Mafia: The Old Country Leitfaden

Dieser Trophäen-Guide ist in Zusammenarbeit zwischen ViioZero und Suncastle82 erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.

Mafia: The Old Country Leitfaden

  • Schwierigkeit: 3/10
  • Spieldauer: 15 bis 20 Stunden
  • Spieldurchgänge: 1
  • Trophäen insgesamt: 51 (1x Platin, 2x Gold, 10x Silber, 38x Bronze)
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 2
  • Online-Trophäen: 0

Allgemeine Informationen

  • Sofern ihr das Spiel direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beginnt, benötigt ihr lediglich einen einzigen Spieldurchgang, um die Platin-Trophäe zu erspielen.
  • Die Bronze-Trophäe “Salvatores Lehrling” ist verpassbar. Habt ihr die drei Möglichkeiten zum Erspielen der Trophäe verpasst, indem ihr die zum Tresor dazugehörigen Notizen aufgenommen habt, kann die Trophäe nur noch in einem neuen Spieldurchlauf erspielt werden. Grund hierfür ist, dass jegliche Sammelobjekte sofort gespeichert werden. Auch das erneute Laden eines Kapitels oder Checkpoints schenkt hierbei keine Abhilfe. Wurde ein Sammelobjekt eingesammelt, zählt dieses bis zu einem Neustart der Story.
  • Es gibt zwei verbuggte Trophäen. Hierbei handelt es sich um die Silber-Trophäe “Schlauer Fuchs” und die Gold-Trophäe “Der Sammler”. Es kann vorkommen, dass wenn ihr den mysteriösen Fuchs in “Pasquales Laden” für 5.000 Dinari zwischendurch kauft, dieser nicht als Fortschritt gewertet wird. Es ist daher empfehlenswert, dieses als letztes Sammelobjekt einzusammeln und zuvor den Speicherstand in die Playstation Cloud hochzuladen.
  • Ihr solltet von Spielbeginn an jeden erledigten Gegner durchsuchen, um so wichtige Dinari (Währung) zu erhalten. Da ihr sämtliche Fahrzeuge erwerben müsst, sind diese somit äußerst wichtig.
  • Um euer Messer schärfen zu können, wird ein sogenannter “Wetzstein” benötigt. Dies dient der Haltbarkeit, dem auszuteilenden Schaden und dem Öffnen verschlossener Türen mit dem Messer.
  • Nachdem ihr die Story vollständig abgeschlossen habt, könnt ihr im Hauptmenü im Punkt “Kapitel erneut spielen” nun den Punkt “Erkunden” auswählen. Über diesen lässt sich die Spielwelt nun frei erkunden und fehlende Trophäen nachträglich erspielen. Trophäen und Sammelobjekte, die an bestimmte Kapitel gebunden sind, können jedoch nur über das dazugehörige Kapitel erspielt werden.
  • Sammelobjekte, denen ihr euch erstmals nähert, werden fortan auf der Karte markiert. So könnt ihr diese auch nachträglich gut auffinden. Einzig jene Sammelobjekte, die nur während der einzelnen Kapitel erhalten werden können, können in der “Erkundung” nicht eingesammelt werden.

Trophäen-Roadmap

Diese Roadmap ist lediglich eine Richtlinie. Ihr könnt die Trophäen weiterhin nach eurem Empfinden erspielen. Die hier auffindbare Roadmap richtet sich ausschließlich nach den Kapiteln. Somit könnt ihr hier genau nachverfolgen, welche Trophäe und welche Sammelobjekte ihr in den einzelnen Kapiteln erspielen, beginnen oder finden könnt.

Prolog – Tremori

Kapitel 1 – Famiglia

Kapitel 2 – Palio

Kapitel 3 – Pizzu

Kapitel 4 – Il Barone

Kapitel 5 – Vendetta D’Onore

Kapitel 6 – La Difesa Siciliana

Kapitel 7 – Spirito Sportivo

Kapitel 8 – Disgrazia

Kapitel 9 – Industria

Kapitel 10 – La Festa

Kapitel 11 – Mattanza

In diesem Kapitel lassen sich nahezu sämtliche Trophäen für Eliminierungen erspielen. Sobald der erste Kampf ausbricht, könnt ihr hier eine Vielzahl an Waffen finden, aufnehmen und mit diesen Gegner eliminieren. Achtet jedoch darauf, dass ihr bereits beim ersten Kampf einige Waffen finden könnt. Nutzt diese, um die Gegner des ersten Kampfes zu eliminieren und ladet anschließend den Checkpoint neu. Euer Fortschritt wird hierbei nicht zurückgesetzt. Beachtet weiterhin, dass die Gegner ihre Waffe wechseln können, wenn ihr den Checkpoint neu ladet. Hat ein und derselbe Gegner zuvor einen Revolver getragen, kann dieser beim Neuladen des Checkpoints nun eine ganz andere Waffe mit sich tragen.

  • Mysteriöser Fuchs #7
  • Zeitung #8
  • Seltene-Waffen-Experte: Vendetti – Kann von dem ersten Gegner ganz links aufgenommen werden.
  • Seltene-Waffen-Experte: Modello C96 – Kann von dem ersten Gegner ganz links aufgenommen werden.
  • Kaltblütig
  • Seltene-Waffen-Experte: Repetiergewehr – Kann von einem der ersten Gegner aufgenommen werden, die sich oben auf dem Stockwerk befinden.
  • Bomben los! – Nachdem ihr die Halle, in der ihr startet, verlassen habt, tauchen weitere Gegner auf. Verlasst für wenige Sekunden die Fabrik und kehrt anschließend zurück in diese. Die Gegner kommen nun zu euch. Eliminiert einen Gegner und plündert diesen. Häufig tragen diese eine Granate mit sich.
  • Seltene-Waffen-Experte: Lupara – Nachdem ihr die Halle, in der ihr startet, verlassen habt, tauchen weitere Gegner auf. Verlasst für wenige Sekunden die Fabrik und kehrt anschließend zurück in diese. Einer der Gegner trägt eine abgesägte Schrotflinte mit sich. Hierbei handelt es sich um die benötigte Waffe.
  • Seltene-Waffen-Experte: Praecisione – Nachdem ihr die Halle verlassen habt, befindet ihr euch im Freien. Am Ende des Geländes wird ein Gegner erscheinen, der euch aus der Ferne anvisiert. Erkennbar ist dieser an dem weißen Licht, welches nach kurzer Zeit ins rote Licht wechselt und dann einen Schuss abgibt. Dieser Gegner trägt die Waffe mit sich. Nehmt die Waffe auf und folgt dem Spielverlauf zum nächsten Kampf. Hier kann die Trophäe nun erspielt werden. Achtet darauf, dass ein Gegner am Leben bleibt. Sterben alle und ihr ladet den Checkpoint für diesen Kampf neu, ist der Kampf bereits beendet.
  • Spur der Verwüstung
  • Neutraler Boden

Kapitel 12 – La Forza Del Destino

  • Heiligenkarte #2
  • Geheimer Assassine – Begebt ihr euch zusammen mit dem Priester durch die Katakomben, trefft ihr erstmals auf vier Gegner. Eliminiert diese und ladet den Checkpoint neu.
  • Mysteriöser Fuchs #8
  • Mysteriöser Fuchs #9
  • Zeitung #9
  • Mysteriöser Fuchs #10
  • Seltene-Waffen-Experte: Repetierflinte – Sobald der erste Kampf mit Schusswaffen beginnt, lässt einer der ersten Gegner diese Waffe fallen. Alternativ kann die Waffe auch auf dem großen Tisch in der Mitte des Raums gefunden werden. Verlasst nicht den Raum, aus dem die Gegner erscheinen. Sucht hier zuerst nach der Waffe und bleibt dann im Raum. Hier taucht nach und nach ein weiterer Gegner auf.
  • Zuverlässiger Soldat

Kapitel 13 – Capiregime

Kapitel 14 – La Merica

Freies Erkunden

Nachdem ihr die Story vollständig abgeschlossen habt, könnt ihr im Hauptmenü im Punkt “Kapitel erneut spielen” nun den Punkt “Erkunden” auswählen. Über diesen lässt sich die Spielwelt nun frei erkunden und fehlende Trophäen nachträglich erspielen. Trophäen und Sammelobjekte, die an bestimmte Kapitel gebunden sind, können jedoch nur über das dazugehörige Kapitel erspielt werden.


Platin-Trophäe 

Der Don

Alle Trophäen gesammelt.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr alle anderen Trophäen im Hauptspiel freigeschaltet habt, erhaltet ihr die Trophäe.


Bronze-Trophäe

Der Carusu

Enzo ist der Mine entkommen.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr die Mine ein letztes Mal durchquert habt, müsst ihr kurz darauf fliehen. Ist euch dies gelungen, beginnt eine Videosequenz. Während dieser schaltet sich die Trophäe frei.


Ehrengast

Enzo hat ein neues Zuhause gefunden.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr dem Spielverlauf gefolgt seid, müsst ihr am Ende des Kapitels ein Bad in eurem Zimmer. Nachdem ihr dies getan habt, beginnt eine Videosequenz. Während dieser schaltet sich dann die Trophäe frei.


