The Expanse: A Telltale Series Leitfaden

Dieser Trophäen-Guide ist in Zusammenarbeit zwischen ViioZero und Telltale Games erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.

The Expanse: A Telltale Series Leitfaden

  • Schwierigkeit: 2/10
  • Spieldauer: 5 bis 8 Stunden
  • Spieldurchgänge: 1
  • Trophäen insgesamt: 31 (1x Platin, 4x Gold, 14x Silber, 12x Bronze)
  • Verpassbare Trophäen: 8
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Online-Trophäen: 0

Allgemeine Informationen

  • Bevor ihr das Spiel beginnt, solltet ihr im Hauptmenü die Einstellungen aufrufen. Wählt hier unter “Barrierefreiheit” den Punkt “Aktionstimer” aus und stellt diesen auf “Unendlich” . Anschließend wendet ihr eure Änderung durch drücken der Viereck-Taste an.
  • Das Spiel ist in mehrere Episoden aufgeteilt und manche der Trophäen erstrecken sich von Episode 1 bis Episode 5. Hierbei handelt es sich unter anderem um Sammelobjekte und teils wichtige Entscheidungen und Interaktionen mit bestimmten Charakteren. 
  • Wann immer ihr die Möglichkeit erhaltet einen Charakter zu töten, solltet ihr dies unbedingt vermeiden. Für die Gold-Trophäe “Kein Gürtler zurückgelassen” ist es wichtig, dass alle Crewmitglieder überleben. Ihr solltet also von Beginn an der detaillierten Auflistung in dieser Trophäe folgen.
  • Im Spiel könnt ihr oftmals von der Gravitations Gebrauch machen. Hierbei könnt ihr dann an den Wänden laufen, um so Trümmer umgehen zu können. Ebenso könnt ihr mit einem anzu schweben. Drückt hierfür die R2-Taste und bewegt währenddessen euren rechten Stick nach oben oder unten. Möchtet ihr landen, müsst ihr nah genug an den Boden heran schweben, bis euch eine grüne Markierung gesetzt wird. Nun könnt ihr durch gedrückt halten der R2-Taste an dieser Stelle landen. Drückt ihr im Flug die R1-Taste beziehungsweise die L1-Taste, so könnt ihr eure Ausrichtung anpassen.
  • Im folgenden ein Video, welches einen vollständigen Platin-Walkthrough aufzeigt:

Episoden Roadmap

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Spiel, welches sich über fünf Episoden erstreckt. Damit ihr nichts Wichtiges verpasst, findet ihr im Folgenden jede Episode einzeln aufgelistet und die darin auffindbare Anzahl von Sammelobjekten sowie benötigte Gespräche. Somit habt ihr stets einen kleinen kurzen Leitfaden, an dem ihr euch für zu erspielende Trophäen orientieren könnt.

  • Episode 1
  • 7 Datenträger (werden für die Silber-Trophäe “Datensucher” und die Gold-Trophäe “Datensammler” benötigt).
  • 8 Plünder-Gegenstände (werden für die Silber-Trophäe “Urshanabi-Horder” benötigt).
  • Ihr müsst den Laserkristall finden, wodurch ihr die Bronze-Trophäe “Von Ärzten empfohlen” erhaltet.
  • 3 wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden. Schaut hierfür in die Gold-Trophäe “Kein Gürtler zurückgelassen” , wo ihr eine detaillierte Übersicht findet.
  • Schließt Episode 1 ab und ihr erhaltet die Bronze-Trophäe “Captain Drummer” automatisch.
  • Episode 2
  • 5 Datenträger (werden für die Silber-Trophäe “Datensucher” und die Gold-Trophäe “Datensammler” benötigt).
  • 8 Plünder-Gegenstände (werden für die Silber-Trophäe “Urshanabi-Horder” benötigt).
  • 6 wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden. Schaut hierfür in die Gold-Trophäe “Kein Gürtler zurückgelassen” , wo ihr eine detaillierte Übersicht findet.
  • Habt ihr in Episode 1 die Zigarren gefunden, könnt ihr hier die Bronze-Trophäe “Stogie für Fogey” erspielen.
  • Wenn ihr in Episode 2 den “Datenwürfel-Hacker” eingesammelt habt, könnt ihr, sobald ihr wieder auf eurem Schiff seid, die Bronze-Trophäe “Thorston Mayer” erspielen.
  • Findet ihr in Episode 2 die Medizin und befindet euch wieder auf eurem Schiff, kann die Bronze-Trophäe “Medizinspender” erspielt werden.
  • Habt ihr das Pilzpulver in Episode 2 gefunden und befindet euch wieder auf eurem Schiff, kann die Bronze-Trophäe “Sporengeschmack” erspielt werden.
  • Habt ihr den Scotch in Episode 2 gefunden, könnt ihr zudem die Bronze-Trophäe “Hoch die Tassen!” erspielen.
  • Hört ihr euch Mayas Musik im Frachtraum an, schaltet sich die Bronze-Trophäe “Marsmusik” frei.
  • Episode 3
  • 4 Datenträger (werden für die Silber-Trophäe “Datensucher” und die Gold-Trophäe “Datensammler” benötigt).
  • 8 Plünder-Gegenstände (werden für die Silber-Trophäe “Urshanabi-Horder” benötigt).
  • 2 wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden. Schaut hierfür in die Gold-Trophäe “Kein Gürtler zurückgelassen” , wo ihr eine detaillierte Übersicht findet.
  • Episode 4
  • 4 Datenträger (werden für die Silber-Trophäe “Datensucher” und die Gold-Trophäe “Datensammler” benötigt).
  • Lasst ihr euch von keiner einzigen Drohne sehen, könnt ihr hier die Silber-Trophäe “Drohnen-Austrickser” erspielen.
  • Episode 5
  • 2 Datenträger (werden für die Silber-Trophäe “Datensucher” und die Gold-Trophäe “Datensammler” benötigt).
  • 3 wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden. Schaut hierfür in die Gold-Trophäe “Kein Gürtler zurückgelassen” , wo ihr eine detaillierte Übersicht findet.
  • Hier lassen sich die Silber-Trophäen “Brudermörder” , “Heile deinen Mediziner” , “Wundersame Maya” , “Khans Rache” , “Wir sind quitt” und die Gold-Trophäen “Datensammler” und “Kein Gürtler zurückgelassen” erspielen. Voraussetzung für die meisten Trophäen ist, dass ihr in den vorherigen Episoden die richtigen Entscheidungen getroffen und alle Sammelobjekte eingesammelt habt.

Trophäen

Platin-Trophäe 

Volltreffer

Sammle alle Trophäen in The Expanse.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr alle anderen Trophäen im Spiel freigeschaltet habt, erhaltet ihr diese Trophäe.

Bronze-Trophäe 

Captain Drummer

Schließe Episode 1 von The Expanse ab.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Hierfür müsst ihr lediglich das Ende von Episode 1 erreicht haben. Ob ihr hierbei wichtige Entscheidungen trefft oder sämtliche Sammelobjekte einsammelt, spielt hierbei keine Rolle. Habt ihr das Ende von Episode 1 erreicht, schaltet sich die Trophäe frei.

Festlichkeiten sind vorbereitet

Schließe Episode 2 von The Expanse ab.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Hierfür müsst ihr lediglich das Ende von Episode 2 erreicht haben. Ob ihr hierbei wichtige Entscheidungen trefft oder sämtliche Sammelobjekte einsammelt, spielt hierbei keine Rolle. Habt ihr das Ende von Episode 2 erreicht, schaltet sich die Trophäe frei.

Unmögliche Objekte

Schließe Episode 3 von The Expanse ab.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Hierfür müsst ihr lediglich das Ende von Episode 3 erreicht haben. Ob ihr hierbei wichtige Entscheidungen trefft oder sämtliche Sammelobjekte einsammelt, spielt hierbei keine Rolle. Habt ihr das Ende von Episode 3 erreicht, schaltet sich die Trophäe frei.

Die Grube und die Piraten

Schließe Episode 4 von The Expanse ab.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Hierfür müsst ihr lediglich das Ende von Episode 4 erreicht haben. Ob ihr hierbei wichtige Entscheidungen trefft oder sämtliche Sammelobjekte einsammelt, spielt hierbei keine Rolle. Habt ihr das Ende von Episode 4 erreicht, schaltet sich die Trophäe frei.

Oyedeng, Kopengs

Schließe Episode 5 von The Expanse ab.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Hierfür müsst ihr lediglich das Ende von Episode 5 erreicht haben. Ob ihr hierbei wichtige Entscheidungen trefft oder sämtliche Sammelobjekte einsammelt, spielt hierbei keine Rolle. Habt ihr das Ende von Episode 5 erreicht, schaltet sich die Trophäe frei.

Von Ärzten empfohlen (Verpassbare Trophäe)

Laserkristall für Virgil gefunden.

  • Diese Trophäe kann ausschließlich in Episode 1 erspielt werden. Folgt ihr dem Spielverlauf, so gelangt ihr auf das zerstörte Raumschiff “Urshanabi” . Sobald ihr euch frei bewegen könnt, dreht ihr euch nach hinten um und folgt nun dem Weg geradeaus durch die Tür und anschließend durch die gegenüberliegende Tür. Vor euch findet ihr nun einige Trümmer. Überquert diese, indem ihr links und rechts an der Wand entlang lauft. Sobald ihr in einen etwas größeren freien Bereich gelangt, müsst ihr euch nach rechts drehen. Haltet nun die R2-Taste gedrückt, um schweben zu können. Überwindet nun den zerstörten Gang und landet auf der anderen Seite wieder auf dem Boden.

Nun könnt ihr geradeaus laufen und über eine kleine Rampe an der linken Wand, diese nach oben laufen. Folgt dem kurzen Weg bis zur Kante und schwebt anschließend über diese, um auf dem dahinterliegenden Gang landen zu können. Nun öffnet ihr die Tür und wartet, bis die Videosequenz endet. Anschließend befindet ihr euch im All. Schwebt nun nicht auf die gegenüberliegende Seite. Stattdessen dreht ihr euch zur Tür um und schwebt nach oben über die Trümmer, während ihr noch zu der Tür schaut, durch welche ihr eben gekommen seid. Etwas weiter in der Ferne könnt ihr nun ein oranges aufblinkendes Licht sehen.

Schwebt nun zu diesem Licht und landet in dem dortigen Gang. Ihr könnt während des Schwebens euren Körper durch gedrückt halten der L1-Taste beziehungsweise R1-Taste ausrichten. Landet ihr nun in dem dortigen Gang, müsst ihr die Treppe nach unten laufen und dort mit dem Kasten an der Wand interagieren. Drückt hier die X-Taste, um diesen zu öffnen. Nach einer kurzen Videosequenz erhaltet ihr den Laserkristall und die Trophäe schaltet sich frei.


Stogie für Fogey (Verpassbare Trophäe)

Gib Khan ein Geschenk.

  • Hierfür müsst ihr zwei Episoden spielen. Um Khan ein Geschenk übergeben zu können, müsst ihr in Episode 1 die Zigarren finden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, so gelangt ihr vor eine verschlossene Tür, für welche ihr eine Hand besorgen müsst. Nachdem ihr diese durchquert, müsst ihr den Raum rechts von euch betreten und dort mit der Schublade am Schreibtisch interagieren. Daraufhin schweben die Zigarren nun an der Decke. Hier könnt ihr links an der Wand nach oben an die Decke gehen und die Zigarren aufnehmen.

