The Last of Us Part I Leitfaden

Dieser Trophäen-Guide ist in Zusammenarbeit zwischen ViioZero und Playstation DACH erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.

The Last of Us Part I Text-Leitfaden

Trophäen Informationen:

  • Schwierigkeit: 2/10
  • Trophäen insgesamt: 29 (1x Platin, 7x Gold, 7x Silber, 14x Bronze)
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 2

Allgemeine Informationen:

  • Die Platin-Trophäe kann in einem einzelnen Spieldurchgang erspielt werden.
  • Verpasste Trophäen können nachträglich über die Kapitelauswahl erspielt werden. 
  • Das Spiel kann auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad abgeschlossen und sämtliche Trophäen erspielt werden.
  • Solltet ihr beim Einsammeln und Finden von Sammelobjekten Schwierigkeiten haben, so könnt ihr unter „Optionen -> Barrierefreiheit -> Vergrößerung und visuelle Hilfen -> Kontrastreiche Anzeige“ euer Umfeld anders darstellen lassen.
  • Durch gedrückt halten der L1-Taste könnt ihr schneller laufen, gehen, reiten und schwimmen.
  • Befindet ihr euch im Wasser und möchtet tauchen, so müsst ihr die Kreis-Taste drücken. Unter Wasser könnt ihr durch gedrückt halten der Kreis-Taste, oder X-Taste tiefer und höher tauchen.
  • In den Einstellungen können verschiedene Änderungen vorgenommen werden. Es empfiehlt sich hierbei, das automatische Anvisieren zu deaktivieren. Da diese Einstellung euch stets auf den Oberkörper anvisieren lässt. Um jedoch effizient Gegner und Infizierte eliminieren zu können, sollte diese Einstellung ausgestellt werden. Somit habt ihr stets die Möglichkeit Gegner und Infizierte per Kopfschuss direkt zu eliminieren. Hierdurch spart ihr Munition ein. Solltet ihr jedoch Probleme beim Anvisieren mit den jeweiligen Waffen haben, so solltet ihr diese Einstellung nicht ausschalten.
  • Das Standardspiel verfügt über keine Online-Trophäen. Somit kann das gesamte Spiel im Offline-Modus abgeschlossen werden.
  • Um die Platin-Trophäe erspielen zu können, muss sowohl das Hauptspiel als auch der Zusatzinhalt „Left Behind“ abgeschlossen werden.
  • Nach Abschluss des Spiels steht euch die Funktion „Neues Spiel +“ zur Verfügung. Möchtet ihr diesen Spielmodus spielen, so stellt sicher, dass ihr entweder zuvor alle Trophäen erspielt habt. Ansonsten solltet ihr hierfür einen separaten Speicherstand anlegen. Tut ihr dies nicht und überschreibt euren Spielstand, so steht euch die Kapitelauswahl nicht mehr zur Verfügung und ihr müsst das Spiel von Anfang bis Ende erneut spielen, um fehlende Trophäen nachzuholen. 
  • Hier ein Video zu allen Sammelobjekten für The Last of Us Part I, sowie Left Behind:

Sammelobjekte The Last of Us Part 1 + Left Behind

Informationen zu den Sammelobjekten und Gegenständen für Verbesserungen

  1. Automatische Sammelgegenstände
  • The Last of Us Part I

In dem Kapitel „Ferienort am See -> Die Jagd“ müsst ihr direkt zu Beginn die Touchpad-Taste drücken und mit Ellie das Menü aufzurufen. Nun drückt ihr die R1-Taste und müsst hier die acht Artefakte anklicken und somit anschauen und anschließend nach rechts drücken und ebenfalls den Firefly-Anhänger ansehen und betrachten. Dies tut ihr durch drücken der X-Taste auf das jeweilige Sammelobjekt. Tut ihr dies nicht, erhaltet ihr hier keinen Fortschritt für die Sammelobjekte.

  • Left Behind

Sobald ihr euch in der Story von „Left Behind“ frei bewegen könnt, solltet ihr vorsichtshalber die Touchpad-Taste drücken. Anschließend drückt ihr die R1-Taste. Hier müsst ihr nun sämtliche Artefakte und Notizen durch drücken der X-Taste anklicken. Danach drückt ihr nach rechts um zu den Firefly-Anhängern zu gelangen. Schaut euch nun auch diesen durch drücken der X-Taste an.

  1. Ellies Witze und Optionale Gespräche

Es kann vorkommen, dass Ellie während der Story von „The Last of Us Part I“ an bestimmten Stellen nicht ihr Witzebuch hervorholt. In diesem Fall müsst ihr zu Ellie gehen und anschließend ein paar Schritte nach hinten gehen. Kurz darauf holt Ellie dann ihr Witzebuch hervor und liest aus diesem vor. Die Witze von Ellie gelten ebenfalls als „Optionale Gespräche“ und müssen somit allesamt absolviert werden, um die Trophäe „Kennenlernen -> Gold-Trophäe“ zu erhalten.

  1. Messertüren und Safes

Ihr solltet stets ausreichend Ressourcen mit euch tragen, um im Notfall ein Messer herstellen zu können. Um ein Messer herstellen zu können, benötigt ihr die folgenden Ressourcen:

  • Ein ganzes Klebeband 
  • Eine ganze Schere

Haltet ihr nun die X-Taste auf dem Messer gedrückt, so erstellt ihr dieses. Ihr müsst nun zu der verschlossenen Tür gehen und die Dreieck-Taste drücken. Joel wird dann feststellen, dass die Tür verschlossen ist und lässt von der Tür ab. Ihr müsst nun erneut an der Tür die Dreieck-Taste drücken, damit Joel diese nun mit dem Messer öffnet. Besitzt ihr kein Messer, so könnt ihr die verschlossene Tür nicht öffnen.