Forza San Celeste

Enzo hat den Palio gewonnen.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Am Ende des Kapitels müsst ihr den Palio (Pferderennen) absolvieren und gewinnen. Während des Rennens solltet ihr stets die Anzeige am unteren rechten Bildschirmrand betrachten und die R1-Taste drücken, sobald diese aufgeladen ist. Ihr könnt, sofern zwei oder drei Bereiche der Anzeige aufgeladen wurden, die R1-Taste auch mehrmals drücken. Hierdurch wird ein längerer Spurt durchgeführt. Gegner können, wenn diese euch überholen möchten, zur Seite abgedrängt werden. Weiterhinnsolltet ihr die Kurven möglichst eng schneiden. Folgt anschließend weiter dem Spielverlauf. Nach einem Kampf beginnt dann eine Videosequenz. Während dieser schaltet sich die Trophäe frei.


Das Familiengeschäft

Enzo hat die Grundlagen gelernt.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Am Ende von Kapitel 3 „Pizzu“ müsst ihr eine Bande ausfindig machen. Habt ihr diese gefunden und die Sequenz mit dieser abgeschlossen, beginnt eine Videosequenz. Sobald diese endet, schaltet sich die Trophäe frei.


Ein Ausflug an die Küste

Enzo hat Isabella gerettet.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Am Ende von Kapitel 4 “Il Barone” findet ein finaler Kampf statt. Habt ihr diesen abgeschlossen, beginnt eine Videosequenz. Sobald diese endet, schaltet sich die Trophäe frei.


Willkommen zur Familie

Enzo wurde zum gemachten Mann.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 5 “Vendetta D’Onore”, erhaltet ihr eure eigene Wohnung. Nachdem der Rundgang beendet wurde, müsst ihr mit dem Schreibtisch am Bett interagieren. Sobald die dortige Videosequenz endet, schaltet sich die Trophäe frei.


Lira für Lira

Enzo hat den Fälscher befreit.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 6 “La Difesa Siciliana” dem Spielverlauf, müsst ihr den Fälscher befreien. Habt ihr dies getan und seid geflüchtet, betretet ihr nun euer Haus. Sobald die dortige Videosequenz endet, schaltet sich die Trophäe frei.


Alles ist Gold

Enzo hat das Rennen gewonnen.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 7 “Spirito Sportivo” dem Spielverlauf, beginnt ihr ein Sprintrennen gegen 5 andere Fahrzeuge. Eure Aufgabe ist es, das Ziel vor allen anderen Fahrern zu erreichen. Auf der ganzen Strecke findet ihr immer wieder kleine Abkürzungen, die euch jedoch einen großen Vorteil verschaffen können. Zudem könnt ihr, solltet ihr einen größeren Unfall bauen, den letzten Checkpoint erneut laden und das Rennen von hier aus fortführen. So kann der vorherige Fehler wieder gut gemacht werden. Sobald ihr die Ziellinie als Erster erreicht habt, schaltet sich die Trophäe kurz darauf frei.


Die Ratte

Enzo und Cesare haben L’Ombra getötet.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 8 “Disgrazia” dem Spielverlauf, müsst ihr “L’Ombra” aufspüren. Habt ihr diesen gefunden, beginnt eine Videosequenz. Während dieser schaltet sich dann die Trophäe frei.


Erliegende Geschäfte

Enzo hat den Vorarbeiter gefunden.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 9 “Industria” dem Spielverlauf, gelangt ihr zu einer großen Fabrik. Habt ihr diese durchquert und den Vorarbeiter gefunden, müsst ihr aus der Fabrik fliehen. Ist euch dies gelungen, beginnt eine Videosequenz. Sobald diese endet, schaltet sich die Trophäe frei.


Genug gerannt

Enzo hat seinen Erzfeind getötet.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 10 “La Festa” dem Spielverlauf, beginnt eine Verfolgungsjagd. Sobald die Verfolgungsjagd endet, müsst ihr noch einen letzten Kampf abschließen. Wurde dieser gewonnen, beginnt nun eine Videosequenz. Sobald diese endet, schaltet sich die Trophäe frei.


Neutraler Boden

Enzo hat seinen Mentor verloren.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 11 “Mattanza” dem Spielverlauf, müsst ihr den Kampf in der Fabrik überstehen. Schließt die anschließende Verfolgungsjagd und den darauf folgenden Kampf ab. Betretet ihr nun das Gebäude, beginnt eine Videosequenz. Sobald diese endet, schaltet sich die Trophäe frei.


Zuverlässiger Soldat

Enzo hat Rache geübt.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 12 “La Forza Del Destino” dem Spielverlauf, gelangt ihr zur Kapelle. Hier erweist ihr einem alten Freund die letzte Ehre. Sobald die Videosequenz endet, schaltet sich die Trophäe frei.


Alles, was du verdienst

Enzo hat Spadaros Handlanger getötet.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 13 “Capiregime” dem Spielverlauf, gelangt ihr zu einer Kirche. Hier beginnt eine Videosequenz. Kurz darauf findet ihr euch in einer Bar wieder. Sobald die dortige Videosequenz endet, schaltet sich die Trophäe frei.


Nur ein Ausweg

Die Geschichte von Enzo und Isabella hat ihr Ende gefunden.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 14 “La Merica” dem Spielverlauf, müsst ihr einen finalen Kampf im Garten abschließen. Ist euch dies gelungen, beginnt nun eine Videosequenz. Sobald diese endet, schaltet sich die Trophäe frei.


Seltene-Waffen-Experte: Praecisione

20 Gegner mit einer Praecisione getötet.

Diese Trophäe kann sehr gut im Verlauf von Kapitel 11 “Mattanza” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, gelangt ihr zur Fabrik. Gleich nach der Videosequenz bricht ein Kampf aus. Genau hier lassen sich nun eine Vielzahl an Trophäen erspielen, daher solltet ihr, wenn ihr eine Waffe aufgenommen habt, mit dieser die Eliminierungen durchführen und anschließend sofort den Checkpoint neu laden. Achtet zudem darauf, dass ihr euch von eurem Startpunkt nicht zu weit entfernt, da andernfalls ein Checkpoint angelegt wird.

Die Waffe “Praecisione” kann gefunden werden, nachdem ihr die erste Halle (erster Angriff) verlassen habt. Befindet ihr euch nun im offenen Bereich, könnt ihr am Ende des Bereichs einen Gegner hinter einer Kiste finden. Visiert dieser euch an, taucht bei diesem ein weißes und anschließend ein rotes Licht auf. Dieser Gegner trägt die Waffe mit sich. Hierbei handelt es sich um ein Gewehr, welches lediglich 1 einzigen Schuss im Magazin enthält. Habt ihr mindestens 20 Gegner mit der “Praecisione” eliminiert, schaltet sich die Trophäe frei. Anschließend solltet ihr direkt den Checkpoint neu laden und nach einer weiteren Waffe suchen.


Stiller Jäger

Mazzone getötet, ohne seine Männer zu alarmieren.

Diese Trophäe kann in Kapitel 13 “Capiregime” erspielt werden. Sobald ihr euch zu einem kleinen Lager im Wald begeben habt und hier mit einem Verbündeten gesprochen habt, könnt ihr direkt hinter diesem eure Ausrüstung, durch Interaktion mit der braunen Kiste, wählen. Folgt ihr nun dem Ziel, gelangt ihr zu den ersten Gegnern. Ab hier müsst ihr wie folgt vorgehen:

  • Ihr solltet ausschließlich schleichen.
  • Beim ersten Gegner angekommen, müsst ihr diesen lautlos eliminieren.
  • Dreht euch nun leicht nach rechts und springt hier in das Flussbett. Versteckt euch hier gleich hinter der kleinen Barrikade und drückt die Pfeil-Taste nach oben. Leicht rechts von euch seht ihr nun eine einzelne Wache die hier patrouilliert. Wartet, bis diese in die entgegengesetzte Richtung geht und begebt euch nun nach rechts zur Mauer. Überquert diese und haltet euch sofort ganz rechts, wo ihr nun einen kleinen Gang durch das Gestrüpp findet, durch den ihr nun gehen solltet.
  • Ganz rechts von euch könnt ihr eine Flasche finden. Nehmt diese auf und lenkt damit die Wachen so ab, dass ihr rechts von diesen die Treppe nach oben gehen könnt. Ihr solltet die Flasche durch gedrückt halten und anschließendem drücken der R1-Taste leicht links von diesen auf den Boden werfen.
  • Geht nun die Treppe nach oben und haltet euch direkt rechts. Auf dem kleinen Hof steht nun eine Wache. Lauft hier dieser ganz rechts am Rand entlang und hier hinter das Gebäude. Anschließend versteckt ihr euch direkt an der Wand, da sich hinter dem Haus das Ziel befindet.
  • Wartet, bis Mazzone euch den Rücken zukehrt und geht nun sofort zu diesem. Anschließend müsst ihr diesen durch drücken der Kreis-Taste eliminieren.

Der gesamte Bereich muss ungesehen und ohne Alarm auszulösen durchquert werden. Gelangt ihr zu Mazzone, muss auch dieser eliminiert werden, ohne dass ihr von diesem entdeckt werdet. Ist euch dies gelungen, schaltet sich die Trophäe frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


Rendezvous im Garten

Isabella im Geheimen getroffen.

