The Turing Test Leitfaden

Dieser Trophäen-Guide ist durch ViioZero erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.

The Turing Test Text-Leitfaden

  • Schwierigkeit: 2/10
  • Spieldauer: 3 Stunden
  • Spieldurchgänge: 1
  • Trophäen insgesamt: 15 (0x Platin, 1x Gold, 0x Silber, 14x Bronze)
  • Verpassbare Trophäen: 0

Allgemeine Informationen

  • Sämtliche Trophäen können nach Spielabschluss über die Kapitelauswahl (Chapter Select) nachträglich erspielt werden. Hier könnt ihr dann fehlende optionale Rätsel aufsuchen und lösen.
  • Zu Beginn des Spiels müsst ihr eine Art „Waffe“ aufnehmen. Mit dieser könnt ihr im Spielverlauf kleine Kugeln aufnehmen, welche dann in Kästen eingesetzt werden müssen, um Strom zu erzeugen.
  • Das Spiel beinhaltet ganze 80 Rätsel. Von diesen Rätseln findet ihr je zehn in jedem der Kapitel und zusätzlich pro Kapitel ein optionales Rätsel.
  • Damit ihr 100% erreichen könnt, müsst ihr in jedem Kapitel das optionale Rätsel finden und lösen.
  • Im späteren Spielverlauf müsst ihr mit Kameras und Roboter interagieren, um diese steuern zu können und bestimmte Bereiche abschließen zu können. Eine Kamera oder Roboter könnt ihr übernehmen indem ihr auf diese schaut und die Viereck-Taste drückt. Um von diesen wieder auf euren Charakter wechseln zu können, müsst ihr entweder euren Charakter anschauen und dann die Viereck-Taste drücken oder ihr drückt direkt die Kreis-Taste.
  • Hier ein Video zu einem 100%-Platin-Walkthrough:

Trophäen

Platin-Trophäe 

Bronze-Trophäe 

Das vollständige Kapitel ein

Abgeschlossene Kapitel eins.

  • Für diese Trophäe müsst ihr das erste Kapitel komplett abgeschlossen haben. Jedes Kapitel besteht aus zehn Rätsel, die es zu lösen gilt. Ebenso findet ihr etwa bei der Hälfte eines jeden Kapitels ein optionales Rätsel. Findet und löst ihr dieses, erhaltet ihr auch hierfür eine Trophäe. Sobald ihr das erste Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Video zu sämtlichen Lösungen des ersten Kapitels:

Das vollständige Kapitel zwei

Abgeschlossene Kapitel zwei.

  • Für diese Trophäe müsst ihr das zweite Kapitel komplett abgeschlossen haben. Jedes Kapitel besteht aus zehn Rätsel, die es zu lösen gilt. Ebenso findet ihr etwa bei der Hälfte eines jeden Kapitels ein optionales Rätsel. Findet und löst ihr dieses, erhaltet ihr auch hierfür eine Trophäe. Sobald ihr das zweite Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Video zu sämtlichen Lösungen des zweiten Kapitels:

Das vollständige Kapitel drei

Abgeschlossene Kapitel drei.

  • Für diese Trophäe müsst ihr das dritte Kapitel komplett abgeschlossen haben. Jedes Kapitel besteht aus zehn Rätsel, die es zu lösen gilt. Ebenso findet ihr etwa bei der Hälfte eines jeden Kapitels ein optionales Rätsel. Findet und löst ihr dieses, erhaltet ihr auch hierfür eine Trophäe. Sobald ihr das dritte Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Video zu sämtlichen Lösungen des dritten Kapitels:

Das vollständige Kapitel vier

Abgeschlossene Kapitel vier.

  • Für diese Trophäe müsst ihr das vierte Kapitel komplett abgeschlossen haben. Jedes Kapitel besteht aus zehn Rätsel, die es zu lösen gilt. Ebenso findet ihr etwa bei der Hälfte eines jeden Kapitels ein optionales Rätsel. Findet und löst ihr dieses, erhaltet ihr auch hierfür eine Trophäe. Sobald ihr das vierte Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Video zu sämtlichen Lösungen des vierten Kapitels:

Das vollständige Kapitel fünf

Abgeschlossene Kapitel fünf.