  1. Gegnertypen und Vorgehensweise

Alles in allem, schleichen hilft euch in den meisten Situationen mehr, als wilde Schießereien. Ihr spart hierbei nämlich wichtige Munition, Messer (für verschlossene Messertüren benötigt), sowie Gegenstände und Leben. Ihr könnt auf folgende Gegner treffen, die bis auf einige Ausnahmen allesamt mit einem Nahkampfangriff (anschleichen und die Dreieck-Taste drücken) eliminiert werden können, ohne dabei Ressourcen zu verschwenden:

  • Menschliche Gegner
  1. Hunter (können erschossen, oder per anschleichen und drücken der Dreieck-Taste eliminiert werden).
  2. Fireflies (können erschossen oder per anschleichen und drücken der Dreieck-Taste eliminiert werden).
  • Infizierte Gegner 
  1. Runner -> Diese sehen noch halbwegs menschlich aus, sind jedoch sehr aggressiv (in Blickrichtung zu euch, könnt ihr von diesen entdeckt werden. Ihr könnt diese Gegner erschießen, oder euch von hinten anschleichen und die Dreieck-Taste drücken).
  2. Stalker -> Haben bereits ein verstelltes  Gesicht und verstecken sich, um euch dann aus dem Hinterhalt anzugreifen. Laufen häufig weg wenn ihr sie entdeckt, greifen euch aber ebenso gerne an (sollten mit einer Nahkampfwaffe, oder durch schießen eliminiert werden).
  3. Clicker -> Sind daran zu erkennen, dass sie einen großen Pilz im Gesicht haben, welcher dieses komplett bedeckt. Ebenso hört ihr ein lautes Klacken von diesen. Dieser Gegnertyp kann nicht sehen und erkennt euch daher an euren lauten Geräuschen. Ihr könnt diesen Gegner umgehen, indem ihr euch leise an ihnen vorbei schleicht. (Sollten entweder durch werfen von Gegenständen von euch abgelenkt werden, bevor ihr von diesen entdeckt wurdet, oder durch erschießen / Molotovs getötet werden).
  4. Bloater -> Große und breite Gegnertypen. Werfen mit Pilzen nach euch und halten äußerst viel aus. (Diesen Gegnertypen müsst ihr zwingend eliminieren, zumindest während des Kapitels „Bills Stadt -> Highschool-Flucht“. Ihr trefft in der Universität auf einen weiteren Bloater, welchen ihr jedoch umgehen könnt, indem ihr diesen mit Flaschen oder Steinen von euch ablenkt. Gut zu töten mit Feuer und Beschuss. Ihr solltet nicht zu nahe an diesen Gegner herangehen, da dieser euch sonst packt und tötet).
  1. Herstellungsressourcen

Ihr findet überall in der Spielwelt Ressourcen, um verschiedenste Gegenstände herstellen zu können. Zudem könnt ihr maximal drei volle Herstellungsressourcen der jeweiligen Ressource mit euch tragen (Beispiel: 3 Alkohol, 3 Scheren, 2 Lumpen, 1 Klebeband). Anders ist es bei der Nahkampfwaffe. Hiervon kann stets nur eine getragen werden. Dabei handelt es sich um die folgenden Ressourcen:

  • Alkohol
  • Lumpen (Stoff)
  • Zucker
  • Sprengstoff
  • Bindung (Klebeband)
  • Klinge (Schere)
  • Nahkampfwaffe (Kann nur verbessert und nicht hergestellt werden)
  1. Waffenverbesserung und Fähigkeitenbaum
  • Waffenverbesserungen

Ihr findet in der gesamten Spielwelt immer wieder Teile, die ihr benötigt, um eure Waffen verbessern zu können. Ihr solltet euch also immer genauestens in der Spielwelt umschauen, um möglichst viele Teile zu finden. Die Teile werden euch als ein Schraubensymbol gekennzeichnet, sofern ihr euch in der Nähe von diesen befindet. Teile können einfach auf dem Boden liegen, oder sich auch hinter verschlossenen Türen, auf Tischen, in Schränken und in Schubladen befinden. Ebenso benötigt ihr Werkbank-Werkzeuge, da nicht alle Waffen-Upgrades von Beginn an zur Verfügung stehen. Es empfiehlt sich, die Pistole oder den Revolver voll aufzuwerten, da diese nur eine Werkbank-Werkzeuge- Stufe 3 benötigen.

  • Fähigkeitenbaum

Drückt ihr die Touchpad-Taste, so könnt ihr durch drücken der R1-Taste in den Fähigkeitenbaum gelangen. Hier seht ihr verschiedene Fähigkeiten, die ihr verbessern und eurem Spielstil anpassen könnt. Um dies tun zu können, benötigt ihr „Pillen“. Diese findet ihr in der freien Spielwelt in Form von bestimmten Blumen, oder aber auch Pillen. Habt ihr genügend dieser Pillen-Punkte gesammelt, so könnt ihr durch gedrückt halten der X-Taste die gewünschte Fähigkeit verbessern.

Trophäen

Platin-Trophäe 

Es darf nicht umsonst sein

Sammle alle Trophäen.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr, nachdem ihr alle anderen Trophäen im Spiel erhalten habt.

Bronze-Trophäen

Gefallener Firefly

Finde einen Firefly-Anhänger.

  • Für diese Trophäe müsst ihr eure  ersten Firefly-Anhänger finden. Den ersten Firefly-Anhänger könnt ihr im Kapitel „Die Quarantänezone -> Hinter der Mauer“ ausfindig machen. Nachdem ihr mit Jess eure Ausrüstung im Untergrund aufgenommen habt, klettert ihr durch ein Loch im Boden in eine Bar. Folgt nun dem Storyverlauf und ihr müsst eine Leiter aufstellen, um in ein weiteres Haus zu gelangen. Seid ihr nun in dem Haus, so lauft ihr durch die Tür vor euch und geradeaus durch die Tür, auf welche ihr bereits blickt. Folgt nicht Jess, sondern geht eigenständig durch die Tür. Andernfalls könnt ihr diesen Anhänger nicht mehr einsammeln. Habt ihr den Raum nun betreten, so seht ihr links auf dem Boden eine blaue Matratze liegen. Links von dieser steht ein kleiner Nachttisch mit einer Lampe darauf. Geht zu diesem und ihr findet direkt auf dem Boden euren ersten Firefly-Anhänger. Habt ihr diesen nun durch drücken der Dreieck-Taste aufgenommen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Selbsthilfe

Finde ein Trainingsbuch.

  • Für diese Trophäe müsst ihr euer erstes Trainingsbuch finden. Das erste Trainingsbuch könnt ihr in dem Kapitel „Bills Stadt -> Unterschlupf“ finden. Nachdem ihr im Spielverlauf in einer Falle gefangen wart, kommt Bill euch nach einiger Zeit zur Hilfe und ihr müsst mit diesem flüchten. Seid ihr nun in seiner Bar angekommen, so lauft ihr einfach an dem Tresen vor euch entlang. Am Ende des Tresen könnt ihr dann auch das Trainingsbuch finden. Seid ihr in dessen Nähe, so blinkt dieses auch auf und hat eine gelbliche Farbe als Symbol. Nehmt dieses nun durch drücken der Dreieck-Taste auf und die Trophäe schaltet sich frei.

„Savage Starlight“-Fan

Finde ein Comic.