Diese Trophäe kann gleich zu Beginn von Kapitel 3 “Pizzu” erspielt werden. Sobald ihr euch frei bewegen könnt, könnt ihr am oberen linken Bildschirmrand zwei Ziele erkennen. Diese sind in Hauptziel (gelbe Schrift) und optionalem Ziel (weiße Schrift) zu unterscheiden. Ihr müsst also direkt dem Weg zum optionalen Ziel folgen, ehe ihr dem Weg zum Hauptziel folgt. Beim optionalen Ziel “Triff Isabella im Garten” beginnt dann eine Videosequenz. Sobald diese endet und ihr euch frei bewegen könnt, schaltet sich die Trophäe frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


Der schnellste Mann Siziliens

Das Rennen in weniger als 8 Minuten abgeschlossen.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr in Kapitel 7 “Spirito Sportivo” dem Spielverlauf, beginnt ihr ein Sprintrennen gegen 5 andere Fahrzeuge. Eure Aufgabe ist es, das Ziel vor allen anderen Fahrern zu erreichen. Auf der ganzen Strecke findet ihr immer wieder kleine Abkürzungen, die euch jedoch einen großen Vorteil verschaffen können. Zudem könnt ihr, solltet ihr einen größeren Unfall bauen, den letzten Checkpoint erneut laden und das Rennen von hier aus fortführen. So kann der vorherige Fehler wieder gut gemacht werden.

Abkürzungen werden euch häufig von Frauen gekennzeichnet, die euch zuwinken. Diese sind jedoch häufig sehr schwer zu erkennen. Zu Beginn des Rennens werdet ihr noch über derartige Abkürzungen informiert, später müsst ihr diese eigenständig ausfindig machen. Dennoch kann das Rennen auch dann gewonnen werden, wenn ihr nur wenige Abkürzungen nutzt. Es ist jedoch äußerst wichtig, dass ihr große Unfälle vermeidet.

Das Rennen kann zudem, wenn ihr Abkürzungen nutzt, in knapp 6 Minuten beendet werden. Auch ohne Abkürzungen könnt ihr die Ziellinie in unter 8 Minuten sehr gut erreichen. Sobald ihr die Ziellinie als Erster überquert habt und eure Zeit hierbei unter 8 Minuten lag, schaltet sich die Trophäe frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


Seltene-Waffen-Experte: Lupara

20 Gegner mit einer Lupara getötet.

Diese Trophäe kann sehr gut im Verlauf von Kapitel 11 “Mattanza” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, gelangt ihr zur Fabrik. Gleich nach der Videosequenz bricht ein Kampf aus. Genau hier lassen sich nun eine Vielzahl an Trophäen erspielen, daher solltet ihr, wenn ihr eine Waffe aufgenommen habt, mit dieser die Eliminierungen durchführen und anschließend sofort den Checkpoint neu laden. Achtet zudem darauf, dass ihr euch von eurem Startpunkt nicht zu weit entfernt, da andernfalls ein Checkpoint angelegt wird.

Die Waffe “Lupara” kann gefunden werden, nachdem ihr die erste Halle (erster Angriff) verlassen habt. Befindet ihr euch nun im offenen Bereich, solltet ihr direkt wieder in die Halle zurückkehren und nun warten, dass die Gegner zu euch in die Halle kommen. Einer dieser Gegner trägt weiße Kleidung und eine abgesägte Schrotflinte (wird durch eure Pistole ersetzt. Nicht mit der abgesägten Schrotflinte zu verwechseln, die durch eure Primärwaffe – Gewehr – ersetzt wird.) mit sich. Hierbei handelt es sich um eine abgesägte Schrotflinte, welche lediglich 2 Schuss im Magazin enthält. Habt ihr mindestens 20 Gegner mit der “Lupara” eliminiert, schaltet sich die Trophäe frei. Anschließend solltet ihr direkt den Checkpoint neu laden und nach einer weiteren Waffe suchen.


Seltene-Waffen-Experte: Repetierflinte

20 Gegner mit einer Vorderschaftrepetierflinte getötet.

Diese Trophäe kann sehr gut im Verlauf von Kapitel 12 “La Forza Del Destino” erspielt werden. Sobald der erste Kampf mit Schusswaffen beginnt, lässt einer der ersten Gegner diese Waffe fallen. Alternativ kann die Waffe auch auf dem großen Tisch in der Mitte des Raums gefunden werden. Verlasst nicht den Raum, aus dem die Gegner erscheinen. Sucht hier zuerst nach der Waffe und bleibt dann im Raum. Hier taucht nach und nach ein weiterer Gegner auf.

Hierbei handelt es sich um eine Schrotflinte, die 5 Schuss im Magazin enthält. Habt ihr mindestens 20 Gegner mit der “Vorderschaftrepetierflinte” eliminiert, schaltet sich die Trophäe frei.


Fahren mit Stil

Ein Auto personalisiert.

Für den Erhalt dieser Trophäe empfiehlt es sich, zuvor Kapitel 3 “Pizzu” abgeschlossen zu haben. Fortan könnt ihr im Hauptmenü unter “Kapitel erneut spielen” den Punkt “Erkunden” auswählen. Um nun ein Fahrzeug personalisieren zu können, müsst ihr euch zu “Pasquales Laden” begeben und diesen betreten.

Geht hier in die hintere linke Ecke, wo ihr auf dem dortigen Tisch drei aufeinander gestapelte Dosen finden könnt. Diese müsst ihr nun für 1.000 Dinari (Währung) kaufen, wodurch ihr sämtliche Lackierungen für alle Fahrzeuge erhaltet.

Verlasst nun den Laden und geht zur Garage, die ihr ebenfalls auf dem gleichen Grundstück finden könnt. Interagiert hier mit der großen verschlossenen Tür und wählt ein beliebiges Fahrzeug aus, welches sich in eurem Besitz befindet. Nun müsst ihr die R2-Taste drücken, eine beliebige Lackierung auswählen und eure Auswahl durch drücken der X-Taste bestätigen. Habt ihr dies getan, schaltet sich die Trophäe frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


Vulpi Misteriusa

Einen mysteriösen Fuchs gefunden.

Diese Trophäe kann frühestens in Kapitel 3 “Pizzu” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, müsst ihr in der Stadt das Hafengelände (Docks) betreten. Befindet ihr euch auf diesem, müsst ihr rechts von euch eine Halle betreten. Lauft hier in die hintere linke Ecke (aus Sichtweise des Eingangs) und ihr findet den mysteriösen Fuchs hier auf einer Kiste. Dreht euch dafür, sobald ihr euch in der Ecke befindet, zum Eingang um und die Kiste befindet sich nun rechts von euch. Sobald ihr den mysteriösen Fuchs aufgenommen habt, schaltet sich die Trophäe frei.


Reiten mit Stil

Ein Pferd personalisiert.

Diese Trophäe kann frühestens zu Beginn von Kapitel 4 “Il Barone” erspielt werden. Hier begebt ihr euch zum Pferdestall und müsst euer Pferd auswählen. Bevor ihr das jedoch tut, interagiert ihr lediglich mit dem Pferdestall und drückt nun die R2-Taste. Hier könnt ihr euer Pferd nun mit “Accessoires” ausstatten. Wählt das zweite kostenlose Accessoire aus und drückt die X-Taste. Wurde dieses an eurem Pferd angebracht, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Ihr könnt jederzeit zum Pferdestall zurückkehren und hier ein neues Pferd kaufen oder euer bestehendes Pferd mit neuen Accessoires ausstatten. Für beides werden dann jedoch “Dinari (Währung)” benötigt.


Volldampf voraus

Den Zug geschlagen.

Diese Trophäe kann in Kapitel 7 “Spirito Sportivo” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf und habt das Foto am Fenster geschossen, befindet ihr euch kurz darauf in eurem Fahrzeug. Hier wartet ihr nun automatisch auf den Zug und solltet bereits die R2-Taste gedrückt halten. Sobald der Zug in eurer Nähe ist, könnt ihr das Fahrzeug steuern und solltet hierbei zu keinem Zeitpunkt bremsen oder vom Gas gehen. Solltet ihr einen Unfall bauen oder zu langsam sein, könnt ihr die Options-Taste drücken und unter “Optionen” den Checkpoint erneut laden.

Es ist wichtig, dass ihr die Ziellinie erreicht, eher der Zug euch hier den Weg versperrt. Gelingt euch dies, schaltet sich die Trophäe kurz darauf frei. Sollte euch dies nicht gelingen, kann die Trophäe nachträglich über die Kapitelauswahl erspielt werden.

Im folgenden ein Video hierzu:


Leben mit der Klinge

Die jeweilige Spezialaktion eines Messertyps 5-mal ausgeführt.

Die Beschreibung der Trophäe ist nicht korrekt. Anstelle eines Messertyps, müsst ihr die Spezialaktion aller Messertypen durchführen. Das Spiel beinhaltet insgesamt drei Messertypen, von denen jedoch nur zwei Messertypen benötigt werden.

Eine gute Stelle, um diese Trophäe zu erspielen, bietet sich in Kapitel 5 “Vendetta D’Onore”. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, gelangt ihr zu einem kleinen Aussichtspunkt, von dem aus ihr eine Villa beobachtet. Nach der Videosequenz wechselt die Tageszeit zur Nacht und euer Missionsziel lautet nun “Dringe in Ludovicis Villa ein”. Ist dies der Fall, könnt ihr gleich rechts vom Beobachtungspunkt eine kleine Kiste finden. Im folgenden ein Bild hierzu:

Interagiert ihr mit dieser, könnt ihr nun die einzelnen Messer kaufen und/oder wechseln. Um die Trophäe hier erspielen zu können, benötigt ihr ein Messer der beiden folgenden Messertypen:

  • Scannaturi.
  • Rasolu.

