Scarf Leitfaden

Dieser Trophäen-Guide ist in Zusammenarbeit zwischen ViioZero, Keymailer und MobileGames erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.

Scarf Text-Leitfaden

  • Schwierigkeit: 2/10
  • Spieldauer: 6 Stunden
  • Spieldurchgänge: 3
  • Trophäen insgesamt: 26 (1x Platin, 7x Gold, 8x Silber, 10x Bronze)
  • Verpassbare Trophäen: 15
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Online-Trophäen: 0

Allgemeine Informationen

  • Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Somit muss das Spiel auf dem voreingestellten Schwierigkeitsgrad abgeschlossen werden.
  • Das Spiel speichert an bestimmten Stellen des Spiels automatisch.
  • Um die Platin-Trophäe erspielen zu können, müsst ihr sowohl das Gute als auch das Schlechte Ende des Spiels erspielen. Hierbei ist es wichtig, einen Backup-Save anzulegen, sobald ihr die dafür vorgesehene Stelle erreicht. 
  • Durch drücken der Touchpad-Taste könnt ihr jederzeit einsehen, wie viele Fäden, Tinten, Spielzeuge und Zeichnungen sich in dem momentanen Kapitel befinden und wie viele ihr davon bereits eingesammelt habt.
  • Im folgenden ein Platin-Walkthrough (Durchlauf) der sämtliche Trophäen aufzeigt:

Backup-Save erstellen

Um einen weiteren kompletten Spieldurchlauf zu vermeiden, solltet ihr euch zuerst auf das gute Ende, wie in der Gold-Trophäe “Freiheit” beschrieben, konzentrieren. Während dieses Durchlaufs müsst ihr sämtliche Sammelobjekte finden und mindestens sechs Tinten auffinden und anschließend mit diesen interagieren. 

Euer Backup-Save wird im Kapitel “Wüste” erstellt. Hier erreicht ihr zu Beginn des Kapitels eine Stelle, an der ihr die Brücken wiederherstellen müsst. Hier solltet ihr anschließend zuerst die linke Brücke betreten und dort sämtliche Sammelobjekte einsammeln. Kehrt ihr nun zu dem Bereich mit den erstellten Brücken zurück, so lauft ihr nun über die rechte Brücke. Hier betretet ihr einen Bereich, in dem ihr von der Hitze überrascht werdet. Euer Schal bietet euch hier nun Schatten, um diesen durchqueren zu können. Ist dies geschafft, springt der Schal von euch ab und ihr müsst diesen mit Wasserkugeln versorgen. Ihr werdet nun keine Interaktionen mehr mit Tinte durchführen. Nachdem ihr euren Schal sechs mal mit Wasser versorgt habt, speichert das Spiel automatisch. Nun müsst ihr euer Backup-Save erstellen. Im folgenden findet ihr ein Bild mit der Stelle, an der ihr euren Schal mit Wasser versorgen müsst:

Habt ihr nun euren Backup-Save erstellt, so setzt ihr euren Spieldurchlauf mit dem guten Ende fort. Wichtig ist zudem, dass ihr bis hierher und auch fortführend sämtliche Sammelobjekte einsammelt. Hierdurch erhaltet ihr dann auch gleichzeitig die Silber-Trophäen “Spielzeug”, “Zeichnungen” und “Tinten” im Durchlauf für das gute Ende. Ihr müsst nun also sämtliche Sammelobjekte einsammeln und mit jeder verbliebenen Tinte im Spiel interagieren. Nachdem ihr das Spiel abgeschlossen und die Gold-Trophäe “Freiheit” erhalten habt, ladet Ihr euer Backup-Save. Und startet das Spiel. Nun befindet ihr euch wieder an der oben gezeigten Stelle. Wichtig ist nun, dass ihr keinerlei Sammelobjekte mehr einsammelt und mit mindestens fünf Tinten interagiert habt. Fortan dürft ihr also auch mit keiner Tinte mehr interagieren. Überschreitet ihr die Anzahl von fünf Tinten, kann die Trophäe nicht mehr erspielt werden und ihr müsst einen neuen Spieldurchlauf starten.

Trophäen

Platin-Trophäe 

Scarf

Schalte alle anderen Trophäen im Spiel frei.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr alle anderen Trophäen im Hauptspiel freigeschaltet habt, erhaltet ihr die Trophäe.

Bronze-Trophäe 

Flügel

Schalte die Lianenfähigkeit frei.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr zu Beginn des Spiels die Energie einer blauen Figur absorbiert habt, müsst ihr euch auf eine Anhöhe begeben, auf welcher ein kreisförmiges Tor aus Ästen gestaltet ist. Hier müsst ihr nun die Viereck-Taste drücken. Begebt euch anschließend in den Turm. In der nächsten Welt angekommen, müsst ihr nun fünf Teile von Flügeln sammeln, die in einer gelb leuchtenden Blase sind. Habt ihr diese eingesammelt, könnt ihr ganz links eine zerstörte Brücke sehen, vor welcher ein Stein aufgestellt wurde. Begebt euch in den Kreis vor dem Stein und interagiert mit diesem. Anschließend überquert ihr die Brücke und nehmt den rot leuchtenden Orb auf. Hierdurch schaltet sich nun die Trophäe frei.

Hinweis:

Mit diesen Flügeln könnt ihr nun durch doppeltes drücken der X-Taste einen Doppelsprung durchführen, um somit größere Abgründe zu überqueren.

Liane

Schalte die Doppelsprungfähigkeit frei.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Befindet ihr euch nun eine Weile in dem Kapitel “Ozean” , so müsst ihr in einer Höhle mehrere Schalter betätigen, damit zwei Baumteile in Form eines “Boots” aus dem Wasser hervorkommen. Folgt ihr nun dem Weg über die Baumteile, so findet ihr vor euch einen weiteren roten Orb. Nehmt diesen auf und die Trophäe schaltet sich frei

Hinweis:

Hiermit schaltet ihr die Fähigkeit “Schwingen” frei. Ihr könnt fortan in der Spielwelt an dafür vorgesehenen Haken schwingen. Nutzt hierfür euren Doppelsprung, um in die Nähe des Hakens zu gelangen und drückt dann die Dreieck-Taste, um euch mit diesem zu verbinden.

Schleuder

Schalte die Schleuderfähigkeit frei.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Befindet ihr euch nun eine Weile in dem Kapitel “Ozean” , so müsst ihr euch über eine große Brücke begeben. Direkt vor euch öffnet sich eine große Tür. Begebt ihr euch durch diese, folgt kurz darauf eine Videosequenz. Sobald diese abgeschlossen ist, müsst ihr nachbrechts die Treppen hinunterlaufen und mit Hilfe der Plattform an den Haken springen und über das Wasser schwingen. Daraufhin erhaltet ihr die Schleuderfähigkeit und die Trophäe.

Hinweis:

Mit der Schleuderfähigkeit könnt ihr große Schluchten überqueren. Diese müsst ihr zwischen zwei Stangen spannen und anschließend die Dreieck-Taste drücken. Anschließend werdet ihr in die von euch gewählte Richtung geschleudert.