  • Für diese Trophäe müsst ihr nach Pittsburgh gehen. Nachdem ihr im Spielverlauf zum ersten Mal nach Pittsburgh kommt, startet eine Kampfsequenz. Ist diese vorbei, so müsst ihr euch durch ein Lagerhaus begeben und springt dann von einer Treppe und anschließend durch ein Loch im Zaun auf den Highway. Dreht ihr euch nun nach rechts, so könnt ihr hier einen Bus sehen. Geht zu den Bus und betretet diesen. Dreht ihr euch nun nach links und geht in den hinteren Teil des Busses, so findet ihr hier auf dem Boden liegend euer erstes Comic. Nehmt dieses nun durch drücken der Dreieck-Taste auf. Nachdem ihr es nun in euren Rucksack legt, schaltet sich die Trophäe frei.

Voll ausgerüstet

Stelle jeden Gegenstand her.

  • Diese Trophäe lässt sich frühestens in dem Kapitel „Pittsburgh -> Allein und verlassen“ erspielen. Um diese Trophäe erspielen zu können, müsst ihr die folgenden sechs Gegenstände mindestens einmal hergestellt haben:
  1. Medi-Kit
  • Voraussetzung: Im Spielverlauf ab dem zweiten Kapitel „20 Jahre später“ („Die Quarantänezone“), wenn man von Tess aufgefordert wird, sich zu heilen.

Kosten: Alkohol und Lumpen.

  1. Messer
  • Voraussetzung: Im Spielverlauf ab dem 4. Kapitel Die Quarantänezone -> „Die Slums“.

Kosten: je ein ganzer Stoff und eine Klinge.

  1. Molotow
  • Voraussetzung: Im Spielverlauf ab dem siebten Kapitel „Zentrum“ („Die Randbezirke“), wenn man einen Molotow findet.

Kosten: Alkohol und Lumpen.

  1. Nahkampfwaffen-Verbesserung
  • Voraussetzung: Das Rezept zur „Nahkampfaffen-Verbesserung“ erhält man von Bill.

Kosten: Bindung, Klinge und Nahkampfwaffe (Kantholz, Stahlrohr, Baseballschläger, Machete oder Axt).

  1. Nagelbombe 
  • Voraussetzung: Die erste Nagelbombe findet man bei Bill.

Kosten: Sprengstoff und Klinge.

  1. Rauchbombe
  • Voraussetzung: Findet man im 14. Kapitel „Allein und verlassen“ („Pittsburgh“).

Kosten: Zucker und Sprengstoff.

Habt Ihr nun alle sechs Gegenstände mindestens einmal hergestellt, so schaltet sich die Trophäe direkt frei.

Im Gedenken

Nimm Franks Notiz, nachdem sie weggeworfen wurde.

  • Diese Trophäe erspielt ihr in dem Kapitel „Bills Stadt -> Highschool Flucht“. Um diese Trophäe erspielen zu können, müsst ihr in Bills Stadt zwei Dinge tun. Sobald ihr im Spielverlauf die Schule durchquert habt und in ein Haus geflüchtet seid, sitzt Ellie in einem Fahrzeug. Geht zu keinem Zeitpunkt hinter das Auto und drückt die Dreieck-Taste, da ihr andernfalls den Abschnitt des Kapitels wiederholen müsst. Steht ihr also in der Garage, so dreht ihr euch um und geht durch die Tür. Anschließend einfach geradeaus und in das Schlafzimmer. Hier angekommen dreht ihr euch nach links und nehmt die Notiz auf, welche auf einem kleinen Tisch vor dem Fenster liegt. Lauft anschließend zurück in die Garage zu Bill und beginnt ein Gespräch mit diesem. Dies tut ihr durch drücken der Dreieck-Taste. Nach dem Gespräch wirft Bill die Notiz hinter sich. Ihr müsst nun um das Fahrzeug herumgehen und dann die Notiz aufnehmen, welche vor dem Fahrzeug liegt. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Licht aus

Schalte getarnt den Scheinwerfer-Generator in Pittsburgh aus.

  • Diese Trophäe erspielt ihr in Kapitel 5 „Pittsburgh -> Die Stadt verlassen“. Folgt ihr nun Henry die Treppen hinunter, so müsst ihr gemeinsam mit ihm zwei Gegner im Nahkampf eliminieren. Direkt vor dem Gebäude könnt ihr auch schon einen Scheinwerfer sehen, welcher das Gebiet absucht. Ihr müsst hier nun außer Sicht des Lichtkegels bleiben und dürft euch nicht von den Gegnern entdecken lassen. Seid ihr vor dem Gebäude, so schaut in Richtung des Scheinwerfers. Direkt unter diesem befindet sich auf dem Boden der Generator. Ihr müsst nun also unentdeckt zu diesem gelangen. Nutzt hierfür am besten den Weg links entlang. Haltet euch immer in Deckung hinter den Absperrungen und den Polizeifahrzeugen. Achtet ebenfalls darauf, das ihr nicht von dem Gegner entdeckt werdet, welcher vor dem Generator patrouilliert. Habt ihr es nun also unentdeckt zu dem Generator geschafft, so müsst ihr nun noch die Dreieck-Taste drücken. Wurdet ihr hierbei nicht entdeckt und habt den Generator ausgeschaltet, so erhaltet ihr die Trophäe.

Voll Wasser

Bewältige die Kanalapparatur mit Henry und Sam.

  • Diese Trophäe erspielt ihr in dem Kapitel „Die Vororte -> Kanalisation“. Gleich nachdem ihr die Kanalisation vom Strand aus betreten habt, müsst ihr ein kleines Puzzle lösen. Hierzu müsst ihr zuerst ins Wasser springen und seht an der rechten Wand dann ein großes verschlossenes Tor. Taucht hier nun durch drücken der Kreis-Taste hinunter und schwimmt dann zu dem unteren linken Teil des Tores. Hier steckt ein Stück Metall in den Ketten, welches ihr durch drücken der Dreieck-Taste entfernen müsst. Taucht nun wieder auf und Henry öffnet für euch das Tor. Nun müsst ihr hindurch schwimmen und eine Leiter hinaufklettern. Oben angekommen findet ihr zu eurer rechten Seite eine Tür und zu eurer linken Seite eine Holzpalette. Geht zu der Palette und werft diese ins Wasser. Anschließend kehrt ihr zurück in das Wasser und nehmt die Palette durch drücken der Dreieck-Taste mit. Schwimmt nun zu Ellie, damit diese hinauf springt. Bringt sie nun ans andere Ende des Wassers. Jetzt müsst ihr schnell zurückkehren und fort hinaufklettern, wo Ellie auf die Palette gesprungen ist. Geht nun schnell zu Henry und Sam und steigt ebenfalls auf die Plattform. Ellie wird kurz darauf einen Generator starten und die Plattform setzt sich in Bewegung. Ihr solltet euch nun nicht bewegen, um zu vermeiden, dass ihr von der Plattform fallt. Sobald ihr am anderen Ende angekommen seid, schaltet sich die Trophäe frei. 