  • Für diese Trophäe müsst ihr das fünfte Kapitel komplett abgeschlossen haben. Jedes Kapitel besteht aus zehn Rätsel, die es zu lösen gilt. Ebenso findet ihr etwa bei der Hälfte eines jeden Kapitels ein optionales Rätsel. Findet und löst ihr dieses, erhaltet ihr auch hierfür eine Trophäe. Sobald ihr das fünfte Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Video zu sämtlichen Lösungen des fünften Kapitels:

Das vollständige Kapitel sechs

Abgeschlossene Kapitel sechs.

  • Für diese Trophäe müsst ihr das sechste Kapitel komplett abgeschlossen haben. Jedes Kapitel besteht aus zehn Rätsel, die es zu lösen gilt. Ebenso findet ihr etwa bei der Hälfte eines jeden Kapitels ein optionales Rätsel. Findet und löst ihr dieses, erhaltet ihr auch hierfür eine Trophäe. Sobald ihr das sechste Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Video zu sämtlichen Lösungen des sechsten Kapitels:

Das vollständige Kapitel sieben

Abgeschlossene Kapitel sieben.

  • Für diese Trophäe müsst ihr das siebte Kapitel komplett abgeschlossen haben. Jedes Kapitel besteht aus zehn Rätsel, die es zu lösen gilt. Ebenso findet ihr etwa bei der Hälfte eines jeden Kapitels ein optionales Rätsel. Findet und löst ihr dieses, erhaltet ihr auch hierfür eine Trophäe. Sobald ihr das siebte Kapitel erfolgreich abgeschlossen habt, schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Video zu sämtlichen Lösungen des siebten Kapitels:

This is a Lock

This is a Lock.

  • Diese Trophäe könnt ihr in Kapitel 1 erspielen. Hierbei handelt es sich um ein optionales Rätsel, welches es zu lösen gilt. Dieses findet ihr beim Betreten des Sektors „A07“. Direkt im ersten Kapitel, nachdem ihr auf dem Planeten gelandet seid, müsst ihr nach kurzem Laufweg ein oberes Stockwerk erreichen. Nehmt hierfür den Kasten vom Boden auf und steckt diesen dann in die Wand. Daraufhin öffnet sich eine Tür. Geht durch diese und nehmt dann mit eurer Waffe, durch Drücken der R2-Taste die Kugel aus der hier vorzufindenden Wand heraus. Kehrt nun zurück zu dem Kasten, mit welchem ihr gerade eben die Tür geöffnet habt und nehmt diesen von der Wand ab. Nun visiert ihr mit eurer Waffe auf diese Stelle und setzt die Kugel durch Drücken der R2-Taste in die Wand ein. 

Ist dies erledigt, so nehmt ihr jetzt den entfernten Kasten wieder auf und steckt diesen in die Wand, aus welcher ihr zuvor die Kugel entnommen habt. Geht nun durch die geöffnete Tür die Treppe hinauf. Oben angekommen, könnt ihr einen Kasten in der Wand sehen, welcher jedoch keinen Strom erzeugt. Schaut nun nach unten zu der Wand, in welcher ihr die Kugel gesetzt habt und nehmt diese nun durch Drücken der L2-Taste auf. Setzt die Kugel jetzt in die Wand vor euch ein. Geht nun den Gang entlang, bis ihr genau vor euch eine Tür seht. Direkt links neben dieser Tür könnt ihr einen kleinen Durchgang sehen und eine Leiter. Hier müsst ihr nun die Leiter hinauf klettern und ein kleines Rätsel lösen. Dieses löst ihr wie folgt:

Schritt 1:

Nehmt beide leuchtenden Kugeln durch Drücken der L2-Taste auf.

Schritt 2:

Eine der Kugeln setzt ihr nun in der zweiten Reihe in Spalte drei ein. Die zweite Kugel setzt ihr in Reihe drei in der fünften Spalte ein. Daraufhin öffnet sich nun die Tür.

Betretet den Raum und geht zu dem großen Buch, welches sich direkt auf dem Boden befindet. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Bild der Tür, durch welche ihr gehen müsst und die Lösung des dortigen Rätsels:

A Polite Conversation

A Polite Conversation.

