Little Nightmares Leitfaden

Dieser Trophäen-Guide ist durch ViioZero erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.

Little Nightmares Text-Leitfaden

  • Schwierigkeit: 5/10
  • Spieldauer: 10 Stunden
  • Spieldurchgänge: 2
  • Trophäen insgesamt: 22 (0x Platin, 1x Gold, 2x Silber, 10x Bronze)
  • Verpassbare Trophäen: 3
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Online-Trophäen: 0

Allgemeine Informationen

  • Es gibt keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad. Das Spiel muss also auf dem vorgeschriebenen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen werden.
  • Das Spiel speichert an bestimmten Stellen automatisch. Erkennbar ist dies an dem Augen-Symbol am unteren rechten Bildschirmrand. Sobald dieses erscheint und anschließend verschwindet, wurde euer Fortschritt gespeichert.
  • Durch gedrückt halten der Viereck-Taste könnt ihr jederzeit sprinten.
  • Sammelobjekte können nachträglich nicht über die Kapitelauswahl erspielt werden. Solltet ihr etwas verpassen, muss ein neuer Spieldurchlauf begonnen werden.
  • Solltet ihr in einem Raum nicht weiter wissen, könnt ihr durch bewegen des rechten Sticks die Kamera bewegen. Hierdurch könnt ihr einen besseren Überblick über den Raum und das Areal erhalten.

Trophäen

Bronze-Trophäe 

Kleine verlorene Dinge (Verpassbare Trophäe)

Güte ist dein Untergang!

  • Für diese Trophäe müsst ihr zuerst 13 kleine Gnome finden, welche aussehen, als hätten sie eine Pylone (dreieckiges Verkehrshütchen) auf dem Kopf. Findet ihr einen solchen Gnom, wird dieser vor euch davon laufen und sich verstecken. Findet ihr anschließend dessen Versteck, müsst ihr direkt zu diesem gehen und die R2-Taste drücken. Dadurch nehmt ihr diesen auf und schenkt ihm eine große Umarmung. Dies zählt dann zum Fortschritt. Im folgenden eine Auflistung der Fundorte aller Gnome:
  • Kapitel 1
  1. Ihr kommt hier zu einem Raum, in welchem ein Kühlschrank steht. Öffnet diesen durch gedrückt halten der R2-Taste und bewegen des linken Sticks. Anschließend springt ein Gnom aus diesem und läuft durch ein kleines Loch in der Wand rechts von euch. Folgt diesem durch das kleine Loch und ihr könnt diesen hinter der Laterne versteckt sitzen sehen.
  1. Den zweiten Gnom findet ihr, nachdem ihr mit Hilfe einer Kurbel eine Tür öffnen musstet, die eigenständig wieder nach unten fällt. Habt ihr diese Tür durchquert, befindet ihr euch in einem Raum mit einem Ventilator. Ebenso leuchtet hier eine Lampe. Direkt unter der Lampe könnt ihr eine kleine Metall-Luke sehen. Geht zu dieser und haltet die R2-Taste gedrückt. Zieht dann den linken Stick nach hinten, um diese zu öffnen. Anschließend springt ein Gnom aus diesem. Folgt ihr nun dem Spielverlauf, gelangt ihr an eine Stelle, an der ein Lichtstrahl nach euch sucht. Sobald ihr hier an einigen Käfigen nach oben klettert, klettert ihr nur so weit, bis ihr oben auf dem letzten Käfig steht. Springt hier nicht nach ganz oben, sondern lauft nach rechts über die Kisten und Käfige, unterhalb der obersten Ebene. Hier könnt ihr dann durch einen geöffneten Käfig gehen und einen weiteren Raum betreten. In diesem befindet sich nun der Gnom.
  1. Folgt ihr dem Spielverlauf, so gelangt ihr in einen Raum mit einem blauen Schrank. In diesem müsst ihr die einzelnen Schubladen so herausziehen, dass ihr schließlich den Schalter umlegen und das Licht ausschalten könnt. Habt ihr dies getan, lauft ihr nach links durch das Gitter hindurch. Im nächsten Raum müsst ihr euch in die hintere linke Ecke begeben und dort zuerst das Licht entzünden. Direkt hinter dem Licht findet ihr einen kleinen Käfig. Öffnet ihr diesen, so läuft ein Gnom davon. Begebt euch nun zurück durch das Gitter in den vorherigen Raum, wo dieser sich in der Ecke zwischen Wand und Schrank versteckt.
  • Kapitel 2
  1. Zu Beginn des Kapitels startet ihr vor einer großen Treppe. Lauft ihr hier das erste lange Stück der Treppe hinauf, könnt ihr direkt vor euch einen Raum betreten. Geht ihr in diesen, versteckt der Gnom sich unter dem Schreibtisch. Nähert euch diesem und er läuft davon. Nun müsst ihr den Stuhl auf die schmutzige Stelle im Raum schieben, wodurch sich eine Tür öffnet. Geht zur Tür und öffnet diese durch gedrückt halten der R2-Taste und bewegen des linken Sticks. Der Gnom versteckt sich hier hinter einem langen Metallobjekt. Lauft hier nach ganz rechts im Raum und anschließend hinter das Objekt, wodurch der Gnom erneut davon läuft. Folgt diesem aus dem Raum heraus und begebt euch zurück zur Treppe. Lauft nun das zweite lange Stück der Treppe hinauf, wo der Gnom sich nun hinter einem Brett versteckt.