Bei beiden Messertypen reicht es aus, wenn ihr die günstigste Variante des Messers kauft. Im folgenden findet ihr eine Auflistung der beiden Messertypen und mit welchem der dortigen Messer die Trophäe erspielt werden kann, sowie eine Übersicht darüber, wo ihr die jeweilige Spezialaktion des Messers finden könnt:

  • Scannaturi -> Viperi = 200 Dinari (Währung). Die Spezialaktion dieses Messer besteht darin, das Messer als “Wurfmesser” einsetzen zu können. Um die Spezialaktion des Messertyps durchführen zu können, müsst ihr zuvor die Kreis-Taste drücken, wodurch das Messer ausgerüstet wird. Nähert ihr euch nun einem Gegner, erscheint an diesem eine Interaktion. Je nach Einstellung, muss hier die Kreis-Taste nun gedrückt gehalten oder lediglich gedrückt werden. Wurde der Gegner durch einen Messerwurf eliminiert, müsst ihr über die Leiche laufen, wodurch das Messer aufgenommen wird und erneut verwendet werden kann. Bedenkt jedoch, dass jeder Wurf die Haltbarkeit des Messer verringert. Ihr solltet also im Besitz eines “Wetzsteins” sein, um das Messer wieder zu schärfen. Diesen Vorgang müsst ihr anschließend bei den verbliebenen vier Gegnern wiederholen.
  • Rasolu -> Draguni = 200 Dinari (Währung). Die Spezialaktion des Messers besteht darin, Gegner während eines Kampfes sofort per Nahkampfangriff ausschalten zu können. Lauft also zu einem Gegner und wartet, bis dieser das Feuer auf euch eröffnet. Nun könnt ihr, je nach Einstellung, die Kreis-Taste gedrückt halten und/oder müsst diese lediglich drücken. War die Interaktion erfolgreich, wird der Nahkampfangriff in einer kleinen “Videosequenz” durchgeführt. Diesen Vorgang müsst ihr anschließend bei den verbliebenen vier Gegnern wiederholen.

Begebt ihr euch zur Villa, solltet ihr zudem darauf achten, dass ihr nicht zu weit auf das Gelände voranschreitet. Andernfalls löst ihr hier einen Checkpoint aus.

Rüstet eins der beiden benötigten Messer aus und geht nun wie folgt vor:

  • Eliminiert den Gegner direkt vor dem Eingangstor
  • Geht anschließend auf dem Gelände nach links und eliminiert den dortigen Gegner.
  • Dreht nun um und lauft auf die rechte Seite des Tores (auf dem Gelände) und eliminiert hier die drei verbliebenen Gegner.

Habt ihr hier nun mindestens fünf Gegner mit der Spezialaktion eines Messertyps eliminiert, drückt ihr direkt die Options-Taste und wechselt in den Reiter “Optionen”. Hier wählt ihr den Punkt “Letzten Checkpoint neu laden” aus und kauft nun das verbliebene Messer. Anschließend wiederholt ihr den oben beschriebenen Laufweg zur Eliminierung der fünf Gegner. Habt ihr nun mit beiden benötigten Messertypen jeweils fünf Gegner mit der Spezialaktion der Messer eliminiert, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis 1:

Ihr müsst lediglich ein einziges Messer des jeweiligen Messertyps kaufen. Somit muss nicht jedes einzelne Messer gekauft werden. Der Messertyp “Stiletto” kann vollends missachtet werden, da dessen Spezialaktion nicht benötigt wird.

Hinweis 2:

Nachdem ihr die Trophäe erspielt habt, könnt ihr den letzten Checkpoint erneut laden und nun die Silber-Trophäe “Fantasma” erspielen.

Im folgenden ein Video hierzu:


Geschützt

Ein Amulett ausgerüstet.

Diese Trophäe kann frühestens in Kapitel 1 “Famiglia” erspielt werden. Folgt ihr in diesem Kapitel dem Spielverlauf, erhaltet ihr am Ende des Kapitels das Ziel “Bereite dich auf die Mahlzeit vor”. Statt direkt mit der kleinen Wanne in eurem Zimmer zu interagieren, schaut ihr rechts neben dieser auf den Tisch. Hier könnt ihr euer erstes Amulett finden.

Nehmt ihr dieses auf, müsst ihr nun die Options-Taste drücken und durch drücken der R1-Taste in den Reiter “Amulette” wechseln. Wählt hier den obersten Platz des Amuletts aus und platziert in diesem das eben aufgenommene Medaillon “Sant’Agata”. Habt ihr dies getan, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Ihr könnt fortan weitere Sammelobjekte für das Amulett finden. Diese Medaillons und Perlen schenken euch zusätzliche Buffs. Mit diesen erhaltet ihr somit einen Vorteil im Kampf. Daher lohnt es sich, stets gefundene Objekte für das Amulett zu vergleichen und nach eurem Belieben anzupassen.


Bona Furtuna

Eine Trinacria-Münze gefunden.

Bei einer Trinacria-Münze handelt es sich um ein Sammelobjekt, die einem Dreieck ähnelt. Finden könnt ihr diese während einzelner Missionen, aber auch später in der freien “Erkundung”. Um die freie Erkundung betreten zu können, müsst ihr nach Spielabschluss ins Hauptmenü zurückkehren und hier den Punkt “Kapitel erneut spielen -> Erkundung” auswählen. Nun lässt sich die Spielwelt nach Belieben bereisen. Öffnet hierbei häufig die Karte und sucht nach einem Symbol, welches einem Wurfstern ähnelt. In der großen Stadt “San Celeste” lässt sich ein solches Sammelobjekt sehr gut und einfach finden. Im folgenden zwei Bilder hierzu:

Findet ihr eine Trinacria-Münze, kann diese in “Pasquales Laden” verkauft werden. Für jede verkaufte Trinacria-Münze erhaltet ihr 100 Dinari (Währung), die ihr dann wiederum für den Kauf von Fahrzeugen, Personalisierungen, Waffen und Anziehsachen investieren könnt. Sobald ihr eure erste Trinacria-Münze gefunden und eingesammelt habt, schaltet sich die Trophäe frei.


Extrablatt

Eine Zeitung gefunden.

Diese Trophäe kann frühestens in Kapitel 2 “Palio” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, müsst ihr erstmals relativ schnell reiten und befindet euch auf einem “Fest”. Hier angekommen lautet euer Ziel nun “Geh zum Rennzelt von Torrisi”. Tut dies, aber interagiert nicht mit dem Zelt. Stattdessen dreht ihr euch nach links und könnt hier einen Stand mit Tisch finden. Auf dem Tisch, gleich rechts neben der dortigen Person, befindet sich die Zeitung. Sobald ihr diese aufgenommen habt, schaltet sich die Trophäe frei.


Bomben los!

10 Gegner mit Sprengstoff getötet.

Diese Trophäe kann sehr gut im Verlauf von Kapitel 11 “Mattanza” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, gelangt ihr zur Fabrik. Gleich nach der Videosequenz bricht ein Kampf aus. Genau hier lassen sich nun eine Vielzahl an Trophäen erspielen, daher solltet ihr, wenn ihr eine Waffe aufgenommen habt, mit dieser die Eliminierungen durchführen und anschließend sofort den Checkpoint neu laden. Achtet zudem darauf, dass ihr euch von eurem Startpunkt nicht zu weit entfernt, da andernfalls ein Checkpoint angelegt wird.

Bei Sprengstoff handelt es sich entweder um kleine rote Kanister oder Granaten. Mitgeführte Granaten können am unteren linken Bildschirmrand, anhand des Granaten-Symbols (ähnelt einem kleinen Sack) erkannt werden. Um diese ausrüsten zu können, müsst ihr die Pfeil-Taste nach rexhts drücken. Anschließend müsst ihr die R1-Taste gedrückt halten und den Bogen zu den Gegnern bewegen. Durch loslassen der R1-Taste wird diese dann geworfen. Finden könnt ihr Granaten durch Plündern erledigter Gegner. Habt ihr mindestens 10 Gegner mit Sprengstoffen eliminiert, schaltet sich die Trophäe frei. Anschließend solltet ihr direkt den Checkpoint neu laden und nach einer weiteren Waffe suchen.


Seltene-Waffen-Experte: Vendetti

20 Gegner mit einer Vendetti getötet.

Diese Trophäe kann sehr gut im Verlauf von Kapitel 11 “Mattanza” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, gelangt ihr zur Fabrik. Gleich nach der Videosequenz bricht ein Kampf aus. Genau hier lassen sich nun eine Vielzahl an Trophäen erspielen, daher solltet ihr, wenn ihr eine Waffe aufgenommen habt, mit dieser die Eliminierungen durchführen und anschließend sofort den Checkpoint neu laden. Achtet zudem darauf, dass ihr euch von eurem Startpunkt nicht zu weit entfernt, da andernfalls ein Checkpoint angelegt wird.

Die Waffe “Vendetti” kann hier vom ersten Gegner getragen werden, der sich ganz links von euch befindet. Hierbei handelt es sich um einen äußerst großen Revolver, der langsam schießt und ein Magazin mit 4 Schuss umfasst. Es gilt zu beachten, dass dieser auch unterschiedliche andere Waffen mit sich tragen kann. Solltet ihr die von diesem mitgetragene Waffe nicht mehr benötigen, könnt ihr den Checkpoint neu laden. Nun kann es vorkommen, dass dieser eine ganz andere Waffe trägt. Weiterhin solltet ihr, nachdem ihr dessen Waffe aufgenommen habt, sofort zu eurem Startpunkt hinter der Kiste zurückkehren und die Gegner von hier eliminieren. Andernfalls kann es vorkommen, dass nach dem Kampf ein Checkpoint angelegt wird. Habt ihr mindestens 20 Gegner mit der “Vendetti” eliminiert, schaltet sich die Trophäe frei. Anschließend solltet ihr direkt den Checkpoint neu laden und nach einer weiteren Waffe suchen.


