Wichtiger Hinweis!
Das Spiel setzt sich mit sensiblen Themen wie Grooming und Suizid auseinander. Solltet ihr Opfer sexuellen Missbrauchs sein und/oder mit persönlichen Problemen kämpfen müssen, solltet ihr dieses Spiel nur unter Beaufsichtigung spielen. Es wird geraten, sich einer Bezugsperson anzuvertrauen oder die Telefonseelsorge unter der Nummer 0800 111 0 111 , 0800 111 0 222 oder 116 123 zu kontaktieren. Um wichtige Informationen zur Telefonseelsorge zu erhalten, können Betroffene weitere Informationen auf der dafür bereitgestellten Internetseite einsehen. Diese erreicht ihr über den Link https://www.telefonseelsorge.de/
Dieser Trophäen-Guide ist durch ViioZero erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.
The Suicide of Rachel Foster Text-Leitfaden
- Schwierigkeit: 2/10
- Spieldauer: 2 bis 3 Stunden
- Spieldurchgänge: 1
- Trophäen insgesamt: 12 (1x Platin, 11x Gold, 0x Silber, 0x Bronze)
- Verpassbare Trophäen: 5
- Verbuggte Trophäen: 0
- Online-Trophäen: 0
Allgemeine Informationen
- Die Platin-Trophäe kann in einem einzigen Spieldurchlauf erspielt werden.
- Das Spiel bietet keine deutsche Sprachausgabe. Jedoch könnt ihr in den Einstellungen die “Sprache” auf deutsch stellen, wodurch der Untertitel in deutscher Sprache erscheint. Ebenso werden eure Missionsziele auf deutsch angegeben.
- Im Spiel könnt ihr oftmals unterschiedliche Entscheidungen treffen. Diese haben, bis auf das Ende für die Gold-Trophäe “All together, again” , keinerlei Auswirkungen auf den Erhalt der Trophäen. Somit müsst ihr lediglich für die finale Entscheidung eine bestimmte Auswahl treffen.
- Durch drücken der Dreieck-Taste öffnet ihr die Karte. Möchtet ihr nun durch die einzelnen Etagen wechseln, müsst ihr die L1-Taste oder R1-Taste drücken. Auf der Karte findet ihr am unteren rechten Rand zudem euer aktuelles Missionsziel.
- Ihr werdet oftmals einige Gegenstände in der Spielwelt sehen können, die für den späteren Verlauf benötigt werden. Diese können jedoch nur dann aufgenommen werden, wenn ihr bis zu diesem Punkt vorangeschritten seid.
- Häufig könnt ihr auf der Mitte eures Bildschirms ein Telefon-Symbol erkennen. Dies spiegelt wider, dass ihr gerade einen Gegenstand betrachtet, über den Irving mit euch reden möchte. Bei einigen Gegenständen wird dies jedoch erst im späteren Spielverlauf geschehen, auch wenn ihr den Gegenstand bereits im früheren Verlauf betrachtet habt.
- Im folgenden ein 100% Platin-Walkthrough:
Trophäen
Platin-Trophäe
Platinum
Get all the trophies.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr alle anderen Trophäen im Hauptspiel freigeschaltet habt, erhaltet ihr die Trophäe.
Gold-Trophäen
“Nice” to meet you
Make first contact with Irving.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Zu Beginn des Spiels müsst ihr den Anrufbeantworter im 1. Stockwerk betätigen. Hier klingelt auch ein Telefon, welches als Orientierung gilt. Anschließend müsst ihr euch in das 2. Stockwerk begeben und die “Master Suite” betreten. Begebt euch in dieser in das hintere linke Zimmer und nehmt dort zuerst den Schlüssel vom Schreibtisch auf. Anschließend müsst ihr warten, bis das seltsame Telefon, welches ebenfalls auf diesem Schreibtisch zu finden ist, klingelt. Ist dies der Fall, müsst ihr mit dem Telefon interagieren. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Es kann passieren, dass einige Sekunden vergehen, ehe das Telefon hier klingelt. Ist dies der Fall, müsst ihr einfach das Zimmer wieder verlassen und betreten. Wiederholt den Vorgang, bis das Telefon letztlich klingelt.