  1. Nachdem ihr einen Lüftungsschacht hinunter springt, folgt ihr dem Weg, bis ihr in der ersten kleinen freien Fläche im Lüftungsschacht landet.  Hier findet ihr eine Lampe zum Entzünden. Als Orientierung liegt hier auch ein brauner Koffer auf dem Boden. In der hinteren rechten Ecke hinter dem Koffer könnt ihr nach oben klettern. Hier seht ihr nun auch einen Gnom im Lüftungsschacht sitzen. Klettert zu der Stelle, an welcher der Gnom sitzt und folgt diesem durch den Schacht. Im nächsten kleinen Raum wartet nun der Gnom auf euch.
  1. Folgt ihr dem Spielverlauf, so kommt ihr in einen Raum mit mehreren aufeinander gestapelten Büchern. Hier kann ganz rechts im Raum ein kleiner Tisch gefunden werden. Kriecht unter diesen in die Ecke und ein Gnom läuft davon.  Finden könnt ihr diesen nun hinter dem ersten großen Bücherstapel, ganz links im Raum.
  • Kapitel 3
  1. Nachdem ihr den Bereich mit der Küche durchquert habt, sollt ihr einen Schlüssel besorgen. Sobald ihr in der Küche nach ganz oben klettert und hier durch einen kleinen Schacht springt, befindet ihr euch in einer Toilette mit zwei Toiletten. Folgt nun dem Weg weiter geradeaus nach links und ihr kommt in das Schlafzimmer. Hier findet ihr nun den Schlüssel. Sobald ihr diesen aufgenommen habt, versteckt ihr euch unter dem Bett. Ist der Koch aus dem Zimmer gegangen, nehmt ihr den Schlüssel wieder auf und begebt euch aus dem Zimmer zurück auf den Flur. Hier kommt ihr den Schlüssel nun vor dem Weg in Richtung Aufzug ablegen. Begebt euch nun zurück in die Toilette, wo sich der Gnom direkt hinter der Tür versteckt.
  1. Fahrt ihr nun mit dem vorherigen Aufzug nach unten, könnt ihr einen Gnom in einem Raum links von euch laufen sehen. Legt den Schlüssel ab und folgt dem Gnom. Ihr findet euch nun in der Vorratskammer wieder. Der Gnom kann vier in dem hüpfenden Glas gefunden werden. Nehmt dieses durch gedrückt halten der R2-Taste auf und werft es dann durch drücken der X-Taste. Ist es zerbrochen, solltet ihr direkt zu dem Gnom laufen und diesen umarmen. Kurz darauf wird der Koch erscheinen. Ihr solltet euch also direkt nach der Umarmung verstecken.
  1. Habt ihr die Tür in der Küche aufgeschlossen, müsst ihr im nächsten Raum durch einen kleinen Schacht in der Wand springen. Im nächsten Raum angekommen, findet ihr einen großen Tisch mit einem Gerät darauf. Direkt unter dem Tisch versteckt sich ein Gnom.
  • Kapitel 4
  1. Dieser Gnom sollte in einem Durchlauf im Übergang von Kapitel 3 in Kapitel 4 sofort eingesammelt werden. Ebenso das dortige Licht sollte entzündet werden. Tut ihr dies nicht, gelten beide Sammelobjekte als verpasst und ihr müsst das komplette Kapitel 3 erneut spielen, um an diese Stelle zu gelangen. Möchtet ihr Kapitel 4 über die Kapitelauswahl starten, so startet ihr nicht an dieser Stelle sondern weiter vorn und könnt nicht hierher zurückkehren. Sobald nun also Kapitel 4 beginnt  müsst ihr direkt nach links durch ein kleines Loch in der Wand laufen. Hier angekommen springt ihr von dem Rohr herunter und könnt den Gnom in der linken Ecke finden. Das Licht befindet sich in der rechten Ecke.
  1. Nachdem ihr mit Hilfe einer Laterne in den nächsten Raum schwingt, müsst ihr hier in die hintere rechte Ecke des Raums laufen. Hier sitzen als Orientierung auch einige Charaktere, die mit dem Essen beschäftigt sind. Ganz rechts in der vorderen Ecke könnt ihr dann einen Stuhl finden. Diesen müsst ihr etwas nach hinten ziehen und dann durch die Öffnung in der Wand gehen. Hier findet ihr nun den Gnom.
  1. Fahrt ihr erstmals mit einem Aufzug nach oben, müsst ihr euch oben angekommen an der linken Wand halten. Hier könnt ihr direkt nach dem Verlassen des Aufzugs durch einen Spalt in der Tür gehen. Bewegt ihr euch im nächsten Raum in Richtung der Kamera, könnt ihr hier den Gnom neben einem Eimer finden.
  1. Diesem Gnom begegnet ihr automatisch. Folgt ihr dem Spielverlauf, müsst ihr vor einigen Gegnern flüchten. Kurz darauf bekommt ihr Hunger und trefft auf den Gnom, welcher euch etwas zu essen anbietet. Nehmt dieses an und die letzte Interaktion mit einem Gnom wurde durchgeführt.