Segeler

Schalte die Segelflugfähigkeit frei.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Zu Beginn des Kapitels “Wüste”  müsst ihr mit Hilfe einiger Haken über eine Schlucht schwingen. Mit dem dritten Haken gelangt ihr dann zu dem roten Orb, wo ihr nun die Fähigkeit und die Trophäe erhaltet 

Hinweis:

Mit der Segelflugfähigkeit könnt ihr über große Schluchten fliegen. Springt von einer erhöhten Position ab und haltet die R2-Taste gedrückt.

Der Anfang

Beginne das Abenteuer, indem du dem Schal hilfst.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr zu Beginn des Spiels auf das erste offene Gebiet trefft, startet eine Videosequenz. Kurz darauf könnt ihr links neben dem Turm eine blau leuchtende Figur erkennen. Diese sitzt vor einigen Steinen. Begebt euch zu dieser, wodurch der Schal dessen Energie absorbiert. Ist dies geschehen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Verbindung

Baue eine Verbindung mit dem Schal auf.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr bis zum Kapitel “Wüste” sämtliche Tinten gefunden und eingesammelt habt. Anschließend müsst ihr in dem Kapitel “Wüste” die erste Tinte einsammeln, wodurch sich die Trophäe freischaltet.

Einen ausführlichen Sammel-Leitfaden findet ihr in der Trophäen-Beschreibung für die Silber-Trophäe “Tinten” in der sämtliche Fundorte aufgelistet sind.

Ozean

Du hast den Ozean abgeschlossen.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Kapitel “Ozean” abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Diese Trophäe sollte mit der Gold-Trophäe “Ozeanmeister” verbunden werden. Hierfür müsst ihr sämtliche Sammelobjekte in dem Kapitel “Ozean” gefunden und eingesammelt haben.

Wüste

Du hast die Wüste abgeschlossen.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Kapitel “Wüste” abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Diese Trophäe sollte mit der Gold-Trophäe “Wüstenmeister” verbunden werden. Hierfür müsst ihr sämtliche Sammelobjekte in dem Kapitel “Wüste” gefunden und eingesammelt haben.

Wald

Du hast den Wald abgeschlossen.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Kapitel “Wald” abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Diese Trophäe sollte mit der Gold-Trophäe “Waldmeister” verbunden werden. Hierfür müsst ihr sämtliche Sammelobjekte in dem Kapitel “Wüste” gefunden und eingesammelt haben.

Heim

Du kannst jetzt nach Hause gehen.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle drei Kapitel “Ozean” , “Wüste” und “Wald” abgeschlossen und in diesen sämtliche Seelen erhalten haben. Diese erhaltet ihr bei Abschluss eines Kapitels automatisch. Nach jedem Kapitel gelangt ihr zurück in den Anfangsbereich des Spiels, wo ihr stets vor dem dortigen Portal die Viereck-Taste drücken müsst, um die erhaltenen Seelen abzugeben. Sobald ihr die letzten Seelen abgegeben habt und durch das Portal tretet, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Die Trophäe kann mit dem guten Ende Freiheit (Auffinden von mindestens sechs oder mehr Tinte – Trophäe “Freiheit”) oder dem schlechten Ende Marionette (Auffinden von fünf Tinte, nicht mehr und nicht weniger – Trophäe “Marionette”) verbunden werden. Empfehlenswert ist es, hier das gute Ende zu wählen und sämtliche Sammelobjekte einzusammeln. Ebenso sollte die Trophäe mit der Gold-Trophäe “Pyramide” und “Die Wahrheit” verbunden werden. Achtet zudem unbedingt auf die Info-Beschreibung am Anfang des Leitfadens, wo ihr erfahrt, an welcher Stelle ihr ein Backup-Save erstellen solltet.

Silber-Trophäen 

Freundschaft (Verpassbare Trophäe)

Du hast so viel mit dem Schal interagiert! Jetzt seid ihr Freunde.

  • Diese Trophäe kann frühestens in dem Kapitel “Wald” erspielt werden. Bevor dies jedoch möglich ist, solltet ihr die folgenden Punkte beachten:
  • Ihr solltet sämtliche Tinte in den Kapiteln “Ozean” , “Wüste” und “Wald” einsammeln. Ebenso müsst ihr nach jedem Einsammeln einer Tinte mit dem Schal interagieren. Wodurch diese wieder um euren Hals springt.
  • In dem Kapitel “Wüste” durchquert ihr eine Hitzewelle und müsst eurem Schal fünf Wasserkugeln bringen. Diese liegen allesamt in dem näheren Umfeld.
  • Letztlich wird euch der Schal in dem Kapitel “Wald” entrissen und ihr müsst diesen befreien. Folgt hierfür nun den Anweisungen im folgenden Text.

Folgt ihr zu Beginn dem Spielverlauf, so gelangt ihr in ein Gebäude, in welchem ein großer Baum steht. Haltet ihr euch in diesem ganz links an der Wand, so könnt ihr dort eine Treppe nach oben laufen. Befindet ihr euch noch auf der Treppe und blickt direkt auf die Wand vor euch, so könnt ihr nun zwei Wege laufen. Ein Weg führt nach links, der andere führt hinter euch weiter. Ihr wählt hier den Weg nach links und folgt diesem so lange, bis ihr in ein großes offenes Gebiet kommt. Als Orientierung, hier wird euch der Schal von den grünen Figuren gestohlen. Folgt hier nun den Weg links am Wasser entlang, bis ihr unter einer Brücke nach rechts hindurch laufen könnt. Nutzt hier nun die Steine, um das Wasser zu überqueren. Nun müsst ihr ein kleines Rätsel lösen, in dem ihr drei Kristallstrahlen unterbrechen müsst, wodurch sich drei große Kugeln senken. Habt ihr dieses Rätsel gelöst, müsst ihr zu dem Behältnis laufen, in welchem der Schal gefangen ist. Schiebt dieses vor euch über die Brücke, bis das Behältnis nach unten fällt und den Schal befreit. Lauft nun  über die dortige Brücke, bis ihr zu dem Schal gelangt.

Nun ist es wichtig, dass ihr hier keinerlei Kugeln aufhebt. Stattdessen begebt ihr euch direkt zu dem Schal und interagiert immer wieder durch drücken der Dreieck-Taste mit diesem. Diesen Vorgang wiederholt ihr so lange, bis sich die Trophäe freischaltet.

Hinweis:

Sobald ihr eine der dortigen Kugeln berührt, werdet ihr von der Trophäe ausgeschlossen. Ihr solltet also lediglich mit dem Schal interagieren und diesen so lange streicheln, bis die Trophäe erscheint.

Spielzeuge (Verpassbare Trophäe)

Du hast alle versteckten Spielzeuge gefunden!