  • Diese Trophäe könnt ihr in Kapitel 2 erspielen. Dieses findet ihr beim Betreten des Sektors „B16“. Ihr gelangt in einen Raum, in welchem ihr ein relativ kniffliges Rätsel lösen müsst. Hierbei müsst ihr häufiger eine Treppe hinaufgehen und die Stromquellen so anbringen, dass ihr letztlich zwei Kugeln in die notwendige Tür anbringen könnt. Geht ihr anschließend durch die Tür, so könnt ihr an der linken Wand einen Durchgang sehen. Geht durch diesen und klettert die Leiter hinauf. Hier könnt ihr nun einen Übergang sehen. Die Lösung des Rätsels ist es, das ihr euch langsam über die blau leuchtende Brücke begebt. Am anderen Ende angekommen, nehmt ihr die Kugel aus der Energiequelle heraus und fügt diese neben der Tür ein. Betretet nun den Raum und die Trophäe schaltet sich frei. Hier ein Bild dazu:

The Universe’s Machine Epsilon

The Universe’s Machine Epsilon.

  • Diese Trophäe könnt ihr in Kapitel 3 erspielen. Nachdem ihr das Rätsel in dem Raum mit dem Magneten gelöst habt, folgt ein schmaler Gang. Etwa mittig in diesem Gang könnt ihr dann links einen Durchgang entdecken. Geht durch diesen und klettert die rote Leiter hinauf. Die Lösung des Rätsels ist wie folgt:

Auf dem oberen Steg könnt ihr links eine Kamera entdecken. Diese gilt es nun mit den drei Stromkästen so zu verdecken, dass diese keinen Blick mehr auf die zu öffnende Tür am anderen Ende hat. Tut ihr dies nicht, bleibt die Tür verschlossen.ist fie Socht der Kamera versperrt, so könnt ihr nun den Raum durch die Tür betreten und die Trophäe schaltet sich frei. Hier ein Bild dazu:

Algorithmic Composition

Algorithmic Composition.

  • Diese Trophäe könnt ihr in Kapitel 4 erspielen. Hier müsst ihr zuvor in einem vorherigen Raum mit einer grünen und blauen Kugel arbeiten, um die höhere Ebene zu erreichen. Die Türen sind verschlossen und öffnen sich durch das richtige Einlegen der grünen Kugel nur kurzzeitig. Ihr habt aber ausreichend Zeit, um die Türen zu durchqueren. Oben angekommen geht ihr dann durch die Tür in einen Gang. An der Wand steht hier auch „Sector D36“. In diesem Gang könnt ihr nun an der rechten Wand einen Durchgang entdecken. Geht durch diesen und klettert die Leiter hinauf. Die Lösung des Rätsels ist hierbei wie folgt:

Schritt 1:

Nehmt mit eurer Waffe die Kugel vom anderen Ende auf.

Schritt 2:

Links neben euch liegt ein Kasten. Nehmt diesen auf und geht zur Treppe. Bleibt an dieser stehen und lasst die Kiste so fallen, dass diese die Treppe hinunter rollt und auf der sich unten befindenden Plattform liegen bleibt. Hierbei müsst ihr jedoch schnell sein. Ihr müsst euch also nach loslassen der Kiste an die rechte Tür stellen und durch diese gehen, ehe die Kiste auf der Plattform liegen bleibt. Bleibt die Kiste auf der Plattform liegen und ihr habt euch zuvor durch die Tür begeben, so öffnen sich nun weitere Türen. Geht durch diese und anschließend die Treppe hinauf. Oben angekommen, schaut ihr nach links und schießt die Kugel in den dortigen Kasten neben der Tür. Geht nun durch diese Tür und betretet den Raum.

Habt ihr den Raum betreten, so schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Bild dazu:

The Chinese Room

The Chinese Room.

  • Diese Trophäe könnt ihr in Kapitel 5 erspielen. Nachdem ihr einen Raum durch Hilfe zweier Magneten durchqueren musstet, landet ihr in einem schmalen Gang. An der linken Wand steht zur Orientierung „Sector E46“. Ein paar Schritte vor euch könnt ihr an der rechten Wand einen Durchgang sehen. Geht durch diesen und klettert dann die Leiter hinauf. 

Die Lösung des Hier zu findenden Rätsels lautet wie folgt:

Schritt 1:

An der Wand könnt ihr fünf Kugeln sehen. Davon leuchten zwei lila und drei grün. Ihr entnehmt nun aus der grünen Reihe die beiden unteren Kugeln und fügt diese dann rechts in die Kästen ein.