Habt Ihr bis hierher mit jedem Gnom interagiert und diesem eine Umarmung geschenkt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Nervöse Sprünge

Du würdest noch höher springen, wenn du wüsstest, was hier schläft!

  • Diese Trophäe kann in Kapitel 1 erspielt werden. Noch relativ zu Beginn des Kapitels gelangt ihr zu einem Raum, in welchem ein Bett steht. Begebt euch auf dieses Bett und springt nun so lange durch drücken der X-Taste auf diesem, bis sich die Trophäe freischaltet.

Hier ein Video dazu:

Früchtchen (Verpassbare Trophäe)

Kleiner Racker, kleines Biest, der Schlund wird dich strafen, eh du dich versiehst.

  • Hierfür müsst ihr zehn kleine Statuen finden und anschließend zerstören. Dabei handelt es sich um dunkle schwarze Figuren, die nach einer asiatischen Frau aussehen. Findet ihr eine solche Statue, müsst ihr diese durch gedrückt halten der R2-Taste aufnehmen und anschließendem drücken der X-Taste werfen. Zerbricht diese, so gilt dies als Fortschritt für die Trophäe. Im folgenden eine Auflistung aller zu findender Statuen:
  • Kapitel 1
  1. Nachdem ihr noch relativ zu Beginn des Kapitels die erste Treppe bis ganz nach oben lauft, trefft ihr nach kurzem Weg auf drei Kisten. Lauft ihr hier nicht den Spielverlauf entlang, sondern biegt nach oben in den kurzen Weg ab, so kann hier die Statue gefunden werden.
  1. Ihr trefft im Verlauf des Kapitels erstmals auf ein Licht, welches nach euch sucht. Bei Kontakt mit dem Licht erhaltet ihr Schaden und bleibt ihr zu lang im Licht, sterbt ihr. Habt ihr das Licht durchquert, müsst ihr an einigen Kartons und Käfigen nach oben klettern. Hier angekommen lauft ihr nun nach links, bis in die Ecke hinein. Dort könnt ihr einen geöffneten Raum finden, wo sich die Statue direkt hinter der Tür in der vorderen rechten Ecke des Raums befindet.
  • Kapitel 2
  1. Nachdem ihr zu Beginn des Kapitels die Treppe bis ganz nach oben gefolgt seid, müsst ihr durch eine Öffnung in der Wand springen. Im nächsten Raum müsst ihr den Koffer nun zum Schrank ganz rechts ziehen, damit ihr an den Schalter springen könnt. Springt nun auf das Bett und klettert den langen Schrank bis ganz nach oben. Befindet ihr euch auf dem höchsten Schrank, müsst ihr auf den gegenüberliegenden Schrank springen. Hier könnt ihr nun links oberhalb von euch ein kleines Regal sehen. Springt auf dieses und ihr findet die Statue.
  1. Nachdem ihr zum zweiten Mal mit dem aufzug fahren musstet und sich ein Gegner mit euch in diesem befindet, müsst ihr warten bis dieser den Aufzug verlässt. Folgt ihr nun dem Gegner in den Raum, direkt neben dem Aufzug, müsst ihr hier eine Kiste von einem Brett schieben. Begebt ihr euch hier nun zu dem Spielzeugaffen, so fallt ihr mit diesem nach unten. Folgt hier nun dem Gang entlang, bis ihr nach oben abbiegen könnt. Geht in diesen kleinen Bereich und ihr findet in der hinteren linken Ecke die Statue.
  • Kapitel 3
  1. Noch recht am Anfang des Kapitels, müsst ihr mit Hilfe eines Hakens die große Schlucht überqueren. Im nächsten Raum müsst ihr dann eine kleine Platte umwerfen und hiermit einen Übergang schaffen. Begebt ihr euch die Rampe hinauf, müsst ihr von den Körben hinunterspringen und anschließend nach links um diese herum laufen. Springt hier einen Schacht hinunter und begebt euch in den nächsten Raum, findet ihr dort die Statue auf dem Tisch.
  1. Habt ihr mit Hilfe des Schlüssels die Tür in der Küche geöffnet, müsst ihr den nächsten Raum durchqueren und durch einen kleinen Schacht in den nächsten Raum springen. Hier könnt ihr links neben dem Tisch mit dem Gerät darauf eine Öffnung sehen. Springt in diese und ihr begebt euch eine Etage höher. Oben angekommen müsst ihr nach rechts zu der Wand laufen und dort erneut durch eine Öffnung springen. Im nächsten Raum könnt ihr in der vorderen rechten Ecke die Statue finden.
  1. Sobald ihr einen Müllschacht hinunter fallt, müsst ihr euch in die vordere linke Ecke begeben. Hier kann dann im dunklen die nächste Statue gefunden werden.
  • Kapitel 4
  1. Ihr kommt hier zu einer Stelle, an der ein Aufzug nach oben fährt. Nun müsst ihr auf eine Toilette laufen und euch dort verstecken. Sobald der Gegner die Toilette verlässt, fällt eine Schachtel nach unten. Diese müsst ihr nun in den Spiegel werfen und anschließend durch diesen gehen. Klettert an den Gitterstäben nach oben und folgt hier dem Rohr vorsichtig bis ganz ans Ende. Hier könnt ihr direkt unter euch eine kleine Ablage sehen, auf welche ihr euch nun fallen lassen müsst. Auf dieser Ablage kann dann die Statue gefunden werden.
  1. Folgt ihr nun dem Spielverlauf, so stürzen sich einige Gegner aus ihren Kabinen auf euch. Flüchtet vor diesen und schwingt mit Hilfe einer Lampe in Sicherheit. Folgt ihr nun dem Spielverlauf, trefft ihr auf einen Gnom, welcher euch etwas zu essen anbietet. Habt ihr dieses angenommen, müsst ihr durch eine Öffnung in der Wand springen und anschließend eine Leiter nach oben klettern. Oben angekommen müsst ihr direkt nach links in die vordere Ecke laufen, wo die Statue auf euch wartet.
  • Kapitel 5
  1. Zu Beginn des Kapitels müsst ihr einen Schlüssel finden, um mit diesem die Tür auf der Treppe zu öffnen. Lauft die Treppe nach ganz oben und begebt euch in den dortigen Raum. Schleicht euch nun in den hinteren Raum, wo ihr links neben dem Bett eine kleine Vase umstoßen und den Schlüssel aufnehmen müsst. Anschließend begebt ihr euch in den Raum, in welchem ihr schleichen musstet. Direkt auf dem kleinen Tisch mit dem Spiegel kann nun die letzte Statue gefunden werden. Klettert auf den Stuhl und springt auf den Nachttisch. Zerstört anschließend die Statue.

Habt Ihr bis hierher alle Statuen gefunden und vollständig zerstört, so schaltet sich die Trophäe frei.

Habt Ihr bis hierher alle Statuen gefunden, aufgehoben und zerbrochen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hol dir Licht ins Leben (Verpassbare Trophäe)

Nicht allen Lichtern kann man trauen, aber diese dürften sicher sein!

  • Hierfür müsst ihr insgesamt 20 Lampen und Kerzen entzündet haben. Findet ihr eine Lampe oder eine Kerze, müsst ihr die Kreis-Taste drücken und anschließend den linken Stick gegen die Lampe oder Kerze gedrückt halten. Dadurch wird der jeweilige Gegenstand entzündet und spendet Licht. Da sich die Fundorte der Lampen und Kerzen teilweise sehr schwierig beschreiben lassen, wurde hierfür kein Leitfaden in Text und Bild erarbeitet. Demzufolge findet ihr ein Video mit sämtlichen Fundorten.

Sobald ihr mindestens 20 Lampen und Kerzen entzündet habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Video mit den Fundorten aller Lichter, Statuen und Gnome im Spiel:

Das Gefängnis

Sieh nur, der Vogel ist ausgeflogen!

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das erste Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei. 

Das Versteck

Kleine verlorene Dinge finden manchmal nach Hause.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das zweite Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Die Küche

Die Köche werden dich vermissen!

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das dritte Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Der Gästebereich

Kleiner Fuchs zwischen hungrigen Wölfen!

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das vierte Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Die Räume der Herrin

Ein Sturm zieht auf. Der Mantel dürfte dir gut zustattenkommen.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das fünfte Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Schwer zu fassen

Hey, kleine listige Ratte, wie gelingt es dir, dauernd zu entkommen? 

  • Für diese Trophäe müsst ihr einem Gegner fünfmal in letzter Sekunde entwischen. Eine sehr gute Stelle bietet euch Kapitel 3. Sobald ihr euch in der Küche befindet, müsst ihr euch in dem Raum mit den Töpfen begeben. Sobald ihr die Aufmerksamkeit des Kochs auf euch gezogen habt, müsst ihr euch verstecken, kurz bevor dieser euch fassen kann. Hier ein Bild mit einem sehr guten Versteck:

Sobald der Koch nun nach euch greifen will, müsst ihr euch unter dem aufgezeigten Tisch verstecken. Dies ist das ideale Versteck, da der Koch hier nicht unter den Tisch greift. Sobald der Koch sich wieder von euch entfernt, könnt ihr das Versteck verlassen und erneut dessen Aufmerksamkeit auf euch ziehen. Wiederholt die Methode nun so lange, bis ihr die Trophäe erhaltet.

Seid ihr einem Gegner mindestens fünfmal in Ketzer Sekunde entkommen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Die Trophäe muss nicht in einem einzigen Leben erspielt werden. Solltet ihr zwischendurch sterben, wird der Fortschritt nicht zurückgesetzt.