  • Im Spiel gibt es insgesamt 13 gut versteckte Spielzeuge, die über alle drei Kapitel verstreut gefunden werden können. Hierbei handelt es sich um ein Sammelobjekt in Form eines Spielzeugs(Beispielsweise ein Seestern, Pferd, etc.), das durch drücken der Viereck-Taste aufgenommen werden kann. Im folgenden findet ihr eine Auflistung aller Kapitel und die darin zu findenden Spielzeuge:
  • Kapitel: Ozean (3x)
  1. Seestern -> Nachdem ihr eure Flügel erhalten habt und dem Spielverlauf folgt, müsst ihr erstmals durch Wasser gehen. Auf der anderen Seite angekommen, lasst ihr das weiße Objekt fallen und folgt dem Spielverlauf vor euch nach links entlang. Direkt vor euch könnt ihr nun einen großen Tempel sehen. Begebt euch nicht nach rechts den Hügel hinauf, sondern nach links zwischen die Bäume. Hier kann der Seestern gefunden werden.
  1. Scarf-Figur -> Habt ihr das vorherige Spielzeug aufgenommen, müsst ihr wieder zurücklaufen. An der rechten Wand könnt ihr eine große blaue Schildkröte sehen, die sich in ihrem Panzer versteckt, sobald ihr dieser zu nahe kommt. Hier kann ebenso ein Schalter in der Mitte neben der Schildkröte gefunden werden. Ebenso kann hier ein bewegbares Objekt in Form eines Steins gefunden werden, welches auf den Schalter geschoben werden muss. Anschließend müsst ihr die Schildkröte so positionieren, dass ihr auf dessen Panzer springen und von dort den Hügel hinauf springen könnt. Oben angekommen, nehmt ihr das weiße Objekt auf und springt nach unten, damit ihr vor euch das Wasser entfernen könnt. Haltet euch hier stets links, bis ihr zwischen einigen hohen Gräsern zu einen kleinen Hügel kommt. Legt hier das weiße Objekt ab und springt auf den Hügel, wo ihr nun das Spielzeug findet.
  1. Pferd -> Gleich nachdem ihr das vorherige Spielzeug eingesammelt habt, nehmt ihr erneut das weiße Objekt auf und begebt euch nach links durch das Wasser. Hier trefft ihr auf einen zerstörten Halbbogen. Sobald ihr unter diesem hindurch gegangen seid, müsst ihr euch nach rechts drehen. Etwas links von euch seht ihr eine Treppe. Schaut ihr hier von dieser weiter nach rechts, könnt ihr direkt vor euch einen Hügel sehen. Lauft um diesen kleinen Hügel herum, wo ihr anschließend das Spielzeug neben blauen Pflanzen finden könnt.
  • Kapitel: Wüste (5x)
  1. Lama -> Gleich zu Beginn des Kapitels müsst ihr euch links neben den Hügeln halten und dort die Sanddüne nach unten laufen. Hier könnt ihr in der Senke eine Palme sehen, neben welcher das Lama gefunden werden kann.
  1. Elefant -> Folgt ihr dem Spielverlauf, so trefft ihr auf eine Steinfigur, die euch den weiteren Weg mit einem Rätsel versperrt. Habt ihr dieses gelöst und mit einem Stein interagiert, für den ihr fünf Flügel finden musstest, so erscheinen drei Brücken. Lauft hier über die linke Brücke bis vor die dortige Tür. Anschließend springt ihr hier nach rechts auf den Bereich unter euch. Begebt euch um die Ecke, wo ihr nun das Spielzeug findet.
  1. Giraffe -> Kehrt nun erneut zu dem Punkt zurück, an welchem ihr für das vorherige Spielzeug die Brücke erschaffen habt. Lauft nun erneut über dieselbe Brücke und begebt euch diesmal durch die Tür. Im nächsten Raum müsst ihr einen Steinblock, auf dem ein roter Kristall liegt, unter das Licht schieben. Hierdurch wird dann eine weitere Tür geöffnet. Geht durch diese und schaut nach links. Hier könnt ihr nun einige Pflanzen entdecken. Begebt euch zu diesen, wo ihr nun das Spielzeug findet.
  1. Vogel -> Folgt ihr von dem letzten Spielzeug aus weiter dem Spielverlauf, so müsst ihr erstmals hinter einigen Säulen Schutz vor dem Sandsturm suchen. Folgt ihr nun weiter dem Spielverlauf, müsst ihr ein weiteres Mal hinter einigen Säulen Schutz suchen. Sobald ihr dieses Gebiet durchquert habt, befindet ihr euch in einer kleinen Höhle. Diese müsst ihr mit Hilfe von drei Plattformen, welche euch nach oben katapultieren, durchqueren. Oben am Ausgang der Höhle angekommen, müsst ihr euch direkt nach ganz rechts drehen. Hier könnt ihr zwischen zwei Kaktussen hindurch laufen. Hinter diesen angekommen, könnt ihr etwas links von euch einen großen Turm erkennen. Hier könnt ihr, wenn ihr neben dem dortigen Kaktus vor dem Turm steht, einen Stein finden, der euch nach oben katapultiert. Springt auf diesem und begebt euch auf den Turm. Oben angekommen müsst ihr nun die Treppen nach oben laufen und dort den lilanen Kristall entnehmen. Tragt diesen die Treppe hinunter, wo der Kristall nun in einem Behältnis abgelassen werden kann. Hierdurch formt sich ein neuer Weg. Folgt dem Weg über die Plattformen, wo ihr anschließend in der Ferne eine einzelne Plattform sehen könnt. Begebt ihr euch auf diese, so kann dort der Vogel gefunden werden.
  1. Scarf-Figur -> Nachdem ihr das Rätsel im Gebiet beim vorherigen  Spielzeug abgeschlossen habt, müsst ihr nun mit Hilfe eines Hebels eine herstellen. Begebt ihr euch über diese und folgt dem Spielverlauf, so gelangt ihr zurück in das Anfangsgebiet. Begebt euch hier wieder zu den drei von euch errichteten Brücken und lauft diesmal über die rechte Brücke. Folgt hier dem Weg so weit, bis der Schal von euch abspringt und den Weg versperrt. Diesem müsst ihr nun mit einer weißen Kugel etwas zu trinken geben. Kurz darauf fliegt der Schal weiter und ihr betretet das nächste große Gebiet. In diesem müsst ihr gleich ganz links am Hügel entlang laufen und euch dort nach links auf die Anhöhe begeben. Hier kann vor einigen Pflanzen das Spielzeug gefunden werden.
  • Kapitel: Wald (5x)
  1. Auto -> Folgt ihr dem Spielverlauf, so gelangt ihr in ein Gebäude, in welchem ein großer Baum steht. Begebt ihr euch in die Nähe des Baums, startet eine Videosequenz und drei grüne Figuren laufen davon. Anschließend springt der Schal von euch ab und fliegt zum Baum. Begebt euch nun zu dem Schal und intersgiert mit diesem. Blickt nun nach vorn in Richtung der großen Tür, und begebt euch links von dieser auf die dortige Anhöhe. Hinter der letzten Säule kann das Spielzeug gefunden werden.
  1. Kegel -> Von dem vorherigen Spielzeug aus müsst ihr nun eine Treppe nach oben laufen. Befindet ihr euch noch auf der Treppe und blickt direkt auf die Wand vor euch, so könnt ihr nun zwei Wege laufen. Ein Weg führt nach links, der andere führt hinter euch weiter. Ihr wählt hier den Weg nach links und folgt diesem so lange, bis ihr in ein großes offenes Gebiet kommt. Als Orientierung, hier wird euch der Schal von den grünen Figuren gestohlen. Folgt hier nun den Weg links am Wasser entlang, bis ihr unter einer Brücke nach rechts hindurch laufen könnt. Nutzt hier nun die Steine, um das Wasser zu überqueren. Lauft den kleinen Hügel hinauf und haltet euch nun nach links. Hier müsst ihr nun erneut über das Wasser springen. Lauft ihr nun nach links, findet ihr ein zerstörtes kleines Steinhaus. Springt in dieses hinein, wo ihr nun das Spielzeug finden könnt.
  1. Hammer -> Von dem vorherigen Spielzeug aus, könnt ihr links neben der großen Steinwand entlang laufen und dort einen Hebel betätigen. Mit diesem fahrt ihr zwei kleine Plattformen nach oben. Springt anschließend den Weg über das Wasser zurück und begebt euch zu den beiden Plattformen. Überquert Ihr diese, müsst ihr nach links springen und dort wenige Meter dem Weg folgen. Seid ihr die erste Treppe nach oben gelaufen, seht ihr direkt vor euch eine weitere Treppe und direkt links daneben einen Tisch. Auf diesem Tisch kann der Hammer gefunden werden.
  1. Eule -> Folgt ihr nun dem Spielverlauf, so gelangt ihr wieder in das Gebäude, in dem der große Baum steht. Lauft hier erneut die Treppe nach oben und begebt euch diesmal den Weg hinter euch entlang. Sobald ihr das Gebäude verlasst, müsst ihr euch nach links drehen. Hier kann dann auf einem Stein die Eule gefunden werden.
  1. Steinschleuder -> Folgt vom letzten Spielzeug aus nun soweit dem Spielverlauf, bis der Schal von euch abspringt und vor einem Stein Halt macht. Geht zum Schal und streichelt diesen. Sobald dieser wieder um euren Hals springt, überquert ihr das Wasser vor euch. Sobald ihr auf der anderen Seite angekommen seid, müsst ihr nach rechts um die Ecke laufen. Hier könnt ihr eine weiße Kugel finden, mit der ihr das Wasser in eurer direkten Nähe zur Seite drückt. Hebt diese Kugel auf und begebt euch zurück zum Wasser. Lauft mit der Kugel die ersten beiden Treppen hinunter und haltet euch anschließend links. Hier könnt ihr unter einem großen Tor hindurch laufen. Direkt links davon müsst ihr nun unter dem Baumstamm hindurch laufen und dem Weg folgen, bis ihr zu der nächsten Steinsäule gelangt – lauft nicht rechts von euch die Treppe hinunter. Links neben der Steinsäule könnt ihr das Spielzeug finden.