Geheimer Assassine

20 Gegner mit einem Messer getötet.

Diese Trophäe kann sehr gut im Verlauf von Kapitel 12 “La Forza Del Destino” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, gelangt ihr in den Katakomben erstmals zu vier Gegnern. Um die Trophäe erspielen zu können, ist es wichtig, dass ihr während eures Messerangriffs nicht entdeckt werdet. Nähert ihr euch also einem Gegner, muss dieser unentdeckt durch gedrückt halten der Kreis-Taste eliminiert werden. Habt ihr alle vier Gegner mit dem Messer besiegt, solltet ihr den Checkpoint neu laden und den Vorgang so lange wiederholen, bis ihr mindestens 20 Gegner mit dem Messer eliminiert habt. Ist euch dies gelungen, schaltet sich die Trophäe frei.


Seltene-Waffen-Experte: Modello C96

20 Gegner mit einer Modello C96 getötet.

Diese Trophäe kann sehr gut im Verlauf von Kapitel 11 “Mattanza” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, gelangt ihr zur Fabrik. Gleich nach der Videosequenz bricht ein Kampf aus. Genau hier lassen sich nun eine Vielzahl an Trophäen erspielen, daher solltet ihr, wenn ihr eine Waffe aufgenommen habt, mit dieser die Eliminierungen durchführen und anschließend sofort den Checkpoint neu laden. Achtet zudem darauf, dass ihr euch von eurem Startpunkt nicht zu weit entfernt, da andernfalls ein Checkpoint angelegt wird.

Die Waffe “Modello C96” kann hier vom ersten Gegner getragen werden, der sich ganz links von euch befindet. Hierbei handelt es sich um eine Pistole, die ein Magazin mit 9 Schuss umfasst. Es gilt zu beachten, dass dieser auch unterschiedliche andere Waffen mit sich tragen kann. Solltet ihr die von diesem mitgetragene Waffe nicht mehr benötigen, könnt ihr den Checkpoint neu laden. Nun kann es vorkommen, dass dieser eine ganz andere Waffe trägt. Weiterhin solltet ihr, nachdem ihr dessen Waffe aufgenommen habt, sofort zu eurem Startpunkt hinter der Kiste zurückkehren und die Gegner von hier eliminieren. Andernfalls kann es vorkommen, dass nach dem Kampf ein Checkpoint angelegt wird. Habt ihr mindestens 20 Gegner mit der “Modello C96” eliminiert, schaltet sich die Trophäe frei. Anschließend solltet ihr direkt den Checkpoint neu laden und nach einer weiteren Waffe suchen.


Kaltblütig

30 Kopfschüsse bewerkstelligt.

Diese Trophäe kann über euren gesamten Spielverlauf hinweg erspielt werden. Eine gute Stelle hierfür, bietet sich im Verlauf von Kapitel 11 “Mattanza” an. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, gelangt ihr zur Fabrik. Gleich nach der Videosequenz bricht ein Kampf aus. Genau hier lassen sich nun eine Vielzahl an Trophäen erspielen. Daher solltet ihr, wenn ihr die ersten Gegner per Kopfschuss eliminiert habt, sofort den Checkpoint neu laden. Achtet zudem darauf, dass ihr euch von eurem Startpunkt nicht zu weit entfernt, da andernfalls ein Checkpoint angelegt wird. Habt ihr mindestens 30 Kopfschüsse durchgeführt, schaltet sich die Trophäe frei.


Seltene-Waffen-Experte: Repetiergewehr

20 Gegner mit einem Repetiergewehr getötet.

Diese Trophäe kann sehr gut im Verlauf von Kapitel 11 “Mattanza” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, gelangt ihr zur Fabrik. Gleich nach der Videosequenz bricht ein Kampf aus. Genau hier lassen sich nun eine Vielzahl an Trophäen erspielen, daher solltet ihr, wenn ihr eine Waffe aufgenommen habt, mit dieser die Eliminierungen durchführen und anschließend sofort den Checkpoint neu laden. Achtet zudem darauf, dass ihr euch von eurem Startpunkt nicht zu weit entfernt, da andernfalls ein Checkpoint angelegt wird.

Die Waffe “Repetiergewehr” wird von einem der Gegner getragen, die sich oberhalb der Treppe befinden. Hierbei handelt es sich um ein Gewehr, das ein Magazin mit 7 Schuss umfasst. Es gilt zu beachten, dass diese Gegner auch unterschiedliche andere Waffen mit sich tragen können. Solltet ihr die von diesem mitgetragene Waffe nicht mehr benötigen, könnt ihr den Checkpoint neu laden. Nun kann es vorkommen, dass dieser eine ganz andere Waffe trägt. Gelangt ihr nun aus der Halle, können hier die Eliminierungen durchgeführt werden. Anschließend solltet ihr direkt den Checkpoint neu laden und nach einer noch benötigten Waffe suchen. Habt ihr mindestens 20 Gegner mit dem “Repetiergewehr” eliminiert, schaltet sich die Trophäe frei.


Salvatores Lehrling (Verpassbare Trophäe)

Einen Tresor ohne Kombination geknackt.

Diese Trophäe kann frühestens in Kapitel 3 “Pizzu” erspielt werden. Weiterhin ist die Trophäe verpassbar, da Notizen, die Hinweise auf die Kombination enthalten, sofort gespeichert werden. Dies kann durch das Laden des letzten Kontrollpunktes nicht prackgängig gemacht werden. Möchtet ihr die Kombination eigenständig herausfinden, solltet ihr euren Spielstand in die PS Cloud hochladen. Sobald ihr die Kombination erfahren habt, könnt ihr den Spielstand aus der Cloud herunterladen und diese am Tresor eingeben. Innerhalb der Trophäen-Beschreibung findet ihr jedoch insgesamt drei Möglichkeiten, um die Trophäe zu erspielen. Diese enthalten zudem auch sämtliche Kombinationen. In Kapitel 3 “Pizzu” findet ihr insgesamt zwei Möglichkeiten zum Erspielen der Trophäe. Während des Kapitels ist es äußerst wichtig, dass ihr lediglich die mit diesem Kapitel verknüpften Sammelobjekte (mysteriöser Fuchs) einsammelt und mit keiner Notiz interagiert. Tut ihr dies doch, erhaltet ihr Informationen über die Kombination der beiden Tresore. Meidet dies also unbedingt. Im folgenden findet ihr eine Auflistung der Tresore und die damit verbundene Kombination:

Tresor #1

  • Kapitel 3 “Pizzu”
  • Fundort: Während des Kapitels müsst ihr Geld von einem Bauernhof beschaffen und haltet hier erstmals eine Schusswaffe in der Hand. Wurde der Sohn des Eigentümers mit dieser bedroht, müsst ihr das Hinterzimmer links vor euch betreten. Der Tresor befindet sich in der rechten Ecke.
  • Kombination: 10-20-30.

Tresor #2

  • Kapitel 3 “Pizzu”
  • Fundort: Während des Kapitels gelangt ihr in eine Stadt und betretet hier das Hafengelände (Docks). Hier müsst ihr schleichen und die Gegner lautlos eliminieren oder ablenken. Sobald ihr über die Mauer geklettert seid, müsst ihr nach dem Gespräch der Wachen die rechte Wache eliminieren. Seid ihr nun schnell genug, könnt ihr ebenfalls die andere Wache erreichen und lautlos eliminieren. Gelingt euch dies nicht, könnt ihr eine Flasche aufnehmen und diese durch gesenkt halten der R1-Taste an einen gewünschten Ort werfen. Dies muss jedoch in der Nähe der Wache geschehen, da diese sich sonst nicht bewegt. Eliminiert nun auch diese Wache. Steht ihr vor dem Eingang der großen Halle, müsst ihr euch nach hinten umdrehen. Lauft hier bis in die hintere linke Ecke, wo nun eine weitere Wache eliminiert werden muss. Der Tresor befindet sich hier in dem Raum an der linken Hauswand (hintere linke Ecke).
  • Kombination: 21-10-08.

Tresor #3

  • Kapitel 6 “La Difesa Siciliana”
  • Fundort: Habt ihr den Gefangenen aus dessen Zelle befreit, sollt ihr nun dessen Druckplatten im Gebäude finden. Habt ihr das Gebäude betreten, geht ihr direkt geradeaus und öffnet am Ende des Raums die verschlossene Tür. Hier findet ihr den Tresor.
  • Kombination: 00-01-02.

Tresor #4

  • Kapitel 6 “La Difesa Siciliana”
  • Fundort: Vom vorherigen Tresor aus dreht ihr euch nach rechts und öffnet die dortige Tür. Geht in den gegenüberliegenden Raum, eliminiert die dortige Wache und verlasst den Raum nach rechts, in einen weiteren Raum. Folgt dem Gang bis ans Ende und öffnet die dortige verschlossene Tür. In der hinteren rechten Ecke findet ihr den Tresor. Durch öffnen dieses Tresor enthüllt ihr die Kombination des nächsten Tresors.
  • Kombination: 28-34-12.