Hier ein Video dazu:

Silber-Trophäen 

Küchenhelfer

Das Rezept ist vollständig, der Festschmaus wird himmlisch.

  • Diese Trophäe kann in Kapitel 3 erspielt werden. Nachdem ihr relativ zu Beginn des Spiels mit einem Haken eine Schlucht überquert habt, müsst ihr im nächsten Raum eine kleine Rampe umkippen. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, schiebt ihr einen kleinen Wagen zu einer Öffnung, über welche ihr dann in den Bereich der Küche gelangt. Wichtig ist nun, dass ihr während eines einzigen Lebens mindestens drei Zutaten in den Kochtopf werft. Hier ein Bild mit einem sehr guten Versteck, falls der Koch auf euch aufmerksam werden sollte:

Im folgenden eine Auflistung für relativ einfache Zutaten:

  • Direkt zu Beginn des Küchenbereichs befindet ihr euch in einer kleinen Vorratskammer. Hier könnt ihr auf dem Boden eine Mohrrübe aufnehmen. Schleicht euch nun leise durch den Raum, in welchem der Koch steht und begebt euch in den nächsten Raum. Sobald ihr die Treppe betretet, solltet ihr laufen. Denn ein kleiner Gnom wird hier für Krach sorgen und den Koch anlocken.
  • Im Raum mit dem Kochtopf, Könnt ihr neben dem guten Versteck einen Tisch rechts von euch sehen. Unter diesem könnt ihr einen Fischkopf finden.
  • Ebenfalls vor dem Tisch, unter welchem ihr zuvor den Fischkopf gefunden habt, könnt ihr eine Wurst finden.
  • Sollte die Wurst hier nicht auffindbar sein, so könnt ihr hinter dem Tisch, unter welchem ihr den Fischkopf gefunden habt, einige Kisten sehen. Auf diesen liegt vor einigen Flaschen, ein Stück Käse. Um hierher zu gelangen, müsst ihr unter dem Tisch hindurch kriechen und anschließend auf die Kisten springen. Hierbei solltet ihr jedoch vorsichtig sein. Stoßt ihr eine Flasche um, wird es schwierig zum Versteck zu gelangen.

Bringt Ihr eine beliebige Zutat zu dem Kochtopf, so müsst ihr euch vor diesen stellen, die R2-Taste gedrückt halten und anschließend die X-Taste ebenfalls gedrückt halten. Nur auf diese Weise werft ihr die Zutat hoch genug, damit sie im Kochtopf landet. Hier ein Bild, in welchen Kochtopf die Zutaten geworfen werden müssen:

Habt Ihr nun in einem einzigen Leben mindestens drei Zutaten in den Kochtopf geworden, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Video dazu:

Six’ Lied

Diese gebrochenen Tonleitern führen dich nicht aus den Klauen des Schlunds.

  • Diese Trophäe kann in Kapitel 2 erspielt werden. Ihr gelangt hier in einen Raum mit mehreren großen Bücherstapeln. Begebt ihr euch in diesem Raum nach ganz rechts und springt dort auf den kleinen Tisch, so könnt ihr hier das Bücherregal nach oben klettern. Springt ihr nun auf das Klavier, müsst ihr solange auf den Tasten (Klaviatur) herumlaufen, bis sich die Trophäe freischaltet.

Hier ein Video dazu:

Gold-Trophäen

Taff durch und durch

Was ist anders an dir? Warum bist du so tapfer?

  • Für diese Trophäe müsst ihr das komplette Spiel in unter einer Stunde und ohne einen einzigen Tod abgeschlossen haben. Ihr müsst also einen perfekten Durchgang erreichen. Damit dies möglich ist, findet ihr hier einige wenige Tipps:
  • Ihr solltet möglichst oft die Funktion von Sprint und Sprung gleichzeitig verwenden. Hierdurch legt ihr eine weitere Distanz zurück und kommt schneller voran, als würdet ihr ausschließlich sprinten. Zu beachten ist hierbei, dass eurem Charakter nach kurzer Zeit die Ausdauer verlässt. Ihr solltet also mit der Spielwelt vertraut sein, um zu wissen, an welchen Punkten ihr langsam lauft, um euch zu erholen.
  • Auch wenn ihr durch gedrückt halten der L2-Taste in Hocke geht und euch so fortbewegt, könnt ihr die Viereck-Taste für eine schnellere Bewegung gedrückt halten.
  • Nach jedem Abschluss eines Kapitels könnt ihr ins Hauptmenü zurückkehren, das Spiel beenden und euren Speicherstand in die PlayStation Cloud oder auf einen USB-Stick hochladen. Gelingt euch der Lauf im folgenden Kapitel nicht, könnt ihr so jederzeit den Speicherstand erneut herunterladen und euren Versuch fortsetzen. Diese Methode sollte nach jedem erfolgreichen Kapitel wiederholt werden.
  • Drückt ihr Pause, so wird der Zähler unterbrochen und erst dann fortgeführt, wenn ihr das Pause-Menü verlasst. Somit könnt ihr jederzeit das beigefügte Video nutzen, um euch für den nächsten Ablauf bereit zu machen.

Zudem solltet ihr euch mit den Kapiteln vertraut machen und in diesen einige Male üben, um so den perfekten Durchlauf zu wagen. Hier eine Auflistung der Kapitel, in denen Vorsicht geboten ist:

  • Kapitel 2 -> Der Endkampf im Aufzug.
  • Kapitel 3 -> Der erste Durchlauf in der Küche. 
  • Kapitel 3 -> Der Ablauf in dem Bereich der Küche, in dem zwei Köche abwaschen.
  • Kapitel 3 -> Der Durchlauf von dem Bereich in der Küche, in dem abgewaschen wird, bis hin zum Ende des Kapitels.
  • Kapitel 4 -> Hier sollte der gesamte Ablauf des Kapitels geübt werden. Die Stelle, an welcher einige Gegner sitzen und ihr nach links über den Tisch lauft, ist besonders knifflig. Hier solltet ihr eine Mischung aus Sprint und Sprung nutzen, um den Angriffen auszuweichen.
  • Kapitel 5 -> Der Kampf mit dem Spiegel ist zwar einfach, kann euch jedoch den Durchlauf vermasseln, wenn ihr nicht genau aufpasst.

Sobald euch ein kompletter Durchlauf in unter einer Stunde und ohne einen einzigen Tod gelungen ist, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Video zu einem Speedrun, ohne Tode, ohne Glitches und in unter 1 Stunde:

Die Tiefen DLC

Willkommen zum Die Tiefen DLC Trophäen-Guide. Hier erhältst du nützliche Informationen zu den einzelnen Trophäen und was du dafür tun musst. 