Habt Ihr bis hierher sämtliche Spielzeuge in allen drei Kapiteln gefunden und mit diesen interagiert, so schaltet sich nun die Trophäe frei.

Zeichnungen (Verpassbare Trophäe)

Du hast alle versteckten Zeichnungen gefunden!

  • Im Spiel gibt es insgesamt neun gut versteckte Zeichnungen, die über alle drei Kapitel verstreut gefunden werden können. Hierbei handelt es sich um ein in Ästen eingerahmtes Bild, das durch drücken der Viereck-Taste aufgenommen werden kann. Im folgenden findet ihr eine Auflistung aller Kapitel und die darin zu findenden Zeichnungen:
  • Kapitel; Ozean (3x)
  1. Nachdem ihr zu Beginn des Spiels das erste große Areal betreten habt, folgt eine Videosequenz. Nach diese müsst ihr euch zu der blauen Figur begeben, welche links neben dem großen Turm vor einem kleinen Hügel sitzt. Absorbiert bei dieser die Energie und begebt euch dann nach rechts auf die Anhöhe, auf der ein Tor in kreisform mit Ästen gefunden werden kann. Hier könnt ihr nun die Viereck-Taste drücken, wodurch zwei Figuren in den Turm laufen. Begebt euch nun ebenfalls in den Turm, wodurch ihr in eine andere Welt telefoniert werdet. Gleich zu Beginn müsst ihr euch umdrehen und links um den Turm herumlaufen, wo ihr auf dessen Rückseite die erste Zeichnung finden könnt.
  1. Kurz nachdem ihr die Trophäe “Liane” erhalten habt, müsst ihr zu dem Schal vor euch gehen und an diesen springen. Dreht euch anschließend direkt um und nutzt euren Doppelsprung, um in die Nähe des Hakens zu gelangen. Drückt dann die Dreieck-Taste, um euch mit diesem zu verbinden und zu springen. Begebt euch nun also einige Schritte zurück in die Richtung, aus der ihr gekommen seid. In der Ferne könnt ihr links eine kleine Insel sehen. Begebt euch auf diese, wo ihr am Fels die Zeichnung findet.
  1. Folgt ihr nun dem Spielverlauf, so müsst ihr mit Hilfe der Fähigkeit “Schwingen” auf eine große Brücke schwingen. Überquert Ihr diese, so öffnet sich vor euch eine große Tür. Begebt euch nicht durch diese hindurch. Stattdessen lauft ihr am Ende der Brücke nach rechts, wo ihr die Zeichnung an dem Berg finden könnt.
  • Kapitel: Wüste (3x)
  1. Direkt nachdem ihr die Segelflugfähigkeit erhalten habt, müsst ihr eine große Schlucht überqueren. Kurz darauf startet dann eine Videosequenz, in der eine Steinfigur euch den Weg versperrt. Sobald diese beendet ist, geht ihr durch das große Tor unter welchem ihr euch befindet und lauft dann rechts oben an dem Felsen entlang. Nach kurzer Zeit kommt ihr an eine Stelle, an der Sand von oben nach unten fällt. Hier kann an der Felswand nun die Zeichnung gefunden werden.
  1. Noch im selben Gebiet wie das der letzten Zeichnung, müsst ihr nun ein kleines Rätsel lösen und die Brücken wiederherstellen. Ist euch dies gelungen, müsst ihr über die linke Brücke durch die dortige Tür laufen. Anschließend müsst ihr einen Steinblock mit einem roten Kristall darauf unter das Licht schieben, wodurch sich eine weitere Tür öffnet. Folgt ihr nun dem Spielverlauf, so habt ihr den ersten Sandsturm durchquert. Wenig später kommt ihr zu einem weiteren Sandsturm, wo ihr euch hinter noch größeren Säulen verstecken müsst. Habt ihr diesen Bereich durchquert, müsst ihr euch durch eine Höhle begeben und dort mit Hilfe von drei Steinen, welche euch in die Luft katapultieren, zum Ausgang der Höhle gelangen. Oben angekommen, verlasst ihr die Höhle und befindet euch nun in einem neuen großen Gebiet. Lauft hier direkt ganz links am Berg entlang, wo ihr am Ende des Wegs eine steinerne Überdachung findet. Geht dort die Treppe hinauf und ihr findet die Zeichnung direkt an der Wand.
  1. Habt ihr in dem Gebiet, in dem ihr die vorherige Zeichnung gefunden habt, abgeschlossen, so gelangt ihr zum Anfangsbereich zurück, in dem ihr bereits drei Brücken erstellt hattet. Lauft hier diesmal über die rechte Brücke und folgt dem Spielverlauf. Anschließend müsst ihr euren Schal fünfmal mit einer Wasserkugel versorgen, ehe dieser wieder um euren Hals springt. Nun findet ihr vor euch drei Treppen. Lauft zuerst die Treppe ganz links hinauf und schwingt mit Hilfe des dortigen Hakens über das Wasser. Betätigt dort den Hebel. Begebt euch nun zurück und lauft die Treppe rechts hinauf, wo ihr zwischen einigen Steinen den zweiten Hebel findet. Diesen hattet ihr zuvor betätigt, um das Wasser abzulassen und so eine Wasserkugel zu erhalten. Betätigt den Hebel erneut, um das Becken vollständig mit Wasser zu füllen. Anschließend lauft ihr die mittlere Treppe hinauf und springt dort über die drei Blätter, welche sich im Wasser befinden. Am Ende des Beckens angekommen müsst ihr euch nach links drehen und dort an der linken Wand entlang laufen. Hier könnt ihr nun die Zeichnung finden.
  • Kapitel: Wald (3x)
  1. Folgt ihr zu Beginn des Kapitels dem Spielverlauf, so spielt ihr mit eurem Schal verstecken. Kurz darauf müsst ihr eine Maske aufnehmen, welche ihr an der Wand mit den Zeichnungen finden könnt. Habt ihr diese vom Boden aufgenommen, begebt ihr euch auf die Plattform direkt neben euch und verscheucht dort die Vögel. Anschließend spannt ihr die Schleuder zwischen die beiden Stäbe und folgt weiter dem Spielverlauf. Nun müsst ihr über einen kleinen See fliegen und euch durch das Gebäude vor euch begeben. Sobald ihr hier von der Treppe fallt, müsst ihr euch nach ganz rechts drehen und dort in die Ecke laufen. Hier lang an der rechten Wand die Zeichnung gefunden werden.
  1. Begebt ihr euch nun zu dem Baum und haltet euch ganz links an der Wand, so könnt ihr dort eine Treppe nach oben laufen. Befindet ihr euch noch auf der Treppe und blickt direkt auf die Wand vor euch, so könnt ihr nun zwei Wege laufen. Ein Weg führt nach links, der andere führt hinter euch weiter. Ihr wählt hier den Weg nach links und folgt diesem so lange, bis ihr in ein großes offenes Gebiet kommt. Als Orientierung, hier wird euch der Schal von den grünen Figuren gestohlen. Folgt hier nun den Weg links am Wasser entlang, bis ihr unter einer Brücke nach rechts hindurch laufen könnt. Nutzt hier nun die Steine, um das Wasser zu überqueren. Löst nun das Rätsel und erhaltet euren Schal zurück. Sobald ihr diesen habt, springt ihr aus der Senke, in welcher ihr eben den Schal erhalten habt und stellt euch direkt vor die Brücke. Hier könnt ihr links, auf Höhe des Geländers, auf einen Stein springen. An der linken Wand der Brücke könnt ihr dann die Zeichnung finden.
  1. Folgt ihr nun dem Spielverlauf, so gelangt ihr zu dem großen Baum zurück. Geht erneut die Treppe hinauf und folgt nun dem Weg hinter euch entlang. Folgt hier so lange dem Spielverlauf, bis der Schal von euch abspringt und vor einem Stein mit einigen Äpfeln halt macht. Streichelt diesen nun, wodurch der Schal wieder an euch springt. Nun folgt ihr dem Weg über das Wasser. Auf der anderen Seite angekommen, müsst ihr dem Weg rechts die Treppen hinauf folgen. Haltet euch weiterhin rechts an der Wand und ihr lauft an einer Eulenfigur vorbei. Weiterhin rechts, trefft ihr auf einen kleinen Holzzaun. Folgt diesen um die Kurve herum und ihr kommt in eine Ruine, in welcher ihr nun die Zeichnung finden könnt.

Habt Ihr bis hierher sämtliche Zeichnungen in allen drei Kapiteln gefunden und mit diesen interagiert, so schaltet sich nun die Trophäe frei.

Tinten (Verpassbare Trophäe)

Alle Tinten wurden gefunden.