Hängen lassen

Lass Ellie nach guter Arbeit hängen.

  • Diese Trophäe erspielt ihr in Kapitel 20 „Tommys Staudamm -> Hydroelektrischer Damm“. Habt ihr das Kapitel gestartet, müsst ihr nun zuerst in Richtung des Staudamms laufen. Hier angekommen müsst ihr an einem Rad drehen, damit sich die Lücke zur anderen Seite schließt. Hierdurch schließt sich die Lücke jedoch nur bis zur Hälfte und ihr müsst ins Wasser springen, um eine Holzpalette zu finden. Habt ihr diese gefunden, so bringt ihr Ellie nun auf die andere Seite hinüber. Hier wird Ellie nun das Rad betätigen und die Lücke ganz schließen. Ihr überquert nun die Lücke und werdet am anderen Ende nicht mit Ellie interagieren, sondern einfach an ihr vorbei laufen. Gebt ihr also hier kein „High Five“. Habt ihr dies getan, so schaltet sich nach ein paar Sekunden die Trophäe frei.

Hinweis

Nach Erhalt der Trophäe könnt ihr die Options-Taste drücken und den Punkt „Ereignis neu starten“ wählen. Ihr beginnt nun direkt vor Ellie und könnt ihr ein High Five geben.

Wer ist ein braver Junge?

Streichle Hund Buckley.

  • Diese Trophäe erspielt ihr in Kapitel 20 „Tommys Staudamm -> Hydroelektrischer Damm“. Nachdem ihr nun auf Tommy getroffen seid und diesem folgt, zeigt er euch ein Foto. Kurz darauf geht er mit euch eine Treppe hinauf und ihr überquert einen großen Steg, auf dem auch Leute stehen. Am Ende des Stegs geht ihr durch eine kleine Tür. Direkt rechts an der Wand liegt hier nun der Hund Buckley. Geht zu diesem und drückt die Dreieck-Taste. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Niemand ist vollkommen

„Jak X“ in „Left Behind“ gespielt.

  • Diese Trophäe erspielt ihr in der Story von „Left Behind“ in dem Kapitel „Spaß und Spiele“. Ihr lauft während des Spielverlaufs in einen Bereich, in dem ein Pferdekarussell steht. Lauft rechts an diesem vorbei und fahrt mit der Rolltreppe nach oben. Hier seht ihr nun rechts von euch einen Laden mit Spieleautomaten. Geht in den Laden und begebt euch in den hinteren rechten Teil des Ladens. Hier angekommen, könnt ihr einen Automaten an der Wand sehen, der einen Autositz hat. Geht zu diesem Automaten und drückt die Dreieck-Taste. Ellie interagiert nun mit diesem. Sobald Ellie von dem Sitz ansteigt, erhaltet ihr die Trophäe.

Steinwurfchampion

Gewinne den Steinwurfwettbewerb.

  • Für diese Trophäe müsst ihr den Steinwurfwettbewerb gegen Riley gewinnen. Dies könnt ihr nur in der Story von „Left Behind“ in dem Kapitel „Einkaufszentrum-Kids“ tun. Nachdem ihr nun zusammen mit Riley in einem Halloween-Laden seid, verlasst ihr diesen durch eine große Tür. Riley fängt daraufhin an zu reden und möchte mit euch die Scheiben von zwei Fahrzeugen einwerfen. Während Riley das blaue Fahrzeug wählt, müsst ihr die Scheiben des roten Fahrzeugs einwerfen. Noch während Riley spricht, könnt ihr einen Stein vom Boden aufnehmen. Ihr müsst nach dem Gespräch nur noch die L2-Taste zum Anvisieren drücken und auf die Scheibe zielen. Werft den Stein dann durch drücken der R2-Taste auf die Scheibe und zerstört diese. Sprintet dann immer durch drücken der L1-Taste zum nächsten Stein und nehmt diesen durch drücken der Dreieck-Taste auf. Lauft dann zurück zum Geländer und werft weitere Scheiben ein. Ihr müsst insgesamt sieben Scheiben zerstören. Folgende Scheiben müssen zerstört werden und sollten in dieser Reihenfolge zerstört werden:
  • Hintere Scheibe.
  • Zwei Scheiben direkt vor euch (rechte Seite des Fahrzeugs).
  • Scheibe auf dem Dach.
  • Vordere Scheibe.
  • Zwei Scheiben auf der linken Seite des Fahrzeugs.

Habt ihr nun alle Scheiben vor Riley zerstört, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis

Riley wird erwähnen, dass sie nur noch eine Scheibe einwerfen muss. Ist dies der Fall und ihr müsst noch mehr Scheiben als Riley einwerfen, so könnt ihr die Options-Taste drücken und den Kontrollpunkt neu starten. 

Angel Knives

Besiege Blackfang, ohne getroffen zu werden.

  • Für diese Trophäe müsst ihr die Story von „Left Behind“ in dem Kapitel „Spaß und Spiele“ erspielen. Ihr werdet im Laufe des Kapitels eine Rolltreppe hinauffahren und betretet dann einen Raum in dem Lichter leuchten. Hier im hinteren rechten Teil steht ein Spieleautomat den ihr für den Spielverlauf nicht verpassen könnt. Drückt hier nun also die Dreieck-Taste und Ellie beginnt sich einen Kampf vorzustellen. Am unteren linken Bildschirmrand wird euch die benötigte Tastenkombination angezeigt. Ihr habt hier auch ausreichend Zeit um zu interagieren. Während ihr manche Tasten einzeln drücken müsst, müsst ihr bei anderen Kombinationen eine Tastenkombination gedrückthalten, damit diese durchgeführt wird. Solltet ihr einmal schaden erhalten, so drückt ihr einfach die Options-Taste und startet das Ereignis neu. Habt ihr nun Blackfang besiegt ohne Schaden zu erhalten, so schaltet sich die Trophäe nach dem Kampf frei.

Talent

Gewinne den Wasserpistolenkampf.

