Dieser Trophäen-Guide ist durch ViioZero erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.
GYLT Text-Leitfaden
- Schwierigkeit: 2/10
- Spieldauer: 5 Stunden
- Spieldurchgänge: 1
- Trophäen insgesamt: 30 (1x Platin, 6x Gold, 11x Silber, 12x Bronze)
- Verpassbare Trophäen: 6
- Verbuggte Trophäen: 0
- Online-Trophäen: 0
Allgemeine Informationen
- Das Spiel hat keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Somit müssen alle Trophäen auf den voreingestellten Schwierigkeitsgrad erspielt werden.
- Im Spiel müsst ihr Gegner auf bestimmte Weise eliminieren. Die Gold-Trophäe ”Konfliktvermeidung” sieht vor, das gesamte Spiel abzuschließen, ohne einen einzigen Gegner zu eliminieren. Ihr könnt die Eliminierungen dennoch durchführen und anschließend direkt ins Hauptmenü zurückkehren. Wichtig ist, dass ihr sofort nach Eliminierung eines Gegners ins Hauptmenü zurückkehrt und anschließend das Spiel fortsetzt. Hierdurch wird eure Eliminierung überschrieben und die Gold-Trophäe “Konfliktvermeidung” kann dennoch im selben Spieldurchlauf erspielt werden.
- Es gibt insgesamt sechs verpassbare Trophäen. Dabei handelt es sich um die Silber-Trophäen “Bleib in Deckung” , “Gehe Gewalt aus dem Weg” und die Gold-Trophäe “Konfliktvermeidung” (siehe den oberen Hinweispunkt), die ihr allerdings umgehen könnt. Solltet ihr die Anforderungen hierfür nicht erreichen, so könnt ihr ins Hauptmenü zurückkehren und euren Spieldurchlauf fortsetzen. Hierdurch könnt ihr das Erspielen der Trophäe wiederholen. Außerdem sind die Silber-Trophäen “Ich kann hier nicht bleiben” , “Ich kann nicht zurück” und die Gold-Trophäe “Ihr verdient beide zu gehen” verpassbar. Diese drei Trophäen können allerdings nach Spielabschluss über den Punkt “Spiel fortsetzen” im Hauptmenü erspielt werden.
- Sämtliche Sammelobjekte können auch nach Spielabschluss gefunden werden. Wählt hierfür im Hauptmenü den Punkt “Spiel fortsetzen” , wodurch ihr nun die Spielwelt frei betreten und Sammelobjekte aufsuchen könnt.
- Drückt ihr innerhalb eines Gebiets die Touchpad-Taste, so könnt ihr die Karte öffnen. Unterhalb dieser findet ihr eine Statistik, die euch anzeigt, wie viele Sammelobjekte in diesem Gebiet gefunden werden können. Ebenso seht ihr hier, wie viele Sammelobjekte es insgesamt im Spiel gibt.
- Hier ein Video, welches einen 100% Platin-Walkthrough zeigt:
Trophäen
Platin-Trophäe
GYLT Platin
Das Licht ist die Hoffnung einer verlorenen Seele.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr alle anderen Trophäen im Hauptspiel freigeschaltet habt, erhaltet ihr die Trophäe.
Bronze-Trophäe
Albtraumort
Betritt die Schule und suche nach Emily.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Hier befindet ihr euch außerhalb eines Schulgebäudes und müsst den Schlüssel aus dem Hausmeisterbüro besorgen. Habt ihr diesen, rauchen erstmals Gegner auf und ihr erhaltet ein Tutorial darüber, wie ihr diesen am besten aus dem Weg gehen könnt. Begebt euch nun ungesehen zum Eingang des Schulgebäudes und betretet dieses. Nach einer kurzen Videosequenz schaltet sich die Trophäe frei.
Hindernis gemeistert
Verlasse den Schulhof.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Schulgebäude erstmals durch die Cafeteria verlassen habt, müsst ihr durch ein Tor kriechen. Befindet ihr euch kurz darauf in einer Kanalisation, so lauft ihr nach rechts und klettert die dortige Leiter hinauf. Hier müsst ihr nun mit eurer Taschenlampe einen Generator beleuchten, wodurch dieser Strom auflädt und ein Tor öffnet. Sobald ihr das Tor durchquert habt, schaltet sich die Trophäe frei.
Game Over
Entferne die Batterie aus dem Arcade-Automaten.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Habt ihr in der Spielhalle den 1. Stock betreten, so müsst ihr hier durch einen Lüftungsschacht klettern und dem Spielverlauf folgen. Auf der anderen Seite angekommen, müsst ihr an einer Tür ein kleines Rätsel lösen. Sobald die Tür geöffnet wurde, müsst ihr im nächsten Raum die Batterie entnehmen, wodurch sich die Trophäe freischaltet.
Wo bin ich hier?
Schau dir an, was aus der Schule geworden ist.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Schulgebäude über die Leiter eines Feuerwehrautos erneut betreten habt, müsst ihr euch durch ein großes Loch in einer Wand begeben. Befindet ihr euch nun in einem Raum mit Schränken, so schaltet sich die Trophäe frei.
Winter-Aufführung
Betritt die Aula.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Schulgebäude, nach dem Kampf mit dem Feuermonster, über die Cafeteria verlasst, müsst ihr euch ins Auditorium begeben. Bevor ihr dies allerdings tut, solltet ihr hier in dem kleinen Park zuvor sämtliche Sammelobjekte einsammeln. Sobald ihr euch nun durch die Tür ins Auditorium begebt, schaltet sich die Trophäe frei.
Nachmittägliche Aktivitäten
Betritt den Kunstbereich.
- Dieser Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr erstmals den Kunstbereich über das Auditorium erreicht habt, müsst ihr den ersten Raum durchqueren und durch einen Lüftungsschacht kriechen. Springt ihr am anderen Ende aus diesem heraus, so schaltet sich nun die Trophäe frei.
Sportkäfig
Erreiche das Basketballfeld.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr den Kunstbereich durchquert habt und den Marmorvogel von der zerstörten Statue aufgenommen habt, verlasst ihr das Gebäude durch die verschlossene Tür. Auf der gegenüberliegenden Seite könnt ihr nun die Turnhalle betreten. Lauft hier die Treppe hinauf und öffnet die Tür. Nachdem ihr euch durch diese begebt, startet eine Videosequenz und die Trophäe schaltet sich frei.
Die Wahrheit hinter der Maske
Betritt die Mine.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr euch ein letztes Mal durch das Schulgebäude begebt und zur Eingangstür lauft, wartet hier der alte Mann auf euch. Nach einer Videosequenz müsst ihr das Schulgebäude verlassen und durch das große Tor direkt vor euch gehen. Auf der Straße angekommen schaltet sich die Trophäe frei.
Es werde Licht
Besiege ein Monster mit dem Strahl der Taschenlampe.
- Diese Trophäe kann in dem Schulgebäude in der Bibliothek erspielt werden. Im Spielverlauf gelangt ihr im Erdgeschoss in den Biologieraum, den ihr auf der Karte rechts finden könnt. In diesem müsst ihr nun zuerst die Sprenkler mit Hilfe eines Ventils ausstellen und anschließend durch Betätigen eines Knopfes den Strom abstellen. Nun müsst ihr die Leiter, welche links vom Ventil zu finden ist, in Richtung des Ventils ziehen und diese nach oben klettern.
Kriecht ihr nun durch den Schacht, so landet ihr in der Bibliothek, in der auch Weihnachtsbeleuchtung leuchtet. In diesem nehmt ihr zudem eine größere und stärkere Taschenlampe auf. Mit dieser müsst ihr nun das Auge rechts im Raum durch gedrückt halten der L2-Taste anvisieren und anschließend die R2-Taste gedrückt halten, wodurch der Lichtstrahl verstärkt wird. Sobald das Auge zerstört wurde, drückt ihr die R1-Taste, um die Taschenlampe auszuschalten. Durch das Zerstören des Auges hat sich ein Durchgang vor euch geöffnet. Direkt vor dem Schacht nehmt ihr zuerst die Batterieladung auf und kriecht dann durch den Lüftungsschacht. Im nächsten Raum findet ihr nun ein Monster. Visiert dieses durch gedrückt halten der L2-Taste an und haltet dann die R2-Taste gedrückt, um den Lichtstrahl zu verstärken. Wurde das Monster auf diese Weise besiegt, schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Direkt nachdem ihr die Trophäe erhalten habt, drückt ihr die Options-Taste und kehrt ins Hauptmenü des Spiels zurück. Setzt anschließend euren Spieldurchlauf fort. Hierdurch wird der Zähler für Eliminierungen zurückgesetzt, wodurch ihr nicht aus der Gold-Trophäe “Konfliktvermeidung” ausgeschlossen werdet.
Sieh nicht ins Licht
Blende drei Monster gleichzeitig.
- Nachdem ihr erstmals das Schulgebäude durch die Cafeteria verlassen habt, müsst ihr euch zu einem Feuerwehrauto begeben. Dieses wird euch auch nach dem Verlassen der Schule in einer Videosequenz gezeigt. Sobald ihr dieses Feuerwehrfahrzeug erreicht habt und die dortige Videosequenz endet, blickt ihr direkt vor euch auf den Eingang zum Park. Betretet ihr diesen, müsst ihr gleich nach rechts gehen, wo ihr nun die Verbesserung “Blitzgerät” für eure Taschenlampe findet. Ebenso tauchen hinter euch nun drei Monster auf. Sobald diese relativ nah beieinander stehen, müsst ihr die Viereck-Taste gedrückt halten. Ihr könnt hier, sobald ihr euch bewegen könnt, direkt auf diese zulaufen und die Viereck-Taste gedrückt halten. Werden hierdurch alle drei Monster zur selben Zeit geblendet, so schaltet sich die Trophäe frei.
Erleuchtung
Besiege ein Monster mit einem heimlichen Angriff.
- Befindet ihr euch im Schulgebäude, so betretet ihr nach einiger Zeit die Cafeteria. Zuvor startet eine kleine Videosequenz, in welcher ihr euch hinter der Tür vor einem Riesenmonster versteckt. Befindet ihr euch nun in der Cafeteria, so lauft ihr links um die Tische herum. Hier könnt ihr nach wenigen Metern ein stehendes Monster finden. Schleicht euch langsam hinter dieses und drückt anschließend die X-Taste. Habt ihr das Monster mit einem heimlichen Angriff besiegt, so schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Direkt nachdem ihr die Trophäe erhalten habt, drückt ihr die Options-Taste und kehrt ins Hauptmenü des Spiels zurück. Setzt anschließend euren Spieldurchlauf fort. Hierdurch wird der Zähler für Eliminierungen zurückgesetzt, wodurch ihr nicht aus der Gold-Trophäe “Konfliktvermeidung” ausgeschlossen werdet.
