, sondern öffnet eure Karte. Etwas links von euch innerhalb der Stadt könnt ihr nun den Abstecher sehen. Folgt hier dann einfach der Katze und nehmt am Ende der Verfolgung den Beutel auf.

  • Belohnung: 50 XP + Puppe

Kapitel 6

#10 Abstecher – Tanzen in Cipal

Gleich zu Beginn des Kapitels sollt ihr zurück nach Cipal reisen. Hier angekommen, begebt ihr euch direkt in die Taverne zu dem kleinen Fest. Anschließend müsst ihr während des Festes in der Taverne mit Pilo sprechen. Mit diesem müsst ihr jetzt tanzen. Der Tanz erfolgt über bestimmte Tasten-Kombinationen, bei denen es nicht schlimm ist, wenn ihr einmal die falsche Taste drückt. Ihr könnt dann nämlich von vorne beginnen, bis ihr alle Tasten richtig gedrückt habt. Die Tasten-Kombination bleibt hierbei stets dieselbe.

  • Belohnung: Archiveintrag + 50 XP.

Kapitel 7

#11 Abstecher – Silas Pakt

In diesem Abstecher könnt ihr einen verpassbaren Gegenstand erhalten.

Hierfür müsst ihr in Cipal das Archiv betreten, welches ihr in der Oberstadt an dem Ort findet, an dem einige Personen beten. Direkt an der Treppe befindet sich eine Tür, durch die ihr gehen müsst. Sprecht hier nun mit Johedy. Von ihr erhaltet ihr nun die Aufgabe, nach Praenost zu reisen und hier einige Gegner zu töten, um anschließend das Werkzeug zurückzubringen. Kehrt anschließend zu Johedy zurück und sprecht mit ihr.

  • Belohnung: Halskette „Nemeni Prisaha“ (Verpassbarer Gegenstand) + Archiveinträge + 100 XP.

#12 Abstecher – Hilfe für die Gebrochenen

Hierfür müsst ihr zuerst Abstecher #11 „Silas Pakt“ abgeschlossen haben. Anschließend verlasst ihr das Archiv und könnt zwei Personen miteinander reden. Begebt euch nun in das Gerichtsgebäude und sprecht mit Auden. Beendet nun die euch zugeteilte Aufgabe.

  • Belohnung: Archiveinträge + 100 XP.

#13 Abstecher – Folge der gestreiften Katze, Teil 1

Dieser Abstecher wird erst verfügbar, nachdem ihr in der Hauptquest „Ein neuer Tag -> Finde Robian“ den Baum besucht habt. Bevor ihr nun die Stadt verlasst, müsst ihr jetzt den Abstecher erledigen. Verfolgt die Katze und nehmt am Ende der Verfolgung den Beutel auf.

  • Belohnung: Puppe + 50 XP.

#14 Abstecher – Folge der gestreiften Katze, Teil 2

Hierfür müsst ihr zuvor den Abstecher #13 „Folge der gestreiften Katze, Teil 1“ abgeschlossen haben. Verfolgt die Katze und nehmt am Ende der Verfolgung den Beutel auf.

  • Belohnung: Puppe + 50 XP.

Kapitel 10

Verpassbarer Gegenstand

Sobald Kapitel 10 beginnt und die Videosequenz beendet ist, müsst ihr euch in der Oberstadt in das Archiv begeben. Hier müsst ihr nun mit Johedy reden und erhaltet dann eine Aufgabe von dieser. Nachdem ihr die Aufgabe erhalten habt, müsst ihr Johedy erneut ansprechen. Hierdurch erhaltet ihr dann die Halskette „Naee Aasha“.

Kapitel 13

Kapitel 13 ist erst nach Abschluss der Hauptgeschichte verfügbar. Hier gelangt ihr nun zurück ins Hauptmenü und müsst anschließend den Punkt „Fortsetzen“ auswählen. Dadurch startet dann automatisch „Kapitel 13: Neuanfänge“. Nun werden auch die verbliebenen Abstecher erspielbar sein. 