  • Im Spiel gibt es insgesamt neun gut versteckte Tinten, die über alle drei Kapitel verstreut gefunden werden können. Hierbei handelt es sich um einen schwarzen großen Kreis, mit dem ihr durch drücken der Viereck-Taste interagieren müsst. Ebenso handelt es sich dabei immer um einen Bereich, in welchen euch der Schal nicht gehen lassen möchte. Ihr müsst hier schnell hintereinander die Dreieck-Taste drücken, damit dieser von euch loslässt. Vergesst nach einsammeln der Tinte nicht erneut mit dem Schal zu interagieren. Im folgenden findet ihr eine Auflistung aller Kapitel und die darin zu findenden Zeichnungen:
  • Kapitel: Ocean (3x)
  1. Nachdem ihr eure Flügel erhalten habt, müsst ihr den Hügel vor euch hinaufspringen. Hier könnt ihr eine Figur mit Piratenhut sehen, die nach links vor euch davon läuft. Statt dieser zu folgen, springt ihr rechts an dem Berg entlang, wo ihr in der Ferne ein großes Steintor sehen könnt. Begebt euch zu diesem, wo ihr nun die Tinte findet.
  1. Kurz nachdem ihr die Trophäe “Liane” erhalten habt, müsst ihr zu dem Schal vor euch gehen und an diesen springen. Folgt ihr nun den Spielverlauf für einige Meter, so kommt ihr an die Stelle zurück, an welcher ihr vor kurzem mit der Schildkröte interagiert habt. Dreht euch in diesem Gebiet nach links und ihr könnt hier drei kleine Plattformen sehen, die über die Wasser ragen, durch welches ihr das Gebiet erstmals betreten habt. Springt über diese Plattformen und nutzt anschließend die Schwingen-Fähigkeit, um den Abgrund zu überqueren. Anschließend kann die Tinte in der dortigen Höhle gefunden werden.
  1. Nachdem ihr die letzte Tinte eingesammelt habt, müsst ihr dem Spielverlauf folgen und auf eine große Brücke schwingen. Lauft ihr über diese, öffnet sich direkt vor euch eine große Tür. Begebt euch nicht durch diese hindurch, sondern lauft am Ende der Brücke nach links. Hier könnt ihr über einige Steine laufen und direkt vor euch zwei sich bewegende Plattformen entdecken. Begebt euch über diese in eine Höhle, wo ihr dann die Tinte finden könnt.
  • Kapitel: Wüste (3x)
  1. Zu Beginn des Kapitels kommt ihr an eine Stelle, an der eine Steinfigur den Weg versperrt. Hier müsst ihr nun nach fünf Flügeln suchen, um letztlich einige Brücken wiederherstellen zu können. Habt ihr das Rätsel gelöst und die Brücken sind erschienen, so müsst ihr über die linke Brücke laufen und dort durch die große Tür gehen. Hier in diesem Raum müsst ihr nun einen Steinblock mit rotem Kristall darauf unter das dortige Licht schieben, wodurch eine weitere Tür geöffnet wird. Folgt hier nun dem Weg und ihr müsst euch hinter einigen Säulen verstecken, damit ihr vom Sandsturm nicht zurückgeworfen werdet. Habt ihr den Bereich durchquert, findet ihr direkt vor euch einen weiteren zerstörten Steinbogen. Lauft hier nicht unter diesem hindurch, sondern haltet euch ganz rechts an der Wand, wo ihr einen Hügel nach oben springen könnt. Anschließend müsst ihr einige Plattformen überqueren und zuletzt den Schwung nutzen. Nun könnt ihr direkt vor euch die Tinte finden.
  1. Folgt ihr von der letzten Tinte aus dem Spielverlauf, so gelangt ihr zu einer weiteren Stelle, an welcher ihr euch hinter einigen Säulen vor dem Sandsturm schützen müsst. Durchquert ihr diesen Bereich, findet ihr euch in einer Höhle wieder. Diese müsst ihr mit Hilfe von drei Steinen, mit denen ihr nach oben katapultiert werdet, den Ausgang der Höhle erreichen. Habt ihr den Ausgang erreicht, lauft ihr direkt geradeaus und überquert hier die kleine Schlucht vor euch. Folgt anschließend dem Weg nach rechts entlang und haltet euch auf diesem rechts. Hier könnt ihr nach einigen Schritten einen Stein finden, der von einem schwarzen Schatten umgeben ist. Folgt hier nun den Weg rechts am Berg entlang, wo ihr eine weitere Schlucht überqueren müsst. Sobald ihr euch in der Höhle befindet, müsst ihr diese lediglich durchqueren und ihr findet anschließend die Tinte.
  1. Bevor ihr diese Tinte einsammelt, solltet ihr umgehend ein Backup erstellen und dieses in eure PS+ Cloud hochladen. Solltet ihr die PS4-Version spielen, so kann der Speicherstand auch auf einen USB-Stick geladen werden. Dies ist wichtig, da ihr das Spiel mit beiden möglichen Enden abschließen müsst. Somit müsst ihr keinen kompletten neuen Spieldurchlauf starten, sondern könnt nach Erhalt des guten Endes (einsammeln aller Tinten), den Speicherstand aus eurer Cloud oder von eurem USB-Stick laden und an dieser Stelle fortfahren, um das schlechte Ende (einsammeln von fünf Tinten – nicht mehr, aber auch nicht weniger) zu erspielen. Im folgenden erfahrt ihr die genaue Stelle, an der ihr ein Backup erstellen solltet.