Hier ein Video dazu:
Zieh dich warm an
Nutze die Bretter, um trocken zu bleiben.
- Während des Intros stürzt ihr mit eurem Fahrrad und müsst euch nun euren Weg durch den Schnee bahnen. Nach kurzer Zeit müsst ihr durch einen umgekippten Baum kriechen. Direkt dahinter findet ihr über euch eine Brücke und darunter einige Bretter, die über Schlamm führen. Hier müsst ihr nun langsam über die Bretter gehen und das andere Ende erreichen, ohne dabei in den Schlamm zu fallen. Gelingt euch dies, so schaltet sich die Trophäe frei.
Hier Bilder zur besagten Stelle:
Silber-Trophäen
Ich kann hier nicht bleiben (Verpassbare Trophäe)
Sally entkommt.
- Bevor ihr diese Trophäe erspielt, solltet ihr zuerst die Gold-Trophäe “Ihr verdient beidenzu gehen” erspielen. Befindet ihr euch nach Erhalt der genannten Trophäe wieder im Hauptmenü, wählt Ihr nun den Punkt “Weiter” aus, wodurch ihr erneut vor der Seilbahn steht. Schaut hier zuerst auf die Seilbahn und drückt auf dieser die X-Taste, wodurch der alte Mann ein Gespräch startet und die einzelnen Stücke der Fahrkarte sehen möchte. Dieses Gespräch findet nur dann statt, wenn ihr alle Steinmenschen und Blut-Quarze gefunden habt. Interagiert nun NICHT mit dem alten Mann. Wählt stattdessen erneut die Seilbahn aus und drückt auf dieser die X-Taste. Hierdurch wird nun ausschließlich Sally entkommen. Die Trophäe schaltet sich dann während der Videosequenz frei.
Ich kann nicht zurück (Verpassbare Trophäe)
Emily entkommt.
- Bevor ihr diese Trophäe erspielt, solltet ihr zuerst die Gold-Trophäe “Ihr verdient beidenzu gehen” erspielen. Befindet ihr euch nach Erhalt der genannten Trophäe wieder im Hauptmenü, wählt Ihr nun den Punkt “Weiter” aus, wodurch ihr erneut vor der Seilbahn steht. Schaut hier zuerst auf die Seilbahn und anschließend auf Emily. Drückt auf Emily die X-Taste, wodurch der alte Mann ein Gespräch startet und die einzelnen Stücke der Fahrkarte sehen möchte. Dieses Gespräch findet nur dann statt, wenn ihr alle Steinmenschen und Blut-Quarze gefunden habt. Interagiert hier NICHT mit dem alten Mann. Wählt Stattdessen erneut Emily aus und drückt auf ihr die X-Taste. Hierdurch wird nun ausschließlich Emily entkommen. Die Trophäe schaltet sich dann während der Videosequenz frei.
Bleib in Deckung (Verpassbare Trophäe)
Entkomme aus der Arcade, ohne vom Wächter entdeckt zu werden.
- Diese Trophäe kann erspielt werden, nachdem ihr die Batterie in der Spielhalle “Arcade” entnommen habt. Kurz darauf taucht der Wächter auf, der mit einem Licht nach euch sucht. Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr nun aus der Spielhalle entkommen, ohne dabei von dessen Lichtstrahl getroffen worden zu sein. Wichtig ist, dass ihr euch langsam fortbewegt und nur dann zum nächsten Objekt geht, wenn ihr sicher seid nicht getroffen zu werden. Im folgenden findet ihr eine kleine Schritt für Schritt Anleitung:
- Sobald die Batterie entnommen wurde, taucht der Wächter auf. Geht hier nach rechts um das Objekt herum, aus dem ihr die Batterie entnommen habt. Wartet hier hinter den Rohren, bis der Lichtstrahl von euch weg zeigt und begebt euch hinter das Objekt direkt vor euch. Wechselt nun der Lichtstrahl hinter euch, müsst ihr zur Öffnung direkt vor euch schleichen und durch diese nach unten fallen.
- Unten angekommen, lauft ihr nach links (normales Laufen, kein Sprinten), wo ihr eine Tür öffnen müsst. Ist diese geöffnet, so schleicht ihr nun wieder. Schleicht links die Treppe hinauf und begebt euch ungesehen zu dem Billardtisch direkt rechts vor euch. Versteckt ihr euch hinter diesem, so müsst ihr etwas nach links schauen, wo ihr einen Lüftungsschacht findet. Sobald sich der Lichtstrahl nach rechts bewegt, schleicht ihr in den Lüftungsschacht.
- Am Ende des Lüftungsschachts angekommen müsst ihr warten, bis sich das Licht von diesem entfernt. Verlasst dann den Lüftungsschacht und haltet euch ganz links an der Wand. Anschließend versteckt ihr euch hinter dem dortigen Billardtisch, wodurch das Licht sich nun in einen anderen Bereich bewegt. Ist dies der Fall, so müsst ihr euch die Treppe vor euch hinauf begeben und euch auf der letzten Stufe ganz rechts hinter das dortige Objekt verstecken.
- Sobald das Licht sich etwas von euch entfernt, müsst ihr um dieses nach rechts herum schleichen und euch bis zur dortigen Wand hinter die Spielautomaten begeben. Geht hinter diesen einige Schritte nach vorn und bleibt dann stehen, wodurch der Lichtstrahl sich nun verändert und direkt vor euch stehen bleibt.
- Direkt vor euch, dort wo der Lichtstrahl anhält, könnt ihr rechts an der Wand einen umgekippten Spielautomaten sehen. Sobald der Lichtstrahl sich von diesem entfernt, schleicht ihr um diesen herum und begebt euch in den dortigen Lüftungsschacht. Dieser ist direkt hinter dem genannten Spielautomaten an der Wand.
- Im Lüftungsschacht angekommen, dreht ihr euch nun um und blickt zurück in die Spielhalle. Sobald sich der Lichtstrahl vom Lüftungsschacht entfernt, verlasst ihr diesen wieder und haltet euch hier erneut ganz rechts an der Wand. Begebt euch hier bis in die Ecke und versteckt euch hinter die dortigen Spielautomaten. Wartet nun, bis der Lichtstrahl sich erneut verändert. Blickt hierfür in dessen Richtung.
- Schaut ihr noch in dessen Richtung, so könnt ihr in dessen Blickrichtung, direkt vor euch weitere Spielautomaten sehen. Nachdem der Lichtstrahl sich von euch entfernt, begebt ihr euch zu diesen und versteckt euch direkt dahinter.
- Schaut ihr nun etwas nach rechts, könnt ihr vor euch eine Treppe sehen. Sobald sich der Lichtstrahl erneut von euch entfernt, schleicht ihr die Treppe hinauf und kriecht durch die dortige Öffnung. Im nächsten Raum müsst ihr nun die dortige Tür öffnen und euch nach rechts zum Ausgang begeben.
Hiermit habt ihr das Ende der Spielhalle erreicht. Wurdet ihr auf dem gesamten Weg nicht ein einziges Mal vom Lichtstrahl erwischt und habt daraufhin die Spielhalle verlassen, so schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Solltet ihr vom Lichtstrahl getroffen werden, so drückt ihr die Options-Taste und kehrt ins Hauptmenü des Spiels zurück. Setzt anschließend euren Spieldurchlauf fort, wodurch ihr einen neuen Versuch habt. Diese Methode könnt ihr so oft wiederholen, bis ihr es ungesehen durch die Spielhalle schafft.
Hier ein Video zu der Trophäe:
Gehe Gewalt aus dem Weg (Verpassbare Trophäe)
Besiege das Feuermonster im Labor, ohne getroffen zu werden.
- Diese Trophäe kann im Schulgebäude 1. Stock -> Labor erspielt werden. Kurz bevor ihr dieses betreten könnt, startet eine Videosequenz, in der ihr vor dem Feuermonster flieht und euch im Labor versteckt. Nun müsst ihr das Feuermonster besiegen, ohne ein einziges Mal getroffen zu werden. Die Lösung hierfür lautet wie folgt:
- Sobald ihr euch bewegen könnt, müsst ihr euch hinter einen der Tische begeben. Leuchtet ihr nun das Monster durch gedrückt halten der L2-Taste und anschließendem gedrückt halten der R2-Taste an, so läuft dieses auf euch zu. Sobald das Monster zum Lauf ansetzt, solltet ihr aus dem Weg gehen. Befand sich unter dem Tisch eine Rohrleitung, so sprüht nun Wasser in die Luft. Ihr müsst das Feuermonster nun etwas von dieser Quelle entfernen und euch dann direkt hinter das Wasser stellen. Leuchtet ihr nun das Monster an, so sprintet dieses auf die Wasserquelle zu. Wichtig ist, dass ihr euch sofort aus dem Weg begebt, sobald dieser zum Sprint ansetzt. Ebenso solltet ihr bei einem erfolgreichen Treffer, euch etwas weiter von diesem entfernen. Grund hierfür ist, dass das Monster nun zu einem größeren Angriff ansetzt, welcher euch in dessen Umgebung trifft.
- Gibt ihr das Monster erstmals auf diese Weise etwas Schaden zugefügt, so müsst ihr diese Methode zwei weitere Male wiederholen.
Nachdem das Monster zum dritten Mal mit Wasser getroffen wurde, startet eine Videosequenz, in der dieses flüchtet. Während dieser Videosequenz schaltet sich dann, sofern ihr nicht ein einziges Mal getroffen wurdet, die Trophäe frei.
Hinweis:
Solltet ihr von dem Monster getroffen werden, so drückt ihr die Options-Taste und kehrt ins Hauptmenü des Spiels zurück. Setzt anschließend euren Spieldurchlauf fort, wodurch ihr einen neuen Versuch habt. Diese Methode könnt ihr so oft wiederholen, bis ihr es ungesehen durch die Spielhalle schafft.
Hier ein Video zu der Trophäe:
Unsere Geheimnisse gehören uns
Besiege das Monster in der Aula.