Startet Ihr nun Episode 2, müsst ihr so weit spielen, dass ihr zurück auf euer Schiff gelangt. Nachdem die Videosequenz endet, müsst ihr euch nach hinten umdrehen und mit Khan sprechen. Hier erhaltet ihr anschließend die Möglichkeit, mehrere Auswahloptionen zu wählen. Ihr solltet hier nun “Zigarren” wählen, woraufhin ihr diese an Khan übergebt. Die Trophäe schaltet sich dann während des Gesprächs frei.


Medizinspender (Verpassbare Trophäe)

Gib den Zwillingen Medizin.

  • Diese Trophäe kann ausschließlich in Episode 2 erspielt werden. Zu Beginn der Episode findet ihr euch im Weltall wieder und könnt drei große Wracks vor euch erkennen. Schwebt ihr links an dem Wrack entlang, welches sich rechts von euch befindet, so könnt ihr hier hinter dem Wrack ein grpn blinkendes Licht erkennen. Schwebt hierher. Etwas rechts von euch, leicht unterhalb eurer momentanen Position, könnt ihr ein “L-förmiges” Schrotteil finden. Landet ihr auf der Unterseite, müsst ihr hier die Kiste öffnen und die Medizin entnehmen.

Befindet Ihr euch nun wieder auf eurem Schiff, müsst ihr zuerst die Leiter auf das Offiziersdeck hinuntergehen und anschließend die Leiter zum Crewdeck hinunter. Folgt hier nun den Weg nach links in die Küche (Mess Hall) und ihr könnt Arlen und Rayen an einem Tisch sitzen sehen. Übergebt Arlen die Medizin und die Trophäe schaltet sich frei.


Sporengeschmack

Gib Virgil das Pilzpulver.

  • Diese Trophäe lässt sich ausschließlich in Episode 2 erspielen. Befindet ihr euch am Startbereich im Weltall, müsst ihr das Schiffswrack links von euch durch die Öffnung betreten, welche sich auf gleicher Höhe mit euch befindet. Folgt ihr hier dem Weg, müsst ihr einen Gang nach oben entlang schweben. Haltet ihr euch hier an der linken Wand, könnt ihr durch eine aufgebrochene Tür gehen. Begebt euch nach rechts in die kleine Küche und betrachtet die Schränke an der rechten Wand. Hier könnt ihr nun einen Schrank öffnen und Pilzpulver entnehmen.

Befindet Ihr euch nun wieder auf eurem Schiff, begebt ihr euch auf das Offiziersdeck und anschließend über eine weitere Leiter auf das Crewdeck. Folgt ihr hier dem Weg nach links in die Küche (Mess Hall), so könnt ihr Virgil hinter der dortigen Wand kochen sehen. Sprecht nun mit diesem und übergebt ihm das Pilzpulver. Daraufhin schaltet sich die Trophäe frei.


Hoch die Tassen!

Gib Cox die Flasche Scotch.

  • Diese Trophäe kann ausschließlich in Episode 2 erspielt werden. Folgt ihr dem Spielverlauf, gelangt ihr zurück auf euer Schiff. Sobald ihr euch frei bewegen könnt, nutzt ihr die Leiter um auf das “Offiziersdeck” zu gelangen. Lauft nun nach links um die Ecke und anschließend den Gang nach rechts. Öffnet dort die Tür und begebt euch hinter den Schreibtisch. Hier könnt ihr mit dem dortigen Schrank interagieren und diesen öffnen. Entnehmt danach den Scotch aus diesem 

Begebt euch nun auf das Crewdeck und anschließend über eine weitere Leiter am Ende des Gangs, in den Frachtraum. Hier könnt ihr in der hinteren rechten Ecke die Zelle mit Cox darin finden. Begebt euch hierher und übergebt diesem nun den Scotch. Die Trophäe schaltet sich dann während der Videosequenz frei.


Marsmusik

Höre dir Mayas Musik an.

  • Diese Trophäe kann ausschließlich in Episode 2 erspielt werden. Bevor ihr dies jedoch tut, solltet ihr alle anderen Trophäen erspielt haben, die sich auf diese Episode beziehen. Anschließend begebt ihr euch in den Frachtraum und könnt Maya an einer Werkbank finden. Mit dieser solltet ihr nun nicht sprechen. Stattdessen interagiert ihr mit dem “Musik-Player” , der sich rechts neben Maya auf dem Tisch befindet. Sobald nun ein Gespräch startet, müsst ihr die Antwort “Wer weiß?” wählen. Nun hört ihr einfach die Musik zu. Hierbei schaltet sich dann die Trophäe frei.

Hinweis:

Nachdem ihr die Trophäe erhalten habt, könnt ihr die Musik durch drücken der Kreis-Taste beenden. Ihr solltet dennoch im Gespräch die Antworten “Es ist sehr schön” , “Danke” , “Khans Arm” , “Du hast meine Hand gehalten” , “Versuchter Kuss” und “… durch Sex?” wählen.


Thorston Mayer (Verpassbare Trophäe)

Finde die Wahrheit über Virgils Vergangenheit heraus.

  • Diese Trophäe kann ausschließlich in Episode 2 erspielt werden. Folgt ihr dem Spielverlauf, müsst ihr mit der “Abriegelungssteuerung” interagieren. Anschließend folgt ihr der Röhre den Weg bis ganz nach unten und landet vor der “Reaktionsmasse” . Mit dieser werdet ihr nun nicht interagieren. Stattdessen lauft ihr nach rechts durch die Tür und haltet euch an der rechten Wand. Hier könnt ihr nun den “Datenwürfel-Hacker” finden. Dieser muss aufgenommen werden.

Befindet Ihr euch nun wieder auf eurem Schiff, müsst ihr über die Leiter auf das Offiziersdeck gehen. Folgt dem Weg nach links und anschließend den Gang nach rechts entlang. Öffnet die Tür und betretet den Raum. Dreht ihr euch nach rechts, müsst ihr das dortige Zimmer betreten und könnt an der linken Wand mit der “Datenwürfel-Anleitung” interagieren. Diese solltet ihr nun lesen. Anschließend verlasst ihr den Raum und begebt euch über eine weitere Leiter auf das Crewdeck. Folgt hier dem Gang nach rechts ins “Medbay” . Betretet diesen Bereich und öffnet anschließend die Tür rechts vor euch. In diesem Raum müsst ihr nun an der rechten Wand mit dem dortigen Computer interagieren. Kurz darauf verlasst ihr diesen und könnt nun den “Datenwürfel-Hacker” in den Computer einlegen. Nun müsst ihr sämtliche Seiten lesen und warten, bis das Gespräch endet. Anschließend verlasst ihr den Computer und die Trophäe schaltet sich frei.


Silber-Trophäen 

Urshanabi-Horder

Schließe Episode 1 mit allen Plünder-Gegenständen ab.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle acht Plünder-Gegenstände in Episode 1 gefunden und eingesammelt haben. Diese sind oftmals auf Abwegen, in Behältern oder im All versteckt. Teilweise müsst Ihr mit Hilfe des Schweißbrenners einen Kasten öffnen, indem ihr euren Stick im Uhrzeigersinn um den Kasten herum bewegt. Vergesst hierbei nicht, anschließend den Plünder-Gegenstand aufzunehmen. Für eine detaillierte Auflistung zu sämtlichen Plünder-Gegenständen schaut bitte in die Gold-Trophäe “Plünderer-Stern” . Habt ihr alle acht Plünder-Gegenstände in Episode 1 gefunden und eingesammelt, schaltet sich die Trophäe frei.

Datensucher

Schließe Episode 1 mit allen Dateneinträgen ab.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle sieben Dateneinträge in Episode 1 gefunden und eingesammelt haben. Diese sind oftmals auf Abwegen, in Behältern, an Gegenständen oder im All versteckt. Für eine detaillierte Auflistung zu sämtlichen Dateneinträgen schaut bitte in die Gold-Trophäe “Datensammler” . Habt ihr alle sieben Dateneinträge in Episode 1 gefunden und eingesammelt, schaltet sich die Trophäe frei.

Schuttsammler

Schließe Episode 2 mit allen Plünder-Gegenständen ab.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle acht Plünder-Gegenstände in Episode 2 gefunden und eingesammelt haben. Diese sind oftmals auf Abwegen, in Behältern oder im All versteckt. Teilweise müsst Ihr mit Hilfe des Schweißbrenners einen Kasten öffnen, indem ihr euren Stick im Uhrzeigersinn um den Kasten herum bewegt. Vergesst hierbei nicht, anschließend den Plünder-Gegenstand aufzunehmen. Für eine detaillierte Auflistung zu sämtlichen Plünder-Gegenständen schaut bitte in die Gold-Trophäe “Plünderer-Stern” . Habt ihr alle acht Plünder-Gegenstände in Episode 2 gefunden und eingesammelt, schaltet sich die Trophäe frei.

Datenmeister

Schließe Episode 2 mit allen Dateneinträgen ab.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle fünf Dateneinträge in Episode 2 gefunden und eingesammelt haben. Diese sind oftmals auf Abwegen, in Behältern, an Gegenständen oder im All versteckt. Für eine detaillierte Auflistung zu sämtlichen Dateneinträgen schaut bitte in die Gold-Trophäe “Datensammler” . Habt ihr alle fünf Dateneinträge in Episode 2 gefunden und eingesammelt, schaltet sich die Trophäe frei.

Grabräuber

Schließe Episode 3 mit allen Plünder-Gegenständen ab.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle acht Plünder-Gegenstände in Episode 3 gefunden und eingesammelt haben. Diese sind oftmals auf Abwegen, in Behältern oder im All versteckt. Teilweise müsst Ihr mit Hilfe des Schweißbrenners einen Kasten öffnen, indem ihr euren Stick im Uhrzeigersinn um den Kasten herum bewegt. Vergesst hierbei nicht, anschließend den Plünder-Gegenstand aufzunehmen. Für eine detaillierte Auflistung zu sämtlichen Plünder-Gegenständen schaut bitte in die Gold-Trophäe “Plünderer-Stern” . Habt ihr alle acht Plünder-Gegenstände in Episode 3 gefunden und eingesammelt, schaltet sich die Trophäe frei.

Datenretter

Schließe Episode 3 mit allen Dateneinträgen ab.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle vier Dateneinträge in Episode 3 gefunden und eingesammelt haben. Diese sind oftmals auf Abwegen, in Behältern, an Gegenständen oder im All versteckt. Für eine detaillierte Auflistung zu sämtlichen Dateneinträgen schaut bitte in die Gold-Trophäe “Datensammler” . Habt ihr alle vier Dateneinträge in Episode 3 gefunden und eingesammelt, schaltet sich die Trophäe frei.

Daten-Miner

Schließe Episode 4 mit allen Dateneinträgen ab.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle vier Dateneinträge in Episode 4 gefunden und eingesammelt haben. Diese sind oftmals auf Abwegen, in Behältern, an Gegenständen oder im All versteckt. Für eine detaillierte Auflistung zu sämtlichen Dateneinträgen schaut bitte in die Gold-Trophäe “Datensammler” . Habt ihr alle vier Dateneinträge in Episode 4 gefunden und eingesammelt, schaltet sich die Trophäe frei.