Folgt ihr nun dem Spielverlauf und habt das Rätsel im letzten Gebiet, in dem ihr die vorherige Tinte gefunden habt, gelöst, so gelangt ihr über eine von euch erstellte Brücke zurück in das große Anfangsgebiet. Begebt euch nun wieder zu den drei Brücken, welche ihr bereits erstellt hattet und lauft diesmal über die Brücke, welche nach rechts führt. Hier werdet ihr von einer Hitzewelle überrumpelt und euer Schal springt von euch ab. Diesen müsst ihr nun fünfmal mit weißen Wasserkugeln versorgen. Nachdem ihr diesen mit der fünften Wasserkugel versorgt habt und der Schal wieder um euren Hals springt, müsst ihr das Backup erstellen. Somit spart ihr sehr viel Zeit.

Lauft anschließend die Treppe vor euch nach oben und begebt euch nach links oder ihr lauft direkt die Treppe ganz links hinauf. Hier müsst ihr nun mit Hilfe eines Hakens auf die andere Seite schwingen. Links von euch könnt ihr nun den Hügel hinauf springen, wo ihr anschließend die Tinte findet.

  • Kapitel: Wald (3x)
  1. Hierfür müsst ihr zu Beginn des Kapitels eine Maske in Form einer Wurzel finden. Folgt dem Spielverlauf, bis ihr mit eurem Schal verstecken spielt. Nachdem ihr diesen drei mal hinter einem Stein gefunden habt, springt dieser wieder um euren Hals. Anschließend folgt ihr dem Spielverlauf für wenige Meter. Ihr könnt nun an der linken Felswand einige Zeichnungen sehen. Begebt euch zu den Zeichnungen, wo ihr nun auf dem Boden die Maske aufnehmen könnt. Lauft anschließend den ganzen Weg zurück, bis ihr das Wasser überquert habt. Hier könnt ihr nun eine weiße Kugel sehen. Begebt euch zu dieser und interagiert mit der Kugel. Hierdurch werden die Vögel verscheucht und ihr könnt die Kugel aufnehmen. Geht mit der Kugel nun ins Wasser und begebt euch nach links. Hier müsst ihr die Kugel neben einem Hebel ablegen und mit dem Hebel interagieren. Anschließend nehmt ihr die Kugel auf und verlasst das Wasser. Nun könnt ihr die Tür betreten, die eben durch den Hebel geöffnet wurde. Am Ende des Raums findet ihr dann die Tinte.
  1. Folgt ihr nun dem Spielverlauf, so gelangt ihr in ein Gebäude, in welchem ein großer Baum steht. Haltet ihr euch in diesem ganz links an der Wand, so könnt ihr dort eine Treppe nach oben laufen. Befindet ihr euch noch auf der Treppe und blickt direkt auf die Wand vor euch, so könnt ihr nun zwei Wege laufen. Ein Weg führt nach links, der andere führt hinter euch weiter. Ihr wählt hier den Weg nach links und folgt diesem so lange, bis ihr in ein großes offenes Gebiet kommt. Als Orientierung, hier wird euch der Schal von den grünen Figuren gestohlen. Folgt hier nun den Weg links am Wasser entlang, bis ihr unter einer Brücke nach rechts hindurch laufen könnt. Nutzt hier nun die Steine, um das Wasser zu überqueren. Lauft den kleinen Hügel hinauf und haltet euch nun nach links. Hier müsst ihr nun erneut über das Wasser springen. Auf der anderen Seite angekommen, müsst ihr nun nach rechts laufen, wo ihr eine kleine Vase von einem Schalter heben müsst, wodurch sich der Zugang in ein Gebäude öffnet. Stellt die Vase neben dem Schalter ab und springt den Weg über das Wasser zurück. Direkt links von euch könnt ihr nun das Gebäude betreten, dessen Zugang ihr eben geöffnet habt. In diesem befindet sich nun auch die Tinte.
  1. Folgt ihr dem Spielverlauf, so gelangt ihr zurück zu dem großen Baum. Begebt euch nun wieder zur Treppe und lauft diesmal den Weg hinter euch entlang. Folgt hier nun soweit dem Spielverlauf, bis der Schal von euch abspringt und vor einem Stein Halt macht. Geht zum Schal und streichelt diesen. Sobald dieser wieder um euren Hals springt, überquert ihr das Wasser vor euch. Sobald ihr auf der anderen Seite angekommen seid, müsst ihr nach rechts um die Ecke laufen. Hier könnt ihr eine weiße Kugel finden, mit der ihr das Wasser in eurer direkten Nähe zur Seite drückt. Hebt diese Kugel auf und begebt euch zurück zum Wasser. Lauft mit der Kugel die ersten beiden Treppen hinunter und haltet euch anschließend direkt rechts an der Wand. Hier könnt ihr eine kleine Öffnung finden, die in eine Höhle führt. Ebenso findet ihr in der Höhle eine Halterung für die Kugel. Setzt die Kugel in die Halterung und springt anschließend die Steine hinauf. Folgt hier für wenige Schritte dem Weg und ihr gelangt zur Tinte.