  • Diese Trophäe erspielt ihr in der Story von „Left Behind“ in dem Kapitel „Spaß und Spiele“. Nachdem ihr euch mit Riley gestritten habt wirft diese ihren Rucksack auf den Boden. Kurz darauf fordert ihr Riley zu einem Kampf auf. Durch drücken der R2-Taste ladet ihr eure Wasserpistole mit Wasser nach. Achtet darauf das die Anzeige auf 100% geht. Nun visiert ihr durch gedrückthalten der L2-Taste an und schießt durch gedrückthalten der R2-Taste. Eine einfache Möglichkeit um hier zu gewinnen bietet direkt der Startbereich. Geht hier direkt hinter den Tresen, welche neben euch steht. Geht dann durch drücken der Kreis-Taste in die Hocke und bleibt immer hinter dem Tresen. Ist eure Wasserpistole nachgeladen, so schießt ihr nun auf Riley. Ihr könnt euren Fortschritt am unteren linken Bildschirmrand sehen. Ist der erste Kampf vorbei, so müsst ihr Riley nun in zwei weiteren kämpfen besiegen. Bleibt hierfür einfach hinter dme Tresen sitzen, da Riley immer wieder durch den Laden läuft und ihr somit nichts weiter tun müsst, außer darauf zu warten das sie in eure Nähe läuft. Habt ihr Riley nun dreimal besiegt, so schaltet sich die Trophäe frei. 

Lebendiger Köder

Locke einen Infizierten mit Steinen und Flaschen, damit er einen Menschen angreift.

  • Diese Trophäe erspielt ihr in der Story von „Left Behind“ in dem Kapitel „Der Feind meines Feindes“. Nachdem der Videosequenz in der Ellie und Riley getanzt haben, befindet ihr euch mit Ellie wieder im Winter. Folgt hier zunächst dem Storyverlauf und ihr müsst dann durch einen Schacht kriechen. Seid ihr am Ende des Schachtes angekommen, so seht ihr hier Infizierte und Menschen. Rüstet nun einen Stein, oder eine Flasche aus und visiert durch gedrückthalten der L2-Taste in die Nähe der Menschen. Werft euren Gegenstand dann durch drücken der R2-Taste und die Infizierten beginnen die Menschen anzugreifen. Haben die Infizierten nun einen der Menschen getötet, so schaltet sich die Trophäe frei.

Silber-Trophäen

Etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt

Finde alle Trainingsbücher.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr, nachdem ihr alle 12 Trainingsbücher eingesammelt habt. Diese sind in der ganzen Spielwelt verteilt und müssen durch drücken der Dreieck-Taste aufgenommen werden. In den folgenden Kapiteln könnt ihr die Trainingsbücher finden:
  1. Bills Stadt -> Unterschlupf (1x)
  2. Pittsburgh -> Allein und verlassen (1x)
  3. Pittsburgh -> Hotellobby (2x)
  4. Pittsburgh -> Die Stadt verlassen (1x)
  5. Die Vororte -> Kanalisation (1x)
  6. Die Vororte -> Vorstadt (1x)
  7. Tommys Staudamm -> Hydroelektrischer Damm (1x)
  8. Die Universität -> Auf geht’s, Big Horns (1x)
  9. Die Universität -> Forschungstrakt (1x)
  10. Ferienort am See -> Ferienhütten (1x)
  11. Busdepot -> Unterirdischer Tunnel (1x)

Habt Ihr nun alle 12 Trainingsbücher eingesammelt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Kampfbereit

Verbessere eine Waffe vollständig.

  • Für diese Trophäe benötigt ihr verschiedene Dinge. Zuerst, eine Waffe. Außerdem werden nun noch Schrottteile benötigt, welche ihr in der freien Spielwelt immer wieder finden könnt. Und zu guter letzt benötigt ihr noch mindestens drei Werkzeugkisten. Diese Trophäe lässt sich nun frühestens in dem Kapitel „Die Vororte“ erspielen. Hier findet ihr die dritte Werkzeugkiste und könnt somit die Pistole vollständig aufrüsten. Ihr müsst nun nur noch zu einer Werkbank gehen. Diese findet ihr ebenfalls in demselben Kapitel, nachdem ihr die Kanalisation verlassen habt. Jetzt befindet ihr euch in einem kleinen Vorort. Geht ihr nun die Straße entlang, so gelangt ihr zu einem Eiswagen. Schaut ihr nach links, so seht ihr hier eine geöffnete Garage. Geht in diese und ihr findet hier eure Werkbank. Rüstet die Pistole nun vollständig auf und die Trophäe schaltet sich frei.

Super-Türöffner

Brich alle verschlossenen Türen mit Messern auf.

  • Es gibt in der gesamten Spielwelt verstreut ganze 13 verschlossene Türen, die es zu öffnen gilt. Um eine verschlossene Tür öffnen zu können, benötigt ihr ein Messer. Um ein Messer anfertigen zu können, drückt ihr die Touchpad-Taste und wählt hier dann das Messer aus. Anschließend haltet ihr die X-Taste gedrückt und fertigt dieses an. Beachtet, dass euer verwendetes Messer aus eurem Inventar verschwindet, nachdem ihr eine verschlossene Tür geöffnet habt. Ihr solltet also stets ausreichend Materialien bei euch haben um zu jedem Zeitpunkt ein Messer anfertigen zu können. Hierfür benötigt ihr folgende Materialien:
  • Ein ganzes Messer
  • Ein ganzes Klebeband

Seid ihr nun in Besitz eines Messers, so müsst ihr die verschlossenen Türen finden und bei diesen die Dreieck-Taste drücken. Joel wird dann von der Tür ablassen und ihr müsst erneut die Dreieck-Taste drücken. Nun habt ihr die Tür mit dem Messer geöffnet und ihr erhaltet euren Fortschritt. In den folgenden Kapiteln könnt ihr verschlossene Türen finden:

  1. Die Randbezirke -> Zentrum (1x)
  2. Die Randbezirke -> Museum (1x)
  3. Bills Stadt -> Der Wald (2x)
  4. Pittsburgh -> Allein und verlassen (2x)
  5. Pittsburgh -> Finanzviertel (1x)
  6. Pittsburgh -> Die Stadt verlassen (1x)
  7. Tommys Staudamm -> Hydroelektrischer Damm (1x)
  8. Die Universität -> Forschungstrakt (1x)
  9. Ferienort am See -> Ferienhütten (1x)
  10. Busdepot -> Unterirdischer Tunnel (1x)
  11. Das Firefly-Labor -> Das Krankenhaus (1x)

Habt ihr nun alle verschlossenen Türen mit dem Messer geöffnet, so schaltet sich die Trophäe frei.

Aufs schlimmste vorbereitet

Finde alle Werkbänke.