Daten-Archivar

Schließe Episode 5 mit allen Dateneinträgen ab.

  • Für diese Trophäe müsst ihr zwei Dateneinträge in Episode 5 gefunden und eingesammelt haben. Diese sind oftmals auf Abwegen, in Behältern, an Gegenständen oder im All versteckt. Für eine detaillierte Auflistung zu sämtlichen Dateneinträgen schaut bitte in die Gold-Trophäe “Datensammler” . Habt ihr zwei Dateneinträge in Episode 5 gefunden und eingesammelt, schaltet sich die Trophäe frei.

Drohnen-Austrickser

Schaffe es an den Drohnen in den Minen vorbei, ohne erwischt zu werden.

  • Diese Trophäe kann in Episode 4 erspielt werden. Folgt ihr hier dem Spielverlauf, gelangt ihr an eine Stelle, an der Drohnen auftauchen und rote Laser von sich geben. Ihr müsst nun das andere Ende des Bereichs erreichen, ohne dabei von einem Laser getroffen worden zu sein. Haltet euch hierbei einfach ganz rechts am Rand und fliegt zum anderen Ende. Sobald hier die Videosequenz beginnt und ihr von keinem Laser getroffen wurdet, schaltet sich die Trophäe frei.

Brudermörder (Verpassbare Trophäe)

Rayen tötet Arlen.

  • Diese Trophäe erstreckt sich von Episode 1, bis hin zu Episode 5. Damit ihr diese nun erspielen könnt, müsst ihr in den einzelnen Episoden wichtige Entscheidungen treffen, um so Rayens Vertrauen zu gewinnen. Hierfür solltet ihr bestenfalls der detaillierten Auflistung in der Gold-Trophäe “Kein Gürtler zurückgelassen” folgen. Alternativ findet ihr auch hier eine kurze Übersicht über die wichtigsten Entscheidungen, die euch ebenfalls zur Trophäe führen:
  • Episode 1
  • Zu Beginn des Spiels müsst ihr zwei Leitern nach unten gehen. Anschließend begebt ihr euch bis zur Abzweigung, an der ihr nach links, rechts oder geradeaus gehen könnt. Geht hier nach links in die Küche, wo ein Kampf zwischen Rayen und Arlen ausbricht. Hier wählt ihr die Option “Hör auf mit diesem Mist” , wodurch der Kampf beendet wird. Dies ist unter anderem für die Silber-Trophäe “Brudermörder” wichtig.
  • Folgt ihr dem Spielverlauf, so gelangt ihr an eine Stelle, an der Rayans Bein in einer Tür eingeklemmt ist. Hier entscheidet ihr euch dafür, dass dieser sein Bein behält. Wählt also die Option “Den Tresor verlieren” aus.
  • Episode 2
  • Zu Beginn der Episode findet ihr euch im Weltall wieder und könnt drei große Wracks vor euch erkennen. Schwebt ihr links an dem Wrack entlang, welches sich rechts von euch befindet, so könnt ihr hier hinter dem Wrack ein grün blinkendes Licht erkennen. Schwebt hierher. Etwas rechts von euch, leicht unterhalb eurer momentanen Position, könnt ihr ein “L-förmiges” Schrotteil finden. Landet ihr auf der Unterseite, müsst ihr hier die Kiste öffnen und die Medizin entnehmen.
  • Auf eurem Schiff begebt ihr euch auf das Crewdeck und folgt hier dem Gang in die Küche (Mess Hall), wo ihr mit den Zwillingen Arlen und Rayen interagieren müsst. Übergebt hier die zuvor gefundene Medizin an Arlen. Kurz darauf schaltet sich die Bronze-Trophäe “Medizinspender” frei.
  • Episode 3
  • Nachdem ihr zusammen mit Maya einen Kampf überstanden habt, folgt ihr etwas dem Spielverlauf. Kurz darauf beginnt eine Videosequenz und ihr findet euch zusammen mit Maya auf der Station wieder. Kurz darauf gelangt Arlen zu euch und möchte, dass ihr den Gegenstand übergebt. Hier müsst ihr nun die Auswahl “Das könnte dem Gürtel schaden” treffen.
  • Kurz nach der vorherigen Entscheidung taucht Rayen auf und nimmt am Gespräch teil. Sobald dieser hinter euch steht, müsst ihr “Vertrau ihm” wählen und eure Auswahl durch gedrückt halten der X-Taste bestätigen. Rayen wird euch nun begleiten und kurz darauf ein Gespräch mit euch führen. Hier wählt ihr die Auswahl “Das kannst du!” aus.
  • Episode 5
  • Gleich zu Beginn der Episode müsst ihr eure erste Entscheidung treffen. Sobald Rayen auftaucht, wählt ihr den Punkt “Keine Waffen” aus. Als nächstes wählt ihr im selben Gespräch den Punkt “Schlag zurück” aus, wodurch ihr Rayen rettet.
  • Im Frachtraum trefft ihr auf Arlen. Hier wählt ihr “Du hast es verdient” aus und schließt die folgenden Quick-Time-Events erfolgreich ab. Sobald Rayen auftaucht, wählt ihr die Antwort “Er verdient es” aus.

Sobald die Videosequenz nun fortgesetzt wird und ihr sämtliche oben genannten Entscheidungen getroffen habt, schaltet sich die Trophäe frei.


Heile deinen Mediziner (Verpassbare Trophäe)

Hilf Virgil dabei, seine Panikattacke zu überstehen.

  • Für diese Trophäe müsst ihr in Episode 1 einen Laserkristall für Virgil finden und einsammeln. Eine detaillierte Beschreibung hierzu findet ihr in der Bronze-Trophäe “Von Ärzten empfohlen” . Anschließend müsst ihr in Episode 5 die folgenden Entscheidungen treffen:
  • Episode 5
  • Gleich zu Beginn der Episode müsst ihr eure erste Entscheidung treffen. Sobald Rayen auftaucht, wählt ihr den Punkt “Keine Waffen” aus. Als nächstes wählt ihr im selben Gespräch den Punkt “Schlag zurück” aus, wodurch ihr Rayen rettet.
  • Bringt ihr Rayen während einer Videosequenz auf die Krankenstation, taucht Virgil während dieser auf. Hier wählt ihr nun “Rayen ist verletzt” aus. In den folgenden Entscheidungen mit Virgil wählt ihr “Bleib bei ihm” , “Die Dinge stehen schlecht. Aber du hast schon Schlimmeres durchgemacht.” “Du hast Angst, dass deine falsche Identität aufgedeckt wird.” und “Du kannst wieder unser Arzt sein” aus. Anschließend müsst ihr noch die Antwort “Das liegt nicht an mir” geben.

Habt Ihr diese Schritte befolgt und somit Virgil dabei geholfen seine Panikattacke zu überstehen, schaltet sich die Trophäe frei.


Wundersame Maya (Verpassbare Trophäe)

Halte Maya am Leben.

  • Diese Trophäe erstreckt sich über die Entscheidungen von Episode 1 bis hin zu Episode 5. Somit müsst ihr für ein gutes Verhältnis zu Rayen, aber auch zu Maya sorgen. Damit dies geschieht, solltet ihr die folgenden Entscheidungen im Spielverlauf treffen: 
  • Episode 1
  • Zu Beginn des Spiels müsst ihr zwei Leitern nach unten gehen. Anschließend begebt ihr euch bis zur Abzweigung, an der ihr nach links, rechts oder geradeaus gehen könnt. Geht hier nach links in die Küche, wo ein Kampf zwischen Rayen und Arlen ausbricht. Hier wählt ihr die Option “Hör auf mit diesem Mist” , wodurch der Kampf beendet wird. Dies ist unter anderem für die Silber-Trophäe “Brudermörder” wichtig.
  • Folgt ihr dem Spielverlauf, so gelangt ihr an eine Stelle, an der Rayans Bein in einer Tür eingeklemmt ist. Hier entscheidet ihr euch dafür, dass dieser sein Bein behält. Wählt also die Option “Den Tresor verlieren” aus.
  • Episode 2
  • Zu Beginn der Episode findet ihr euch im Weltall wieder und könnt drei große Wracks vor euch erkennen. Schwebt ihr links an dem Wrack entlang, welches sich rechts von euch befindet, so könnt ihr hier hinter dem Wrack ein grün blinkendes Licht erkennen. Schwebt hierher. Etwas rechts von euch, leicht unterhalb eurer momentanen Position, könnt ihr ein “L-förmiges” Schrotteil finden. Landet ihr auf der Unterseite, müsst ihr hier die Kiste öffnen und die Medizin entnehmen.
  • Befindet ihr euch auf dem Crewdeck, müsst ihr nun dem Gang in die Küche (Mess Hall) folgen und dort mit den Zwillingen Arlen und Rayen interagieren. Übergebt hier die zuvor gefundene Medizin an Arlen. Kurz darauf schaltet sich die Bronze-Trophäe “Medizinspender” frei.
  • Im Frachtraum könnt ihr Maya an einer Werkbank finden. Ihr solltet nicht mit dieser sprechen. Stattdessen interagiert ihr mit dem “Musik-Player” , woraufhin ein Gespräch startet. Hier müsst ihr die Antwort “Wer weiß?” wählen. Nun hört ihr einfach der Musik zu, wodurch sich die Bronze-Trophäe “Marsmusik” freischaltet. Anschließend beendet ihr die Musik durch drücken der Kreis-Taste, wodurch das Gespräch fortgeführt wird. Hier müsst ihr die Antworten “Es ist sehr schön” , “Danke” , “Khans Arm” , “Du hast meine Hand gehalten” , “Versuchter Kuss” und “… durch Sex?” wählen.
  • Begebt ihr euch nun in die Crew-Quartiere, müsst ihr eine weitere wichtige Entscheidung treffen. Hier müsst ihr “Geh zu Mayas Zimmer” wählen.
  • Episode 3
  • Nachdem ihr zusammen mit Maya einen Kampf überstanden habt, folgt ihr etwas dem Spielverlauf. Kurz darauf beginnt eine Videosequenz und ihr findet euch zusammen mit Maya auf der Station wieder. Kurz darauf gelangt Arlen zu euch und möchte, dass ihr den Gegenstand übergebt. Hier müsst ihr nun die Auswahl “Das könnte dem Gürtel schaden” treffen.
  • Kurz nach der vorherigen Entscheidung taucht Rayen auf und nimmt am Gespräch teil. Sobald dieser hinter euch steht, müsst ihr “Vertrau ihm” wählen und eure Auswahl durch gedrückt halten der X-Taste bestätigen. Rayen wird euch nun begleiten und kurz darauf ein Gespräch mit euch führen. Hier wählt ihr die Auswahl “Das kannst du!” aus.
  • Episode 5
  • Gleich zu Beginn der Episode müsst ihr eure erste Entscheidung treffen. Sobald Rayen auftaucht, wählt ihr den Punkt “Keine Waffen” aus. Als nächstes wählt ihr im selben Gespräch den Punkt “Schlag zurück” aus, wodurch ihr Rayen rettet.
  • Bringt ihr Rayen während einer Videosequenz auf die Krankenstation, taucht Virgil während dieser auf. Hier wählt ihr nun “Rayen ist verletzt” aus. In den folgenden Entscheidungen mit Virgil wählt ihr “Bleib bei ihm” , “Die Dinge stehen schlecht. Aber du hast schon Schlimmeres durchgemacht.” “Du hast Angst, dass deine falsche Identität aufgedeckt wird.” und “Du kannst wieder unser Arzt sein” aus. Mit diesen Entscheidungen erhaltet ihr dann die Silber-Trophäe “Heile deinen Mediziner” während des weiteren Gesprächs mit Virgil. Dennoch müsst ihr nach Erhalt der Trophäe noch die Antwort “Das liegt nicht an mir” geben.
  • Im Frachtraum trefft ihr auf Arlen. Hier wählt ihr “Du hast es verdient” aus und schließt die folgenden Quick-Time-Events erfolgreich ab. Sobald Rayen auftaucht, wählt ihr die Antwort “Er verdient es” aus. Habt ihr alle vorherigen Entscheidungen zwischen Arlen und Rayen richtig gewählt, schaltet sich während der Videosequenz die Silber-Trophäe “Brudermörder” frei.
  • Weiterhin im Frachtraum tauchen nun die Piraten auf. Schließt hier das Gespräch und jedes Quick-Time-Event erfolgreich ab.