- Diese Trophäe kann im Auditorium -> Bühne erspielt werden. Zudem kann die Trophäe automatisch im Spielverlauf. Dennoch findet ihr weiter unten eine Schritt für Schritt Anleitung. Hier betretet ihr den Sitzplatzbereich und müsst zu Beginn einen Schalter direkt vor euch am Projektor deaktivieren. Daraufhin erscheint das Monster, welches mit einem Lichtstrahl nach euch sucht. Ihr solltet den Kontakt mit dessen Lichtstrahl möglichst vermeiden. Die Lösung hierfür lautet wie folgt:
- Sobald dieser mit dem Lichtstrahl nach euch sucht, bleibt ihr hinter den Sitzen versteckt. Sobald dessen Lichtstrahl von rechts nach links an euch vorbeizieht, schleicht ihr nach rechts hinter dir sitze neben euch und versteckt euch hinter dem dritten Sitz.
- Zieht nun der Lichtstrahl erneut an euch vorbei, so begebt ihr euch diesmal zu den Sitzen direkt vor euch. Versteckt euch diesmal hinter dem linken der beiden Sitze. Wartet hier, bis das Licht nach rechts an euch vorbeizieht und begebt euch zu dem Projektor direkt vor euch, betätigt diesen aber nicht sofort. Ihr wartet hier nun, bis das Licht nach links an euch vorbeizieht und interagiert dann mit dem Projektor. Bedenkt, ihr müsst hier mehrmals die X-Taste hintereinander drücken.
- Habt ihr die vorherigen Schritte befolgt, so habt ihr dem Monster erstmals Schaden zugefügt. Bleibt nun hinter den Sitzen am Projektor sitzen und dreht euch nach hinten um. Direkt vor euch könnt ihr nun rechts einige Sitze erkennen. Bleibt in dieser Blickrichtung, bis der Lichtstrahl die Sitze links von euch anleuchtet und anschließend nach links weiterzieht. Sobald dies geschieht, begebt ihr euch zu den Sitzen rechts vor euch und versteckt euch hinter diesen.
- Hier angekommen, begebt ihr euch zu dem äußeren der beiden Sitze und wartet hier, bis der Lichtstrahl über euch ist und dann nach rechts abzieht. Nun bewegt ihr euch zu den Sitzen, die links vor euch mitten im Gang gefunden werden können. Versteckt euch hier hinter dem mittleren der drei Sitze und wartet, bis das Licht über euch hinweg zieht und die Sitze links von euch anleuchtet. Anschließend zieht dieser nach links weiter und kehrt erneut zu euch zurück. Wartet nun, bis dieser erneut die Sitze links von euch anleuchtet und anschließend nach links zur dortigen Wand weiterzieht. Sobald dieser sich zur linken Wand bewegt, müsst ihr euch hinter die Sitze links von euch begeben, die eben noch angestrahlt wurden und geht anschließend zu dem linken äußeren der vier Sitze.
- Sobald der Lichtstrahl nun von links nach rechts vor euch schwenkt, begebt ihr euch zu den Sitzen, die genau links neben euch stehen. Hier bleibt ihr hinter dem äußeren rechten Sitz und wartet erneut. Blickt dabei die ganze Zeit auf den Projektor, der direkt vor euch zu finden ist. Sobald der Lichtstrahl nun erneut von links vor euch, nach rechts vor euch schwenkt, begebt ihr euch direkt zu dem Projektor und betätigt diesen. Vergesst auch hier nicht, dass die X-Taste mehrmals hintereinander gedrückt werden muss. Hierdurch fügt ihr dem Monster ein zweites Mal Schaden zu.
- Nun tauchen vier weitere Projektoren auf. Sobald diese erscheinen, dreht ihr euch einfach nach hinten um. Hier kann der nächste Projektor direkt vor euch gefunden werden. Wartet, bis der Lichtstrahl von rechts nach links schwenkt und begebt euch dann hinter den rechten Stuhl aus der Sitzreihe, auf der der Projektor steht – nicht die Sitzreihe ganz rechts! Versteckt euch nun hinter dieser und bewegt euch nur dann in Richtung des Projektor, wenn der Lichtstrahl nicht direkt über euch steht. Ihr könnt hier also nur Sitz für Sitz vorrücken. Sobald ihr am Projektor angekommen seid, bleibt ihr hinter diesem, bis der Lichtstrahl nach links vom Projektor weiterzieht. Nun müsst ihr mit dem Projektor interagieren. Dadurch fügt ihr dem Monster zum dritten Mal Schaden zu.
- Blickt nun nach rechts, wo ihr erneut die Sitze mitten im Gang findet. Wartet, bis das Licht nach links an euch vorbeizieht und begebt euch dann hinter die Sitze mitten im Gang. Versteckt euch hinter hinter dem äußeren rechten Sitz und blickt nach vorne. Der Lichtstrahl wird nun vor euch halt machen und anschließend nach links ziehen. Passiert dies, müsst ihr zu den Sitzen rechts von euch schleichen und euch hinter diesen verstecken. Wartet hier nun, bis der Lichtstrahl euch überquert und hinter euch stehen bleibt. Nun müsst ihr euch nach hinten umdrehen und könnt dort einen weiteren Projektor erkennen (links von euch, wenn ihr nach hinten blickt).
- Da der Lichtstrahl sich nun nicht mehr bewegen wird, müsst ihr nun nun zu dem Projektor begeben, während das Licht direkt auf euch leuchtet. Um nicht zu schnell zu viel Schaden zu erleiden, solltet ihr euch dennoch stets hinter den Sitzen verstecken – auch wenn der Lichtstrahl ununterbrochen auf euch leuchtet. Tut ihr dies nicht, so wird euch in kurzer Zeit immer schneller eure Lebensanzeige geleert. Befindet ihr euch nun am Projektor, sollte direkt mit diesem interagiert werden. Hierdurch fügt ihr dem Monster ein weiteres Mal Schaden zu.
- Nun wird sich der Lichtstrahl wieder bewegen. Versteckt euch hinter dem linken äußeren Sitz, an denen ihr noch eben den Projektor abgestellt habt. Schaut ihr nach links, kann hier der letzte Projektor gefunden werden. Wartet nun, bis der Lichtstrahl den Sitz genau vor euch trifft, wenn ihr zum letzten Projektor schaut. Sobald dies der Fall ist und der Lichtstrahl nach links weiterzieht, begebt ihr euch in Richtung des letzten Projektors und versteckt euch zuerst hinter den ersten beiden Sitzen. Der Lichtstrahl wird nun direkt über euch Halt machen. Sobald dieser nach links zieht, habt ihr nur ein kurzes Zeitfenster, um hinter die Sitze am Projektor zu gelangen. Schafft ihr es hierher, so betätigt ihr den Projektor.
Auf diese Weise lässt sich das Monster gut besiegen. Es ist nicht schlimm, wenn ihr während dieses Kampfes Schaden erleidet. Solltet ihr zu viel Schaden erledigen, könnt ihr die Dreieck-Taste gedrückt halten und einen Inhalator benutzen, um euer Leben zu regenerieren. Sobald ihr mit sämtlichen Projektoren interagiert habt, wird das Monster besiegt. Die Trophäe schaltet sich dann während der kurzen Videosequenz frei.
Gewalt ist keine Lösung
Besiege das Feuermonster.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Im Spielverlauf werdet ihr insgesamt drei mal gegen das Feuermonster kämpfen. Nachdem ihr dieses in dem Gebiet “Turnhalle -> Keller” ein letztes Mal besiegt, schaltet sich die Trophäe frei.
Nachdem ihr in der Turnhalle drei Schlüssel gefunden habt und mit diesen nun die Schlösser an der Kellertür entfernt, fallt ihr durch einen Lüftungsschacht. Folgt ihr hier nun dem Weg, so kommt ihr in ein kleines Areal, in welchem das Feuermonster erscheint. Um diesen besiegen zu können, müsst ihr das Feuermonster vor eine der Leitungen bringen und anschließend das dazugehörige Ventil öffnen. Hierdurch erleidet das Monster Schaden und bleibt für kurze Zeit stehen. Nun müsst ihr zu diesem laufen und die Kugel in dessen Bauch mit eurem Feuerlöscher einfrieren. Diesen Vorgang müsst ihr insgesamt drei mal wiederholen. Wurde das Feuermonster auf diese Weise besiegt, schaltet sich die Trophäe frei.
Die Hilflosigkeit überwinden
Entkomme dem Riesen.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem der alte Mann euch bei eurer letzten Durchquerung des Schulgebäudes die Eingangstür öffnet, betretet ihr die Mine. Durchquert diese, bis der Riese euch die Taschenlampe zerstört und ihr euren Feuerlöscher verliert. Folgt ihr nun kurze Zeit dem Spielverlauf, so gelangt ihr zu Emily und eine kurze Videosequenz startet. Direkt nach dieser müsst ihr aus Sicht des Riesen durch die Mine flüchten. Lauft hier nun so lange, bis eine Videosequenz die Verfolgung beendet. Während der Videosequenz schaltet sich dann die Trophäe frei.
Jeder Wurf ein Treffer
Wirf eine Dose in den Korb.
- Diese Trophäe könnt ihr in dem Gebiet “Turnhalle -> Turnhalle Erdgeschoss -> Basketballfeld” erspielen. Betretet ihr dieses, solltet ihr zuerst euren Feuerlöscher durch drücken der L1-Taste ausrüsten. Anschließend betretet ihr das Basketballfeld und friert hier das unsichtbare Monster vollständig ein. Im hinteren Teil des Basketballfelds könnt ihr neben einer Tür einen Getränkeautomat finden. Begebt euch zu diesem und entnehmt eine Dose. Blickt ihr nun nachbrechts, findet ihr einen Basketballkorb. Ihr müsst ihr euch nun direkt vor diesen stellen und einige Schritte nach hinten gehen, bis ihr auf der weißen Linie steht. Visiert nun den kleinen viereckigen Kasten direkt über den Korb an und werft die Dose mittig auf diese Fläche. Sollte die Dose nicht in den Korb fallen, müsst ihr eine weitere Dose aus dem Getränkeautomaten entnehmen und den Vorgang wiederholen. Achtet jedoch stets auf das unsichtbare Monster, da dieses nicht dauerhaft eingefroren ist. Sobald ihr es schafft, dass die Dose im Korb landet, schaltet sich die Trophäe frei.
Hier ein Video dazu:
Geschockt!
Setze ein Monster unter Strom.