Tresor #5

  • Kapitel 6 “La Difesa Siciliana”
  • Fundort: Vom vorherigen Tresor aus begebt ihr euch nun ins obere Stockwerk und geht hier nach rechts in den dortigen Raum. Eliminiert hier die Wache und betretet den nächsten Raum. Öffnet hier nun die Tür rechts von euch und ihr befindet euch auf einer Art Balkon. Eliminiert die Wache leicht links von euch und öffnet die Tür, die von der Wache bewacht wurde. In diesem Raum findet ihr nun den Tresor.
  • Kombination: 02-19-62

Ihr solltet also mindestens eine dieser drei Möglichkeiten nutzen. Habt ihr alle drei Möglichkeiten verpasst, kann die Trophäe mir noch in einem komplett neuen Spieldurchlauf erspielt werden. Es reicht also nicht aus, wenn ihr beim bestehenden Spielstand das Kapitel erneut startet. Sobald ihr eine der drei Möglichkeiten genutzt und einen Tresor geöffnet habt, ohne die Kombination in den Notizen gefunden zu haben, schaltet sich die Trophäe frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


So gut wie neu

Ein defektes Fahrzeug mithilfe der Kurbel repariert.

Diese Trophäe kann sehr gut nach Abschluss von Kapitel 3 “Pizzu” erspielt werden. Begebt euch nun ins Hauptmenü und wählt den Punkt “Autopedia” aus. Hier wählt ihr nun ein beliebiges Fahrzeug aus, welches bereits freigeschaltet wurde und bestätigt eure Auswahl durch gedrückt hslten der X-Taste. Sobald ihr in der Spielwelt angekommen seid, müsst ihr den Hof mit eurem Fahrzeug verlassen. Steigt anschließend aus dem Fahrzeug aus und rüstet euren Revolver durch gedrückt halten der L1-Taste und drücken der Viereck-Taste aus. Nun müsst ihr frontal (also von vorne) auf den Motor schießen, bis dieser zu brennen beginnt und schwarzer Rauch aufsteigt. Geht nun direkt zum Fahrzeug und ihr könnt hier die Kurbel benutzen. Diese findet ihr ganz vorne am Fahrzeug. Interagiert also mit der Kurbel und drückt die X-Taste. Anschließend müsst ihr die X-Taste zwei mal hintereinander genau dann drücken, wenn der Zeiger den großen weißen Balken erreicht hat. Gelingt euch dies, springt das Fahrzeug an und die Trophäe schaltet sich frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


Die feineren Dinge

Alle verfügbaren Autos von Pasquale gekauft.

Für den Erhalt dieser Trophäe, müsst ihr insgesamt sieben Fahrzeuge kaufen. Hierfür benötigt ihr insgesamt 11.000 Dinari (Währung). Manche Fahrzeuge erhaltet ihr automatisch, wenn ihr dem Spielverlauf folgt, andere Fshrzeuge erhaltet ihr nur, wenn ihr ein 2K Konto erstellt und dieses mit eurem Playstation Profil verknüpft. Letzteres ist nicht notwendig, da diese Fahrzeuge nicht für den Erhalt der Trophäe zählen. Sämtliche Fahrzeuge können frühestens nach Abschluss von Kapitel 7 “Spirito Sportivo” gekauft werden.

Nachdem ihr Kapitel 3 “Pizzu” abgeschlossen habt, könnt ihr im Hauptmenü unter “Kapitel erneut spielen” den Punkt “Erkunden” auswählen. Hier lässt sich die gesamte Karte nun nach Belieben bereisen. Begebt euch nun entweder direkt zum Ort “Pasquales Laden” oder “Villa Torrisi” und sucht die dortige Garage auf. Hier lassen sich nun die Fahrzeuge einsehen und kaufen. Die folgenden Fahrzeuge werden für den Erhalt der Trophäe benötigt:

  • Dufort 30 -> 1.000 Dinari.
  • Beneventi 24 HP -> 1.000 Dinari.
  • Eckhart Dominion -> 1.500 Dinari.
  • Trautenberg Sport-Renner -> 1.500 Dinari.
  • Dufort Camionette -> 1.500 Dinari.
  • Trautenberg 3600TF -> 2.000 Dinari.
  • Delizia Type 86 -> 2.500 Dinari.

Solltet ihr nicht über ausreichend Dinari (Währung) verfügen, könnt ihr Kapitel 7 “Spirito Sportivo” erneut spielen. Begebt euch hierfür ins Hauptmenü und wählt das Kapitel unter “Kapitel erneut spielen” aus. Gleich zu Beginn des Kapitels könnt ihr zwei kleine Kisten finden. Öffnet ihr diese, erhaltet ihr hieraus je 100 Dinari. Anschließend könnt ihr den Checkpoint neu laden und den Vorgang so lange wiederholen, bis ihr das benötigte Geld zusammen habt. Anschließend kann das Kapitel direkt beendet und erneut das Kapitel “Erkunden” begonnen werden. Euer erzielter Fortschritt wird nun übernommen und ihr könnt die Fahrzeuge kaufen. Sobald ihr alle sieben benötigten Fahrzeuge erhalten (durch voranschreiten in der Story) und gekauft habt, schaltet sich die Trophäe frei.


Silber-Trophäen

Die alte Heimat

Die Story auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen.

Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Hierfür müsst ihr die gesamte Story auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen haben. Sobald Kapitel 14 “La Merica” vollständig abgeschlossen wurde und der Abspann beginnt, schaltet sich die Trophäe frei.


Fantasma

Die Villa unbemerkt infiltriert.

Diese Trophäe kann in Kapitel 5 “Vendetta D’Onore” erspielt werden. Folgt ihr vier dem Spielverlauf, gelangt ihr zu einem kleinen Beobachtungsposten, von dem aus ihr die Villa beobachtet. Nach der Videosequenz wechselt die Tageszeit zur Nacht. Um nun die Trophäe erspielen zu können, dürft ihr zu keinem Zeitpunkt entdeckt werden. Das bedeutet, der Sichtungsbalken darf nicht auf gelb oder rot wechseln. Im folgenden findet ihr eine Wegbeschreibung, mit der ihr die Trophäe erspielen könnt:

  • Nähert ihr euch der Villa, solltet ihr nicht durch das große Tor gehen. Stattdessen geht ihr an der Mauer nach links und findet hier ein kleines Tor. Hinter dem Tor steht eine Wache, die jedoch verschwindet, sobald ihr euch dem kleinen Eingang nähert. Öffnet das Tor nun mit eurem Messer. Die Haltbarkeit des Messers muss also mindestens einen Punkt betragen.
  • Betretet das Gelände und dreht euch nach rechts. Folgt der dortigen Wache und eliminiert diese lautlos. Nähert euch der Wache und drückt hierfür die Viereck-Taste und anschließend schnell die angezeigte Taste hintereinander.
  • Dreht euch nun leicht nach links und ihr könnt hier zwei Wachen nah beieinander finden. Schleicht vor diese und ihr seht links hinter diesen eine kleine Treppe. Rüstet nun eine Münze durch drücken Pfeil-Taste nach rechts aus und werft diese durch gedrückt halten und loslassen der R1-Taste nach rechts neben die Wachen. Sind diese abgelenkt, müsst ihr nun sofort zur kleinen Treppe schleichen und diese nach oben gehen. Betretet hier nun links von euch das Gebäude durch die Tür.
  • Durchquert hier die Garage und geht durch die gegenüberliegende Tür nach draußen.
  • Lauft nun geradeaus bis an die kleine Mauer direkt vor euch. Springt durch drücken der Dreieck-Taste auf die Anhöhe und geht geradeaus die Treppe hinunter. Rechts von euch findet ihr nun eine Flasche auf dem Ende der Treppe, diese solltet ihr aufnehmen.
  • Der Weg, der hier nach rechts führt, führt direkt zu einer großen Treppe und zwei Gegner. Nähert euch diesen und werft die Flasche durch gedrückt halten der R1-Taste so, dass diese weder euch noch die große Treppe links von euch sehen können. Anschließend müsst ihr direkt zur Treppe schleichen und den linken Weg der Treppe nach oben gehen. Lauft jedoch nicht sofort bis ganz nach oben, da sich hier noch eine Wache befindet.
  • Drückt die Pfeil-Taste nach oben, wodurch ihr den “Spähmodus” aktiviert und die Wache ausfindig machen könnt. Bewegt diese sich nicht mehr und schaut entweder direkt auf den Hof oder entgegensetzen der Treppe, auf der ihr euch befindet, müsst ihr nach oben schleichen und die Wache lautlos im Nahkampf eliminieren.
  • Anschließend könnt ihr das Gebäude betreten und zur markierten Tür gehen.

Sobald ihr mit der Tür interagiert, beginnt eine Videosequenz und die Trophäe schaltet sich frei. Überquert ihr das Gelände, erstellt das Spiel auch automatisch Checkpoints. Wurdet ihr bis zu diesen nicht entdeckt, jedoch danach schon, könnt ihr einfach die Options-Taste drücken und in den Reiter “Optionen” wechseln. Nun könnt ihr den letzten Checkpoint einfach neu laden und den Versuch fortsetzen.