Habt Ihr bis hierher sämtliche Tinte in allen drei Kapiteln gefunden und mit diesen interagiert, so schaltet sich nun die Trophäe frei.

Marionette (Verpassbare Trophäe)

Du wurdest von Mutter benutzt. Das Ende deines Abenteuers ist da.

  • Für diese Trophäe müsst ihr das schlechte Ende im Spiel erreichen. Dieses erreicht ihr, indem ihr vor dem Einsammeln der sechsten Tinte, welche ihr in dem Kapitel “Wüste” findet, einen Backup-Save erstellt. In der Trophäen-Beschreibung der Silber-Trophäe “Tinten” Word euch die Stelle genauer erläutert. Ebenso findet ihr am oberen Ende des Leitfadens eine detaillierte Beschreibung hierzu. 

Habt ihr die genannte Stelle im Spiel erreicht und euer Backup-Save nach erhalt der Gold-Trophäe “Freiheit” geladen, so dürft ihr fortan keine Sammelobjekte mehr einsammeln und ebenso nicht mehr mit weiteren Tinten interagieren. Ihr müsst nun also den verbliebenen Spielverlauf ohne weitere Sammelobjekte abschließen. 

Sobald ihr das Kapitel “Wald” beendet habt, befindet ihr euch wieder im Anfangsbereich. Hier müsst ihr nun das dortige Portal betreten, um zu Mutter zu gelangen. Sobald die Videosequenz endet, schaltet sich die Trophäe frei.

Bowling (Verpassbare Trophäe)

Spiele eine Partie Bowling.

  • Diese Trophäe kann nur in dem Kapitel “Wald” erspielt werden. Folgt ihr zu Beginn dem Spielverlauf, so gelangt ihr in ein Gebäude, in welchem ein großer Baum steht. Haltet ihr euch in diesem ganz links an der Wand, so könnt ihr dort eine Treppe nach oben laufen. Befindet ihr euch noch auf der Treppe und blickt direkt auf die Wand vor euch, so könnt ihr nun zwei Wege laufen. Ein Weg führt nach links, der andere führt hinter euch weiter. Ihr wählt hier den Weg, der hinter euch entlang führt und folgt diesem so lange, bis ihr in ein großes offenes Gebiet kommt. Als Orientierung, springt hier der Schal von euch ab und fliegt neben euch her. Folgt diesem nun, bis ihr zu einem Stein kommt, vor dem einige Äpfel liegen. Der Schal wird hier ebenso halt machen und möchte von euch gestreichelt werden. Streichelt diesen und begebt euch dann rechts hinter den Stein, wo ihr nun die Bowlingbahn findet. Interagiert dort mit der Kugel und die Trophäe schaltet sich frei.

Tor! (Verpassbare Trophäe)

Tor!!

  • Diese Trophäe kann nur in dem Kapitel “Wald” erspielt werden. Folgt ihr zu Beginn des Kapitels dem Spielverlauf, gelangt ihr in ein großes Gebäude mit einem großen Baum darin. Begebt euch zu diesem und wartet bis die Videosequenz endet. Kurz danach lauft ihr nach links an die dortige Wand und begebt euch die Treppe nach oben. Hier führt nun ein Weg nach links und ein weiterer hinter euch entlang. Ihr müsst hier den Weg hinter euch wählen und nun dem Spielverlauf folgen. Ihr kommt zu einer Stelle, an welcher der Schal von euch abspringt und vor einem Stein, vor dem einige Äpfel liegt, halt macht. Begebt euch zu diesem und streichelt den Schal. Folgt nun dem Weg über das Wasser und ihr kommt zu einer großen Ruine. Lauft hier durch die beiden großen Torbögen der Ruine hindurch und ihr landet in einer Senke. Hier kann in einer kleinen Höhle ein Stein gefunden werden. Diesen müsst ihr nun durch die Senke und am Ende der Senke durch das dortige Tor rollen. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Wie ein Kind (Verpassbare Trophäe)

Spiele mit der hölzernen Pferdewippe.

  • Diese Trophäe kann nur in dem Kapitel “Wald” erspielt werden. Folgt ihr zu Beginn dem Spielverlauf, so gelangt ihr in ein Gebäude, in welchem ein großer Baum steht. Haltet ihr euch in diesem ganz links an der Wand, so könnt ihr dort eine Treppe nach oben laufen. Befindet ihr euch noch auf der Treppe und blickt direkt auf die Wand vor euch, so könnt ihr nun zwei Wege laufen. Ein Weg führt nach links, der andere führt hinter euch weiter. Ihr wählt hier den Weg nach links und folgt diesem so lange, bis ihr in ein großes offenes Gebiet kommt. Als Orientierung, hier wird euch der Schal von den grünen Figuren gestohlen. Folgt hier nun den Weg links am Wasser entlang, bis ihr unter einer Brücke nach rechts hindurch laufen könnt. Nutzt hier nun die Steine, um das Wasser zu überqueren. Lauft den kleinen Hügel hinauf und haltet euch nun nach links. Hier müsst ihr nun erneut über das Wasser springen. Auf der anderen Seite angekommen, müsst ihr nun nach links laufen, hier könnt ihr links neben der Steinwand einen schmalen Weg entlang laufen, wo am Ende des Weges ein Schalter betätigt werden muss. Habt ihr diesen betätigt, so sind nun zwei kleine Plattformen erschienen. Begebt euch zu diesen und springt über diese nach links in einen Weg hinein. Folgt der Treppe nach oben, bis ihr vor einer weiteren Treppe steht. Dreht ihr euch hier nun nach rechts, so könnt ihr das hölzerne Schaukelpferd sehen. Geht zu diesem und drückt die Viereck-Taste. Es folgt nun eine kleine Videosequenz, nach der sich die Trophäe freischaltet.