- Diese Trophäe könnt ihr im Schulgebäude erspielen. Hier betretet ihr über den Raum “Klassenzimmer 103” den Raum “Krankenstation” über einen Lüftungsschacht. Begebt euch nun schleichend durch die Tür vor euch, müsst ihr darauf achten, nicht von dem Monster entdeckt zu werden, welches links von euch den Gang entlang läuft. Sobald sich dieses von euch wegdreht, müsst ihr euch in den Lüftungsschacht direkt vor euch begeben. Geht durch diesen und bleibt am Ende des Lüftungsschachts in diesem versteckt. Wartet hier nun, bis das Monster über dem Schrank links von euch zu sehen ist. Sobald dieser sich umdreht und sich von euch entfernt, müsst ihr zu dem grünen Schalter direkt vor euch schleichen. Betätigt ihr diesen, wird der Strom aus der Leitung vor euch abgeschaltet. Nun könnt ihr vor diesem Kabel ein Monster sehen. Begebt euch etwas näher an dieses heran und nutzt nun die Taschenlampe durch drücken der R1-Taste, um dessen Aufmerksamkeit auf euch zu ziehen. Lauft nun zum Schalter zurück und betätigt diesen erneut. Wird das Monster hierdurch unter Strom gesetzt, schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Direkt nachdem ihr die Trophäe erhalten habt, drückt ihr die Options-Taste und kehrt ins Hauptmenü des Spiels zurück. Setzt anschließend euren Spieldurchlauf fort. Hierdurch wird der Zähler für Eliminierungen zurückgesetzt, wodurch ihr nicht aus der Gold-Trophäe „Konfliktvermeidung“ ausgeschlossen werdet.
Hier ein Video zu der Trophäe:
Ups … ‚tschuldigung
Triff ein Monster mit einer Dose.
- Diese Trophäe kann kurz nach Erhalt der Silber-Trophäe “Geschockt!” erspielt werden. Habt ihr diese Trophäe erspielt, kehrt ihr ins Hauptmenü zurück und setzt euren Spieldurchlauf fort. Im folgenden findet ihr allerdings nochmal eine ausführliche Anleitung, um diese Trophäe zu erspielen.
Diese Trophäe könnt ihr im Schulgebäude erspielen. Hier betretet ihr über den Raum “Klassenzimmer 103” den Raum “Krankenstation” über einen Lüftungsschacht. Begebt euch nun schleichend durch die Tür vor euch, müsst ihr darauf achten, nicht von dem Monster entdeckt zu werden, welches links von euch den Gang entlang läuft. Sobald sich dieses von euch wegdreht, müsst ihr euch in den Lüftungsschacht direkt vor euch begeben. Geht durch diesen und bleibt am Ende des Lüftungsschachts in diesem versteckt. Wartet hier nun, bis das Monster über dem Schrank links von euch zu sehen ist. Sobald dieser sich umdreht und sich von euch entfernt, müsst ihr zu dem grünen Schalter direkt vor euch schleichen. Betätigt ihr diesen, wird der Strom aus der Leitung vor euch abgeschaltet. Schleicht ihr nun in Richtung der Kabel, müsst ihr nach rechts in das Lehrerzimmer gehen. Am Ende des Raums findet ihr eine Pinnwand, von der ihr einen Schlüssel nehmen müsst. Rechts von euch kann nun ein Getränkeautomat gefunden werden. Geht zu diesem und interagiert hiermit. Entnehmt nun die Dose und wartet, bis das Monster stehen bleibt.
Sobald das Monster stehen bleibt, haltet ihr die L2-Taste gedrückt und visiert dieses an. Wird der Bogen direkt auf das Monster gelegt, so drückt ihr nun die R2-Taste, um die Dose zu werfen. Wird das Monster hiervon getroffen, so schaltet sich die Trophäe frei.
Das Eis brechen
Friere ein Monster ein und schubse es.
- Diese Trophäe sollte erst in der Turnhalle -> Turnhalle Erdgeschoss -> Basketballfeld erspielt werden. Grund hierfür ist, dass ihr nach Erhalt der Trophäe ins Hauptmenü zurückkehren müsst und direkt einen Speicherpunkt an der gleichen Stelle habt. Sobald ihr hier das Basketballfeld betretet, könnt ihr das Lachen eines Kindes wahrnehmen. Nun müsst ihr direkt vor euch nach einem kaum sichtbaren Umriss suchen. Sobald ihr diesen seht, müsst ihr das Monster mit eurem Feuerlöscher einfrieren. Dies tut ihr, indem ihr zuerst die L1-Taste drückt, um diesen auszurüsten. Anschließend müsst ihr die L2-Taste zum Anvisieren gedrückt halten und schließlich die R2-Taste gedrückt halten, um den Gegner einfrieren zu können. Wurde das Monster eingefroren, müsst ihr euch zu diesem begeben und die R2-Taste drücken. Hierdurch wird das eingefrorene Monster geschubst und zerstört. Sobald ihr diesen Vorgang durchgeführt habt, schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Direkt nachdem ihr die Trophäe erhalten habt, drückt ihr die Options-Taste und kehrt ins Hauptmenü des Spiels zurück. Setzt anschließend euren Spieldurchlauf fort. Hierdurch wird der Zähler für Eliminierungen zurückgesetzt, wodurch ihr nicht aus der Gold-Trophäe “Konfliktvermeidung” ausgeschlossen werdet.
Gold-Trophäen
Ihr verdient beide zu gehen (Verpassbare Trophäe)
Sally und Emily sind gerettet.
- Für diese Trophäe müsst ihr alle zehn Steinmenschen finden und mit diesen interagieren, als auch alle 10 Blut-Quarze aufsammeln. Nur dann lässt sich diese Trophäe erspielen. Bedenkt, dass ihr für einen Steinmenschen sämtliche Vogelkäfige finden müsst und in diesen den dortigen Vogel mit dem verstärkten Strahl eurer Taschenlampe anleuchten müsst. Dies tut ihr durch gedrückt halten der L2-Taste und anschließendem gedrückt halten der R2-Taste.
Am Ende des Spiels, nachdem ihr vor dem Riesen geflohen seid, befindet ihr euch vor der Seilbahn. Bewegt euren linken Stick nun zuerst nach links und betrachtet die Seilbahn. Anschließend bewegt ihr den linken Stick nach rechts auf Emily und drückt auf dieser die X-Taste. Anschließend wechselt die Ansicht zu dem alten Mann. Auf diesem müsst ihr die X-Taste drücken, wodurch ein zweites Ticket erstellt wird und sowohl Sally als auch Emily fliehen können. Sobald die Videosequenz endet, schaltet sich die Trophäe frei.
Konfliktvermeidung (Verpassbare Trophäe)
Beende das Spiel, ohne ein Monster zu töten (ausgenommen Endgegner).
- Für diese Trophäe müsst ihr das gesamte Spiel abgeschlossen haben, ohne ein einziges Monster getötet zu haben. Ihr könnt während eures Spieldurchlaufs dennoch sämtliche Trophäen erspielen, in denen ihr ein Monster auf bestimmte Weise töten müsst. Wichtig ist nur, dass ihr direkt nach Erhalt der jeweiligen Trophäe die Options-Taste drückt und ins Hauptmenü zurückkehrt. Anschließend setzt ihr euren Spieldurchlauf fort, wodurch der Zähler für Tötungen auf Null zurückgesetzt wird. Sobald ihr das Spiel abgeschlossen habt, ohne ein einziges Monster zu töten, schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Bosskämpfe sind von dieser Trophäe ausgeschlossen, da diese definitiv für das Voranschreiten in der Geschichte getötet werden müssen.
Ich liebe Schneemänner
Friere ein Monster von jedem Gegnertyp ein.
- Für diese Trophäe müsst ihr alle vier normalen Monster mindestens einmal eingefroren haben. Bevor dies allerdings möglich ist, müsst ihr zuvor den Bereich “Kunstbereich -> Kunstbereich 1. Stock” betreten haben. Nachdem ihr diesen mitndem Aufzug erreicht, müsst ihr euch gleich rechts halten. Direkt vor euch könnt ihr eine große Statue sehen. Vor dieser steht rechts, auf eurem Stockwerk, eine Kiste. Versteckt euch hinter dieser, da etwas weiter rechts von euch ein Monster auftaucht. Sobald dieses den Gang zurück läuft, müsst ihr selbst etwas weiter nach rechts schauen. Hier findet ihr eine Leiter. Klettert diese hinauf, sobald das Monster euch den Rücken zudreht. Folgt nun einfach dem Weg geradeaus und ihr könnt hier auf eine Ablage den Feuerlöscher finden. Im folgenden eine Bild welches den Standpunkt der Leiter und des Feuerlöschers aufzeigt:
Um den Feuerlöscher nutzen zu können, müsst ihr zuerst die L1-Taste drücken. Anschließend haltet ihr die L2-Taste zum Zielen gedrückt und könnt durch gedrückt halten der R2-Taste Gegner einfrieren. Im folgenden findet ihr eine Auflistung aller Monster die eingefroren werden müssen und wo ihr diese findet:
- Puppe
- Fundort: Kunstbereich -> Kunstbereich 1. Stock -> Klassenzimmer A02.
- In diesem müsst ihr zuerst die Augen mit eurem Feuerlöscher zerstören. Sowohl das Feuer als auch die elektrische Leitung können gelöscht beziehungsweise eingefroren werden. Öffnet ihr nun die Tür, so taucht die Puppe hinter dem Tisch mit dem weißen Laken darüber auf. Versteckt euch einfach hinter dem Tisch bis die Puppe direkt vor diesem steht. Nun kann diese eingefroren werden.
- Humanoid
- Fundort: Kunstbereich -> Kunstbereich Erdgeschoss -> Große offene Fläche auf der Karte.
- Habt ihr im 1. Stock die erste Kette von der Statue gelöst, begebt ihr euch zurück zum Aufzug. Öffnet hier die Tür und schleicht in diesen hinein. Drückt anschließend den Knopf und fahrt mit diesem nach unten. Hier angekommen, verlasst ihr den Aufzug und dreht euch zur Puppe um. Friert diese nun ein und geht in den Aufzug, um den Knopf zu drücken. Habt ihr dies getan, verlasst ihr diesen direkt wieder. Nun, da der Aufzug nach oben fährt, kann euch das Monster nicht behindern. Vor euch könnt ihr nun sowohl eine Puppe, als auch einen Humanoiden sehen. Begebt euch schleichend hinter die Kiste, welche rechts hinter dem Humanoid steht. Bleibt in Hocke und friert diesen ein. Anschließend solltet ihr euch an einem anderen Ort verstecken oder euch direkt in das Büro begeben.
- Krähenmonster
- Fundort: Kunstbereich -> Kunstbereich 1. Stock -> Zum 2. Stock.