Freeze to death
Get stuck in the fridge room.
- Diese Trophäe lässt sich an Tag 2 erspielen. Sobald der Tag beginnt, müsst ihr euch über die Treppen in den ersten Stock begeben und dort die Küche (Kitchen) betreten. Hier angekommen geht ihr zuerst in den kleinen Lagerraum (Storage), den ihr auf der Karte unten links, direkt neben der Küche (Kitchen) findet. Hier solltet nun ein Gespräch starten, in dem ihr mit Irving über das dortige Essen sprecht. Ist das Gespräch beendet, müsst ihr in diesem Raum warten, bis ihr bei einem des dortigen verdorbenen Essens eine Meldung abgeben könnt. Ist dies getan, so gibt Irvin euch den Hinweis, in der Kühlkammer (Fridge) nachzusehen. Diese findet ihr links über der Küche, wenn ihr die Karte betrachtet.
Begebt euch nun in die Kühlkammer (Fridge) und lasst die Tür offen stehen. Geht in die hintere rechte Ecke und interagiert mit der dortigen Dose (Suppe). Kurz darauf schlägt die Tür zu. Geht nun zur Tür und interagiert mit dieser, woraufhin eine Videosequenz startet. Während dieser schaltet sich nun die Trophäe frei.
Is she really dead?
Complete day 4.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Zu Beginn von Tag 4 befindet ihr euch in einem Raum. Hier hängen bereits einige Hinweise an der Wand. Um die Trophäe nun erspielen zu können, müsst ihr wie folgt vorgehen:
- Interagiert als erstes mit der großen Karte an der Wand und sprecht mit Irving über diesen Hinweis.
- Schaut nun auf den Schreibtisch und führt ein Gespräch über alle sich dort befindenden Hinweise. Hierbei handelt es sich um “Reverend Foster” , “Lippenstift” und das “Buch” .
- Schaut nun erneut an die Wand und interagiert ein weiteres Mal mit der Karte. Hier trefft ihr nun die Auswahl “Rachels Tod” . Nach diesem Gespräch interagiert ihr zwei weitere Male mit der Karte und wählt nun die Auswahl” Geschichte einer Freundin” und als letztes “Artikel über den Abschiedsbrief” aus.
Seid Ihr nun allen Hinweisen nachgegangen, so verlasst ihr das Zimmer und geht in das Zimmer links in der Ecke. Hier angekommen wartet ihr bis das Gespräch endet. Ist dies der Fall, so endet Tag 4 und ihr erhaltet die Trophäe.
GhostHunters (Verpassbare Trophäe)
Listen to the hotel’s whispers.
- Diese Trophäe ist verpassbar und kann ausschließlich an Tag 7 erspielt werden. Ebenso sollte diese Trophäe mit der Gold-Trophäe “Cutiepie” verbunden werden. Außerdem müsst ihr an Tag 6 das Hohlspiegelmikrofon aus Zimmer 117 aufgenommen haben.
Interagiert nun also zuerst mit dem Weihnachtsbaum und begebt euch während des Gesprächs in den 1. Stock nach unten, wo ihr nun den Ballraum (Ballroom) aufsucht. Während des Gesprächs gebt ihr nun die folgenden Antworten:
- Heute ist Heiligabend.
- Danke.
- Wir haben uns nie getroffen.
- Vielleicht wetze ich gerade die Messer.
- Flirtest du etwa mit mir?
Nachdem Ihr die letzte Antwort gegeben habt, wird das Gespräch fortgeführt und ihr müsst währenddessen in das oberste Stockwerk gehen. Lauft hier nun etwas den Gang nach links entlang, woraufhin ihr Irving fragt, ob dieser ebenfalls das Geräusch wahrgenommen hat. Gebt nun die folgende Antwort:
- Hast du das gehört?