Schritt 2:

Entnehmt nun aus den linken Kästen zuerst eine grüne und anschließend eine lila leuchtende Kugel. Geht nun zu der Tür, in welche ihr bei Schritt 1 die Kugeln eingesetzt habt. Die öffnet sich kurzzeitig und ihr könnt durch diese schauen. Hier seht ihr nun eine zweite Tür und daneben erneut zwei Kästen. In den oberen Kasten schießt ihr die lilane Kugel und in den unteren die grüne Kugel. 

Schritt 3:

Lauft nun durch die erste Tür und schaut in den vor euch liegenden Raum. Hier seht ihr an der rechten Wand drei weitere Kästen. In der oberen steckt eine blaue Kugel. Nehmt diese mit eurer Waffe auf. Anschließend nehmt ihr von der Tür, die ihr in Schritt 2 geöffnet habt, die lilane Kugel auf. Geht nun zurück in den Anfangsraum und schießt die Kugeln in die folgenden Kästen:

  • Lila Kugel in der zweier Reihe auf den unteren Kasten.
  • Blaue Kugel in der dreier Reihe auf den oberen Kasten.

Anschließend geht ihr zurück zu der Tür und entnehmt zuerst die grünen Kugeln aus der ersten Tür. Geht nun zurück zu der Wand, in welcher ihr eben die anderen Kugeln eingesetzt habt und schießt diese in die beiden verbliebenen Plätze.

Schritt 4:

Entnehmt mit eurer Waffe nun die beiden lilanen Kugeln aus den Kästen und schießt diese in die erste Tür. Ist dies getan, so nehmt ihr nun zuerst die beiden grünen Kugeln und zuletzt die blaue Kugel mit eurer Waffe auf. Geht nun durch die erste Tür und schießt die blaue Kugel in den oberen Kasten der zweiten Tür. Hier sollte auch noch die grüne Kugel in dem unteren Kasten stecken. Diese nehmt ihr jetzt ebenfalls mit eurer Waffe auf. So, dass nun nur noch die blaue Kugel in dem Kasten der zweiten Tür steckt und drei grüne Kugeln sich in eurer Waffe befinden.

Schritt 5:

Geht nun durch die zweite Tür in den nächsten Raum. Hier angekommen, könnt ihr an der rechten Wand drei weitere Kästen sehen. Schießt in diese eure drei grünen Kugeln und geht durch die sich immer wieder öffnende Tür.

Sobald Ihr diesen Raum betreten habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Boolean Logic

Boolean Logic.

  • Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 6 erspielen. Nachdem ihr einen ziemlich komplizierten Raum über drei Stockwerke meistern musstet, gelangt ihr in einen schmalen Gang. An der linken Wand steht zur Orientierung „Sector F56“. Wenige Schritte vor euch könnt ihr dann links einen Durchgang sehen. Geht durch diesen und klettert die Leiter hinauf. Hier die Lösung des Rätsels:

Schritt 1:

Im Raum angekommen dreht ihr euch nach hinten um und entnehmt eine der blauen Kugeln mit eurer Waffe. Diese Kugel schießt ihr auf der gegenüberliegenden Wand in den Kasten ganz rechts, damit sich die Tür öffnet.

Schritt 2:

Nun, da die Tür geöffnet ist, entnehmt ihr aus der Wand die restlichen Kugeln und schießt alle in die Kästen im zweiten Raum. 

Schritt 3:

Betretet nun den dritten Raum und dreht euch nach hinten um. Entnehmt hier nun zwei blaue Kugeln und schießt diese in die ersten beiden Plätze ganz rechts neben der Tür.

Schritt 4:

Betretet nun den nächsten Raum um dreht euch nach hinten um. Jetzt entnehmt ihr sämtliche blaue Kugeln aus dem vorherigen Raum. Diese setzt ihr nun in dem neuen Raum wie folgt ein:

  • Zwei blaue Kugeln direkt in die ersten beiden Plätze neben der Tür.
  • Eine blaue Kugel auf den vierten Platz.
  • Zwei blaue Kugeln auf Platz fünf und sechs.
  • Eine blaue Kugel auf Platz 7.