Gold-Trophäen

Die Wahrheit (Verpassbare Trophäe)

Die Pyramide ist geöffnet.

  • Für diese Trophäe müsst ihr mindestens sechsmal Tinte eingesammelt haben. Empfehlenswert ist es, diese Trophäe mit dem Ende “Freiheit” (gutes Ende) zu verbinden und sämtliche Sammelobjekte einzusammeln. Nachdem ihr das letzte Kapitel “Wald” abgeschlossen habt, befindet ihr euch wieder im Anfangsbereich des Spiels. Hier müsst ihr nun in den Kreis vor der kleinen Pyramide, welche genau in der Mitte des Gebiets steht, gehen und die Viereck-Taste drücken. Nun werden sechsmal Tinte in die Behältnisse gegeben und die Pyramide öffnet sich. Kurz darauf schaltet sich dann die Trophäe frei.

Pyramide (Verpassbare Trophäe)

Du kannst jetzt die Pyramide öffnen.

  • Für diese Trophäe müsst ihr die ersten sechs Tinten im Spiel finden und mit diesen interagieren. Die Trophäe schaltet sich somit im Kapitel “Wüste” frei. Wichtig ist, dass ihr die ersten sechs Tinten findet. Ebenso sollte bei dieser Trophäe beachtet werden, dass wenn ihr die sechste Tinte einsammelt, ihr die Silber-Trophäe “Marionette” in diesem Durchlauf nicht mehr erspielen könnt. Ihr solltet also ein Backup erstellen, nachdem ihr euren Schal sechs mal mit Wasser versorgt habt. Für die Fundorte der ersten sechs Tinten, schaut bitte in die Trophäen-Beschreibung der Silber-Trophäe „Tinte“ , wo ihr eine detaillierte Beschreibung erhaltet.

Sobald Ihr die ersten sechs Tinten gefunden und mit diesen interagiert habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Freiheit (Verpassbare Trophäe)

Du hast die Mutter besiegt. Freiheit für deine Familie.

  • Für diese Trophäe müsst ihr das gute Ende im Spiel erreicht haben. Dieses erreicht ihr, indem ihr mindestens sechs Tinten oder mehr gefunden und mit diesen interagiert habt. Bestenfalls sammelt ihr direkt alle Sammelobjekte und interagiert mit allen Sammelobjekten, wodurch die Silber-Trophäen “Spielzeuge” , “Zeichnungen” und “Tinten” zusammen mit dem guten Ende freigeschaltet werden. Hierdurch erspart ihr euch einen dritten Spieldurchlauf.

Um auch einen zweiten kompletten Spieldurchlauf zu vermeiden und das schlechte Ende für die Silber-Trophäe “Marionette” möglichst schnell erspielen zu können, solltet ihr in den Anfangsbereich des Leitfadens schauen und euch hier an die dortige Beschreibung für einen Backup-Save halten.

Habt ihr das Spiel mit dem guten Ende abgeschlossen, so schaltet sich die Trophäe nach der Videosequenz im Abspann frei.

Das Ende (Verpassbare Trophäe)

Du hast beide Enden gespielt.

  • Für diese Trophäe müsst ihr das Spiel sowohl mit dem guten als auch mit dem schlechten Ende abgeschlossen haben. Eine genaue Beschreibung zu beiden Enden könnt ihr in der Gold-Trophäe „Freiheit” (gutes Ende) und der Silber-Trophäe “Marionette” (schlechtes Ende) nachlesen. Wichtig ist hierbei, dass ihr den im Info-Bereich beschriebenen Weg für einen Backup-Save befolgt. Andernfalls müsst ihr mindestens zwei vollständige Spieldurchgänge absolvieren. Im folgenden erhaltet ihr eine kurze Anleitung zu beiden Enden:
  • Gutes Ende
  • Das Spiel muss so abgeschlossen werden, dass ihr mit mindestens sechs oder mehr Tinten interagiert habt.
  • Schlechtes Ende
  • Ihr dürft das Spiel mit nicht mehr als fünf Interaktionen mit Tinten abgeschlossen haben. Interagiert ihr mit mehr als sechs Tinten, kann das schlechte Ende nur in einem neuen Spieldurchlauf erspielt werden.

Habt Ihr beide Enden erreicht, so startet eine Videosequenz. Nach dieser erscheint der Abspann, in welchem sich die Trophäe freischaltet.

Ozeanmeister (Verpassbare Trophäe)

Du hast den Ozean gemeistert, indem du all seine Geheimnisse entdeckt hast.

  • Für diese Trophäe müsst ihr sämtliche Sammelobjekte in dem Gebiet “Ozean” gefunden und mit diesen interagiert haben. Im folgenden findet ihr eine Auflistung mit den zu findenden Sammelobjekten:
  • Spielzeuge -> 3.
  • Zeichnungen -> 3.
  • Tinten -> 3.

Eine genaue Beschreibung zu sämtlichen Sammelobjekten und Tinten könnt ihr in den Silber-Trophäen “Spielzeuge” , “Zeichnungen” und “Tinten” finden. Sobald ihr alle Sammelobjekte in dem Gebiet “Ozean” gefunden habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Wüstenmeister (Verpassbare Trophäe)

Du hast die Wüste gemeistert, indem du all ihre Geheimnisse entdeckt hast.

  • Für diese Trophäe müsst ihr sämtliche Sammelobjekte in dem Gebiet “Wüste” gefunden und mit diesen interagiert haben. Im folgenden findet ihr eine Auflistung mit den zu findenden Sammelobjekten:
  • Spielzeuge -> 5.
  • Zeichnungen -> 3.
  • Tinten -> 3.

Eine genaue Beschreibung zu sämtlichen Sammelobjekten und Tinten könnt ihr in den Silber-Trophäen “Spielzeuge” , “Zeichnungen” und “Tinten” finden. Sobald ihr alle Sammelobjekte in dem Gebiet “Wüste” gefunden habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Waldmeister (Verpassbare Trophäe)

Du hast den Wald gemeistert, indem du all seine Geheimnisse entdeckt hast.

  • Für diese Trophäe müsst ihr sämtliche Sammelobjekte in dem Gebiet “Wald” gefunden und mit diesen interagiert haben. Im folgenden findet ihr eine Auflistung mit den zu findenden Sammelobjekten:
  • Spielzeuge -> 5.
  • Zeichnungen -> 3.
  • Tinten -> 3.

Eine genaue Beschreibung zu sämtlichen Sammelobjekten und Tinten könnt ihr in den Silber-Trophäen “Spielzeuge” , “Zeichnungen” und “Tinten” finden. Sobald ihr alle Sammelobjekte in dem Gebiet “Wald” gefunden habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Abschluss

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle Scarf-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.

Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!

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