Daraufhin müsst ihr nun das Hohlspiegelmikrofon ausrüsten, indem ihr die Pfeil-Taste nach links drückt. Durch gedrückt halten der R2-Taste kann dieses nun verwendet werden, um die Geräusche hören zu können. Nun müsst ihr mit diesem zwei Runden im Kreis laufen. Habt ihr also das oberste Stockwerk betreten, so lauft ihr nach links und haltet euch stets links. Während der zweiten Runde ruft Irving euch erneut an. Welche Antworten ihr hier gebt, ist irrelevant. Wichtig ist nur, dass ihr, sobald ihr an der Tür vorbeikommt, die mit einem gelben Balken abgesperrt ist, nach links in den Gang geht und hier die erste Tür rechts von euch betretet. Die Tür steht hier auch leicht offen.
Geht nun zuerst vor das Bett und anschließend ins Badezimmer. Hier müsst ihr das Hohlspiegelmikrofon dann auf den Lüftungsschacht halten und anschließend auf die Toilette und die Badewanne, ehe ihr erneut auf den Lüftungsschacht blickt. Sobald ihr nun versucht, Irving zu erreichen, schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Es ist wichtig, dass ihr ausschließlich den beschriebenen Weg lauft. Begebt ihr euch auf einen anderen Weg oder gelangt versehentlich zum Ursprung des Geräusches, so schaltet sich die Trophäe nicht frei.
Someone was here
Access the secret room.
- Diese Trophäe kann an Tag 8 erspielt werden. Zu Beginn von Tag 8, müsst ihr euch nach links drehen und hier dem Weg zurück ins Hotel folgen. Begebt euch anschließend in die “Master Suite” und betretet das hintere linke Zimmer. Hier könnt ihr links neben dem Bett euer Inventar von dem Stuhl aufnehmen. Kehrt nun zurück in die Kirche. Folgt hierfür dem Weg durch den Boilerraum (Boiler Room). In der Kirche angekommen wartet ihr vor dem Rednerpult bis das Gespräch mit Irving startet. Ist dies geschehen und das Gespräch endet, interagiert ihr mit dem Buch auf dem Rednerpult.
Folgt ihr nun dem Weg nach links wieder aus der Kirche heraus, so taucht kurz vor der Treppe ein Schmetterling auf. Statt die Treppe nach oben zu gehen, geht ihr nach links an der Treppe vorbei. Hier könnt ihr nun an der linken Wand eine versteckte Tür finden.
Folgt nun dem Weg, bis ihr ein Licht durch eine Tür scheinen seht, welche sich an der rechten Wand befindet. Interagiert mit der Tür und es startet eine Videosequenz. Während dieser schaltet sich nun die Trophäe frei.
Alone
Complete day 9.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Zu Beginn von Tag 9 interagiert ihr mit der abgesperrten Tür direkt vor euch. Dreht euch nun nach links und geht hier nach links den Gang bis zur Treppe entlang. Geht diese nun bis ganz nach unten und geht anschließend nach rechts um die Treppe herum. An der Wand der Treppe befindet sich nun eine versteckte Tür. Sobald das Gespräch mit Irving endet, öffnet ihr die Tür und interagiert mit dem Hockeyschläger.
Anschließend müsst ihr euch wieder zu der zuvor verschlossenen Tür begeben und diese durchqueren. Geht nun durch die hintere linke Tür und interagiert mit dem Gerät auf dem Tisch. Folgt nun dem Weg hinter den Tisch durch die offene Tür, bis ihr vor einer verschlossenen Tür steht. Auf dieser steht “Private” . Wartet nun vor dieser Tür bis das Gespräch mit Irving endet und begebt euch nun auf den Dachboden. Hier interagiert ihr mit dem Projektor und nehmt anschließend den Autoschlüssel auf, welchen ihr auf einem Schachbrett findet.
Begebt euch mit dem Schlüssel in die Garage und öffnet den Kofferraum des Fahrzeugs, welches an der rechten Wand steht. Mit der Decke begebt ihr euch nun durch den Boilerraum (Boiler Room) und betretet den Wäscheraum, der im Gang dahinter durch die rote Tür an der rechten Wand betreten werden kann. In der hinteren rechten Ecke des Raums interagiert ihr mit dem Waschbecken. Sobald ihr euch bewegen könnt, geht ihr zurück in die Garage und stellt euch neben euer Fahrzeug. Währenddessen findet weiterhin ein Gespräch mit Irving statt. Sobald dieses endet, schaltet sich die Trophäe frei.