  • Dieser trophäe erhaltet ihr, nachdem ihr alle 11 Werkbänke im Spiel gefunden habt. Diese sind in der ganzen Spielwelt verteilt. Ihr solltet unbedingt beim Auffinden einer Werkbank zu dieser gehen und die Dreieck-Taste drücken, um mit dieser zu interagieren. In den folgenden Kapiteln könnt ihr die Werkbänke finden:
  1. Die Randbezirke -> Museum (1x)
  2. Bills Stadt -> Friedhof (1x)
  3. Pittsburgh -> Allein und verlassen (1x)
  4. Pittsburgh-> Hotellobby (1x)
  5. Pittsburgh -> Finanzviertel (1x)
  6. Die Vororte -> Vorstadt (1x)
  7. Tommys Staudamm -> Hydroelektrischer Damm (1x)
  8. Die Universität -> Auf geht’s, Big Horns (1x)
  9. Die Universität -> Forschungstrakt (1x)
  10. Busdepot -> Autobahnausfahrt (1x)
  11. Busdepot -> Unterirdischer Tunnel (1x)

Habt ihr nun alle Werkbänke gefunden und habt an diesen die Dreieck-Taste gedrückt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Klebrige Finger

Öffne alle Safes.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr frühestens in dem Kapitel „Die Vororte“. Hier könnt ihr euren letzten Safe finden und öffnen. Es gibt insgesamt vier Safes die es zu öffnen gilt. Für jeden Safe benötigt ihr eine Zahlenkombination, welche ihr immer in unmittelbarer Umgebung des Safes finden könnt. Safes können auch geöffnet werden, ohne das ihr das dazugehörige Artefakt gefunden habt. In den folgenden Kapiteln findet ihr Safes mit der jeweiligen Zahlenkombination:
  1. Kapitel 7 „Die Randbezirke -> Zentrum“

Kombination: 03-43-78

  1. Kapitel 10 „Bills Stadt-> Der Waldt“

Kombination: 05-17-21

  1. Kapitel 15 „Pittsburgh -> Hotellobby“

Kombination: 22-10-56

  1. Kapitel 19 „Die Vororte -> Vorstadt“

Kombination: 08-21-36

Habt ihr nun alle vier Safes geöffnet, so schaltet sich die Trophäe frei.

Werkzeug ist alles

Finde alle Werkbank-Werkzeuge.

  • Anders als bei den anderen Sammelobjekten, werden euch diese nicht im Hauptmenü unter „Kapitel“ aufgelistet. Es gibt jedoch insgesamt fünf dieser Werkbank-Werkzeuge, die in der Spielwelt verteilt sind und gefunden werden müssen. Ebenso müssen diese durch drücken der Dreieck-Taste eingesammelt werden. Im folgenden findet ihr eine Auflistung der jeweiligen Kapitel in denen ihr ein Werkbank-Werkzeug finden könnt:
  1. Bills Stadt -> Friedhof (1x)
  2. Pittsburgh -> Allein und verlassen (1x)
  3. Die Vororte -> Kanalisation (1x)
  4. Die Universität -> Forschungstrakt(1x)
  5. Busdepot -> Autobahnausfahrt (1x)

Habt Ihr nun alle fünf Werkbank-Werkzeuge eingesammelt, so schaltet sich die Trophäe frei. 

Aufbauen und dann zerstören

Verbessere jede Nahkampfwaffe und mache sie dann kaputt.

  • Insgesamt gibt es fünf unterschiedliche Nahkampfwaffen, die es zu verbessern gilt. Anschließend müsst ihr dann damit auf Gegner einschlagen, bis die Verbesserung der Nahkampfwaffe zerstört ist. Um eine Nahkampfwaffe verbessern zu können, müsst ihr diese zunächst erst einmal aufnehmen. Habt ihr diese aufgenommen, so drückt ihr nun die Touchpad-Taste und wählt hier nun das untere rechte Kästchen aus. Hier ist eure Nahkampfwaffe abgebildet. Geht auf diesen Punkt und haltet dann die X-Taste gedrückt. Um die Waffe verbessern zu können, benötigt ihr jedoch je eine volle Schere sowie ein Klebeband. Habt ihr die Waffe verbessert, so könnt ihr durch drücken der Viereck-Taste nun Gegner angreifen. Die Haltbarkeit eurer Nahkampfwaffe erkennt ihr beim schlagen am unteren rechten Bildschirmrand. Hier ist ein Symbol der Nahkampfwaffe abgebildet, sowie einige Striche. Die Striche geben hier die Haltbarkeit wieder. Nach jedem Schlag nutzt sich diese um einen Balken ab. Ist eure Verbesserung nun von der Nahkampfwaffe abgefallen, so zählt dies als Fortschritt. Folgende Nahkampfwaffen gilt es zu finden, zu verbessern und abzunutzen: 
  1. Kantholz (In den ersten Kapiteln häufiger zu finden).
  2. Baseballschläger (in den ersten Kapiteln häufiger zu finden).
  3. Stahlrohr (Pittsburgh -> Kann von Gegnern aufgenommen werden).
  4. Machete (Die Vororte -> Kanalisation).
  5. Axt (Tommys Staudamm -> Hydroelektrischer Damm. Nachdem der Kampf ausgebrochen ist, kann die Axt nach verlassen des ersten Gebäudes gefunden werden).

Hier Nochmal eine genaue Auflistung der benötigten Ressourcen:

  • Bindung (Klebeband)
  • Klinge (Schere)
  • Nahkampfwaffe (Kann nur verbessert und nicht hergestellt werden. Ihr müsst also zuvor eine Nahkampfwaffe aufgehoben haben)

Habt Ihr nun jede dieser Nahkampfwaffen in der Spielwelt gefunden und mindestens einmal verbessert und dann durch einschlagen auf Gegner abgenutzt, so schaltet sich die Trophäe frei. 

Hinweis

Den Trophäen-Fortschritt könnt ihr jederzeit über den Trophäen-Tracker überprüfen. Die Nahkampfwaffen können ausschließlich in der freien Spielwelt gefunden werden. Während das Kantholz und der Bäseballschläger häufig auftauchen, findet ihr das Stahlrohr, die Machete und die Axt erst im späteren Spielverlauf. Ihr solltet euch also unbedingt gründlich in der Spielwelt umschauen.

Gold-Trophäen

Um jeden Preis

Schließe Part 1 ab.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr die Story von Part 1 abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Geh nicht

Schließe Left Behind ab.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr die Story von Left Behind abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Suche nach dem Licht

Finde alle Firefly-Anhänger.