Im folgenden ein Video hierzu:


Spur der Verwüstung

10 Autos auf der Flucht aus der Tonnara zerstört.

Diese Trophäe kann in Kapitel 11 “Mattanza” erspielt werden. Sobald ihr den Kampf in der Halle und dem anschließenden Gelände abgeschlossen habt, flieht ihr mit einem Fahrzeug. Ihr selbst befindet euch nun auf der Ladefläche und müsst das Fahrzeug verteidigen. Nach und nach tauchen hier Fahrzeuge auf, die euch an der Flucht hindern möchten. Eure Aufgabe besteht nun darin, möglichst schnell auf den Motor der einzelnen Fahrzeuge zu schießen, bis deren Fahrzeug ausbricht und zu brennen beginnt. Dies zählt als Fortschritt. Je nachdem, wie schnell ihr die Fahrzeuge zerstört, tauchen mehr als 10 Verfolger auf. Dennoch solltet ihr die Fahrzeuge möglichst schnell zerstören, da der zurückzulegende Weg begrenzt ist und durch eine Videosequenz beendet wird. Ist es euch während der gesamten Flucht gelungen, mindestens 10 Fahrzeuge zu zerstören, schaltet sich die Trophäe frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


Würdiger Gegner

Don Torrisi besiegt, ohne getroffen zu werden.

Diese Trophäe kann in Kapitel 14 “La Merica” erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, versucht ihr durch eine Mine zu fliehen. Kurz darauf beginnt eine Videosequenz, in der auch Don Torrisi auftaucht. Es gilt zu beachten, dass das aufeinandertreffen innerhalb der Mine noch nicht für den Erhalt der Trophäe zählt. Lediglich der Kampf (Messerkampf) außerhalb der Mine wird gewertet.

Der Messerkampf gegen Don Torrisi läuft über drei Phasen. Jede Phase wird mit einer kurzen Videosequenz unterteilt und dient als Checkpoint. Solltet ihr also getroffen werden sein, solltet ihr direkt die Options-Taste drücken und den Checkpoint neu starten. Werdet ihr zwischen einer der Phasen getroffen und ladet den Checkpoint neu, muss nicht der gesamte Kampf wiederholt werden, sondern lediglich die jeweilige Phase, in der ihr getroffen wurdet.

Um den Kampf möglichst einfach zu gestalten, solltet ihr keinen der Angriffe blocken, sondern stets nach hinten ausweichen. Dies schafft eine kleine Distanz zwischen euch und Don Torrisi. Hält dieser seine Arme nach oben, solltet ihr diesen durch drücken der R1-Taste angreifen, wodurch dessen Verteidigung durchbrochen wird. Generell ist es empfehlenswert, lediglich zwei normale Angriffe durch drücken der Dreieck-Taste durchzuführen und anschließend sofort nach hinten auszuweichen. Die Angriffe von Don Torrisi geschehen häufig sehr schnell und bieten nur wenig Zeit zum reagieren.

Vereinzelt kommt es auch vor, dass dieser lediglich angreift und sich selbst nicht verteidigt. In diesen Situationen müsst ihr darauf warten, dass Don Torrisi versucht, euch zu greifen. Verfehlt dieser euch, kann dieser umgehend angegriffen werden. Für einen derartigen Angriff habt ihr jedoch nur sehr wenig Zeit. Gelingt es euch, alle drei Phasen zu überstehen, ohne getroffen zu werden (Checkpoint kann bei einem Treffen neu geladen werden), schaltet sich die Trophäe frei.

Im folgenden ein Video zu diesem Kampf:


Nicht so schnell

Caccini getötet, bevor er die Salzwüste erreichen konnte.

Diese Trophäe kann in Kapitel 13 “Capiregime” erspielt werden. Nachdem ihr “Mazzone” eliminiert habt, müsst ihr mit dem Pferd und “Cesare” helfen. Sobald ihr bei diesem angekommen seid, geht ihr lediglich zu diesem und blickt über die Steinmauer. Werdet ihr beschossen, müsst ihr euch nun nach links drehen, wo ihr Fahrzeuge erkennen könnt. Das hintere linke Fahrzeug ist jenes, mit dem “Caccini” flüchten wird. Geht nun also direkt zum Fahrzeug und rüstet durch drücken der Pfeil-Taste nach links oder rechts eine Granate aus. Erkennen könnt ihr dies am unteren linken Bildschirmrand, anhand des Granaten-Symbols (ähnelt einem kleinen Sack).

Habt ihr die Granate ausgerüstet, haltet ihr die R1-Taste gedrückt und werft diese genau unter das Fahrzeug. Rüstet nun ein Gewehr oder euren Revolver aus, indem ihr die L1-Taste gedrückt haltet und schießt frontal auf den Motor. Sobald schwarzer Rauch erscheint, werft ihr eine weitere Granate direkt unter das Fahrzeug, worauf dieses nun explodiert. Nun müsst ihr den Kampf abschließen. Am Ende des Kampfes eliminiert ihr “Caccini” und die Trophäe schaltet sich sofort frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


Ehrenmann

Enzo hat sich Tinos Befehl widersetzt, kaltblütig zu töten.

Diese Trophäe kann in Kapitel 5 “Vendetta D’Onore” erspielt werden. Während der Sequenz an der Villa, welche ihr bei Nacht erreichen müsst, gelangt ihr zu “Ludovici”. Dieser flüchtet kurz darauf und muss hier definitiv gefangen werden. Die Trophäe lässt sich hier also noch nicht erspielen.

Kurz darauf verlasst ihr euer Fahrzeug und müsst nun “Ludovici” aus diesem aufnehmen und tragen. Bringt diesen bis zum Ablageort und hört zu, was eure Begleiter zu euch sagen. Sobald ihr den Befehl erhaltet, “Ludovici” zu töten, missachtet ihr diesen. Rüstet hier nun eure Waffe aus und schießt statt auf “Ludovici”, auf einen Stein neben diesem. Wenig später werdet ihr stattdessen erschossen und die Trophäe schaltet sich frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


Alte Sitten

Das Büro des Vorarbeiters erreicht, ohne Feinde zu alarmieren.

Diese Trophäe kann in Kapitel 9 “Industria” erspielt werden. Ihr müsst hierbei lautlos vorgehen und dürft nicht entdeckt werden. Nutzt häufig die Pfeil-Taste nach oben, um so Gegner ausfindig zu machen. Sobald ihr euch zur Fabrik begeben habt, müsst ihr hier einige Gespräche führen. Anschließend könnt ihr euch in die Fabrik begeben und solltet den folgenden Weg nutzen:

  • Habt ihr einen guten Blick auf die Fabrik, könnt ihr rechts vor dieser einen hohen Holzzaun sehen. In diesem befindet sich ein Spalt. Geht durch diesen und ihr seht hier einen Gegner. Wartet wenige Sekunden, da hinter dem Tor zwei Wachen laufen werden. Sobald diese am Tor vorbei gelaufen sind, eliminiert ihr die Wache und öffnet anschließend das kleine Tor.
  • Geht nach links und eliminiert auch diese Wache lautlos. Weiter vor euch seht ihr eine dritte Wache. Dieser solltet ihr euch von links hinter den Kisten nähern. Achtet jedoch darauf, dass ihr nicht zu nah an den Eingang der Fabrik gelangt. Tut ihr dies doch, beginnt ein Gespräch und die Wachen innerhalb der Fabrik werden sich nicht bewegen. Geht also zur dritten Wache, die hier auf den Gleisen steht und eliminiert diese.
  • Betretet die Fabrik und wartet hinter dem Hindernis, bis die beiden Wachen vor euch das Gespräch beenden und getrennte Wege gehen. Nun solltet ihr die Wache eliminieren, die hier an der Kiste verblieben ist.
  • Geht nun wenige Schritte nach vorne – tiefer in die Fabrik hinein – und geht hier nach links auf den Hinterhof. Eliminiert die dortige Wache und anschließend solltet ihr vorsichtig sein, da sich hier eine zweite Wache befindet. Diese könnt ihr rechts von euch am nächsten Eingang in die Fabrik finden. Nähert euch der Wache von links, da sich diese andernfalls zu euch drehen wird. Befindet ihr euch hinter der Wache, muss auch diese eliminiert werden.
  • Betretet die Fabrik über den Eingang, der noch eben von der Wache bewacht wurde. Achtet nun auf das offene Tor rechts von euch. Hier wird eine der Wachen patrouillieren und durch den Spalt schauen. Anschließend geht ihr geradeaus und eliminiert hier die Wache im Gang.
  • Nun könnt ihr links im Gang die zweite Fabrik betreten. Gleich vor euch findet ihr zwei Wachen. Wartet, bis deren Wege sich trennen. Ebenso findet ihr noch eine dritte Wache in der gleichen Fabrik. Macht diese durch drücken der Pfeil-Taste nach oben ausfindig und achtet auf deren Blickwinkel. Blickt diese nicht mehr auf die Wache, welche links an der Kiste steht, müsst ihr die Wache an der Kiste nun eliminieren. Anschließend eliminiert ihr die Wache direkt vor euch und kümmert euch zuletzt um die verbliebene Wache.
  • Geht nun die Treppe nach oben und interagiert mit der dortigen Tür.

Solltet ihr während des gesamten Weges entdeckt werden, könnt ihr jederzeit die Options-Taste drücken und in den Reiter “Optionen” wechseln. Hier könnt ihr nun den letzten Checkpoint neu laden. Sobald ihr das Büro des Vorarbeiters erreicht habt, ohne Feinde alarmiert zu haben, schaltet sich die Trophäe frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


Schlauer Fuchs (Verbuggte Trophäe)

Alle mysteriösen Füchse gefunden.