Little Nightmares Die Tiefen Text-Leitfaden

  • Schwierigkeit: 3/10
  • Spieldauer: 3 bis 5 Stunden
  • Trophäen insgesamt: 3 (1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze)
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 2
  • Verbuggte Trophäen: 0

Allgemeine Informationen:

  • Der DLC kann ausschließlich im Hauptmenü über die Kapitelauswahl gestartet werden. Befindet ihr euch in diesem Menü, müsst ihr die Pfeil-Taste nach unten drücken. Hierbei handelt es sich dann um das Kapitel ganz links, in dem ein Charakter auf einem Schrank im Wasser steht.
  • Das Spiel speichert an bestimmten Stellen automatisch. Erkennbar ist dies an dem Augen-Symbol am unteren rechten Bildschirmrand. Sobald dieses erscheint und anschließend verschwindet, wurde euer Fortschritt gespeichert.
  • In diesem DLC müsst ihr einige Hindernisse nach unten klettern. Um dies zu tun, müsst ihr euch an die Kante des jeweiligen Objekts stellen und die R2-Taste gedrückt halten. Ihr solltet diese auf eurem Weg nach unten zu keinem Zeitpunkt loslassen.

Trophäen

Bronze-Trophäen

Beinahe

Nächstes Mal schaffst du es.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Kapitel “Die Tiefen” abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Silber-Trophäen

Spiel und Spaß im Kopf (Verpassbare Trophäe)

Beim Spielen soll man sich vertragen! An den Haaren ziehen ist verboten.

  • Hierbei handelt es sich um eine Trophäe, bei der ihr “Basketball” spielt. Im Spielverlauf müsst ihr einen Bereich durchqueren, an dem ihr mit Hilfe eines Hebels in der Kanalisation ein Objekt aus dem Wasser heben müsst, um mit dessen Hilfe an einen Haken zu gelangen. Auf dem Steg dahinter befindet sich eine Badewanne. Nehmt aus dieser nun einen Fischkopf auf und werft diesen nach links vom Steg ins Wasser. Springt dann nach rechts ins Wasser und klettert dort in Sicherheit.

Hier in diesem Bereich könnt ihr nun eine Art geöffneten Kanister sehen. Den “Basketball” findet ihr in der vorderen rechten Ecke, an einem Balken. Nutzt eure Taschenlampe durch drücken der R3-Taste, um diesen besser ausfindig zu machen. Nehmt diesen durch gedrückt halten R2-Taste auf und begebt euch auf den Strich vor dem Korb. Haltet die R2-Taste gedrückt und anschließend die X-Taste gedrückt. Gelingt es euch den “Basketball” in den “Korb” zu werfen, so schaltet sich die Trophäe frei. Möglicherweise benötigt ihr hierfür einige Versuche.

Hier ein Video dazu:

Gold-Trophäen

Nicht allein (Verpassbare Trophäe)

Was gibt’s Neues bei dir?

  • Hierfür müsst ihr im DLC “Die Tiefen” alle fünf Sammelobjekte gefunden haben. Dabei handelt es sich um sogenanntes “Treibgut” , welches ihr in einer Flasche findet. Diese müsst ihr durch gedrückt halten der R2-Taste öffnen und anschließend das Treibgut entnehmen. Im folgenden eine Auflistung aller fünf Fundorte:
  1. Relativ zu Beginn des Spiels kommt ihr an eine Stelle, an der ein Licht nach euch sucht. Habt ihr dieses überwunden und folgt dem Spielverlauf, durchquert ihr ein Spielzimmer. Anschließend kommt ihr in ein Zimmer, in welchem ein Waschbecken an der hinteren Wand hängt. Um hierher zu gelangen, müsst ihr den kleinen Käfig auf dem Boden vor das Waschbecken ziehen und anschließend nach oben auf das Waschbecken springen. Hier findet ihr das Treibgut in der Flasch.
  1. Ihr kommt an eine Stelle, an welcher ihr mit Hilfe eines Hebels ein Becken mit Wasser füllen müsst. Füllt dieses und zieht anschließend den Hebel wieder nach hinten, damit das Wasser abfließt. Springt nun schnell ins Wasser und begebt euch in die vordere rechte Ecke des Bildschirms. Sobald das Wasser hier unterhalb der großen geöffneten Tür ist, findet sich direkt darunter ein kleines offenes Rohr. Begebt ihr euch durch dieses, könnt ihr die Flasche in einer kleinen Ecke finden.
  1. Nachdem ihr das kleine Rätsel mit dem Wasserstand, aus dem vorherigen Sammelobjekt gelöst habt, gelangt ihr an eine Stelle, an der ihr einen kleinen Tank hinaufklettert um euch vor dem Monster im Wasser zu retten. Hier überquert ihr eine kleine Brücke zu einem weiteren Tank. Springt von diesem ins Wasser und rettet euch hier auf die Plattformen im hinteren linken Bereich. Also, genau um die Ecke herum. Von dort müsst ihr dann nach links auf die Plattform springen, wo sich die Flasche befindet.
  1. Ihr kommt in einen Bereich, in dem äußerst viel Wasser vorzufinden ist. Ebenso schaut ihr beim Betreten des Bereichs eine Person aus dem Wasser. Folgt hier dem Weg über das Wasser und nutzt dafür die Gegenstände im Wasser, um euch in Sicherheit zu begeben und euren weiteren Weg zu planen. Schafft ihr es bis ganz nach rechts ans Ende, so könnt ihr dort an einer hölzernen Wand hinaufklettern. Klettert hier nur so weit, bis ihr nach rechts auf ein Holzbrett springen könnt. Springt nun hierher und haltet die Viereck-Taste zum Sprinten gedrückt. Springt dann nach links zu einer Ablage. Ihr solltet während des Sprungs die R2-Taste gedrückt halten, damit ihr euch am anderen Ende auf die Ablage hinaufziehen könnt. Hier könnt ihr nun auch die Flasche finden.
  1. Nachdem ihr einen Fernseher ins Wasser gestoßen habt, müsst ihr über diesen in den nächsten Raum springen. Anschließend befindet ihr euch in einem Raum mit einer Treppe nach oben. Lauft hier nicht die Treppe nach oben, sondern in die vordere rechte Ecke. Hier könnt ihr zwei Bretter von der dortigen Tür abziehen und anschließend die letzte Flasche finden.

Sobald ihr alle fünf Sammelobjekte gefunden und eingesammelt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Video dazu:

Der Unterschlupf DLC

Willkommen zum Der Unterschlupf DLC Trophäen-Guide. Hier erhältst du nützliche Informationen zu den einzelnen Trophäen und was du dafür tun musst. 