Folgt Ihr diesen Entscheidungen, wird Maya in Episode 3 nicht ins All geschleudert, sondern funkt euch während Episode 5 an. Überlebt diese auch während Episode 5, schaltet sich die Trophäe im Abspann frei.


Khans Rache (Verpassbare Trophäe)

Halte Khan am Leben.

  • Diese Trophäe erstreckt sich über mehrere Episoden. Zuvor müsst ihr ein gutes Verhältnis zu Khan, aber auch zu Virgil aufbauen. In Episode 4 müsst ihr die Piratenanführerin dazu bringen, dass ihr selbst auf die Artemis (euer eigenes Schiff) schießt.  Hierdurch könnt ihr Khan in Episode 5 helfen und Virgil wird diese hier versorgen. Im folgenden findet ihr die wichtigen Entscheidungen, abgesehen von jener in Episode 4, die ihr berücksichtigen müsst:
  • Episode 1
  • Sobald ihr ins Freie gelangt und vor euch den anderen Teil des zerstörten Raumschiffes seht, fliegt ihr nicht zu diesem. Stattdessen erspielt ihr jetzt die Bronze-Trophäe “Von Ärzten empfohlen” , um so dem Crewmitglied “Virgil” einen Gefallen zu tun. Ihr müsst also den Laserkristall finden.
  • Öffnet ihr die verschlossene Tür mit der Hand, müsst ihr den Raum dahinter betreten und euch nach rechts in den dortigen Raum begeben. Öffnet die Schublade und nehmt die Zigarren auf.
  • Episode 2
  • Zu Beginn der Episode findet ihr euch im Weltall wieder und könnt drei große Wracks vor euch erkennen. Schwebt ihr links an dem Wrack entlang, welches sich rechts von euch befindet, so könnt ihr hier hinter dem Wrack ein grün blinkendes Licht erkennen. Schwebt hierher. Etwas rechts von euch, leicht unterhalb eurer momentanen Position, könnt ihr ein “L-förmiges” Schrotteil finden. Landet ihr auf der Unterseite, müsst ihr hier die Kiste öffnen und die Medizin entnehmen.
  • Fliegt anschließend zum Startbereich zurück und begebt euch in das Schiffswrack links von euch, wenn ihr auf alle drei Schiffswracks blickt. Folgt ihr hier dem Weg, müsst ihr einen Gang nach oben entlang schweben. Haltet ihr euch hier an der linken Wand, könnt ihr durch eine aufgebrochene Tür gehen. Begebt euch nach rechts in die kleine Küche und betrachtet die Schränke an der rechten Wand. Hier könnt ihr nun einen Schrank öffnen und Pilze entnehmen.
  • Folgt ihr dem Spielverlauf, müsst ihr eine “Abriegelungssteuerung” betätigen. Anschließend folgt ihr der Röhre bis ganz nach unten, wo ihr vor einer “Reaktionsmasse” landet. Interagiert nicht mit dieser. Stattdessen geht ihr nach rechts durch die Tür und haltet euch an der rechten Wand. Hier könnt ihr nun den “Datenwürfel-Hacker” aufnehmen.
  • Befindet ihr euch wieder auf eurem Schiff, solltet ihr direkt mit Khan sprechen. Habt ihr die Zigarren in Episode 1 aufgenommen, müsst ihr diese nun während des Gesprächs übergeben. Anschließend wird Khan euch von ihrer Vergangenheit erzählen und ihr solltet unbedingt die Auswahlmöglichkeit “Das mit deinem Ehemann tut mir leid” wählen. Hierdurch schaltet sich die Bronze-Trophäe “Stogie für Fogey” frei.
  • Befindet ihr euch noch auf eurem Schiff, so begebt ihr euch auf das Offiziersdeck und anschließend den Gang nach rechts entlang. Öffnet dort die Tür und betretet den Raum. Anschließend geht ihr nach rechts in das Zimmer und interagiert an der linken Wand mit der “Datenwürfel-Anleitung” . Entnehmt im Raum davor noch den Scotch aus dem Schrank, der sich hinter dem Schreibtisch befindet. Begebt euch nun die Leiter zum Crewdeck hinunter und geht nach rechts zum “Medbay” . Betretet den Raum und öffnet anschließend die Tür vor euch. Hier müsst ihr nun an der rechten Wand mit dem Computer interagieren. Anschließend könnt ihr diesen verlassen und müsst nun den “Datenwürfel-Hacker” in diesen einlegen. Lest euch nun durch alle Seiten und wartet, bis das Gespräch endet. Anschließend kann der Computer verlassen werden. Hierdurch schaltet sich zudem die Bronze-Trophäe “Thorston Mayer” frei.
  • Ebenfalls auf dem Crewdeck, müsst ihr nun dem Gang in die Küche (Mess Hall) folgen und dort mit den Zwillingen Arlen und Rayen interagieren. Übergebt hier die zuvor gefundene Medizin an Arlen. Kurz darauf schaltet sich die Bronze-Trophäe “Medizinspender” frei.
  • Befindet ihr euch noch in der Küche und habt zuvor die Pilze aus einem der Schiffswracks aufgenommen, müsst ihr nun in der Küche mit Virgil reden. Übergebt diesem nun das Pilzpulver, woraufhin sich die Bronze-Trophäe “Sporengeschmack” freischaltet. Sprecht anschließend erneut mit Virgil über die “UNN” . Hier solltet ihr die Antworten “Irgendwann?” , “Kann ich dir vertrauen?” , “Ich verstehe” und “Wir sind beide Feinde der UNN” wählen.
  • Episode 3
  • Nachdem ihr zusammen mit Maya einen Kampf überstanden habt, folgt ihr etwas dem Spielverlauf. Kurz darauf beginnt eine Videosequenz und ihr findet euch zusammen mit Maya auf der Station wieder. Kurz darauf gelangt Arlen zu euch und möchte, dass ihr den Gegenstand übergebt. Hier müsst ihr nun die Auswahl “Das könnte dem Gürtel schaden” treffen.
  • Kurz nach der vorherigen Entscheidung taucht Rayen auf und nimmt am Gespräch teil. Sobald dieser hinter euch steht, müsst ihr “Vertrau ihm” wählen und eure Auswahl durch gedrückt halten der X-Taste bestätigen. Rayen wird euch nun begleiten und kurz darauf ein Gespräch mit euch führen. Hier wählt ihr die Auswahl “Das kannst du!” aus.
  • Episode 5
  • Gleich zu Beginn der Episode müsst ihr eure erste Entscheidung treffen. Sobald Rayen auftaucht, wählt ihr den Punkt “Keine Waffen” aus. Als nächstes wählt ihr im selben Gespräch den Punkt “Schlag zurück” aus, wodurch ihr Rayen rettet.
  • Bringt ihr Rayen während einer Videosequenz auf die Krankenstation, taucht Virgil während dieser auf. Hier wählt ihr nun “Rayen ist verletzt” aus. In den folgenden Entscheidungen mit Virgil wählt ihr “Bleib bei ihm” , “Die Dinge stehen schlecht. Aber du hast schon Schlimmeres durchgemacht.” “Du hast Angst, dass deine falsche Identität aufgedeckt wird.” und “Du kannst wieder unser Arzt sein” aus. Mit diesen Entscheidungen erhaltet ihr dann die Silber-Trophäe “Heile deinen Mediziner” während des weiteren Gesprächs mit Virgil. Dennoch müsst ihr nach Erhalt der Trophäe noch die Antwort “Das liegt nicht an mir” geben.
  • Trefft ihr auf Khan, müsst ihr mit ihr jegliches Quick-Time-Event erfolgreich abschließen. 

Hierdurch haltet ihr Khan in Episode 5 am Leben. Folgt ihr den oben genannten Entscheidungen nicht, wird Khan entweder ohne euch Kämpfen und hierbei sterben oder ihr erschießt den Gegner eigenständig. Beides führt nicht zum Erhalt der Trophäe. Gelingt es euch jedoch, ein gutes Verhältnis zu Khan und Virgil aufzubauen, kämpft ihr in Episode 5 gemeinsam mit Khan gegen die Piraten und anschließend wird Virgil diese versorgen. Hierdurch schaltet sich dann die Trophäe frei.

Hinweis:

Es kann vorkommen, dass sich die Trophäe erst im Abspann von Episode 5 freischaltet.


Wir sind quitt (Verpassbare Trophäe)

Halte Cox am Leben.

  • Diese Trophäe erstreckt sich von Episode 1, bis Episode 5. Hierbei müsst ihr stets wichtige Entscheidungen treffen und gewisse Sammelobjekte finden, die für Cox entscheidend sind. Damit ihr die Trophäe erspielen könnt, findet ihr im folgenden eine detaillierte Übersicht darüber, was in den einzelnen Episoden getan werden muss:
  • Episode 1
  • Am Ende der Episode startet eine lange Videosequenz, in der ihr auf euer Raumschiff zurückkehrt. Hier nehmt ihr das Crewmitglied “Cox” fest und müsst anschließend entscheiden, ob ihr diesen ins All oder in den Knast befördern wollt. Ihr solltet euch hier unbedingt für den Knast entscheiden.
  • Episode 2
  • Zu Beginn der Episode findet ihr euch im Weltall wieder und könnt drei große Wracks vor euch erkennen. Schwebt ihr links an dem Wrack entlang, welches sich rechts von euch befindet, so könnt ihr hier hinter dem Wrack ein grün blinkendes Licht erkennen. Schwebt hierher. Etwas rechts von euch, leicht unterhalb eurer momentanen Position, könnt ihr ein “L-förmiges” Schrotteil finden. Landet ihr auf der Unterseite, müsst ihr hier die Kiste öffnen und die Medizin entnehmen.
  • Fliegt anschließend zum Startbereich zurück und begebt euch in das Schiffswrack links von euch, wenn ihr auf alle drei Schiffswracks blickt. Folgt ihr hier dem Weg, müsst ihr einen Gang nach oben entlang schweben. Haltet ihr euch hier an der linken Wand, könnt ihr durch eine aufgebrochene Tür gehen. Begebt euch nach rechts in die kleine Küche und betrachtet die Schränke an der rechten Wand. Hier könnt ihr nun einen Schrank öffnen und Pilze entnehmen.
  • Folgt ihr dem Spielverlauf, müsst ihr eine “Abriegelungssteuerung” betätigen. Anschließend folgt ihr der Röhre bis ganz nach unten, wo ihr vor einer “Reaktionsmasse” landet. Interagiert nicht mit dieser. Stattdessen geht ihr nach rechts durch die Tür und haltet euch an der rechten Wand. Hier könnt ihr nun den “Datenwürfel-Hacker” aufnehmen.
  • Befindet ihr euch noch auf eurem Schiff, so begebt ihr euch auf das Offiziersdeck und anschließend den Gang nach rechts entlang. Öffnet dort die Tür und betretet den Raum. Anschließend geht ihr nach rechts in das Zimmer und interagiert an der linken Wand mit der “Datenwürfel-Anleitung” . Entnehmt im Raum davor noch den Scotch aus dem Schrank, der sich hinter dem Schreibtisch befindet.
  • Habt ihr den Scotch auf dem Offiziersdeck gefunden und aufgenommen, müsst ihr euch in den Frachtraum begeben und die Zelle in der hinteren rechten Ecke aufsuchen. In dieser befindet sich Cox, dem ihr nun den Scotch übergebt. Hierdurch schaltet sich zudem die Bronze-Trophäe “Hoch die Tassen!” frei.