- Nachdem ihr euch die Treppe hinauf begeben habt, müsst ihr nach links schleichen. Hier taucht nach wenigen Schritten das Krähenmonster auf.
- Unsichtbares Monster
- Fundort: Turnhalle -> Turnhalle Erdgeschoss -> Basketballfeld.
- Gleich nachdem ihr diesen Bereich betretet, könnt ihr nach kurzer Zeit ein Lachen hören. Sobald dieses ertönt, müsst ihr nach einem kaum sichtbaren Umriss direkt vor euch Ausschau halten. Diesen müsst ihr nun einfrieren.
Wurden alle vier Monster eines Gegnertypen mindestens einmal eingefroren, so schaltet sich die Trophäe frei.
Keine Zeit zum Spielen
Versuche, ein weiteres Spiel von Tequila Works zu spielen.
- Im Spielverlauf betretet ihr eine Spielhalle namens “Highscores Arcade Games” , in welcher ihr die Trophäe erspielen könnt. In der Spielhalle angekommen schleicht ihr nach rechts die Treppe hinunter. Haltet ihr euch vier rechts, könnt ihr über ein Blech in den Bereich vor euch springen. Dreht euch nun um und entnehmt hier eine Dose aus dem Getränkeautomaten. Dreht ihr euch nun wieder um, so könnt ihr etwas rechts von euch eine rötliche Wand erkennen. Werft hierher die Dose auf den Boden, damit beide Monster sich dorthin begeben. Sobald diese sich bewegen, entnehmt ihr eine weitere Dose und schleicht dann die Treppe links von euch hinauf. Etwas rechts von euch könnt ihr einen gelben umgekippten Spieleautomaten finden. Versteckt euch hinter diesem, bis das Monster vor euch den Gang hinauf läuft. Ihr selbst geht dann nach rechts hinter die dortigen Spieleautomaten und folgt dem Monster. Begebt euch so weit, bis ihr euch hinter einer Reihe aus zwei Spielautomaten verstecken könnt. Direkt vor euch solltet ihr nun auch ein weiteres Monster sehen, welches sich nicht bewegt.
Betrachtet nun das Monster, welches ihr umlauft. Sobald dieses den Weg wieder zurückgeht, müsst ihr um den Spielautomaten vor euch schleichen, neben dem das stehende Monster sich befindet. Geht ihr hier links um den Spielautomaten herum, so könnt ihr an der Wand vor euch das Schild “Food” erkennen. Hier ein Bild zu der Stelle:
Genau unterhalb dieses Schildes findet ihr nun einen Spielautomaten. Nähert ihr euch diesem, so könnt ihr rechts von euch zwei weitere Spielautomaten sehen. Der vorletzte Spielautomat muss aufgesucht und anschließend mit diesem interagiert werden. Sobald ihr hier die X-Taste gedrückt habt, schaltet sich die Trophäe frei.
Hier ein Video zu der Trophäe:
Das sind ihre Gefühle
Finde alle Tagebücher.
- Für diese Trophäe müsst ihr alle 21 Tagebücher finden und aufnehmen. Diese sind über den gesamten Spielverlauf verstreut. Generell könnt ihr beachten, dass wenn ihr euch in der Nähe eines Sammelobjektes befindet, ihr um dieses eine pulsierende Aura wahrnehmen könnt. Im folgenden findet ihr eine Auflistung mit den Fundorten sämtlicher Tagebücher:
- Schulgebäude: Halle
- Erster Tag an der Bachmann-Schule -> Gleich nachdem ihr das Schulgebäude betreten habt, müsst ihr euch die Doppeltür direkt vor euch begeben. Hier kann auf der Bank vor euch das Tagebuch gefunden werden.
- Schulgebäude: Krankenstation
- Der ewige Krieg -> Betretet ihr in der Schule das “Klassenzimmer 103” , müsst ihr diesem die Leiter im hinteren linken Teil des Raums nehmen und an die linke Wand schieben. Schaut ihr hier nach oben, könnt ihr ein Ventil erkennen. Platziert die Leiter in dessen Nähe, um an dieses Ventil zu gelangen. Habt ihr dieses geschlossen, so betrachtet ihr die Wand, an der zuvor die Leiter stand. Hier könnt ihr nun einen Lüftungsschacht erkennen. Schiebt die Leiter nun hierher und begebt euch durch den Lüftungsschacht. Durch diesen gelangt ihr in die Krankenstation. Ganz rechts im Raum findet ihr einen Schreibtisch, auf dem das Tagebuch gefunden werden kann.
- Ein Tag im Krankenhaus -> von dem vorherigen Tagebuch aus, begebt ihr euch noch im selben Raum in die hintere linke Ecke, wo ihr ein helles weißes Licht erkennt. Hier kann das Tagebuch auf einem Stuhl gefunden werden.
- Schulgebäude: Klassenzimmer 105
- Lächeln -> Nachdem ihr den Schlüssel aus dem Lehrerzimmer erhalten habt, müsst ihr euch zurück in die Eingangshalle begeben. Hier könnt ihr nun die verschlossene Tür öffnen, um in den, auf der Karte, rechten Bereich des Erdgeschosses zu gelangen. Nach wenigen Metern trefft ihr auf das erste Monster. Da dieses sich nun nicht länger bewegen wird und oftmals nicht auf eine Ablenkung mit einer Dose reagiert, solltet ihr einfach dessen Aufmerksamkeit auf euch ziehen und anschließend vor diesem davon laufen. Umlauft das Monster über die Toilette, welche sich links von euch befindet. Folgt das Monster euch oder untersucht den Bereich, an dem ihr zuletzt gesehen wurdet, solltet ihr euch schnellstmöglich in die Flur begeben, wo das Monster stand und hier durch eine Öffnung in der Tür in das Klassenzimmer 105 kriechen. Hier kann das Tagebuch rechts neben der Tafel auf einem Tisch gefunden werden.
- Strasse: Park
- Die Arbeit in der Mine -> Sobald ihr auf der Straße das Feuerwehrauto erreicht habt, müsst ihr euch direkt vor euch in den Park begeben. Öffnet ihr hier die Karte, so muss der obere linke Bereich im Park aufgesucht werden. Hier könnt ihr über eine Leiter in eine kleine Mine klettern. Unten angekommen, betretet ihr den Raum und schaut in die linke Ecke vor euch. Hier kann auf dem Boden das Tagebuch gefunden werden. Im selben Raum befindet sich auch ein Steinmensch.
- Schulgebäude -> 1. Stock: Klassenzimmer 210
- Der erste Stock -> Nachdem ihr das Schulgebäude über eine Leiter eines Feuerwehrautos erneut betreten habt, müsst ihr die Karte durch drücken der Touchpad-Taste öffnen. Hier könnt ihr nun den Raum “Klassenzimmer 210” erkennen. Begebt euch in diesen Raum und kriecht durch die Öffnung an der Gitterwand. Hier könnt ihr im hinteren rechten Teil des Bereichs das Tagebuch auf einem Tisch finden.
- Schulgebäude -> 1. Stock: Emilys Versteck
- Mein Opa -> Von dem vorherigen Sammelobjekt aus, müsst ihr euch zurück auf den Flur begeben. Folgt ihr hier nun wenige Schritte dem Spielverlauf auf dem Flur, so gelangt ihr zu einem kleinen Tisch, auf dem ein Licht brennt. Hier müsst ihr rechts hinter diesen gehen und euch durchbdie dortige Öffnung begeben. Klettert nun die Leiter hinauf und betretet den Raum. Direkt vor dem Zelt kann nun das Tagebuch gefunden werden.
- Schulgebäude -> 1. Stock: Klassenzimmer 208
- Anzeichen einer Depression -> Öffnet ihr nach einsammeln des letzten Tagebuchs die Karte, nachdem ihr die Leiter wieder nach unten geklettert seid, so müsst ihr hier das “Klassenzimmer 208” aufsuchen. Dieses findet ihr auf der Karte links oben. Um hierher zu gelangen, müsst ihr zuvor drei Augen zerstören. Zwei davon können auf dem Flur zerstört werden, ein anderes in “Klassenzimmer 212” , in welchem ihr ein kleines Rätsel lösen müsst. Habt ihr alle drei Augen zerstört, so könnt ihr den nicht beschrifteten großen Raum betreten. Haltet euch in diesem links und versteckt euch hinter den Tischen vor den dortigen Monstern. Bleibt ihr links, könnt ihr einen Schrank umlaufen und euch durch die dortige Tür begeben. Hier angekommen wartet ihr nun, bis sich die Tür wieder schließt. Ist dies der Fall, so betrachtet ihr die Wand links von der Tür, wo ihr nun einige rote Schränke und ein Auge findet. Zerstört das Auge mit der Taschenlampe und begebt euch nun in das Klassenzimmer 208. Nach betreten des Raums findet ihr an der rechten Wand einige Schränke. In einem dieser Schränke kann nun das Tagebuch gefunden werden.
- Schulgebäude: Hauptgebäude -> Erster Stock -> Flur zum Heizungskeller
- Vogelkäfig #1 -> Öffnet ihr die Karte, so könnt ihr ganz rechts den Heizungskeller finden. Gleich links daneben findet ihr einen schmalen Gang. Dabei handelt es sich um den Flur. Genau dort, wo auf der Karte ein Knick zu erkennen ist, müsst ihr euch hingegeben und die Schließfächer links von euch betrachten. Direkt davor steht eine Bank, die aufrecht hingestellt wurde. Blickt ihr hier nach links, so kann der Vogelkäfig auf dem Schrank gefunden werden.
- Schulgebäude -> 1. Stock: Verhörraum
- Sie ist weg -> Dieser Raum wird euch nicht auf der Karte markiert. Öffnet ihr die Karte, so könnt ihr direkt rechts neben “Klassenzimmer 206” einen dunklen kleinen Raum erkennen. Diesen müsst ihr aufsuchen. Befindet ihr euch vor diesem, so versperrt eine Stromleitung euch den Weg in diesen Raum. Links neben dem Raum, auf der gegenüberliegenden Wand, könnt ihr aus einem Getränkeautomat eine Dose entnehmen. Geht anschließend vor das kaputte Fenster des Raums und stellt euch hin. Nun müsst ihr die Dose auf den Schalter werfen. Wird hierdurch der Strom abgestellt, so könnt ihr den Raum betreten. Das Tagebuch liegt hier direkt auf dem Tisch.
- Schule: Schulhof
- Vogelkäfig #2 -> Nachdem ihr das Labor durchquert habt, verlasst ihr das Schulgebäude über die Cafeteria. Befindet ihr euch nun auf dem Schulhof, müsst ihr auf der großen offenen Fläche die große Statue aufsuchen. Diese hält hier den Vogelkäfig in der Hand.