Schritt 5:

Betretet nun den nächsten Raum und dreht euch dann nach hinten um. Ihr benötigt hier nun vier blaue Kugeln die ihr auf die folgenden Plätze setzen müsst:

  • Eine Kugel auf Platz eins.
  • Eine Kugel auf Platz drei.
  • Eine Kugel auf Platz fünf.
  • Eine Kugel auf Platz sieben.

Schritt 6:

Betretet nun den nächsten Raum und entnehmt hier wieder aus dem vorherigen Raum vier blauen Kugeln. Diese müssen nun auf den folgenden Plätzen eingefügt werden: 

  • Eine Kugel auf Platz eins.
  • Eine Kugel auf Platz drei.
  • Eine Kugel auf Platz fünf.
  • Eine Kugel auf Platz sieben.

Schritt 7:

Nun benötigt ihr die noch vier verbliebenen Kugeln aus dem Raum, aus Schritt 5 und Schritt 6. Diese müsst ihr nun in dem neuen Raum auf die folgenden Plätze setzen:

  • Eine Kugel auf Platz eins.
  • Eine Kugel auf Platz drei.
  • Eine Kugel auf Platz fünf.
  • Eine Kugel auf Platz sieben.

Schritt 8:

Lauft nun durch die Tür und ihr kommt hier an der Wand blaue und lilane Kugeln entdecken. Diese ignoriert ihr fürs erste und lauft durch die Tür an der linken Wand. Im nächsten Raum Lauft ihr erneut durch die Tür und könnt am Ende des Raumes ein blaues Licht und eine Treppe erkennen. Lauft in diesem Raum die Treppe nach oben. 

Hier angekommen dreht ihr euch nach links und könnt in der linken Wand eine Öffnung sehen. Ihr benötigt nun insgesamt vier Kugeln. Entnehmt drei der Kugeln aus den Kästen direkt unter euch, durch das Fenster. 

Lauft anschließend die Treppe hinunter und dreht euch nach rechts. Betretet hier den Raum und lauft erneut die Treppe nach oben bis ganz ans Ende des Gangs. Schießt die ersten drei Kugeln in die folgenden Plätze an der Wand:

  • Eine Kugel auf Platz eins.
  • Eine Kugel auf Platz drei.
  • Eine Kugel auf Platz fünf.

Habt Ihr dies getan, so bleibt Ihr auf der oberen Plattform stehen und schaut nach unten. Entnehmt hier mit eurer Waffe nun die blaue Kugel und setzt diese auf den folgenden Platz ein:

  • Eine Kugel auf Platz sieben.

Nun könnt ihr von der Plattform hinunterspringen und durch die Tür gehen, welche sich geöffnet hat. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Thinking Outside of the Box

Thinking Outside of the Box.

  • Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 7 erspielen. Nachdem ihr mithilfe eines Roboters Lichtquellen stören und zwei Übergänge mit einer Art blauen Brücke erstellen musstet, gelangt ihr in einen schmalen Gang. Zur Orientierung steht hier an der linken Wand „Sector G66“. Ein paar Schritte vor euch könnt ihr an der rechten Wand einen Durchgang erkennen. Geht durch diesen und klettert die Leiter hinauf. 

Die Lösung des Rätsels lautet wie folgt:

Schritt 1:

Lauft links durch die Tür und nehmt den unten liegenden Kasten auf. Diesen müsst ihr nun so in der Tür platzieren, das die Tür Tür diesen landet.

Schritt 2:

Entnehmt nun die blaue Kugel aus dem Kasten neben der Tür. Die Tür solltet jetzt auf den in der Tür liegenden Kasten fallen. Stellt euch jetzt vor die Tür und geht ein paar Schritte zurück. Ihr könnt hier nun durch den Schlitz in der Tür die Kugel in den Kasten schießen, welcher sich im Raum dahinter befindet. Habt ihr dies getan, so öffnet sich hinter euch eine Tür. Geht nun durch diese und die Trophäe schaltet sich frei.

Gold-Trophäen

Füllen Sie das Spiel

Abgeschlossen das Spiel.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr die gesamte Geschichte des Spiels erfolgreich abgeschlossen habt, erhaltet ihr diese Trophäe.

Abschluss

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle The Turing Test-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.

Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!

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