All together, again (Verpassbare Trophäe)
Complete the game.
- Diese Trophäe ist verpassbar und kann ausschließlich am Ende von Tag 9 erspielt werden. Ebenso muss für den Erhalt der Trophäe das gute Ende erspielt werden, welches ihr wie folgt erreicht:
Während ihr im Auto sitzt, erhaltet ihr einen Anruf. Sobald dieser endet, findet ein Gespräch mit euch selbst statt. Nach kurzer Zeit könnt ihr nun mit diversen Dingen im Auto interagieren. Hierbei sollten die folgenden Schritte abgeschlossen werden:
- Schaut auf das Lenkrad und interagiert mit der Gangschaltung.
- Schaut weiterhin auf das Lenkrad und interagiert nun mit dem Armaturenbrett.
- Nun müsst ihr “Anschalten” wählen.
- Nach kurzer Zeit müsst ihr wieder auf das Lenkrad schauen und eventuell leicht versetzt nach rechts um “Ausschalten” zu wählen. Diesen Schritt müsst ihr unbedingt abschließen und den Motor ausschalten.
Hierdurch wird der im Fahrzeug laufende Vorgang unterbrochen und ihr erspielt das gute Ende. Sobald das folgende Gespräch endet, schaltet sich die Trophäe frei.
Möchtet ihr nun noch die beiden schlechten Enden im Nachhinein erspielen wollen, muss ein neuer Spieldurchlauf gestartet werden. Im Fahrzeug müssen dann folgende Optionen abgeschlossen werden:
- Schlechtes Ende #1
- Bleibt in eurem Fahrzeug sitzen und betätigt ihr keinerlei Tasten. Lasst stattdessen einfach die Zeit verstreichen, wodurch eines der schlechten Enden erspielt wird.
- Schlechtes Ende #2
- Interagiert hierfür mit der Gangschaltung und anschließend mit dem Armaturenbrett. Schaltet nun den Motor an. Statt diesen auszuschalten, lasst ihr diesen einfach laufen. Hierdurch wird das zweite schlechte Ende erspielt.
Spicy (Verpassbare Trophäe)
Have an “intriguing” chat.
- Diese Trophäe ist verpassbar und kann ausschließlich zu Beginn von Tag 6 erspielt werden. Sobald ihr euch frei bewegen könnt, verlasst ihr die “Master Suite” und geht auf dem Flur nach rechts und hier den langen Gang entlang. An der Treppe angekommen öffnet ihr nun die Tür und geht bis ans Ende des Gangs und anschließend nach rechts. Hier findet ihr die Tür zum Zimmer “117” . Wartet nun bis das Gespräch mit Irving endet und interagiert mit der Tür, um den Fall zu melden.
Anschließend begebt ihr euch in den 1. Stock und geht zu den Toiletten (Restrooms). Betretet hier die Frauentoilette (Women) und wartet auf den Anruf von Irving. Sobald dieser euch anruft, beginnt ein Gespräch. Welche Antwort ihr diesen nun gebt, ist irrelevant.
Es kann zudem vorkommen, dass Irving euch vor dem Betreten der Toiletten anruft. In diesem Fall müsst ihr warten bis das Gespräch endet und erst dann betretet ihr die Toiletten.
Zu Beginn des Gesprächs schaltet sich dann die Trophäe frei.
Hinweis:
Diese Trophäe muss vor betreten des Generatorraums (Electric Room) erspielt werden. Geht ihr zuerst in den Generatorraum, kann die Trophäe nicht mehr erspielt werden.
Cutiepie (Verpassbare Trophäe)
Get a date.