Im Verlauf von Episode 5 erreicht ihr den Frachtraum. Habt ihr alle oben genannten Entscheidungen getroffen, wird Cox euch im Kampf gegen Arlen helfen. Überlebt diese das gesamte Spiel, schaltet sich die Trophäe im Abspann von Episode 5 frei.


Gold-Trophäen

Bosmang

Schließe alle Episoden von The Expanse ab.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Hierfür müsst ihr sämtliche Episoden des Hauptspiels erfolgreich abgeschlossen haben. Ob ihr hierbei wichtige Entscheidungen trefft oder sämtliche Sammelobjekte einsammelt, spielt hierbei keine Rolle. Habt ihr das Ende von Episode 5 erreicht, schaltet sich die Trophäe frei.

Plünderer-Stern (Verpassbare Trophäe)

Finde alle Plünder-Gegenstände im Spiel.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle 24 Plünder-Gegenstände im Spiel gefunden und eingesammelt haben. Diese sind oftmals auf Abwegen, in Behältern, an Gegenständen oder im All versteckt. Schließt ihr eine Episode ab und findet in dieser nicht sämtliche Plünder-Gegenstände, könnt ihr ab dieser Episode dem Spielverlauf erneut folgen. Plünder-Gegenstände können ausschließlich zwischen Episode 1 bis Episode 3 gefunden werden. Im folgenden findet ihr eine detaillierte Auflistung zu den Fundorten aller 24 Plünder-Gegenstände:
  • Episode 1
  1. Quantenprozessor -> Ihr gelangt hier mit eurer Crew auf das zerstörte Raumschiff “Urshanabi” . Gleich zu Beginn, nachdem die Videosequenz mit den Köpfen endet, müsst ihr euch nach hinten umdrehen. Geht ihr nun durch die Tür und verlasst den Raum, könnt ihr geradeaus vor euch eine weitere offene Tür sehen. Direkt rechts neben dieser an der Wand könnt ihr dann mit dem Quantenprozessor interagieren.
  2. Schalttafel -> Vom letzten Gegenstand aus begebt ihr euch nun  durch die Tür und überquert die Trümmer, indem ihr an den Wänden lauft. Kommt ihr in einen etwas größeren offenen Bereich, müsst ihr nach rechts über den zerstörten Gang schweben. Haltet hierfür die R2-Taste gedrückt und bewegt euren rechten Stick nach oben. Auf der anderen Seite, hinter dem zerstörten Gang, könnt ihr dann wieder auf dem Boden landen, indem ihr nah genug an den Boden schwebt und die R2-Taste gedrückt haltet. Lauft nun geradeaus und links die kleine Lampe hinauf. Lauft ihr an die Wand, so geht ihr an dieser nach oben. Wenige Schritte vor euch könnt ihr nun mit der “Schalttafel” im Boden interagieren.
  3. Laserkristall -> Vom letzten Gegenstand begebt ihr euch nun über die Kante, welche direkt über der Schalttafel ist und landet dort. Öffnet ihr nun die Tür, so haltet ihr die R2-Taste gedrückt, um zu schweben. Schwebt nun nicht zur anderen Seite. Stattdessen dreht ihr euch nach hinten um und fliegt hier nach oben über das Schiff. In der Ferne könnt ihr nun ein oranges Licht aufblinken sehen. Schwebt hierher und landet auf dem Boden. Folgt nun dem Weg die Treppe nach unten und interagiert dort mit dem “Laser-Fokus” , woraufhin ihr den Gegenstand erhaltet. Dieser ist für die Bronze-Trophäe “Von Ärzten empfohlen” von Wichtigkeit.
  4. Maschine -> Begebt ihr euch nun zu dem orangenen Licht, welches sich in der Nähe des letzten Gegenstands befindet, so seht ihr direkt vor euch die zweite große Hälfte des zerstörten Raumschiffes. Ihr müsst hier nun rechts an diesem vorbei fliegen und dort auf der kleinen Plattform landen, welche im All schwebt. Auf diesem befindet sich auch ein oranger Tank, welcher euch als Orientierung dient. Landet ihr auf dieser Plattform, könnt ihr auf dem Boden mit der “Maschine” interagieren. Hierdurch erhaltet ihr dann den Gegenstand.
  5. Brennstoffass -> Vom letzten Gegenstand schwebt ihr nun in die Luft und fliegt mittig über das große zerstörte Teil des Raumschiffes, direkt vor euch. Oben auf dem Teil angekommen, schwebt ihr etwas nach unten und könnt hier eine weitere kleine Plattform mit einem orangenen Tank finden. Landet auf dieser kleinen Plattform und interagiert mit dem “Brennstoffass” , woraufhin ihr den Gegenstand erhaltet.
  6. Wasserrecycler -> Schwebt nun zurück zwischen die beiden Teile des zerstörten Raumschiffes. Alternativ könnt ihr auch die R3-Taste drücken und dem Wegpunkt folgen, dieser leitet euch automatisch in den Anfangsbereich des zweiten Teils des zerstörten Raumschiffes. Gelangt ihr nun also zurück zum Anfang des zweiten zerstörten Teils, müsst ihr direkt auf dem Boden landen und könnt hier, auf dem Boden, mit dem “Wasserrecycler” interagieren. Tut dies und ihr erhaltet den Gegenstand.
  7. Schalttafel -> Folgt ihr dem Spielverlauf, müsst ihr den Arm des Offiziers finden. Kurz darauf müsst ihr eine wichtige Entscheidung um Ryan treffen. Entscheidet euch dafür, dessen Bein abzutrennen. Anschließend drückt ihr die R3-Taste und folgt dem Missionsziel. Nun steht ihr direkt vor der Tür, für welche ihr den Arm des Offiziers benötigt. Diese Tür öffnet ihr nun nicht. Stattdessen geht ihr durch die Tür rechts von euch und betrachtet die Decke. Haltet die R2-Taste gedrückt und landet auf der Decke. Interagiert nun mit der “Schalttafel” und nehmt dann den Gegenstand aus dieser auf.
  8. Zigarren -> Folgt ihr dem Spielverlauf, so habt ihr nun eine verschlossene Tür mit einer abgetrennten Hand geöffnet. Nach der kurzen Videosequenz müsst ihr den Raum rechts von euch betreten. Interagiert dort mit der Schublade am Schreibtisch und die Zigarren schweben an die Decke. Hier könnt ihr nun links die Wand nach oben gehen und die Zigarren aufnehmen. Am Ende der Episode schaltet sich dann die Silber-Trophäe “Urshanabi-Horder” frei.
  • Episode 2
  1. MCRN-Werkzeug -> Sobald ihr euch im Weltall greift bewegen könnt, dreht ihr euch nach links. Hier könnt ihr das Schiffswrack “Crowley” finden. Etwa auf gleicher Höhe wie ihr selbst, könnt ihr in diesem Schiffswrack ein Loch erkennen. In dieses müsst ihr nun hineinfliegen und auf dem Boden landen. Schaut ihr nun nach links, könnt ihr ein rotes Behältnis in der Luft schweben sehen. Dieses müsst ihr nun aufnehmen. Anschließend dreht ihr euch nach hinten um und geht durch die dortige Tür. Direkt vor euch könnt ihr nun eine große Konsole sehen. Geht um diese herum auf die andere Seite und ihr könnt den Gegenstand von der dortigen Wand entnehmen.
  2. Leitsystem -> Vom letzten Sammelobjekt begebt ihr euch nun durch die Tür rechts von euch und folgt hier dem kurzen Gang, bis ihr zu einer Leiter kommt. Nun müsst ihr hier etwas nach oben schweben, bis ihr die erste Öffnung in der Wand erreicht. In dieser findet ihr nun den Gegenstand.
  3. Pilze -> Vom letzten Gegenstand dreht ihr euch nach hinten um und könnt hier eine geöffnete Tür sehen. Schwebt hierher durch die Tür und geht anschließend nach links in die dortige kleine Küche. Hier könnt ihr an der rechten Wand einen Schrank öffnen, in welchem der Gegenstand eingesammelt werden kann.
  4. Selbstfahrmunition -> Befindet ihr euch noch am letzten Gegenstand, so begebt ihr euch in den vorherigen Raum und stellt euch dort vor die Leiter. Schwebt hier nun etwas nach oben und betrachtet dabei die Wand rechts von euch. Gegenüber der ersten Öffnung, welche sich links von euch befindet, könnt ihr nun an der rechten Wand den Gegenstand finden.
  5. Beschleunigungsmedikamente -> Vom letzten Gegenstand dreht ihr euch zur anderen Wand und könnt dort durch einen Eingang schweben. Folgt dem Weg nun so weit, bis ihr wieder ins All gelangt. Schwebt hier auf das Trümmerteil, welches sich direkt vor euch befindet und an diesem nach links hoch. Hier könnt ihr nun die U.N.N. Hiram betreten, indem ihr durch die Öffnung mit dem gelb leuchtenden Licht fliegt. Haltet euch hier nun links und begebt euch durch die Tür, mit dem rot blinkenden Licht. Hier könnt ihr oben an der Decke nun den Gegenstand finden.
  6. Medizinkoffer -> Verlasst nun den Raum und schwebt nach links in Richtung des blauen Lichts. Folgt hier dem Weg durch einen Gang voller Trümmer, bis ihr auf dem Boden landen könnt. Interagiert hier nun mit dem dortigen Behältnis “Reaktionsmasse” und verlasst nun das Schiff durch die offene Tür. Direkt vor euch könnt ihr ein Trümmerteil sehen, auf dem ein grünes Licht aufblinkt. Etwas links darunter findet ihr ein weiteres Trümmerteil. Schwebt hier zu der unteren linken Ecke und landet rechts auf diesem. Hier könnt ihr nun eine Kiste finden. Öffnet diese und ihr erhaltet den Gegenstand.
  7. Magnetstiefel -> Stoßst euch nun vom letzten Sammelobjekt ab und schwebt nach oben zu dem grünen blinkenden Licht, welches ihr auf dem naheliegenden Trümmerteil bereits sehen konntet. Auf diesem findet ihr den Gegenstand.
  8. Datenwürfel-Hacker -> Folgt ihr nun dem Spielverlauf, müsst ihr die “Abriegelungssteuerung” betätigen. Anschließend folgt ihr dem Spielverlauf durch eine große Röhre, bis ihr vor der dritten “Reaktionsmasse” steht. Mit dieser werdet ihr nicht interagieren. Steht ihr also vor der Reaktionsmasse, dreht ihr euch nach rechts und geht durch die dortige offene Tür. Betrachtet hier nun die rechte Wand und ihr könnt den Gegenstand bei drei Monitoren aufnehmen.
  • Episode 3
  1. Temperatursensor -> Folgt ihr zu Beginn dem Missionsziel, müsst ihr eine Tür öffnen, indem ihr mit drei Generatoren eine Verbindung herstellt. Öffnet anschließend die Tür und schaut nach rechts oben an die Decke. Schwebt hierher und öffnet den Kasten mit eurem Schweißbrenner. Anschließend müsst ihr das Teil aus dem Kasten entnehmen.
  2. Bergbaunetz -> Vom vorherigen Sammelobjekt geht ihr nun durch die nächste Tür. Nach der dort beginnenden Videosequenz dreht ihr euch nach links und geht in diesen Bereich. Hier könnt ihr den Behälter in der Luft schweben sehen.
  3. Kletterhaken -> Folgt vom vorherigen Sammelobjekt aus den Gang geradeaus und ihr gelangt in einen hell beleuchteten Gang. Geht ihr in diesem erstmals nach rechts um die Ecke, müsst ihr die letzte Tür an der rechten Wand betreten. In diesem dreht ihr euch direkt nach links und könnt den Gegenstand auf einem kleinen Werkzeugschrank in der Ecke finden.
  4. Luftdrucküberwachung -> Öffnet ihr nun die nächste Tür, müsst ihr direkt vor euch in die linke Ecke gehen und nach oben schauen. Schwebt hier zu dem Behälter und öffnet diesen mit eurem Schweißbrenner. Anschließend entnehmt ihr den Gegenstand.
  5. Stromwandler -> Vom vorherigen Gegenstand folgt ihr nun wenige Schritte dem Weg. Schaltet hier nicht den Notstrom ein, sondern geht in den Gang rechts von euch. Hier könnt ihr in der oberen rechten Ecke einen Kasten finden. Schwebt zu diesem und nehmt den Gegenstand auf.
  6. Schwerelosigkeits-Ergänzungsmittel -> Nachdem ihr den Notstrom eingeschaltet habt, findet ihr euch mit Maya vor einem großen Terminal wieder. Folgt nun eurem Missionsziel in den langen Gang und haltet euch an der linken Wand. Bevor ihr in den Schacht schwebt, geht ihr nach links in den Raum und findet dort den Gegenstand auf der Küchentheke.
  7. Bergbausprengsätze -> Vom vorherigen Gegenstand geht ihr nun in den Schacht und verbindet die Verteilerkästen so, dass ihr eine weitere Tür öffnen könnt. Geht anschließend durch diese und schwebt geradeaus über das Geländer vor euch. Schwebt nun direkt nach unten und dreht euch nach hinten um. Hier könnt ihr in der rechten Ecke einen begehbaren Container finden. In diesem findet ihr ganz rechts einen Schreibtisch. Auf diesem liegt der Gegenstand.
  8. Schaltkreis -> Vom vorherigen Gegenstand folgt ihr dem Missionsziel und gelangt in einen Gang mit grünem Licht. Hier geht ihr durch eine Tür, über der “Sector 3 Control 3” steht. Im Raum dahinter steht in der Mitte ein großes Objekt. Geht rechts um dieses herum und schaut hier an der rechten Wand nach oben. Hier könnt ihr den Gegenstand aufnehmen.