Little Nightmares Der Unterschlupf Text-Leitfaden

  • Schwierigkeit: 3/10
  • Spieldauer: 3 bis 5 Stunden
  • Trophäen insgesamt: 3 (1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze)
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 2
  • Verbuggte Trophäen: 0

Allgemeine Informationen:

  • Startet ihr den vorherigen DLC “Die Tiefen” und schließt diesen ab, so startet der DLC “Der Unterschlupf” automatisch. Andernfalls müsst ihr im Hauptmenü den Punkt “Kapitelauswahl” auswählen und hier die Pfeil-Taste nach unten drücken. Bei dem DLC handelt es sich um den mittleren unteren DLC, bei dem ihr zusammen mit einigen Gnomen in einem Raum steht.
  • Das Spiel speichert an bestimmten Stellen automatisch. Erkennbar ist dies an dem Augen-Symbol am unteren rechten Bildschirmrand. Sobald dieses erscheint und anschließend verschwindet, wurde euer Fortschritt gespeichert.

Trophäen

Bronze-Trophäen

Das Ende ist in Sicht

Das letzte Stück wird größtenteils ereignislos sein.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Kapitel „Der Unterschlupf” abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Silber-Trophäen

Ist da jemand? (Verpassbare Trophäe)

Ich wünschte, ich könnte dich dort besuchen.

  • Hierfür müsst ihr im DLC “Der Unterschlupf” alle fünf Sammelobjekte gefunden haben. Dabei handelt es sich um sogenanntes “Treibgut” , welches ihr in einer Flasche findet. Diese müsst ihr durch gedrückt halten der R2-Taste öffnen und anschließend das Treibgut entnehmen. Im folgenden eine Auflistung aller fünf Fundorte:
  1. Kann direkt zu Beginn des Kapitels gefunden werden. Nachdem ihr euren zweiten Gnom gefunden und beide auf einen Tisch geworfen habt, stoßen diese eine Kiste hinunter. Springt über die Kiste auf den Tisch und begebt euch nach ganz links. Springt hier auf eine Kiste und anschließend durch die Öffnung in der Wand. Hier in diesem Raum könnt ihr nun die Flasche finden.
  1. Nachdem euch nun drei Gnome folgen, begebt ihr euch automatisch in einen großen Raum, in dem ein Ofen steht. An diesem müsst ihr einen Schalter betätigen, wodurch dann ganz links eine Leiter nach unten klappt. Begebt euch diese hinauf und anschließend ebenfalls die Leiter im Hintergrund nach oben. Folgt ihr hier dem Weg nach links, könnt ihr unterhalb der Treppe, am hinteren Balken die Flasche finden.
  1. Folgt ihr nun dem Spielverlauf, müsst ihr einen Gnom finden. Sobald ihr eine Luke hinunterspringt, müsst ihr euch nach rechts in den dortigen Raum begeben. Direkt vor der verschlossenen Tür springt ihr nun auf den dortigen Tisch. Genau über euch seht ihr nun einen Gnom in einem Glas. Stellt euch direkt unter diesen und springt so lange in die Luft, bis dieser mit dem Glas nach unten fällt. Umarmt nun den Gnom und begebt euch mit diesem in den vorherigen Raum. Werft diesen zu der Leiter, welche ihr bisher nicht erreichen könnt. Klettert Diese anschließend nach oben und dann nach rechts über den dortigen schwebenden Wagen. Legt hier den Schalter um und kehrt zurück nach unten. Nun müsst ihr den Wagen nach ganz links schieben und auf diesen springen. Direkt hinter dem Wagen könnt ihr in der dunklen Ecke einige Kisten entdecken. Springt auf diese und anschließend durch die Öffnung in der Wand. lauft nun in den nächsten Raum, wo ihr in dem Kohlebecken einen Gnom fangen müsst. Nehmt diesen dann mit in den unteren rechten Bildschirmrand und begebt euch dort die Rampe hinauf. Werft diesen nun nach oben und springt ebenfalls hinauf. Anschließend hebt ihr den Gnom auf und geht in den vorherigen Raum zurück. Hier könnt ihr den Gnom nun an einen Schalter werden, der sich ganz rechts neben der Tür befindet. Schiebt nun den Wagen bis ganz ans Ende in den Raum durch und springt auf dieses. Schaltet ihr nun die Taschenlampe ein, so könnt ihr direkt links von euch ein kleines Regal sehen. Springt auf dieses hinauf und schaut dann nach rechts. Hier könnt ihr über der Tür eine weitere Rampe sehen, auf welcher die Flasche gefunden werden kann.
  1. Diese Flasche ist etwas schwerer zu finden. Befindet ihr euch in dem großen Raum mit dem großen Ofen, müsst ihr nach ganz rechts laufen. Hier betretet ihr einen Raum, in welchem sich ein Gnom in einem Schacht versteckt. Öffnet diesen und umarmt den Gnom. Anschließend begebt ihr euch nach rechts, wo ihr einen Gnom in einem Kohlewagen stecken seht. Zieht auch diesen heraus und umarmt ihn. Klettert nun die Leiter nach oben. Im nächsten Raum findet ihr einen kleinen Sicherungskasten mit zwei Sicherungen darin. Direkt links daneben befindet sich ein Hebel. Springt an diesen und die Sicherungen springen heraus. Nun müsst ihr nach rechts unter die Tür hindurch kriechen und so weit laufen, bis ihr auf einen blinden Gegner mitten im Gang trefft. Schleicht am vorderen Bildschirmrand um diesen herum und begebt euch in den nächsten Raum. Hier geht ihr nun am vorderen Bildschirmrand weiter in den Raum hinein, bis ihr unter einem kleinen Schrank hindurch kriechen könnt. Direkt vor euch seht ihr nun eine Treppe. Geht vor der Treppe nach ganz links und anschließend unter die Treppe. Etwa mittig unter der Treppe kann dann die Flasche gefunden werden.
  1. Nachdem ihr nun eine leuchtende Sicherungen gefunden und in den Raum zurückgebracht habt, in dem Ohr zuvor beide Sicherungen mit einem Hebel entfernt habt, müsst ihr nun die beiden leuchtenden Sicherungen in den Sicherungskasten einfügen. Anschließend könnt ihr in den kleinen Schacht an der hinteren Wand springen und dort mit dem kleinen Aufzug nach oben fahren. Folgt hier den Gnomen durch den kleinen Schacht in den rechten Raum und begebt euch hier zu dem Hocker, der vor einer hohen Wand voller Schubladen steht. Springt diesen hinauf und klettert dann die Schubladen bis ganz nach oben. Anschließend müsst ihr nach ganz links klettern und euch dort auf die oberste offene Schublade fallen lassen. Folgt ihr hier den Brettern, so gelangt ihr zur letzten Flasche.