- Schule: Schulhof
- Die Steinmenschen -> Im Spielverlauf musstet ihr nun das Labor durchqueren und ein Bosskampf wurde abgeschlossen. Begebt ihr euch nun über die Cafeteria wieder in den äußeren Bereich, so könnt ihr nun die Karte öffnen. Hier müsst ihr euch auf den mittleren großen Bereich nach ganz oben begeben. Dort findet ihr ein kleines Labyrinth vor, welches ihr nach links durchqueren müsst. Nun findet ihr einen Steinmenschen auf einer Bank vor, mit dem ihr zuerst interagieren müsst. Wichtig ist, dass ihr hierfür Blut-Quarz besitzt. Sobald dieser aufgelöst wurde, kann auf der Bank das Tagebuch gefunden werden.
- Auditorium: Auditorium Erdgeschoss
- Obdachlos -> Gleich nachdem ihr das Auditorium betreten habt, müsst ihr euch nach links begeben. Hier könnt ihr vor der Treppe in die hintere Ecke gehen und dort einem schmalen Gang folgen. Im nächsten Raum findet ihr einige Holzpuppen vor. Im hinteren rechten Bereich findet ihr eine Matratze auf dem Boden, auf der das Tagebuch gefunden werden kann. Im selben Raum könnt ihr auch einen Steinmenschen finden.
- Im Rampenlicht -> Nachdem ihr das vorherige Tagebuch eingesammelt habt, begebt ihr euch zurück in die Eingangshalle. Direkt vor euch könnt ihr nun links und rechts eine Treppe finden. Lauft bei der rechten Treppe die ersten Stufen hinauf und springt dann nach rechts hinter die Kisten. Folgt nun wenige Schritte dem Weg und ihr findet direkt vor euch eine Bank, auf der das Tagebuch gefunden werden kann.
- Auditorium: Auditorium 1. Stock
- Vogelkäfig #3 -> Im Spielverlauf betretet ihr das Auditorium. In diesem müsst ihr euch nach rechts die Treppe hinauf begeben und anschließend den Gang rechts von euch in die Ecke laufen. Hier könnt ihr hinter dem linken Stuhl den Vogelkäfig auf eine Kiste stehend finden.
- Kunstbereich: Kunstbereich 1. Stock
- Vogelkäfig #4 -> Nachdem ihr im Auditorium den dortigen Bosskampf beendet habt, begebt ihr euch automatisch in den Kunstbereich. Hier angekommen müsst ihr mit einem Aufzug nach oben fahren. Hier angekommen schaut ihr nach rechts um die Ecke, wo ihr direkt vor euch Feuer erkennt. Direkt hinter dem Feuer steht eine Leiter. Klettert diese nach oben und kriecht durch den Schacht. Auf der anderen Seite angekommen, lasst ihr euch nach unten fallen und dreht euch direkt nach hinten um. Hier kann der Vogelkäfig auf dem Boden in der Ecke gefunden werden.
- Kunstbereich -> Erdgeschoss -> Versteckter Raum
- Die Mine -> Hierfür müsst ihr euch zuerst mit dem Aufzug in den 1. Stock begeben. Im nächsten Stockwerk angekommen, seht ihr direkt vor euch eine große Statue. Begebt euch etwas näher an diese heran und versteckt euch anschließend hinter den Kisten direkt rechts von euch. Hier taucht nun ein Monster auf. Schaut ihr etwas weiter nach rechts, so könnt ihr hier eine Leiter erkennen. Wartet nun, bis das Monster den Gang wieder zurückläuft und klettert die Leiter nach oben. Kriecht nun durch den Schacht und lauft den Gang bis ganz ans Ende. Hier findet ihr nun den Feuerlöscher auf einer Ablage. Mit diesem könnt ihr fortan Gegner einfrieren, Feuer löschen, Gegenstände einfrieren und elektrische Leitungen einfrieren. Habt ihr nun im 1. Stock die erste Kette von der Statue gelöst, begebt ihr euch zurück zum Aufzug. Öffnet hier die Tür und schleicht in diesen hinein. Drückt anschließend den Knopf und fahrt mit diesem nach unten. Hier angekommen, verlasst ihr den Aufzug und dreht euch zur Puppe um. Friert diese nun ein und geht in den Aufzug, um den Knopf zu drücken. Habt ihr dies getan, verlasst ihr diesen direkt wieder. Nun, da der Aufzug nach oben fährt, könnt ihr in den Schacht des Aufzugs springen. Folgt ihr nun dem Weg, so müsst ihr eine Leiter nach unten klettern und unter einem Rohr hindurch kriechen. Nun könnt ihr links von euch das Tagebuch auf einer Kiste finden. Ebenso findet ihr rechts von diesem einen Steinmensch.
- Kunstbereich -> 1. Stock: Kunstraumlager
- Gaffer -> Begebt ihr euch aus dem Erdgeschoss die Treppe nach oben, müsst ihr euch links halten. Hier findet ihr dann ein Krähenmonster und eine Puppe vor. Steht ihr in Blickrichtung vor diesem, so dass ihr beide sehen könnt, müsst ihr euch komplett nach links drehen. Hier könnt ihr nun eine versperrte Leiter sehen. Folgt den Streben zu den Augen und zerstört diese mit eurer Taschenlampe. Anschließend müsst ihr die Leiter langsam zurückziehen, bis ihr diese nach oben klettern und durch den Schacht kriechen könnt. Im nächsten Raum angekommen, öffnet ihr nun links die Tür und verlasst den Raum. Begebt euch direkt nach rechts und entnehmt eine Dose aus dem Getränkeautomaten. Nun kehrt ihr zurück in das Kunstraumlager und lauft bis ganz ans Ende. Über euch könnt ihr auf einem Regal einen gelben Eimer sehen. Bewerft diesen mit der Dose, wodurch das Tagebuch nach unten fällt und aufgenommen werden kann.
- Turnhalle: Turnhalle Erdgeschoss
- Vogelkäfig #5 -> Zuerst müsst ihr euch hier in den Kontrollraum begeben und den Strom einschalten. Anschließend verlasst ihr den Kontrollraum und begebt euch direkt nach links in die erste Zelle. Hier könnt ihr den Vogelkäfig in der rechten Ecke finden.
- Turnhalle: Turnhalle Erdgeschoss
- Cooper -> Nachdem ihr im Kontrollraum den Strom eingeschaltet habt, müsst ihr nun die Karte öffnen. Ihr müsst euch nun in den Raum Schleicher, der genau über dem Kontrollraum gefunden werden kann. Habt ihr diesen betreten, so könnt ihr links neben der Tür durch einen Lüftungsschacht kriechen. Im nächsten Raum könnt ihr das Tagebuch auf einer Kiste liegend finden.
- Sportunterricht -> Befindet ihr euch noch beim letzten Tagebuch, öffnet ihr nun erneut die Karte. Ihr müsst euch nun in den Raum links von euch – auf der Karte – schleichen. In diesem könnt ihr durch eine Öffnung in der Wand kriechen, wo ihr das Tagebuch direkt vor euch auf einem Bett findet.
- Turnhalle: Keller
- Vogelkäfig #6 -> Um zu diesem Vogelkäfig gelangen zu können, müsst ihr euch erst in den Raum “Zum Keller – Spinde” begeben und die kleine Grube durchqueren. Befindet ihr euch nun in dem Raum, so blickt ihr in die Grube und könnt links einen kleinen Schacht finden. Geht in diesen und haltet euch ganz rechts, bis ihr eine Leiter hinunterklettert. Friert hier die beiden Gasleitungen ein und lauft nach links um die Ecke. Schaut ihr hier nun nach oben, so kann der Vogelkäfig auf einer Rohrleitung gefunden werden.
- Turnhalle: Turnhallendach
- Gefangen -> Nachdem ihr das Feuermonster im Keller besiegt habt, klettert ihr eine lange Leiter nach oben. Verlasst ihr den Bereich durch die Tür, könnt ihr bereits rechts hinter dem Zaun ein aufblinken erkennen. Lauft nun um das Dachgebäude nach links herum, wo ihr vor einem Zaun das Feuer mit eurem Feuerlöscher löschen müsst. Zieht dann den Zaun zur Seite und begebt euch zu dem Tagebuch, welches hier auf einer Kiste liegt. Rechts neben der Kiste kann auch ein kleiner Raum betreten werden, in dem ein Steinmensch gefunden werden kann.
- Schule: Schulhof
- Der Alte Mann -> Nachdem ihr auf dem Dach der Turnhalle auf Emily und den alten Mann gestoßen seid, müsst ihr nach kurzer Zeit das Dach über eine Leiter verlassen. Unten angekommen dreht ihr euch um und könnt hier eine Bank neben einem Baum finden. Geht zur Bank, wo ihr nun das Tagebuch findet. Etwas rechts von euch kann ebenso ein Blut-Quarz gefunden werden.
- Hau ab -> Um an dieses Tagebuch zu gelangen, müsst ihr alle sechs Vogelkäfige gefunden haben und in diesen den Vogel mit eurer Taschenlampe angestrahlt haben. Anschließend könnt ihr mitten auf dem Schulhof eine große Statue finden. Am unteren Ende der Statue ist ein Käfig eingraviert. Interagiert ihr mit diesem, so verschiebt sich die Statue. Betretet nun den Bereich, wo das Tagebuch auf einer Bank gefunden werden kann.
- Wir sind schuld -> Vom letzten Tagebuch aus geht ihr nun durch die Tür, wo ihr links vor euch ein weiteres Tagebuch auf der dortigen Konsole finden könnt. Ebenfalls im Raum findet ihr einen Steinmenschen.
- Schule -> Hauptgebäude: Erdgeschoss
- Hier ist die Wahrheit -> Nachdem ihr auf dem Schulhof alles eingesammelt habt, begebt ihr euch zurück in das Schulgebäude und befindet euch nun in der Cafeteria. Lauft hier links von euch durch die Tür und folgt anschließend dem Weg nach rechts die ersten Treppenstufen hinauf. Auf der Treppe geht ihr nun nach links und dort den letzten Abschnitt hinauf. Direkt vor euch taucht nun ein Vogelmonster auf. Genau links von diesem müsst ihr durch die zerstörte Tür und anschließend nach rechts in den dortigen Raum gehen. Hier wartet ein weiteres Monster auf euch. Ihr müsst euch nun links durch die zerstörte Wand begeben und im nächsten Raum links unter die dortigen Bretter kriechen. Nun lauft ihr auf dem Flur nach rechts um die Ecke und löscht hier das Feuer mit eurem Feuerlöscher. Geht ihr nun durch die Tür und lauft die Treppe nach unten, so findet ihr links neben der Treppe einen Steinmensch. Direkt links hinter diesem steht ein Tisch, auf dem das Tagebuch gefunden werden kann.