Auch wenn lediglich die ersten drei Episoden über Plünder-Gegenstände verfügen, müsst ihr dennoch das gesamte Spiel abschließen. Habt Ihr alle 24 Plünder-Gegenstände gefunden und eingesammelt, müsst Ihr Episode 5 abschließen. Im Abspann des Spiels schaltet sich dann die Trophäe frei.


Datensammler (Verpassbare Trophäe)

Finde alle Dateneinträge in allen Episoden.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle 22 Dateneinträge im Spiel gefunden und eingesammelt haben. Diese sind oftmals auf Abwegen, in Behältern, an Gegenständen oder im All versteckt. Ob ihr einen der folgenden Dateneinträge gefunden habt, könnt ihr während des Spiels durch drücken der Touchpad-Taste jederzeit überprüfen. Schließt ihr eine Episode ab und findet in dieser nicht sämtliche Dateneinträge, könnt ihr ab dieser Episode dem Spielverlauf erneut folgen. Im folgenden findet ihr eine detaillierte Auflistung zu den Fundorten aller 22 Dateneinträge:
  • Episode 1
  1. Missionsbesprechung (Missionsprotokolle) -> Hierfür müsst ihr zu Beginn des Spiels mit der Befehlskonsole in der Mitte des Raums interagieren. Wechselt in den Reiter “Missionsprotokolle” und ihr erhaltet diesen Eintrag.
  2. Artemis-Crew-Aufstellung (Artemis-Protokolle) -> Hierfür müsst ihr zu Beginn des Spiels mit der Befehlskonsole in der Mitte des Raums interagieren. Wechselt in den Reiter “Artemis-Protokolle” und ihr erhaltet diesen Eintrag.
  3. Artemis-Diagnose (Artemis-Protokolle) -> Zu Beginn des Spiels müsst ihr euch vor die Befehlskonsole in der Mitte des Raums stellen. Links hiervon findet ihr einen Stuhl, welcher vor einigen Monitoren steht. Begebt euch hierher und ihr könnt die “Schiffsdiagnose” scannen.
  4. Missionsprotokolle (Artemis-Protokolle) -> Habt ihr die vorherigen Dateneinrräge erhalten, begebt ihr euch nun die Leiter nach unten. Haltet euch nun links und ihr könnt eine weitere Leiter nach unten gehen, wo ihr zu den Crewdecks gelangt. Unten angekommen betrachtet ihr die rechte Wand und interagiert dort mit dem Monitor “Vorbereitungsprotokoll der Luftschleuse” , wodurch ihr den Eintrag erhaltet.
  5. Kühlschrank-Zugriffsprotokoll (Artemis-Protokolle) -> Nach dem letzten Eintrag geht ihr wenige Schritte weiter und gelangt zu einer Abzweigung. Rechts könnt ihr zu Virgil gehen,  wohin euch die Wegmarkierung führen möchte und links in die Küche. Begebt euch in die Küche, also nach links entlang. Nachdem ihr das Gespräch mit den Brüdern abgeschlossen habt, dreht ihr euch nach hinten um und interagiert mit dem Kühlschrank. Hierdurch erhaltet ihr den Eintrag.
  6. Laufwerk-Signaturanalyse (Missionsprotokolle) -> Nachdem ihr auf dem zerstörten Raumschiff “Urshanabi” angekommen seid und die Videosequenz endet, begebt ihr euch über die Plattform direkt vor euch. Auf der anderen Seite könnt ihr nun mit der “Laufwerkanalyse” interagieren, woraufhin sich der Eintrag freischaltet.
  7. Temperaturanzeige (Missionsprotokolle) -> Folgt ihr dem Spielverlauf, so gelangt ihr durch eine Tür ins All und steht nun vor dem zerbrochenen Wrack. Direkt vor euch könnt ihr die andere Hälfte des Raumschiffes sehen. Schwebt ihr hier links an dem gegenüberliegenden Teil des Raumschiffes entlang, könnt ihr ein oranges Licht erkennen. Hier befindet sich zudem eine Öffnung in der Wand, durch die ihr nun schweben und im Schiff landen müsst. Haltet ihr euch hier an der linken Wand, könnt ihr mit dem “Temperaturprotokoll” interagieren, wodurch ihr den Eintrag erhaltet. Habt ihr bis hierher alle Einträge gesammelt, schaltet sich die Silber-Trophäe “Datensucher” frei, sobald ihr Episode 1 abgeschlossen habt.
  • Episode 2
  1. Bedrohungsanalyse (Missionsprotokolle) -> Sobald ihr euch im Weltall frei bewegen könnt, dreht ihr euch etwas nach links. Schaut ihr nun etwas nach oben, so könnt ihr zwischen den beiden offenen Türen der Schiffswracks (linke Tür leuchtet grün, die rechte Tür rot) ein Trümmerteil finden, welches nach oben führt. Schwebt auf dieses Trümmerteil welches zu den beiden Türen nach links und rechts ragt. Hier könnt ihr, mittig, den Eintrag finden.
  2. Solenoid-Analyse (Missionsprotokolle) -> Im Spielverlauf gelangt ihr zu einem Bereich, an dem ein Kampf mit zwei Piraten stattfindet. Direkt nach diesem Kampf folgt ihr dem Weg in einen Gang, wo ein roter Laser auf euch zukommt. Hier müsst ihr euch nach rechts in den kleinen Raum flüchten. Verlasst ihr diesen durch die andere Tür im Raum, so begebt ihr euch gleich durch die Tür direkt gegenüber. Hier kann der Eintrag rechts auf dem Boden gefunden werden.
  3. Schirfsregistrierung (Artemis-Protokolle) -> Befindet ihr euch wieder auf eurem Schiff und könnt euch frei bewegen, verlasst ihr den Bereich über die Leiter auf das Offiziersdeck. Hier angekommen lauft ihr nach links um die Ecke und anschließend den Gang nach rechts entlang. Öffnet die Tür und betretet den Raum. Dreht euch nach rechts und geht dort das Zimmer. Dreht ihr euch nun um, so könnt ihr einen Computer finden, mit dem ihr interagieren müsst. Hierdurch erhaltet ihr den Eintrag.
  4. Kommunikationsprotokoll (Artemis-Protokolle) -> Befindet ihr euch wieder auf eurem Schiff, müsst ihr euch auf das Crewdeck begeben und hier den Weg in die Crew-Quartiere (Crew Quarters) folgen. Betretet ihr die Quartiere, müsst ihr euch im Gang nach links drehen und könnt hinter einer Kiste an der linken Wand das “Kommunikationsprotokoll” finden. Interagiert mit diesem und ihr erhaltet den Eintrag.
  5. Wasserspeicherungsprotokoll (Artemis-Protokolle) -> Begebt ihr euch in den Frachtraum, müsst ihr euch in die hintere linke Ecke begeben. An der dortigen Wand könnt ihr ein blau leuchtendes Terminal finden. Interagiert ihr mit diesem, erhaltet ihr den Eintrag.
  • Episode 3
  1. Umweltsysteme (Missionsprotokolle) -> Sobald ihr euch frei bewegen könnt, begebt ihr euch zu Maya. Nach einer kurzen Videosequenz findet ihr euch vor einem großen Terminal wieder. Schaut an diesem etwas nach rechts und ihr findet den Eintrag.
  2. Ausgehende Nachricht (Missionsprotokolle) -> Folgt Ihr nun etwas dem Spielverlauf, musstet ihr in einem Schacht eine Tür mit drei Generatoren öffnen. Geht ihr durch die nächste Tür, beginnt eine Videosequenz und ihr findet eine Leiche. Folgt nun geradeaus dem Gang und ihr gelangt in einen weiteren hell beleuchteten Gang. In diesem geht ihr nach rechts um die Ecke und betretet die letzte Tür an der linken Wand. An dem Schreibtisch direkt vor euch könnt ihr mit einem Computer interagieren. Tut dies und ihr erhaltet den Dateneintrag.
  3. Todesakten (Missionsprotokolle) -> Nachdem ihr ein Quick-Time-Event abgeschlossen und den Kampf beendet habt, geht ihr an den Rand der Säule und schwebt hier nach links in die Ecke. Dort könnt ihr den Eintrag bei einem der Behälter an der Wand finden.
  4. Stasismonitor (Missionsprotokolle) -> Folgt vom vorherigen Eintrag etwas dem Missionsziel und eine weitere Videosequenz beginnt. Direkt vor euch seht ihr nun einen Felsen. Geht um diesen herum und dreht euch nach links. Hier könnt ihr durch einen schmalen Gang schweben. Tut dies und haltet euch an der linken Wand. Hier findet ihr den Eintrag.
  • Episode 4
  1. Stations-Rundrufe (Missionsprotokolle) -> Sobald ihr euch bewegen könnt, fliegt ihr hinter euer Missionsziel und könnt dort links neben dem “Server” den Eintrag durch Interaktion mit dem “Übertragungsprotokoll” erhalten.
  2. Ausrüstungsregister (Missionsprotokolle) -> Nachdem ihr ein Rätsel lösen musstet, befindet ihr euch in einer großen Säule und der Charakter “Anderson Dawes” spricht zu euch. Haltet schwebt hier an der rechten Wand entlang und ihr könnt nach wenigen Metern eine Tür finden. Interagiert hier mit dem “Ausrüstungsregister” und ihr erhaltet den Eintrag.
  3. Mineralienausbeute (Missionsprotokolle) -> Folgt ihr vom vorherigen Eintrag etwas dem Spielverlauf, gelangt ihr in einen etwas dunkleren Bereich und die dortige Tür ist verschlossen. Von eurem Missionsziel aus schaut ihr nun nach oben an die Decke und schwebt hierher. Hier könnt ihr mit der “Mineralienausbeute” interagieren, wodurch ihr den Eintrag erhaltet.
  4. Analyse -> Trefft ihr erstmals auf Drohnen, die einen roten Laser von sich geben, müsst ihr die dahinterliegende Plattform erreichen. Fliegt nicht direkt zur Tür, sondern dreht euch hier nach rechts und ihr findet eine “Tunnel-Analyse” in der Luft schwebend. Interagiert mit dieser und ihr erhaltet den Eintrag.
  • Episode 5
  1. Artemis-Schadensbericht (Artemis-Protokolle) -> Sobald ihr euch frei bewegen könnt, lauft ihr geradeaus an die vor euch liegende Wand. Hier könnt ihr mit dem Punkt “Schadensbericht” interagieren, wodurch sich der Eintrag freischaltet.
  2. Luftschleusensensor (Artemis-Protokolle) -> Klettert ihr die erste Leiter nach unten, müsst ihr direkt nach links in den dortigen Gang gehen. Am Ende des Gangs müsst ihr nun mit dem “Luftschleusentür-Sensor” interagieren, woraufhin ihr den Eintrag erhaltet.