#15 Abstecher – Folge der schwarzen Katze, Teil 1

Verfolgt die Katze und nehmt am Ende der Verfolgung den Beutel auf.

  • Belohnung: Puppe + 50 XP.

#16 Abstecher – Folge der schwarzen Katze, Teil 2

Hierfür müsst ihr zuerst den Abstecher #15 „Folge der schwarzen Katze, Teil 1“ abgeschlossen haben. Verfolgt die Katze und nehmt am Ende der Verfolgung den Beutel auf.

  • Belohnung: Puppe + 50 XP.

#17 Abstecher – Das neue Cipal

Hierfür müsst ihr in der Unterstadt mit Pilo reden. Folgt Pilo nun durch die Stadt, bis ihr von drei Personen angesprochen werdet, die Pilo’s Hilfe benötigen. Kurz darauf verlässt Pilo euch. Direkt vor euch stehen nun die drei Personen. Ihr müsst mit allen drei Personen sprechen, könnt jedoch stets nur eine Person ansprechen. Ihr müsst also erst die Aufgabe der einen Person erfüllen, ehe ihr mit einer weiteren reden könnt. Nun sollt ihr drei Personen helfen (Besorge Katzenfutter, Finde die Blumen, Finde das Bankteil). 

  • Belohnung: Bronze-Trophäe „Wiedergeburt“ + 100 XP.

#18 Abstecher – Tanzen in Cipal: Fortgeschrittenenniveau

Für diesen Abstecher müsst ihr zuvor den Abstecher #17 „Das neue Cipal“ abgeschlossen haben. Nun könnt ihr in die Taverne gehen und dort mit Pilo reden. Fordert diesen nun zum Tanzen heraus und drückt alle Tasten in der richtigen Reihenfolge. Solltet ihr dies nicht schaffen, so könnt ihr den Tanz wiederholen.

  • Belohnung: 17 Mana + 300 XP.

#19 Abstecher – Tanzen in Cipal: Profiniveau

Damit dieser Abstecher verfügbar wird, müsst ihr zuvor die Abstecher #17 „Das neue Cipal“ und Abstecher #18 „Tanzen in Cipal: Fortgeschrittenenniveau“ abgeschlossen haben. Anschließend könnt ihr in der Taverne mit Pilo reden und diesen zum tanzen herausfordern. Gewinnt den Kampf nun und ihr erhaltet eure Belohnung. Solltet ihr einmal scheitern, so könnt ihr den Tanz beliebig oft wiederholen.

  • Belohnung: Bronze-Trophäe „Moves“ + 500 XP.

#20 Abstecher – Verlorene Schlaflieder

Begebt euch in Richtung der Oberstadt. Hier findet ihr auf der Treppe nun Johedy. Sprecht diese an und eure Aufgabe beginnt. Zuerst sollt ihr sie im Archiv aufsuchen und euch anschließend zum Turm begeben. Hier sprecht ihr nun mit Jennesh, welchem ihr nun einige Fragen stellt. Anschließend begebt ihr euch zu der Junoon Burg und besiegt hier alle Gegner. Sucht hier nun nach einem Gegenstand.

  • Belohnung: Bronze-Trophäe „Versprechen“ + 1000 XP + Abstecher – Eine Begegnung mit der Vergangenheit + Archiveinträge.

#21 Abstecher – Eine Begegnung mit der Vergangenheit

Dieser Abstecher startet nach Abschluss von Abstecher #20 „Verlorene Schlaflieder“ automatisch. Hier müsst ihr nun gegen Gegner kämpfen, welche ihr schon zuvor besiegt hattet. Dadurch, dass ihr nun mehr Fähigkeiten zur Verfügung habt, ist der Kampf gegen diese um einiges leichter. Bei diesem Kampf erhaltet ihr eine Bewertung, die sich anhand eures Können widerspiegelt.

  • Belohnung: Schaltet sämtliche Tanta-Bosse, sowie andere Bosse frei. Somit könnt ihr diese Kämpfe so oft wiederholen, wie ihr möchtet.
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