Habt ihr das Spiel vollständig abgeschlossen, so könnt ihr im Hauptmenü euren Spieldurchlauf fortsetzen, indem ihr “Zurück zum Campus” auswählt. Hierdurch könnt ihr fehlende Tagebücher nachträglich einsammeln. Sobald ihr alle Tagebücher gefunden und eingesammelt habt, schaltet sich die Trophäe frei.
Hilf den Verlorenen
Befreie alle Steinmenschen.
- Für diese Trophäe müsst ihr alle 10 Steinmenschen finden und mit diesen interagieren. Diese sind über den gesamten Spielverlauf verstreut. Erkennen könnt ihr solche Steinmenschen daran, dass um diese herum Sand auf dem Boden verstreut ist. Damit ein Steinmensch befreit werden kann, benötigt ihr Blut-Quarz. Erkennbar ist dieses an einem rötlichen Glimmen. Im folgenden findet ihr eine Auflistung mit den Fundorten sämtlicher Steinmenschen und Blut-Quarze:
- Schulgebäude: Krankenstation
- Steinmensch #1 und Blut-Quarz #1-> Habt ihr das Schulgebäude betreten, müsst ihr euch in den Raum “Klassenzimmer 103” begeben. In diesem müsst ihr die Leiter im hinteren linken Teil des Raums nehmen und an die linke Wand schieben. Schaut ihr hier nach oben, könnt ihr ein Ventil erkennen. Platziert die Leiter in dessen Nähe, um an dieses Ventil zu gelangen. Habt ihr dieses geschlossen, so betrachtet ihr die Wand, an der zuvor die Leiter stand. Hier könnt ihr nun einen Lüftungsschacht erkennen. Schiebt die Leiter nun hierher und begebt euch durch den Lüftungsschacht. Durch diesen gelangt ihr in die Krankenstation. Direkt vor euch könnt ihr nun den Steinmenschen auf einem Stuhl sitzen sehen. Begebt ihr euch in dessen Nähe, startet eine Videosequenz und der Steinmensch wird befreit.
- Schulgebäude: Klassenzimmer 102
- Blut-Quarz #2 -> Nachdem ihr im Klassenzimmer 104, in dem eine Weihnachtsbeleuchtung leuchtet, die verstärkte Taschenlampe erhalten habt, müsst ihr euch zurück in die Halle begeben. Öffnet ihr nun die Karte, so könnt ihr links das “Klassenzimmer 102” finden. Begebt euch in dieses und zerstört hier nun die Augen mit eurer Taschenlampe. Anschließend könnt ihr links im Raum auf einem Tisch das Blut-Quarz finden.
- Strasse: Äußerer Straßenbereich
- Blut-Quarz #3 -> Nachdem ihr das Schulgebäude durch die Cafeteria verlassen habt, müsst ihr durch ein Tor kriechen. Folgt ihr hier dem Weg, so erscheint ein neues Monster in Krähenform. Begebt ihr euch hier nun in die Kanalisation, müsst ihr nach rechts gehen und dort die Leiter nach oben klettern. Oben angekommen müsst ihr euch einmal komplett umdrehen und hier zwischen den Autos nach rechts entlang laufen. Überquert hier zuerst ein Hindernis mit dem dortigen Brett und lauft weiter in die hintere Ecke hinein. Nun müsst ihr noch unter einem Brett hindurch kriechen und könnt nun das Blut-Erz an der Beifahrerin des roten Autos direkt vor euch finden.
- Strasse: Park
- Steinmensch #2 -> Sobald ihr auf der Straße das Feuerwehrauto erreicht habt, müsst ihr euch direkt vor euch in den Park begeben. Öffnet ihr hier die Karte, so muss der obere linke Bereich im Park aufgesucht werden. Hier könnt ihr über eine Leiter in eine kleine Mine klettern. Unten angekommen betretet ihr den Raum und blickt nach links, wo der Steinmensch gefunden werden kann. Habt ihr die vorherigen beiden Blut-Quarze gefunden, so könnt ihr nun mit dem Steinmensch interagieren. Ebenfalls im selben Raum findet ihr ein Tagebuch.
- Arcade Spielhalle: Arcade 1. Stock
- Blut-Quarz #4 -> Betretet ihr in der Spielhalle den 1. Stock, so müsst ihr euch nach rechts begeben. Klettert hier nicht in den Lüftungsschacht. Ganz rechts auf diesem Stockwerk könnt ihr eine kleine Bar mit rotem Licht finden. Geht hinter diese Bar, wo ihr nun den Blut-Quarz auf dem Boden finden könnt.
- Strasse: Hinterhof
- Blut-Quarz #5 -> Nachdem ihr die Spielhalle “Arcade” durchquert habt und euch wieder im freien befindet, müsst ihr nach rechts laufen. Hier könnt ihr nun in eine Gasse auf der linken Straßenseite gehen. Folgt dieser, bis ihr zu einem Zaun gelangt, durch welches ein Stromkabel hängt. Geht hier nicht durch die Öffnung im Zaun. Stattdessen lauft ihr um das Fahrzeug herum, welches links neben dem Zaun steht. Hier könnt ihr eine Leiter hinunterklettern und die Mine betreten. Lauft nun durch das Tor vor euch klettert direkt danach nach rechts die Leiter hinauf. Kriecht hier durch das Tor und lauft anschließend nach rechts zu den gelben Ventilen. An diesen benutzt ihr zuerst das ganz rechte Ventil und anschließend das ganz linke Ventil. Wartet nun, bis das Wasser unter euch abgelassen wurde und klettert die Leiter hinunter. Blickt ihr nun direkt auf die Leiter, welche ihr eben hinunter geklettert seid. Nun müsst ihr euch nach links durch die dortige Öffnung begeben und die dortige Treppe nach oben laufen. Hier kann im hinteren Bereich nun das Blut-Quarz gefunden werden.
- Schulgebäude -> 1. Stock: Klassenzimmer 208
- Steinmensch #3 -> Nachdem ihr das Schulgebäude über die Leiter eines Feuerwehrautos betreten habt, müsst ihr auf dem Flur nun drei Augen zerstören, um den Zugang zu einem Raum zu öffnen. Habt ihr alle drei Augen zerstört, so öffnet ihr nun die Karte. Hier müsst ihr in der oberen linken Ecke das “Klassenzimmer 208” aufsuchen. Durchquert nun also den Raum, welchen ihr zuvor geöffnet habt und haltet euch an der linken Wand. Hier könnt ihr einen Schrank umlaufen und hinter diesem durch eine Tür gehen. Wartet nun, bis sich die Tür wieder schließt und betrachtet dann die linke Wand. Hier könnt ihr neben einigen Schränken ein Auge erkennen. Zerstört dieses mit eurer Taschenlampe und begebt euch dann in das Klassenzimmer 208. Der Steinmensch kann hier direkt vor dem Fenster gefunden werden. Habt ihr die vorherigen Blut-Quarze eingesammelt, so könnt ihr nun mit diesem interagieren.
- Schulgebäude 1. Stock -> Versteckter Raum
- Blut-Quarz #6 -> öffnet ihr nach einsammeln des letzten Steinmenschen die Karte, so müsst ihr nun den Heizungskeller aufsuchen. Dieses findet ihr ganz rechts auf der Karte. Durchquert nun also zuerst den Raum, welchen ihr zuvor geöffnet habt. In diesem müsst ihr euch, sobald ihr diesen wieder betretet, in die hintere linke Ecke begeben und dort über eine Leiter den Lüftungsschacht betreten. Habt ihr diesen durchquert, begebt ihr euch auf die gegenüberliegende Seite des Stockwerks. Hier müsst ihr einen Gegner umlaufen und euch dann nach links in das “Klassenzimmer 203” begeben. Geht ihr durch die dortige Tür, so startet eine Videosequenz. Sobald diese beendet ist, müsst ihr die Karte öffnen. Begebt euch auf den Flur unterhalb des Raums “Audiovisuell” , wo ihr eine Dose aus einem Getränkeautomat entnehmt. Diese müsst ihr nun auf den Schalter werfen, welcher hinter den Stromleitungen zu finden ist, die euch den Weg versperren. Habt ihr hier den Strom abgeschaltet, lauft ihr nun den Gang entlang und könnt rechts von euch Gas aus Leitungen strömen sehen. Dieses wird stets unterbrochen. Begebt euch hier langsam und vorsichtig durch diesen Gang und anschließend in den “Audiovisuell” Raum. Hier müsst ihr mit einer Dose einen Schrank von oben stürzen lassen. Anschließend holt ihr aus Klassenzimmer 204 den Fernsehschrank und schiebt diesen in die Öffnung, um den Weg im Audiovisuell-Raum überqueren zu können. Im Heizungskeller angekommen, benutzt ihr das dortige Ventil, um den Gasdruck abzustellen. Öffnet nun die Karte und begebt euch zu den Toiletten. Direkt nachdem ihr diese durchquert habt, müsst ihr euch an der rechten Wand halten und dort durch den Lüftungsschacht kriechen. Habt ihr diesen durchquert, erreicht ihr den versteckten Raum und könnt das Blut-Quarz aufnehmen.
- Schule: Schulhof
- Steinmensch # 4 + Blutquarz-Radar -> Im Spielverlauf musstet ihr nun das Labor durchqueren und ein Bosskampf wurde abgeschlossen. Begebt ihr euch nun über die Cafeteria wieder in den äußeren Bereich, so könnt ihr nun die Karte öffnen. Auf dem mittleren großen Bereich können nun drei Dinge erledigt werden. Ihr könnt hier an der großen Statue, in der Mitte des Gebiets, einen Vogelkäfig finden. Versteckt euch hinter einer der Hecken und visiert diesen Käfig an. Anschließend haltet ihr die R2-Taste gedrückt und haltet den Lichtstrahl auf den Käfig, damit der Vogel im Käfig aufgelöst wird. Ist dies geschehen, müsst ihr euch an die Statue begeben. Hier könnt ihr nun am unteren Teil dieser Statue einen Käfig eingraviert sehen. Interagiert mit diesem und öffnet die Karte. Begebt ihr euch hier nun in den oberen Bereich der Karte, findet ihr ein kleines Labyrinth vor. Durchquert dieses zuerst nach rechts, wo ihr auf einer Bank das Blutquarz-Radar findet. Dieses zeigt euch fortan sämtliches Blut-Quarz auf der Karte an.