Habt Ihr alle 22 Dateneinträge gefunden und eingesammelt, müsst Ihr Episode 5 abschließen. Im Abspann des Spiels schaltet sich dann die Trophäe frei.


Kein Gürtler zurückgelassen (Verpassbare Trophäe)

Halte alle möglichen Crewmitglieder am Leben.

  • Für diese Trophäe müsst ihr die Crewmitglieder Cox, Virgil, Maya, Rayen und Khan am Leben halten. Damit dies möglich ist, müsst ihr stets die richtigen Entscheidungen für die einzelnen Charaktere treffen. Einige dieser Charaktere bitten euch zudem um diverse Gefallen, wie das Auffinden von Pilzen, Medizin, Zigarren, Scotch oder Ähnlichem. Ihr solltet diese Gegenstände im Verlauf der einzelnen Episoden finden und direkt übergeben. Damit ihr zu allen fünf Crewmitgliedern ein gutes Verhältnis aufbaut und diese somit am Leben haltet, solltet ihr unbedingt der detaillierten Auflistung im folgenden nachgehen:
  • Episode 1
  • Zu Beginn des Spiels müsst ihr zwei Leitern nach unten gehen. Anschließend begebt ihr euch bis zur Abzweigung, an der ihr nach links, rechts oder geradeaus gehen könnt. Geht hier nach links in die Küche, wo ein Kampf zwischen Rayen und Arlen ausbricht. Hier wählt ihr die Option “Hör auf mit diesem Mist” , wodurch der Kampf beendet wird. Dies ist unter anderem für die Silber-Trophäe “Brudermörder” wichtig.
  • Sobald ihr ins Freie gelangt und vor euch den anderen Teil des zerstörten Raumschiffes seht, fliegt ihr nicht zu diesem. Stattdessen erspielt ihr jetzt die Bronze-Trophäe “Von Ärzten empfohlen” , um so dem Crewmitglied “Virgil” einen Gefallen zu tun. Ihr müsst also den Laserkristall finden.
  • Folgt ihr dem Spielverlauf, so gelangt ihr an eine Stelle, an der Rayans Bein in einer Tür eingeklemmt ist. Hier entscheidet ihr euch dafür, dass dieser sein Bein behält. Wählt also die Option “Den Tresor verlieren” aus.
  • Öffnet ihr die verschlossene Tür mit der Hand, müsst ihr den Raum dahinter betreten und euch nach rechts in den dortigen Raum begeben. Öffnet die Schublade und nehmt die Zigarren auf.
  • Am Ende der Episode startet eine lange Videosequenz, in der ihr auf euer Raumschiff zurückkehrt. Hier nehmt ihr das Crewmitglied “Cox” fest und müsst anschließend entscheiden, ob ihr diesen ins All oder in den Knast befördern wollt. Ihr solltet euch hier unbedingt für den Knast entscheiden.
  • Episode 2
  • Zu Beginn der Episode findet ihr euch im Weltall wieder und könnt drei große Wracks vor euch erkennen. Schwebt ihr links an dem Wrack entlang, welches sich rechts von euch befindet, so könnt ihr hier hinter dem Wrack ein grün blinkendes Licht erkennen. Schwebt hierher. Etwas rechts von euch, leicht unterhalb eurer momentanen Position, könnt ihr ein “L-förmiges” Schrotteil finden. Landet ihr auf der Unterseite, müsst ihr hier die Kiste öffnen und die Medizin entnehmen.
  • Fliegt anschließend zum Startbereich zurück und begebt euch in das Schiffswrack links von euch, wenn ihr auf alle drei Schiffswracks blickt. Folgt ihr hier dem Weg, müsst ihr einen Gang nach oben entlang schweben. Haltet ihr euch hier an der linken Wand, könnt ihr durch eine aufgebrochene Tür gehen. Begebt euch nach rechts in die kleine Küche und betrachtet die Schränke an der rechten Wand. Hier könnt ihr nun einen Schrank öffnen und Pilze entnehmen.
  • Folgt ihr dem Spielverlauf, müsst ihr eine “Abriegelungssteuerung” betätigen. Anschließend folgt ihr der Röhre bis ganz nach unten, wo ihr vor einer “Reaktionsmasse” landet. Interagiert nicht mit dieser. Stattdessen geht ihr nach rechts durch die Tür und haltet euch an der rechten Wand. Hier könnt ihr nun den “Datenwürfel-Hacker” aufnehmen.
  • Befindet ihr euch wieder auf eurem Schiff, solltet ihr direkt mit Khan sprechen. Habt ihr die Zigarren in Episode 1 aufgenommen, müsst ihr diese nun während des Gesprächs übergeben. Anschließend wird Khan euch von ihrer Vergangenheit erzählen und ihr solltet unbedingt die Auswahlmöglichkeit “Das mit deinem Ehemann tut mir leid” wählen. Hierdurch schaltet sich die Bronze-Trophäe “Stogie für Fogey” frei.
  • Befindet ihr euch noch auf eurem Schiff, so begebt ihr euch auf das Offiziersdeck und anschließend den Gang nach rechts entlang. Öffnet dort die Tür und betretet den Raum. Anschließend geht ihr nach rechts in das Zimmer und interagiert an der linken Wand mit der “Datenwürfel-Anleitung” . Entnehmt im Raum davor noch den Scotch aus dem Schrank, der sich hinter dem Schreibtisch befindet. Begebt euch nun die Leiter zum Crewdeck hinunter und geht nach rechts zum “Medbay” . Betretet den Raum und öffnet anschließend die Tür vor euch. Hier müsst ihr nun an der rechten Wand mit dem Computer interagieren. Anschließend könnt ihr diesen verlassen und müsst nun den “Datenwürfel-Hacker” in diesen einlegen. Lest euch nun durch alle Seiten und wartet, bis das Gespräch endet. Anschließend kann der Computer verlassen werden. Hierdurch schaltet sich zudem die Bronze-Trophäe “Thorston Mayer” frei.
  • Ebenfalls auf dem Crewdeck, müsst ihr nun dem Gang in die Küche (Mess Hall) folgen und dort mit den Zwillingen Arlen und Rayen interagieren. Übergebt hier die zuvor gefundene Medizin an Arlen. Kurz darauf schaltet sich die Bronze-Trophäe “Medizinspender” frei.
  • Befindet ihr euch noch in der Küche und habt zuvor die Pilze aus einem der Schiffswracks aufgenommen, müsst ihr nun in der Küche mit Virgil reden. Übergebt diesem nun das Pilzpulver, woraufhin sich die Bronze-Trophäe “Sporengeschmack” freischaltet. Sprecht anschließend erneut mit Virgil über die “UNN” . Hier solltet ihr die Antworten “Irgendwann?” , “Kann ich dir vertrauen?” , “Ich verstehe” und “Wir sind beide Feinde der UNN” wählen.
  • Habt ihr den Scotch auf dem Offiziersdeck gefunden und aufgenommen, müsst ihr euch in den Frachtraum begeben und die Zelle in der hinteren rechten Ecke aufsuchen. In dieser befindet sich Cox, dem ihr nun den Scotch übergebt. Hierdurch schaltet sich zudem die Bronze-Trophäe “Hoch die Tassen!” frei.
  • Ebenfalls im Frachtraum könnt ihr Maya an einer Werkbank finden. Ihr solltet nicht mit dieser sprechen. Stattdessen interagiert ihr mit dem “Musik-Player” , woraufhin ein Gespräch startet. Hier müsst ihr die Antwort “Wer weiß?” wählen. Nun hört ihr einfach die Musik zu, wodurch sich die Bronze-Trophäe “Marsmusik” freischaltet. Anschließend beendet ihr die Musik durch drücken der Kreis-Taste, wodurch das Gespräch fortgeführt wird. Hier müsst ihr die Antworten “Es ist sehr schön” , “Danke” , “Khans Arm” , “Du hast meine Hand gehalten” , “Versuchter Kuss” und “… durch Sex?” wählen.
  • Begebt ihr euch nun in die Crew-Quartiere, müsst ihr eine weitere wichtige Entscheidung treffen. Hier müsst ihr “Geh zu Mayas Zimmer” wählen.
  • Episode 3
  • Nachdem ihr zusammen mit Maya einen Kampf überstanden habt, folgt ihr etwas dem Spielverlauf. Kurz darauf beginnt eine Videosequenz und ihr findet euch zusammen mit Maya auf der Station wieder. Kurz darauf gelangt Arlen zu euch und möchte, dass ihr den Gegenstand übergebt. Hier müsst ihr nun die Auswahl “Das könnte dem Gürtel schaden” treffen.
  • Kurz nach der vorherigen Entscheidung taucht Rayen auf und nimmt am Gespräch teil. Sobald dieser hinter euch steht, müsst ihr “Vertrau ihm” wählen und eure Auswahl durch gedrückt halten der X-Taste bestätigen. Rayen wird euch nun begleiten und kurz darauf ein Gespräch mit euch führen. Hier wählt ihr die Auswahl “Das kannst du!” aus.
  • Episode 5
  • Gleich zu Beginn der Episode müsst ihr eure erste Entscheidung treffen. Sobald Rayen auftaucht, wählt ihr den Punkt “Keine Waffen” aus. Als nächstes wählt ihr im selben Gespräch den Punkt “Schlag zurück” aus, wodurch ihr Rayen rettet.
  • Bringt ihr Rayen während einer Videosequenz auf die Krankenstation, taucht Virgil während dieser auf. Hier wählt ihr nun “Rayen ist verletzt” aus. In den folgenden Entscheidungen mit Virgil wählt ihr “Bleib bei ihm” , “Die Dinge stehen schlecht. Aber du hast schon Schlimmeres durchgemacht.” “Du hast Angst, dass deine falsche Identität aufgedeckt wird.” und “Du kannst wieder unser Arzt sein” aus. Mit diesen Entscheidungen erhaltet ihr dann die Silber-Trophäe “Heile deinen Mediziner” während des weiteren Gesprächs mit Virgil. Dennoch müsst ihr nach Erhalt der Trophäe noch die Antwort “Das liegt nicht an mir” geben.
  • Trefft ihr auf Khan, müsst ihr mit ihr jegliches Quick-Time-Event erfolgreich abschließen. Hierdurch schaltet sich dann die Silber-Trophäe “Khans Rache” frei.
  • Im Frachtraum trefft ihr auf Arlen. Hier wählt ihr “Du hast es verdient” aus und schließt die folgenden Quick-Time-Events erfolgreich ab. Sobald Rayen auftaucht, wählt ihr die Antwort “Er verdient es” aus. Habt ihr alle vorherigen Entscheidungen zwischen Arlen und Rayen richtig gewählt, schaltet sich während der Videosequenz die Silber-Trophäe “Brudermörder” frei.
  • Weiterhin im Frachtraum tauchen nun die Piraten auf. Schließt hier das Gespräch und jedes Quick-Time-Event erfolgreich ab.