Diese Trophäe verbuggt. Ihr solltet den mysteriösen Fuchs, der nur in “Pasquales Laden” gekauft werden kann, als finales, also als Sammelobjekt 143, einsammeln. Andernfalls kann es vorkommen, dass die Statistik verbuggt und die Trophäe nicht freigeschaltet wird. Daher empfiehlt es sich, nachdem ihr 142 Sammelobjekte eingesammelt habt und nur noch den mysteriösen Fuchs aus “Pasquales Laden” benötigt, euren Speicherstand in die Playstation Cloud hochzuladen. Im Spiel könnt ihr insgesamt 50 mysteriöse Füchse finden. Hiervon lassen sich zehn der 50 mysteriösen Füchse ausschließlich in bestimmten Kapiteln der Story finden. Verpasst ihr diese hier einzusammeln, können diese zum späteren Zeitpunkt nicht per “Erkunden” aufgefunden werden, da die Bereiche versperrt sind. Um diese dennoch einsammeln zu können, müsst ihr im Hauptmenü den Punkt “Kapitel erneut spielen” wählen und das jeweilige Kapitel starten. Es lässt sich hier leider nicht überprüfen, in welchem ihr bereits einen mysteriösen Fuchs gefunden habt. Ihr könnt lediglich während der “Erkundung” die Karte öffnen und nach mysteriösen Füchsen suchen, die ihr während der Story aufgedeckt habt. Mysteriöse Füchse, die nur in einem bestimmten Kapitel erspielt werden können, werden mit einem kleinen gelben Symbol gekennzeichnet. Wählt ihr diesen Fuchs an, könnt ihr einsehen, in welchem Kapitel dieser aufgefunden werden kann.

Möchtet ihr sehen, wie viele mysteriöse Füchse ihr bereits gefunden habt, müsst ihr die Options-Taste drücken und den unteren linken Bildschirmrand betrachten. Anhand des Fuchskopfes lässt sich die Anzahl gefundener mysteriöser Füchse einsehen. Sobald ihr alle 50 mysteriösen Füchse gefunden und eingesammelt habt, schaltet sich die Trophäe frei.


Draufgänger

40 Meter mit einem Auto gesprungen.

Diese Trophäe lässt sich sehr gut nach Abschluss von Kapitel 7 “Spirito Sportivo” erspielen. Habt ihr das Kapitel abgeschlossen, könnt ihr euch ins Hauptmenü begeben und hier den Punkt “Kapitel erneut spielen -> Erkunden” auswählen. Begebt euch nun zu einer Garage, wie beispielsweise jene bei “Pasquales Tankstelle” und wählt hier das folgende Fahrzeug aus:

  • Carozella Modell 2.

Der Ort “Pasquales Tankstelle” lässt sich am unteren Rand der Karte, links von dem Ort “Porto Almaro” finden. Hier müsst ihr lediglich etwas die Straße nach links hinauf fahren und könnt dort, wenn ihr die Karte öffnet, ein weißes “S”-Symbol finden. In der Nähe lässt sich nun auch die Trophäe erspielen. Im folgenden eine Bilderreihe zur Tankstelle und dem genauen Ort des Sprungs:

Seid ihr in das beschriebene Fahrzeug eingestiegen, verlasst ihr den Hof und fahrt direkt geradeaus auf die Bahnschienen. Biegt auf dieser nach rechts ab und folgt der Bahnschiehne so lange, bis ihr zum Sprung gelangt. Ihr solltet hierbei nicht vom Gas gehen und mittig über den Sprung fahren. Habt ihr hierbei eine Distanz von mindestens 40 Metern zurückgelegt, schaltet sich die Trophäe frei.

Im folgenden ein Video hierzu:


Fluchtfahrer

Mindestens 15 Sekunden lang 120 km/h gefahren.

Diese Trophäe lässt sich sehr gut nach Abschluss von Kapitel 7 “Spirito Sportivo” erspielen. Habt ihr das Kapitel abgeschlossen, könnt ihr euch ins Hauptmenü begeben und hier den Punkt “Kapitel erneut spielen -> Erkunden” auswählen. Begebt euch nun zu einer Garage, wie beispielsweise jene bei “Pasquales Laden” und wählt hier das folgende Fahrzeug aus:

  • Carozella Modell 2.

Öffnet nun die Karte und betrachtet den unteren Bereich dieser. Hier findet ihr den Ort “Porto Almaro”, wo sich rechts neben des Ortes eine äußerst lange Gerade befindet. Im folgenden ein Bild mit Markierungen, die euch den zu fahrenden Weg aufzeigen:

Ihr solltet versuchen, nur selten, bis gar nicht vom Gas zu gehen und für durchgehend 15 Sekunden eine Geschwindigkeit von über 120 km/h zu halten. Gelingt euch dies, schaltet sich die Trophäe frei.

Alternativ könnt ihr aber auch das große Sprintrennen in Kapitel 7 “Spirito Sportivo” nutzen. Gleich zu Beginn des Rennens verlasst ihr die Stadt. Hier habt ihr eine äußerst lange Gerade. Geht ihr hier zu keinem Zeitpunkt vom Gas und vermeidet Unfälle, kann die Trophäe bereits hier erhalten werden.

Im folgenden ein Video zum Erhalt der Trophäe während des “Erkundens”:


Gold-Trophäen

Wahrhaftiger Soldato

Die Story auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ abgeschlossen.

Diese Trophäe kann nur dann erspielt werden, wenn ihr das gesamte Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” abgeschlossen habt, ohne jemals den Schwierigkeitsgrad zu verringern – während eines Spieldurchlaufs. Habt ihr das Spiel bereits auf einen niedrigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen, kann die Trophäe nicht über “Kapitel erneut spielen” erspielt werden. In diesem Fall müsst ihr einen komplett neuen Spieldurchlauf starten und diesen auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” abschließen.

Auf diesem Schwierigkeitsgrad gilt zu beachten, dass Gegner deutlich aggressiver vorgehen, eine erhöhte Präzision haben und deutlich mehr Schaden ausrichten. Es empfiehlt sich daher, Gegner lautlos oder aus der Distanz zu eliminieren. Solltet ihr kurz davor sein zu sterben, solltet ihr in Deckung gehen und wenige Sekunden warten. Hierdurch wird ein Lebensbalken automatisch regeneriert. Bevor ihr Gegner plündert, solltet ihr einen Verband nutzen, sofern ihr Schaden erhalten habt. Anschließend könnt ihr Gegner plündern und möglicherweise einen neuen Verband finden. Möchtet ihr bestimmte Waffen verwenden, empfiehlt es sich, die Repetierflinte zu verwenden. Diese umfasst fünf Schuss pro Magazin und richtet hohen Schaden an. Möchtet ihr lieber aus der Distanz schießen, empfiehlt sich das Praecisione (Scharfschützengewehr), welches jedoch nur einen einzigen Schuss pro Magazin enthält, allerdings auch hohen Schaden anrichtet.

Habt ihr sämtliche Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” abgeschlossen, ohne während dieses Spieldurchlaufs jemals den Schwierigkeitsgrad verringert zu haben, schaltet sich die Trophäe frei.


Der Sammler (Verbuggte Trophäe)

Die Sammlung vervollständigt.

Diese Trophäe verbuggt. Ihr solltet den mysteriösen Fuchs, der nur in “Pasquales Laden” gekauft werden kann, als finales, also als Sammelobjekt 143, einsammeln. Andernfalls kann es vorkommen, dass die Statistik verbuggt und die Trophäe nicht freigeschaltet wird. Daher empfiehlt es sich, nachdem ihr 142 Sammelobjekte eingesammelt habt und nur noch den mysteriösen Fuchs aus “Pasquales Laden” benötigt, euren Speicherstand in die Playstation Cloud hochzuladen. Das Spiel umfasst insgesamt 143 Sammelobjekte, die sich sowohl auf die Story, als auch die “Erkundung” verteilen. Verpasst ihr diese während des jeweiligen Kapitels einzusammeln, können diese zum späteren Zeitpunkt nicht per “Erkunden” aufgefunden werden, da die Bereiche versperrt sind. Um diese dennoch einsammeln zu können, müsst ihr im Hauptmenü den Punkt “Kapitel erneut spielen” wählen und das jeweilige Kapitel starten. Es lässt sich hier leider nicht überprüfen, in welchem Kapitel ihr bereits ein Sammelobjekt gefunden habt. Ihr könnt lediglich während der “Erkundung” die Karte öffnen und nach Sammelobjekten suchen, die ihr während der Story aufgedeckt habt. Sammelobjekte, die nur in einem bestimmten Kapitel erspielt werden können, werden mit einem kleinen gelben Symbol gekennzeichnet. Wählt ihr dieses Sammelobjekt an, könnt ihr einsehen, in welchem Kapitel diese aufgefunden werden können.

Die Sammelobjekte setzen sich wie folgt zusammen:

  • Mysteriöse Füchse: 50x.
  • Zeitungen: 50x.
  • Fotografien: 23x.
  • Heiligenkarten: 20x.

Möchtet ihr einsehen, wie viele Sammelobjekte ihr bereits gefunden habt, müsst ihr die Options-Taste drücken und in den Reiter “Sammlungen” wechseln. Hier können die Sammelobjekte “Heiligenkarten”, “Zeitungen” und “Fotografien” eingesehen werden. Um die Anzahl gefundener mysteriöser Füchse einsehen zu können, müsst ihr die Options-Taste drücken und den unteren linken Bildschirmrand betrachten. Anhand des Fuchskopfes könnt ihr die Anzahl gefundener mysteriöser Füchse einsehen. Sobald ihr alle 143 Sammelobjekte gefunden und eingesammelt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Im folgenden eine Youtube Playlist, die sämtliche Sammelobjekte in der Story und Erkundung aufzeigt:


Abschluss

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle Mafia: The Old Country-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.

Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!

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