Sobald ihr alle fünf Sammelobjekte gefunden und eingesammelt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Video dazu:

Gold-Trophäen

Asche im Schlund (Verpassbare Trophäe)

Bist du jetzt stolz auf dich?

  • Für diese Trophäe müsst ihr einen hölzernen Gnom finden und anschließend in einen brennenden Ofen werfen. Damit dies möglich ist, müsst ihr die folgenden Punkte beachten und durchführen.
  • Relativ zu Beginn des Spiels, müsst ihr drei Gnome finden und umarmen. Dadurch folgen euch diese fortan und ihr könnt diese nutzen, um Hindernisse aus dem Weg zu schaffen.
  • Begebt euch in den Raum mit dem großen Ofen und betätigt den Schalter, welcher direkt am Ofen gefunden werden kann. Lauft anschließend nach links und klettert hier beide Leitern hinauf. Oben angekommen, begebt ihr euch in den Raum und springt dann einige Male auf die angebrochene Stelle, welche am vorderen Bildschirmrand gefunden werden kann. Lauft hier nun durch den Gang, bis ihr unterhalb des Raums steht, in welchem ein Gegner auftaucht.
  • Im besagten Raum müsst ihr nun durch die Öffnung springen und euch rechts entlang zu der Werkbank begeben. Wartet nun vor dieser, bis der Gegner sich von dieser abwendet. Springt nun auf die Werkbank und schnappt euch den hölzernen Gnom. Lauft mit diesem nun langsam in die linke Richtung. Sobald ihr von der Werkbank fallt, sprintet ihr in den nächsten Raum und begebt euch dort auf die Handtücher, welche sich ganz vorne am Bildschirmrand befinden.
  • Nun müsst ihr normal laufen und nicht mehr sprinten. Begebt euch links neben das Objekt in der Mitte des Raums, mit der Kurbel. Legt hier den Gnom ab und lauft hinter das Objekt nach rechts entlang.
  • Springt nun auf den Tisch, über welchem die Sicherungen hängen. Links neben den Sicherungen könnt ihr einen Hebel finden. Springt an diesen und sprintet dann zurück in den vorherigen Raum. 
  • Hier müsst ihr nun am unteren linken Ende der Werkbank den Knopf betätigen, damit die Säge anspringt. Ist dies der Fall, lauft ihr nach links unten an den Bildschirmrand und begebt euch dort durch die Öffnung in der Wand zurück in den Raum, mit der Kurbel in der Mitte des Raums.
  • Betätigt nun die Kurbel, bis sich die Luke links im Raum vollständig geöffnet hat. Seid ihr schnell genug gewesen, wird der Gegner euch hierbei nicht bemerken.
  • Schnappt euch nun den Gnom und werft diesen in die Luke. Springt anschließend hinterher, um in die untere Ebene zu gelangen.
  • Unten angekommen, nehmt ihr den hölzernen Gnom auf und tragt diesen in den Raum rechts von euch. Legt diesen etwas von den Schienen entfernt ab, also nicht direkt auf die Schienen hinauf.
  • Nun müsst ihr drei Gnome finden. Direkt vor der verschlossenen Tür im rechten Raum, springt ihr nun auf den dortigen Tisch. Genau über euch seht ihr nun einen Gnom in einem Glas. Stellt euch direkt unter diesen und springt so lange in die Luft, bis dieser mit dem Glas nach unten fällt. Umarmt nun den Gnom und begebt euch mit diesem in den vorherigen Raum. Werft diesen zu der Leiter, welche ihr bisher nicht erreichen könnt. Klettert Diese anschließend nach oben und dann nach rechts über den dortigen schwebenden Wagen. Legt hier den Schalter um und kehrt zurück nach unten. Nun müsst ihr den Wagen nach ganz links schieben und auf diesen springen. Direkt hinter dem Wagen könnt ihr in der dunklen Ecke einige Kisten entdecken. Springt auf diese und anschließend durch die Öffnung in der Wand. lauft nun in den nächsten Raum, wo ihr in dem Kohlebecken einen Gnom fangen müsst. Nehmt diesen dann mit in den unteren rechten Bildschirmrand und begebt euch dort die Rampe hinauf. Werft diesen nun nach oben und springt ebenfalls hinauf. Anschließend hebt ihr den Gnom auf und geht in den vorherigen Raum zurück. Hier könnt ihr den Gnom nun an einen Schalter werden, der sich ganz rechts neben der Tür befindet. Hebt nun einen Gnom auf und tragt diesen in den Raum, in dem das Kohlebecken zu finden ist. Werft diesen nun an den Schalter, welcher sich am Eingang an der Maschine befindet. Hierdurch setzt sich nun das Förderband in Bewegung. Nun die Geschwindigkeit des Förderbandes, um an den Haken und auf die andere Seite zu gelangen. Hier müsst ihr nun einen weiteren Hebel umlegen, um den dritten Gnom aus der Maschine zu befördern. Habt ihr diesen betätigt, muss dieser im Kohlebecken gefangen und zu den anderen Gnomen gebracht werden.
  • Nun müsst ihr mit allen drei Gnomen den Wagen nach ganz rechts in den Raum bewegen, in welchem ihr den ersten Gnom gefunden habt. Stellt den Wagen hier direkt mittig in den Raum, vor dem großen Schrank. Springt anschließend auf den Wagen und klettert den Schrank nach oben. Bewegt ihr euch jetzt nach ganz rechts über die Regale, so könnt ihr durch eine Öffnung in den daneben liegenden Raum gelangen.
  • Hier müsst ihr in der vorderen linken Ecke der verschlossenen Tür den Hebel betätigen, um die Tür zu öffnen. Schnappt euch nun zuerst den hölzernen Gnom und tragt diesen in den Raum, welcher eben noch verschlossen war.
  • Nun schiebt ihr den Wagen in den Raum nach rechts. Sobald dieser die Rampe nach unten fährt, lasst ihr diesen los. Hierdurch wird dann die Tür geöffnet.
  • Schnappt euch nun wieder euren hölzernen Gnom und tragt diesen in den Raum, welchen ihr mit Hilfe des Wagens geöffnet habt. Legt diesen hier auf die verschlossene Luke im Boden. Anschließend tragt ihr die anderen drei Gnome ebenfalls auf die Luke und verlasst dann den Raum nach rechts durch die Öffnung in der Wand.
  • Klettert nun die Leiter hinunter und begebt euch in den Raum links von euch. Hier müsst ihr auf den Stuhl klettern und an den Hebel springen, damit sich die Luke öffnet.
  • Hebt nun den hölzernen Gnom auf und begebt euch zur Rampe vor dem großen Ofen. Nun müsst ihr den hölzernen Gnom in den Ofen werfen.