Stirbt im Verlauf der einzelnen Episoden kein einziges der fünf benötigten Crewmitglieder, so schaltet sich die Trophäe im Abspann von Episode 5 frei.


Archangel DLC

Willkommen zum Archangel DLC Trophäen-Guide. Hier erhältst du nützliche Informationen zu den einzelnen Trophäen und was du dafür tun musst. 

The Expanse: A Telltale Series Archangel DLC Text-Leitfaden

  • Schwierigkeit: 2/10
  • Spieldauer: 1 bis 2 Stunden
  • Trophäen insgesamt: 5 (1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze)
  • Verpassbare Trophäen: 4
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Online-Trophäen: 0

Allgemeine Informationen:

  • Dieser DLC bringt mit den Trophäen “Tresorknacker” , “Zenmeister” , “Halte Arjun unter Kontrolle” und „Meisterlich verhandelt” gleich vier verpassbare Trophäen mit sich.
  • Innerhalb dieses DLC müsst ihr bei Gesprächen und Handlungen bestimmte Auswählen treffen. Eure Auswahl bestätigt ihr durch drücken der jeweiligen Taste. Hierbei ist zu beachten, dass Charaktere, welche mit euren Entscheidungen in Verbindung stehen, sich an diese Auswahl erinnern werden. Somit wird der Spielverlauf anhand eurer Entscheidungen entschieden.
  • Im folgenden ein Video zu einem 100%-Walkthrough:

Trophäen

Bronze-Trophäen

Tresorknacker (Verpassbare Trophäe)

Öffne den Tresor des Generalsekretärs.

  • Zu Beginn der Episode findet ihr euch an eurem Schreibtisch wieder. Bevor ihr hier mit dem Computer interagiert, solltet ihr auf eurem Schreibtisch mit dem “Rätsel des Generalsekretärs” interagieren. Nun müsst ihr das kleine Puzzle lösen, indem ihr das goldene Stück in die untere Mitte befördert. Mit eurem linken Stick wählt ihr ein Stück aus und könnt dieses mit eurem rechten Stick verschieben. Mit dem nun freigelegten Schlüssel könnt ihr jedoch noch nichts anfangen.

Folgt Ihr nun etwas dem Spielverlauf, nehmt ihr euren ersten Drink zu euch. Kurz darauf fällt der Strom aus und ihr müsst die Stromversorgung am Sicherungskasten wiederherstellen. Ist dies getan, findet ihr rechts neben dem Sicherungskasten den Safe in der Wand. Interagiert mit diesem und stellt euch anschließend links neben euren Schreibstuhl. Habt ihr das kleine Puzzle hier zuvor gelöst, könnt ihr nun mit dem Kästchen interagieren und den Schlüssel entnehmen. Setzt euch nicht auf euren Schreibstuhl, sondern bleibt neben diesem stehen. Geht nun zurück zum Safe und öffnet diesen. Sobald ihr den Safe geöffnet habt, schaltet sich die Trophäe frei.


Zenmeister (Verpassbare Trophäe)

Meditiere bei der Buddha-Statue.

  • Diese Trophäe kann direkt zu Beginn der Episode erspielt werden. Nachdem ihr die Nachrichten am Computer abgearbeitet und angehört habt, könnt ihr euch frei bewegen. Schaut ihr hier nun nach links zu den Fenstern, findet ihr einen kleinen Tisch vor. Auf diesem steht eine kleine Buddha-Statue. Geht zu dieser und wählt die Aktion zur Meditation aus. Welche Art der Meditation ihr hier wählt, ist ganz euch überlassen. Sobald die Meditation vor der Buddha-Statue beginnt, schaltet sich die Trophäe frei.

Silber-Trophäen

Halte Arjun unter Kontrolle (Verpassbare Trophäe)

Spiele drei Schachzüge gegen Arjun.

  • Diese Trophäe erstreckt sich über die gesamte Episode. Um gegen Arjun einen Schachzug durchführen zu können, müsst ihr in eurem Büro den kleinen Tisch mit zwei Stühlen aufsuchen. Auf diesem steht ein Schachbrett. Begebt euch zu diesem und spielt eine Runde. Welchen Zug ihr hierbei wählt, ist irrelevant. Wichtig ist nur, dass ihr einen Schachzug durchführt. Damit ihr die drei Stellen nicht verpasst, findet ihr im folgenden eine Auflistung hierzu:
  1. Gleich zu Beginn der Episode, nachdem ihr von eurem Schreibtisch aufgestanden seid, findet ihr den Sitzplatz in der rechten Ecke vor euch. Hier müsst ihr nun direkt den ersten Schachzug setzen.
  2. Nachdem ihr den Strom am Sicherungskasten wiederhergestellt habt, könnt ihr erneut am Schachbrett spielen.
  3. Nachdem ihr aus dem kleinen Sicherheitsraum ausgebrochen seid und die Videoübertragung mit dem Sekretär zur Abstimmung endet, müsst ihr direkt zum Schachbrett gehen und euren Zug setzen.

Habt Ihr bis hierher alle Schachzüge vollführt, schaltet sich die Trophäe während der folgenden Videosequenz frei.


Meisterlich verhandelt (Verpassbare Trophäe)

Erhalte die Stimmen, um Mendez’ Antrag beim ersten Versuch abzulehnen.

  • Für diese Trophäe muss es euch gelingen, die Gunst der anderen Personen zu gewinnen. Dies ist möglich, nachdem ihr den Strom am Sicherungskasten wiederhergestellt habt. Setzt ihr euch nun an euren Schreibtisch, müsst ihr hier die Gespräche mit den Personen durchführen, bevor ihr erneut mit Admiral Crusco in Kontakt tretet. Tut ihr dies nicht vorher, gilt die Trophäe bereits als verpasst, da ihr nun nicht mehr die Möglichkeit habt, die Mehrheit zur Ablehnung von Mendez‘ Antrag zu erhalten. 

Nach dem Gespräch mit Mendez, wird Nishan die anderen fünf Mitglieder auf den Bildschirm ziehen. Diese könnt ihr nun nach und nach anrufen und dazu überreden, gegen Mendez zu stimmen. Um diese überreden zu können, möchten einige, dass ihr ihnen einen Gefallen tut. Hierdurch schließen sich gewisse Mitglieder automatisch aus und stimmen so für Mendez. Somit könnt ihr von 5 Mitgliedern, 3 Unterstützer erhalten, die für euch stimmen. Während der Gespräche solltet ihr die folgenden Antworten geben:

  • Stellvertretende Gouverneurin von Luna
  • Wie geht des der Familie?
  • Voraussetzung: Gouverneurin hätte gerne einen neuen Wasserturm. Hierdurch wird jedoch die Steuer erhöht.
  • Finanzdirektor Singh
  • Ich gebe mein Wort.
  • Ist das eine Drohung?
  • Voraussetzung: Dieser möchte keine Steuererhöhung.
  • Unterstaatssekretär Okoro
  • Seien Sie nicht so herablassend.
  • Voraussetzung: Möchte eine Deregulierung privater Raumhäfen.
  • Senior-Manager Masterson
  • Zugeben, dass du es vergessen hast.
  • Voraussetzung: Möchte nicht, dass der Wasserturm gebaut wird.
  • Oppositionsführer Weiss
  • Sie könnten als nächstes dran sein.
  • Voraussetzung: Möchte keine Deregulierung privater Raumhäfen und ist für eine Steuererhöhung.

Habt Ihr sämtliche Gespräche geführt, wird nun die Drohne auftauchen und eure Position bearbeiten. Steht von eurem Schreibtisch auf und begebt euch zu dem kleinen Tisch in der linken Ecke. Interagiert hier mit “Nishan” und wählt den Punkt “Wahl” aus. Nun müsst ihr folgende Antworten geben:

  • Deregulierung der Raumhäfen -> Dafür stimmen.
  • Wasserturm -> Dagegen stimmen.
  • Steuern erhöhen -> Dagegen stimmen.

Anschließend schaut ihr auf den Tisch und sendet eure Wahl ab. Hierdurch erhaltet ihr 3 von möglichen 5 Stimmen und gewinnt somit die Wahl beim ersten Versuch. Ist euch dies gelungen, schaltet sich die Trophäe frei.


Gold-Trophäen

Madame Unterstaatssekretärin

Schließe die Archangel-Geschichte ab.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Sobald ihr euer Büro verlassen habt und euch im Shuttle wiederfindet, beginnt eine Videosequenz. Sobald diese endet, schaltet sich die Trophäe frei.

Abschluss

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle The Expanse: A Telltale Series-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.

Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!

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