Habt ihr dieses eingesammelt, begebt ihr euch nun auf die linke Seite des Labyrinths. Hier, an dessen Ende, kommt ihr nun einen Steinmenschen auf einer Bank finden. Interagiert mit diesem und dieser wird als Fortschritt gewertet. Ebenso findet ihr auf der Bank nun ein Tagebuch.
- Auditorium: Auditorium Erdgeschoss
- Steinmensch #5 -> Gleich nachdem ihr das Auditorium betreten habt, müsst ihr euch nach links begeben. Hier könnt ihr vor der Treppe in die hintere Ecke gehen und dort einem schmalen Gang folgen. Im nächsten Raum findet ihr einige Holzpuppen vor. Im hinteren linken Bereich findet ihr den Steinmenschen auf dem Boden sitzend. Im selben Raum könnt ihr auch ein Tagebuch finden.
- Auditorium:
- Blut-Quarz #7 -> Nachdem ihr im Erdgeschoss das kleine Rätsel gelöst habt und in den 1. Stick betretet, begebt ihr euch in einen Raum mit Lichtstrahlen. Hier gilt es nun zwei der Lichtstrahlen zu unterbinden, damit im hinteren Bereich die Stromkabel abgestellt werden. Durchquert nun zuerst den Projektorraum und nehmt dann den Schiebewagen von der Wand, links neben der Tür. Schiebt diesen zuerst vor dem hinteren Lichtstrahl – aus eurer Blickrichtung. Lasst diesen hier nun stehen und packt den Schiebeschrank aus der Ecke, die ihr eben von dem Lichtstrahl befreit habt. Diesen bewegt ihr nun so, dass dieser vor der mittleren Kugel steht und den dortigen verbliebenen Lichtstrahl unterbindet. Nun nehmt ihr erneut den anderen Schiebewagen und stellt diesen vor dem Lichstrahl, der in Richtung der offenen Tür leuchtet. Hierdurch wird nun der Strom zum Bereich hinter der offenen Tür unterbunden. Begebt euch durch diese und springt durch das dortige Loch im Boden. Unten angekommen dreht ihr euch um und kriecht hier hinter die dortigen Holzpaletten. Hier kann nun das Blut-Quarz gefunden werden.
- Kunstbereich -> Kunstbereich Erdgeschoss: Büro
- Steinmensch #6 -> Hierfür müsst ihr euch zuerst mit dem Aufzug in den 1. Stock begeben. Im nächsten Stockwerk angekommen, seht ihr direkt vor euch eine große Statue. Begebt euch etwas näher an diese heran und versteckt euch anschließend hinter den Kisten direkt rechts von euch. Hier taucht nun ein Monster auf. Schaut ihr etwas weiter nach rechts, so könnt ihr hier eine Leiter erkennen. Wartet nun, bis das Monster den Gang wieder zurückläuft und klettert die Leiter nach oben. Kriecht nun durch den Schacht und lauft den Gang bis ganz ans Ende. Hier findet ihr nun den Feuerlöscher auf einer Ablage. Mit diesem könnt ihr fortan Gegner einfrieren, Feuer löschen, Gegenstände einfrieren und elektrische Leitungen einfrieren. Habt ihr nun im 1. Stock die erste Kette von der Statue gelöst, begebt ihr euch zurück zum Aufzug. Öffnet hier die Tür und schleicht in diesen hinein. Drückt anschließend den Knopf und fahrt mit diesem nach unten. Hier angekommen, verlasst ihr den Aufzug und dreht euch zur Puppe um. Friert diese nun ein und geht in den Aufzug, um den Knopf zu drücken. Habt ihr dies getan, verlasst ihr diesen direkt wieder. Nun, da der Aufzug nach oben fährt, könnt ihr in den Schacht des Aufzugs springen. Folgt ihr nun dem Weg, so gelangt ihr zu dem Steinmenschen, welcher in der hinteren linken Ecke auf dem Boden sitzt. Ebenso findet ihr links von diesem ein Tagebuch.
- Kunstbereich -> Kunstbereich Erdgeschoss: Büro
- Blut-Quarz #8 -> Begebt euch in das Büro, wo ihr im hinteren Teil den Blut-Quarz finden könnt. Um hierher zu gelangen, müsst ihr die Stromquelle auf dem Boden einfrieren. Direkt danach könnt ihr den Blut-Quarz aufnehmen.
- Turnhalle: Turnhalle Erdgeschoss
- Steinmensch #7 -> Nachdem ihr im Kontrollraum den Strom eingeschaltet habt, müsst ihr nun die Karte öffnen. Ihr müsst euch nun in den Raum Schleicher, der genau über dem Kontrollraum gefunden werden kann. Habt ihr diesen betreten, so könnt ihr links neben der Tür durch einen Lüftungsschacht kriechen. Im nächsten Raum findet ihr den Steinmenschen auf dem Bett liegenden.
- Turnhalle -> Turnhalle Erdgeschoss: Zum Keller Spinde
- Blut-Quarz #9 -> Öffnet ihr vom letztn Sammelobjekt aus die Karte, so könnt ihr am unteren Bildschirmrand den Raum “Zum Keller – Spinde” finden. Bevor ihr jedoch hierher geht, begebt ihr euch in den 2. Stock und besorgt dort den Schlüssel aus dem Raum, in dem einige Fernseher stehen. Habt ihr diesen, macht ihr euch nun auf den Weg hierher. Dort angekommen, müsst ihr nun durch eine kleine Grube gehen. Am Ende der Grube müsst ihr nun die Leitung schließen, aus der das Gas strömt. Dies tut ihr mit eurem Feuerlöscher. Anschließend begebt ihr euch die Rampe hinauf und schließt hier die verbliebenen zwei Gasleitungen. Wurden alle drei Leitungen geschlossen und keine ist zwischendurch wieder aufgesprungen, so fällt nun ein Schlüssel in den Abfluss. Begebt euch jetzt vor die Gasleitung, welche ihr in der Grube findet. Blickt ihr nach links, könnt ihr hier durch eine Öffnung kriechen. Tut dies und haltet euch links. Klettert ihr nun die Leiter hinauf, müsst ihr um die Ecke vor euch laufen, wo nun das Quarz hinter einer Kiste gefunden werden kann.
- Turnhalle: Turnhallendach
- Steinmensch #8 -> Nachdem ihr das Feuermonster im Keller besiegt habt, klettert ihr eine lange Leiter nach oben. Verlasst ihr den Bereich durch die Tür, könnt ihr bereits rechts hinter dem Zaun ein aufblinken erkennen. Lauft nun um das Dachgebäude nach links herum, wo ihr vor einem Zaun das Feuer mit eurem Feuerlöscher löschen müsst. Zieht dann den Zaun zur Seite und begebt euch in den Raum direkt vor euch. Hier findet ihr den Steinmensch. Außerhalb des Raums kann auch ein Tagebuch gefunden werden.
- Schule: Schulhof
- Blut-Quarz #10 -> Nachdem ihr auf dem Dach der Turnhalle auf Emily und den alten Mann gestoßen seid, müsst ihr nach kurzer Zeit das Dach über eine Leiter verlassen. Unten angekommen dreht ihr euch um und Lauft hier um die Ecke des Gebäudes. Blickt ihr auf die Leiter, müsst ihr nach links laufen. Nun müsst ihr euren Feuerlöscher durch drücken der R1-Taste ausrüsten und hier die Gasleitung einfrieren. Lauft anschließend etwas nach rechts, wo ihr nun eine weitere Gasleitung am der Wand schließen müsst. Hierdurch wird ein Zahnrad vom Dach geschleudert, welches ihr nun aufnehmen müsst. Begebt euch nun zurück zu der ersten Gasleitung, wo ihr links neben dem Zaun die Zahnräder einfriert und mit diesen interagiert. Wartet nun kurze Zeit und das Tor im Zaun öffnet sich. Anschließend könnt ihr hier den Blut-Quarz auf einem Eimer finden. Hinter euch am Baum, könnt ihr zudem ein Tagebuch auf einer Bank finden.
- Steinmensch #9 -> Um zu diesen Steinmensch zu gelangen, müsst ihr alle sechs Vogelkäfige gefunden haben und in diesen den Vogel mit eurer Taschenlampe angestrahlt haben. Anschließend könnt ihr mitten auf dem Schulhof eine große Statue finden. Am unteren Ende der Statue ist ein Käfig eingraviert. Interagiert ihr mit diesem, so verschiebt sich die Statue. Betretet nun den Bereich und lauft hier die Treppe hinunter. Unten angekommen, kann auf einer Bank ein Tagebuch gefunden werden. Öffnet nun die Tür, wo der Steinmensch direkt vor euch an einer Konsole steht. Im selben Raum kann auch ein zweites Tagebuch auf einer der Konsolen gefunden werden.
- Schule -> Hauptgebäude: Erdgeschoss
- Steinmensch #10 -> Nachdem ihr auf dem Schulhof alles eingesammelt habt, begebt ihr euch zurück in das Schulgebäude und befindet euch nun in der Cafeteria. Lauft hier links von euch durch die Tür und folgt anschließend dem Weg nach rechts die ersten Treppenstufen hinauf. Auf der Treppe geht ihr nun nach links und dort den letzten Abschnitt hinauf. Direkt vor euch taucht nun ein Vogelmonster auf. Genau links von diesem müsst ihr durch die zerstörte Tür und anschließend nach rechts in den dortigen Raum gehen. Hier wartet ein weiteres Monster auf euch. Ihr müsst euch nun links durch die zerstörte Wand begeben und im nächsten Raum links unter die dortigen Bretter kriechen. Nun lauft ihr auf dem Flur nach rechts um die Ecke und löscht hier das Feuer mit eurem Feuerlöscher. Geht ihr nun durch die Tür und lauft die Treppe nach unten, so findet ihr links neben der Treppe den Steinmensch. Ebenso kann hier links neben dem Steinmensch ein Tagebuch gefunden werden.
Solltet Ihr nicht alle Steinmenschen eingesammelt haben, so könnt ihr die Gold-Trophäe “Ihr verdient beide zu gehen” nicht erspielen. Habt ihr alle Steinmenschen gefunden und mit diesen interagiert, so schaltet sich die Trophäe frei.
Abschluss
Herzlichen Glückwunsch, du hast alle GYLT-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.
Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!
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