Habt Ihr alle Schritte befolgt und den hölzernen Gnom in den Ofen befördert, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Video dazu:

Das Wohnhaus DLC

Willkommen zum Das Wohnhaus DLC Trophäen-Guide. Hier erhältst du nützliche Informationen zu den einzelnen Trophäen und was du dafür tun musst. 

Little Nightmares Das Wohnhaus Text-Leitfaden

  • Schwierigkeit: 3/10
  • Spieldauer: 3 bis 5 Stunden
  • Trophäen insgesamt: 3 (1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze)
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 0

Allgemeine Informationen:

  • Startet ihr den vorherigen DLC “Die Tiefen” und “Der Unterschlupf” und schließt dieser ab, so startet der DLC “Das Wohnhaus” automatisch. Andernfalls müsst ihr im Hauptmenü den Punkt “Kapitelauswahl” auswählen und hier die Pfeil-Taste nach unten drücken. Bei dem DLC handelt es sich um den rechten unteren DLC, bei dem ihr In einem Raum mit einem Sessel und Regalen steht.
  • Das Spiel speichert an bestimmten Stellen automatisch. Erkennbar ist dies an dem Augen-Symbol am unteren rechten Bildschirmrand. Sobald dieses erscheint und anschließend verschwindet, wurde euer Fortschritt gespeichert.
  • In diesem Kapitel lernt ihr eine neue Mechanik zur Bekämpfung von Feinden kennen. Hierbei wird euch lediglich gesagt, dass ihr den rechten Stick nutzen sollt. Damit diese Mechanik allerdings hilfreich wird, müsst ihr den rechten Stick in die jeweilige Richtung vor euren Charakter gedrückt halten und euch mit dem Feind bewegen. 
  • Da es sich hier um ein recht dunkles Kapitel mit einigen Rätseln handelt, findet ihr hier bei Bedarf einen vollständigen Walkthrough (ohne Trophäen). Möchtet ihr nebenher Trophäen erspielen, solltet ihr unbedingt in die Trophäen-Beschreibung schauen:

Trophäen

Bronze-Trophäen

Wir sehen uns wieder

Das letzte Kapitel ist geschrieben.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Kapitel “Das Wohnhaus” abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Silber-Trophäen

Unterbrochener Kontakt (Verpassbare Trophäe)

Ich werde eine Weile nicht zu erreichen sein.

  • Hierfür müsst ihr im DLC “Das Wohnhaus” alle fünf Sammelobjekte gefunden haben. Dabei handelt es sich um sogenanntes “Treibgut” , welches ihr in einer Flasche findet. Diese müsst ihr durch gedrückt halten der R2-Taste öffnen und anschließend das Treibgut entnehmen. Im folgenden eine Auflistung aller fünf Fundorte:
  1. Nachdem ihr zu Beginn des Kapitels den Aufzug verlassen habt, müsst ihr durch eine Öffnung in der Wand in den Innenbereich fallen. Verlasst ihr hier den ersten Raum, könnt ihr einen Gang an den oberen Bildschirmrand erkennen. Diesen lauft ihr nun nicht nach oben, sondern folgt dem Weg nach links, bis der zweite Gang nach oben führt. Diesen lauft ihr nun an den oberen Bildschirmrand entlang und klettert dort auf den Stuhl. Anschließend das Regal nach oben, wo nun die erste Flasche auf euch wartet.
  1. Nachdem ihr im oberen Stockwerk das Puzzle mit dem Licht und anschließend das Puzzle mit den Familienbildern gelöst habt, müsst ihr weiter nach rechts laufen. Im letzten Raum müsst ihr euch in die vordere rechte Ecke begeben und dort durch eine Öffnung in der Wand kriechen. Im nächsten Raum kann nun die Flasche gefunden werden.
  1. Nachdem ihr für das oberste Stockwerk den Schlüssel für das Schloss ganz links an der Tür gefunden habt, müsst Ihr das Schloss mit dem Schlüssel öffnen. Anschließend müsst ihr den Flur betreten und nach ganz unten in eure Richtung an den Bildschirmrand laufen. Hier kann nun die Flasche in der Ecke gefunden werden.
  1. Nachdem ihr mit Hilfe einer Kurbel ein Bild nach unten gefahren habt, öffnet sich ein neuer Weg. Lauft ihr hier in den Raum, findet ihr ein großes Klavier vor. Springt hier auf die Tasten und lauft so lange auf diesen von links nach rechts herum, bis sich im Hintergrund das Bild nach oben fährt. In diesem kleinen versteckten Bereich findet ihr dann die Flasche.
  1. Nachdem ihr nun drei Statuen auf die richtigen Stellen im unteren rechten Raum des Eingangsbereichs gestellt habt (dort wo die große Treppe am Anfang des Kapitels zu finden ist), öffnet sich eine Tür. Begebt euch durch diese und lauft nun so lange am vorderen Bildschirmrand, bis ihr in den letzten Raum gelangt. Hier kann dann in der vordersten rechten Ecke des Raums die letzte Flasche gefunden werden.

Sobald ihr alle fünf Sammelobjekte gefunden und eingesammelt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Video dazu:

Gold-Trophäen

Asche zu Asche

Wer weiß, welche Geheimnisse hier verborgen sind?

  • Hierfür müsst ihr euch in den Raum begeben, in welchem ihr eine Treppe nach oben laufen könnt. Begebt euch hier in den zweiten Stock und lauft dann nach rechts in die Bibliothek. Hier müsst ihr euch in den hinteren rechten Teil des Raums begeben. Nun könnt ihr in der linken Ecke, nahe dem Bücherregal ein einzelnes Buch auf dem Boden liegen sehen. Dieses müsst ihr nun aufnehmen.

Tragt das Buch nun in den ersten Stock und begebt euch den ganzen Weg bis zum Anfang zurück. Sollte in dem Raum mit dem Spiegel noch der Gegner stehen, müsst ihr euch sehr langsam am unteren Bildschirmrand durch den Raum hindurch begeben.

Lauft anschließend den Gang bis ganz nach links ans Ende entlang. Hier kommt ihr nun zu der Stelle, an welcher lauter Bücher auf dem Boden liegen. Begebt ihr euch hier an den unteren linken Bildschirmrand, könnt ihr einen schwer erkennbaren Weg entlang gehen. Begebt euch durch die Tür und anschließend im nächsten Raum in die hintere linke Ecke. Hier könnt ihr nun ein Bücherregal finden. Setzt dort im unteren Bereich das Buch ein, woraufhin sich links von euch eine Tür öffnet. Betretet ihr diesen Raum, müsst ihr nun lediglich die große Vase vom Tisch schieben, woraufhin sich die Trophäe freischaltet.

Hier ein Video dazu:

Abschluss

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle Little Nightmares-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.

Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!

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