- Diese Trophäe ist verpassbar und kann ausschließlich an Tag 7 erspielt werden. Zu Beginn von Tag 7 müsst ihr euch zu dem Weihnachtsbaum begeben, den ihr genau vor euch finden könnt. Interagiert ihr nun mit diesem, so startet ein Gespräch mit Irving. Bei diesem müssen nun die folgenden Antworten gegeben werden:
- Heute ist Heiligabend.
- Danke.
- Wir haben uns nie getroffen.
- Vielleicht wetze ich gerade die Messer.
- Flirtest du etwa mit mir?
Mit diesen Antworten wird ein tiefgründiges Gespräch mit Irving geführt. Am Ende des Gesprächs, wenn ihr diese Antworten gewählt habt, schaltet sich die Trophäe frei.
Hinweis:
Sobald dieses Gespräch beginnt, solltet ihr euch in den 1. Stock begeben und den Ballraum (Ballroom) betreten. Sobald sich die Trophäe freigeschaltet hat, wird das Gespräch fortgeführt und ihr solltet euch nun über die Treppe in das oberste Stockwerk begeben und hier den Gang nach links entlang gehen. Dies ist für den Erhalt der Gold-Trophäe “GhostHunters” von Wichtigkeit.
Pack Rat (Verpassbare Trophäe)
Get all items.
- Im Spiel gibt es insgesamt 11 Sammelobjekte, die für den Erhalt dieser Trophäe aufgenommen werden müssen. Auch wenn ihr einige der benötigten Gegenstände schon zuvor findet, können diese oftmals nicht aufgenommen werden. Grund hierfür ist, dass zuerst die dafür benötigte Stelle im Spiel erreicht werden muss.
Es muss zuerst mit dem jeweiligen Gegenstand durch drücken der X-Taste interagiert werden, ehe diese anschließend durch drücken der Kreis-Taste aufgenommen werden kann. Im folgenden eine Auflistung der einzelnen Tage und die darin auffindbaren Sammelobjekte:
- Einleitung (2x)
- Hauptschlüssel -> Betretet ihr die “Master Suite” im 2. Stockwerk, so müsst ihr das hintere linke Zimmer betreten. Der Schlüssel liegt hier auf dem Schreibtisch. Zuvor müsst ihr allerdings im 1. Stockwerk mit dem klingenden Telefon interagieren und warten, bis der Anrufbeantworter sämtliche Gespräche abgespielt hat.
- Seltsames Telefon -> Kann im selben Zimmer wie das des vorherigen Sammelobjektes gefunden werden. Hierfür müsst ihr lediglich warten, bis das Telefon auf dem Schreibtisch klingelt. Anschließend muss mit diesem interagiert und dieses aufgenommen werden.
- Tag 2 (1x)
- Suppe -> Erhaltet ihr automatisch, nachdem ihr euch im 1. Stockwerk in die Küche (Kitchen) begeben habt. Betretet hier den Lagerraum (Storage) und interagiert dort mit dem verdorbenen Essen. Anschließend sagt Irving euch, dass ihr in den Kühlraum (Fridge) gehen sollt. Die Suppe (Dose) steht hier ganz hinten rechts im Regal.
- Tag 3 (3x)
- Polaroid -> Dieser Gegenstand ist verpassbar, da er nicht Teil der Hauptgeschichte ist. Direkt zu Beginn von Tag 3 verlasst ihr euer Zimmer und dreht euch direkt nach links. Hier könnt ihr nun einige Kisten sehen. In einer der Kisten liegt nun die Polaroid Kamera. Sobald das Gespräch mit Irving endet, könnt ihr diese aufnehmen.
- Taschenlampe -> Hierbei handelt es sich um einen verpassbaren Gegenstand. Um diesen zu erreichen, empfiehlt es sich, die Helligkeit des Spiels zu erhöhen. So lässt sich der Weg besser finden. Verlasst nun die Master Suite und geht über die Treppe ein Stockwerk nach oben. Öffnet nun die Karte und bewegt euch in Richtung des “Museums” . Geht hier nun die Treppe nach unten und anschließend nach links um die Treppe herum. Schaut ihr nun nach rechts, seht ihr einen kleinen Gang mit einer Tür die nach links führt. Geht durch diese und betretet anschließend den Raum, in dem noch das Licht brennt. Hier kann der Gegenstand im dortigen Schrank gefunden werden. Da sich die Navigation im Dunklen schwieriger gestalten kann, findet ihr im folgenden ein Bild mit dem genauen Fundort.