  • Für diese Trophäe müsst ihr in der freien Spielwelt alle 30 Firefly-Anhänger finden und diese durch drücken der Dreieck-Taste aufnehmen. In den folgenden Kapiteln könnt ihr Firefly-Anhänger finden:
  1. Die Quarantänezone -> Hinter der Mauer (2x)
  2. Die Quarantänezone -> Die Ladung (1x)
  3. Die Randbezirke -> Zentrum (1x)
  4. Die Randbezirke -> Museum (1x)
  5. Die Randbezirke -> Das Rathaus (2x)
  6. Bills Stadt -> Der Wald (1x)
  7. Bills Stadt -> Unterschlupf (1x)
  8. Bills Stadt -> Friedhof (1x)
  9. Pittsburgh -> Allein und verlassen (1x)
  10. Pittsburgh -> Hotellobby (1x)
  11. Pittsburgh -> Die Stadt verlassen (1x)
  12. Die Vororte -> Kanalisation (3x)
  13. Die Vororte -> Vorstadt (1x)
  14. Tommys Staudamm -> Hydroelektrischer Damm (1x)
  15. Tommys Staudamm -> Farmhaus (1x)
  16. Die Universität -> Auf geht’s, Big Horns (4x)
  17. Die Universität -> Forschungstrakt (1x)
  18. Ferienort am See -> Die Jagd (1x)
  19. Ferienort am See -> Ferienhütten (1x)
  20. Busdepot -> Autobahnausfahrt (2x)
  21. Busdepot -> Unterirdischer Tunnel (1x)
  22. Das Firefly-Labor -> Das Krankenhaus (1x)

Habt Ihr nun alle Firefly-Anhänger eingesammelt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Ertragen und überleben

Sammele alle Comics.

  • Für diese Trophäe müsst ihr in der freien Spielwelt alle 13 Comics finden und diese durch drücken der Dreieck-Taste aufnehmen. In den folgenden Kapiteln könnt ihr Comics finden:
  1. Pittsburgh -> Allein und verlassen (1x)
  2. Pittsburgh -> Hotellobby (1x)
  3. Pittsburgh -> Die Stadt verlassen (1x)
  4. Die Vororte -> Kanalisation (1x)
  5. Die Vororte -> Vorstadt (1x)
  6. Tommys Staudamm -> Hydroelektrischer Damm (1x)
  7. Tommys Staudamm -> Farmhaus (1x)
  8. Die Universität -> Auf geht’s, Big Horns (1x)
  9. Ferienort am See -> Die Jagd (1x)
  10. Ferienort am See -> Ferienhütten (1x)
  11. Busdepot -> Autobahnausfahrt (1x)
  12. Busdepot -> Unterirdischer Tunnel (1x)
  13. Jackson -> Epilog (1x)

Habt Ihr nun alle 13 Comics eingesammelt, so schaltet sich die Trophäe frei. 

Chroniken

Finde alle Notizen und Artefakte.

  • Für diese Trophäe müsst ihr sämtliche Notizen und Artefakte in der Story von „The Last of Us Part I“ sowie der Story von „Left Behind“ finden. Es gibt insgesamt 97 dieser Notizen und Artefakte. In den folgenden Kapiteln könnt ihr diese finden:
  • The Last of Us Part I
  1. Die Quarantänezone -> Hinter der Mauer (3x)
  2. Die Quarantänezone -> Die Slums (4x)
  3. Randbezirke -> Draußen (2x)
  4. Randbezirke -> Zentrum (4x)
  5. Randbezirke -> Museum (1x)
  6. Randbezirke -> Das Rathaus (2x)
  7. Bills Stadt -> Der Wald (4x)
  8. Bills Stadt -> Unterschlupf (3x)
  9. Bills Stadt -> Friedhof (2x)
  10. Bills Stadt -> Highschool-Flucht (2x)
  11. Pittsburgh -> Allein und verlassen (10x)
  12. Pittsburgh -> Hotellobby (2x)
  13. Pittsburgh -> Finanzviertel (4x)
  14. Pittsburgh -> Die Stadt verlassen (1x)
  15. Die Vororte -> Kanalisation (6x)
  16. Die Vororte -> Vorstadt (4x)
  17. Tommys Staudamm -> Hydroelektrischer Damm (2x)
  18. Die Universität -> Auf geht’s, Big Horns (5x)
  19. Die Universität -> Forschungstrakt (4x)
  20. Ferienort am See -> Die Jagd (8x)
  21. Ferienort am See -> Ferienhütten (2x)
  22. Busdepot -> Autobahnausfahrt (4x)
  23. Das Firefly-Labor -> Das Krankenhaus (4x)
  • Left Behind 
  1. Gleich zurück (4x)
  2. Einkaufszentrum-Kids (2x)
  3. So nah (4x)
  4. Spaß und Spiele (2x)
  5. Der Feind meines Feindes (2x)

Habt Ihr nun alle Notizen und Artefakte gefunden, so schaltet sich die Trophäe frei.

Kennenlernen

Nimm an allen freiwilligen Gesprächen teil.

  • Für diese Trophäe müsst ihr an allen Gesprächen während der Story in „The Last of Us Part I“ und „Left Behind“ teilnehmen. Es gibt insgesamt 60 dieser Gespräche. In den folgenden Kapiteln könnt ihr diese Auffinden:
  • The Last of Us Part I
  1. Die Quarantänezone -> 20 Jahre (1x)
  2. Die Quarantänezone -> Hinter der Mauer (2x)
  3. Die Quarantänezone -> Die Ladung (1x)
  4. Randbezirke -> Draußen (1x)
  5. Randbezirke -> Zentrum (1x)
  6. Randbezirke -> Museum (2x)
  7. Bills Stadt -> Der Wald (1x)
  8. Bills Stadt -> Unterschlupf (1x)
  9. Bills Stadt -> Friedhof (1x)
  10. Bills Stadt -> Highschool-Flucht (2x)
  11. Pittsburgh -> Allein und verlassen (7x)
  12. Pittsburgh -> Hotellobby (4x)
  13. Pittsburgh -> Finanzviertel (3x)
  14. Die Vororte -> Vorstadt (4x)
  15. Tommys Staudamm -> Hydroelektrischer Damm (4x)
  16. Die Universität -> Auf geht’s, Big Horns (2x)
  17. Die Universität -> Forschungstrakt (1x)
  18. Ferienort am See -> Die Jagd (1x)
  19. Busdepot -> Autobahnausfahrt (6x)
  • Left Behind
  1. Einkaufszentrum-Kids (12x)
  2. Spaß und Spiele (3x)

Habt Ihr nun an allen freiwilligen Gesprächen teilgenommen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Mehr hab ich nicht

Überlebe alle Witze von Ellie.

  • Für diese Trophäe müsst ihr sämtliche Witze von Ellie überleben. Während ihr in der Story von „The Last of Us Part I“ an bestimmte Stellen treten müsst, damit Ellie aus ihrem Witzebuch vorliest, müsst ihr in der Story von „Left Behind“ selbst aus eurem Witzebuch vorlesen. In den folgenden Kapiteln müsst ihr folgende Dinge tun, um die Witze von Ellie vorlesen zu lassen:
  • The Last of Us Part I Story
  1. Pittsburgh -> Allein und verlassen 
  • Zu Beginn des Kapitels landet ihr mit eurem Fahrzeug in einem Laden und müsst einen Kampf überleben. Kurz danach öffnet ihr ein Rolltor und befindet euch in einem Gebäude. Habt ihr das Gebäude durchquert, so springt ihr durch ein Loch im Zaun auf eine Straße. Am Ende der Straße tauchen nun drei Gegner auf, die über den Bus klettern. Ihr könnt diese nun eliminieren, oder einfach an euch vorbeiziehen lassen. Ihr werdet nun nicht über den Bus klettern, sondern stellt euch direkt vor den Bus und wartet bis Ellie ihr Witzebuch hervorholt. Ist dies der Fall, so müsst ihr nun zu ihr gehen und die Dreieck-Taste drücken. Ellie liest nun aus ihrem Buch vor.
  • Ihr überquert nun den Bus und findet euch in einem großen Bereich wieder, in welchem erneut Gegner auftauchen. Ihr müsst hier nun alle Gegner außerhalb und innerhalb des Gebäudes eliminieren. Habt ihr dies getan, so geht ihr über eine Treppe in das 2. Stockwerk und wartet hier, bis Ellie aus ihrem Witzebuch vorlesen möchte. Ist dies der Fall, so geht ihr zu ihr und drückt die Dreieck-Taste.
  • Habt ihr den Buchladen nun verlassen, so versteckt ihr euch automatisch hinter einem Taxi. Vor euch könnt ihr viel Wasser sehen. Statt zu dem Wasser zu gehen, werdet ihr euch nun nach hinten umdrehen und hier hinter das Polizeifahrzeug gehen. Hier könnt ihr rechts an der Wand (im Schaufenster) ein Werbeplakat mit einer Frau darauf sehen. Wartet hier auf Ellie und sprecht mit ihr darüber. Danach geht ihr ein Stück nach hinten und wartet hier, bis Ellie ihr Witzebuch hervorholt. Hat sie dies getan, so geht ihr zu ihr und drückt die Dreieck-Taste.
  • Ihr habt nun das Wasser überquert und seid mit Ellie durch das Fenster in die Hotellobby gesprungen. Hier müsst ihr nun die Leiter nehmen, um in das über euch liegende Stockwerk zu gelangen. Seid ihr nun über die Leiter in das Stockwerk geklettert, so bleibt ihr direkt stehen und dreht euch zur Leiter. Wartet hier, bis Ellie hinaufgeklettert kommt und bleibt einfach stehen. Ellie holt nun ihr Witzebuch hervor und ihr müsst zu ihr gehen und die Dreieck-Taste drücken.
  1. Die Vororte -> Vorstadt
  • Um die Interaktion mit Ellie durchführen zu können, müssen zuvor ein paar Dinge erledigt werden. Nachdem ihr die Kanalisation verlassen habt, befindet ihr euch wieder im Freien. Hierfür müsst ihr die folgenden Dinge, in der richtigen Reihenfolge absolvieren:
  1. Ihr habt die Kanalisation verlassen. Geht nun ein paar Schritte nach vorne und ihr befindet euch auf der Straße. Direkt vor euch sind nun einige Häuser. Ihr lauft nun die Straße nach links entlang, bis ihr zu einer Kurve kommt. Hier könnt ihr auf der linken Seite ein Haus sehen, auf welchem die Aufschrift „Shoot on Sight“ steht. Ihr bleibt hier nun direkt vor dem Haus auf der Straße stehen und wartet bis Henry, Sam und Ellie zu euch kommen. Henry möchte dann mit euch sprechen und ihr müsst bei ihm die Dreieck-Taste drücken. 
  1. Direkt nach diesem Gespräch müsst ihr euch umdrehen und könnt hinter euch ein Haus sehen, bei dem die Hausecke heraus gesprengt wurde. Geht hier hinein und wartet bis Henry, Sam und Ellie zu euch kommen. Henry wird daraufhin automatisch anfangen, über das Grillen zu sprechen. 
  1. Lauft nun die Straße weiter entlang und ihr könnt hier einen Eiswagen stehen sehen. Geht zu dem Eiswagen und wartet auf Ellie und Sam. Beide fangen daraufhin an, miteinander zu sprechen. Daraufhin möchte Ellie dann mit euch sprechen. Geht zu ihr und drückt die Dreieck-Taste.
  1. Lauft nun die Straße weiter und ihr gelangt an das Ende der Straße. Dreht ihr euch hier nach links, so könnt ihr an der Wand bei der Straße ein Firefly-Symbol sehen. Sprecht hier mit den anderen über dieses Logo und bleibt dann stehen. Nach dem Gespräch solltet ihr unbedingt an dieser Stelle stehen bleiben. Ellie wird dann nach einer Weile ihr Witzebuch hervorholen. Geht dann zu ihr und drückt die Dreieck-Taste.
  • Left Behind Story
  1. Spaß und Spiele
  • Direkt zu Beginn des Kapitels startet Riley ein Pferdekarussell. Setzt euch dann durch drücken der Dreieck-Taste auf das Pferd und wartet bis dieses wieder stoppt. Ihr erhaltet von Riley ein Witzebuch. Nun befindet ihr euch auf dem Boden und müsst durch drücken der Dreieck-Taste aus dem Buch vorlesen. Ihr müsst hier immer und immer wieder die Dreieck-Taste drücken, bis Ellie ihr Witzebuch von selbst wieder weglegt.

Habt Ihr nun all diese Witze von Ellie überlebt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis 1

Über den Trophäen-Tracker könnt ihr euren Fortschritt stets verfolgen. Hierbei wird jedoch nicht jeder Witz prozentual gewertet, sondern jedes Kapitel. Habt ihr also alle Witze in einem Kapitel ausgelöst, so zählt dies als 33%. 

Hinweis 2

Es kann vorkommen das Ellie ihr Witzebuch nicht hervorholt. In diesem Fall müsst ihr zu ihr gehen und euch einige Schritte wieder von ihr entfernen. Daraufhin wird die Aktion ausgelöst und Ellie holt ihr Witzebuch hervor.

Abschluss

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle The Last of Us Part I-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg behilflich sein. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!

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