- Lippenstift -> Folgt ihr nun dem Spielverlauf und geht durch die Zwischendecke, so gelangt ihr in den Generatorraum. Betätigt in diesem zuerst den Hebel. Anschließend könnt ihr im selben Raum den Lippenstift finden. Dieser liegt hier auf dem Tisch.
- Tag 6 (2x)
- Schraubenzieher -> Findet ihr automatisch im Spielverlauf. Hierfür müsst ihr die Garage betreten und euch in den Generatorraum (Electric Room) begeben. Den Schraubenzieher findet ihr hier in einem kleinen Behälter, über dem Tisch.
- Hohlspiegelmikrofon -> Dieser Gegenstand ist verpassbar. Gleich zu Beginn von Tag 6, verlasst ihr die “Master Suite” und folgt dem Flur nach rechts entlang. An der Treppe angekommen öffnet ihr die Tür und folgt dem Gang nach rechts um die Ecke. Hier könnt ihr nun an der linken Wand eine Tür finden, an der ein kleiner grüner Zettel hängt. Nach dem Gespräch mit Irving interagiert ihr mit der Tür, wodurch ein Gespräch startet. Begebt euch nun in die Garage und betretet den Generatorraum (Electric Room) und nehmt hier den Schraubenzieher auf. Geht anschließend zurück zur Tür mit dem grünen Zettel und öffnet diese. Betretet den Raum und dreht euch nach links. Der Gegenstand liegt hier auf dem dortigen Tisch.
- Tag 8 (1x)
- Schlüssel -> Kann in dem versteckten Raum gefunden werden. Wie ihr zu diesem gelangt, kann in der Gold-Trophäe “Someone was here” nachgelesen werden. Den Schlüssel findet ihr links auf dem Nachttisch, der direkt neben dem Bett steht. Dieser kann erst aufgenommen werden, nachdem das Gespräch mit Irving endet. Die hierfür benötigte Spieluhr findet ihr in der “Master Suite” im vorletzten Zimmer an der linken Wand. Die Spieluhr steht hier auf dem kleinen Schrank, an der rechten Wand.
- Tag 9 (2x)
- Schlüssel (Claires Autoschlüssel) -> Im Verlauf von Tag 9 gelangt ihr auf die Dachboden und es findet ein tiefgründiges Gespräch mit Irving statt. Hier, auf dem Dachboden, könnt ihr nun ein Schachbrett an der rechten Wand finden. Auf diesem liegt der Schlüssel. Um diesen aufnehmen zu können, müsst ihr zuerst mit dem Projektor interagieren. Sobald der hier abgespielte Film endet, kann der Schlüssel aufgenommen werden.
- Decke -> Mit dem zuvor erhaltenen Schlüssel begebt ihr euch nun in die Garage und interagiert hier mit dem Fahrzeug, welches an der rechten Wand steht. Öffnet ihr hier den Kofferraum (befindet sich bei dem Käfer vorn), so wird die Decke automatisch aufgenommen.
Habt Ihr keines der Sammelobjekte verpasst, so beginnt mit Öffnen des Kofferraums eine kurze Videosequenz. Direkt nach dieser schaltet sich dann die Trophäe frei.
Screwdriver
Find the screwdriver.
- Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf und kann an Tag 6 erspielt werden. Am selben Tag solltet ihr jedoch zuvor die Gold-Trophäe “Spicy” erspielen und erst dann den Schraubenzieher suchen gehen. Finden könnt ihr den Schraubenzieher in der Garage im Generatorraum (Electric Room). Dieser liegt hier in einem Behältnis, welches sich über dem Tisch befindet. Sobald ihr den Schraubenzieher aufgenommen habt, schaltet sich die Trophäe frei.
Abschluss
Herzlichen Glückwunsch, du hast alle The Suicide of Rachel Foster-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.
Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!
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