The Uncertain: Last Quiet Day Leitfaden

Dieser Trophäen-Guide ist durch ViioZero erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.

The Uncertain: Last Quiet Day Text-Leitfaden

  • Schwierigkeit: 2/10
  • Spieldauer: 3 bis 5 Stunden
  • Spieldurchgänge: 1
  • Trophäen insgesamt: 33 (1x Platin, 4x Gold, 14x Silber, 14x Bronze)
  • Verpassbare Trophäen: 17
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Online-Trophäen: 0

Allgemeine Informationen

  • Das Spiel speichert an bestimmten Stellen automatisch. Somit besteht keine Möglichkeit des manuellen Speicherns.
  • Das Spiel beinhaltet keine Kapitelauswahl. Somit sind diverse Trophäen (insgesamt 17) verpassbar. Eine Reihenfolge, wie alle 33 Trophäen erspielt werden sollten, findet ihr im Anschluss.
  • Im Spiel findet ihr zwei Sammelobjekte. Dabei handelt es sich um Dokumente und Audio-Logs. Die Audio-Logs sollten stets bis zum Ende angehört werden, andernfalls zählt dies nicht als Fortschritt. Damit ihr keine Sammelobjekte verpasst, solltet ihr stets in die Trophäen-Beschreibung der Gold-Trophäe “Meticulous” schauen. In dieser sind sämtliche Sammelobjekte der Reihenfolge nach aufgelistet.
  • Während ihr euch mit dem linken Stick bewegen könnt, müsst ihr den rechten Stick zum Bewegen des Cursors nutzen. Dies ist wichtig, wenn ihr mit Objekten und Sammelobjekten interagieren möchtet.
  • Nachdem ihr eure Batterie erstmals in eurem Haus aufgeladen habt, startet eine Videosequenz, in der ein Shuttle abstürzt. In diesem könnt ihr nun die Silber-Trophäe “Every little helps” erspielen. Hier erhaltet ihr einen Speicherchip, den ihr möglichst bis zum Ende des Spiels behalten solltet. Ihr könnt diesen zwar abgeben, jedoch werden euch einige Szenen im Spiel dadurch erschwert. Somit sollte der Speicherchip bei jeder Möglichkeit, in der ihr diesen abgeben könnt, behalten werden. Sobald ihr das versteckte Labor im Berg erreicht, müsst ihr dieses nach rechts durch eine Säuberungs-Schleuse durchqueren und anschließend in einem Gang nach rechts die Generatoren einschalten. Durchquert ihr nun den Raum mit den beiden Geschützen ohne zu sterben und ohne ein anderes Terminal, außer das am anderen Ende des Raums zu betätigen, so betretet ihr einen weiteren Raum. Hier müsst ihr nun an einem großen Monitor die Viereck-Taste drücken und als Antwort “Labor” geben. Daraufhin werden sämtliche Geschütze im Labor abgeschaltet.
  • Hier ein Video zu einem 100% Platin-Walkthrough:

Backup-Erstellung

Im Spiel gibt es zwei Trophäen, bei denen ihr nicht sterben solltet. Dabei handelt es sich um die Bronze-Trophäe “Ace” und die Gold-Trophäe “Lucky Dog“ , in denen es möglich ist zu sterben. Während ihr die Bronze-Trophäe “Ace” automatisch erhaltet, solltet ihr währenddessen dennoch nicht sterben. Im folgenden findet ihr eine Auflistung mit den Stellen, an welchen ihr ein Backup erstellen solltet:

  1. Die Bar

In Dieser müsst ihr, sobald ihr im Keller der Bar mit allen Objekten interagiert habt, dem erscheinenden Roboter folgende Antwort geben:

  • RT-217P.
  1. Der Wald
  • Habt ihr im Spielverlauf die Bar betreten und hier alles abgeschlossen, findet ein Gespräch im Krankenhaus statt. Ist dieses beendet, gelangt ihr mit eurem Fahrzeug in den Wald. Drückt hier sofort die Options-Taste und kehrt ins Hauptmenü zurück. Erstellt anschließend ein Backup.
  • Nachdem ihr die ersten beiden Sequenzen überstanden habt, müsst ihr in einer Garage mit einem Störsender interagieren und hier das kleine Puzzle lösen. Kurz darauf müsst ihr erneut in euer Fahrzeug steigen. Nun startet die dritte Fahrszene. Betrachtet während dieser den unteren rechten Bildschirmrand und achtet weiterhin darauf, nicht zerstört zu werden. Sobald das Speichersymbol erscheint, drückt ihr die Options-Taste und kehrt ins Hauptmenü zurück. Ladet nun erneut euer Backup hoch und startet anschließend das Spiel.
  • Befindet ihr nun wieder im Spiel, so setzt ihr eure Fahrt fort. Nach kurzer Zeit erscheint die vierte Flucht-Sequenz mit eurem Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um die schwerste der vier. Diesmal steht euch nicht der Sprung zur Verfügung. Stattdessen müsst ihr in dem Tunnel stets die Fahrbahn wechseln. Die Drohne schießt etwa alle 2 Sekunden auf euch. Ihr müsst solange die Fahrbahn wechseln, bis eine Videosequenz übernimmt und die Drohne zerstört wird.
  1. Unterirdisches Labor

Sobald Ihr hier die Generatoren eingeschaltet habt und das Labor mit Strom versorgt wird, speichert das Spiel automatisch. Dies ist der Zeitpunkt, an dem ihr das Backup erstellen müsst.

Reihenfolge verpassbarer Trophäen

Da das Spiel eine Vielzahl verpassbarer Trophäen beinhaltet, findet ihr in diesem Bereich die zu erspielende Reihenfolge der Trophäen.

  • Silent (Verpassbare Trophäe).
  • Curious (Verpassbare Trophäe).
  • I can do a thing or two.
  • Quick charge.
  • Buckle up.
  • Every little helps (Verpassbare Trophäe).
  • Now you know.
  • Hands up!
  • Short circuit.
  • Uncertain (Verpassbare Trophäe).
  • Everybody lies (Verpassbare Trophäe).
  • Sysadmin.
  • The Walking Robot Among Us (Verpassbare Trophäe).
  • Trick or Treat? (Verpassbare Trophäe).
  • Annoying (Verpassbare Trophäe).
  • There is another way.
  • Not as clumsy or random (Verpassbare Trophäe).
  • Hacker.
  • Accurate.
  • He is just a child (Verpassbare Trophäe).
  • Please, oh pleeease! (Verpassbare Trophäe).
  • Hipster (Verpassbare Trophäe).
  • Perfect hearing (Verpassbare Trophäe).
  • Concrete painting (Verpassbare Trophäe).
  • Ace.
  • Found it!
  • Not what it seems.
  • Goody.
  • That’s much better.
  • Blade Runner (Verpassbare Trophäe).
  • Lucky dog (Verpassbare Trophäe).
  • Meticulous (Verpassbare Trophäe).
  • Clearing up the uncertainity.

Trophäen

Platin-Trophäe 

Clearing up the uncertainity

Collect all trophies.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr alle anderen Trophäen im Hauptspiel freigeschaltet habt, erhaltet ihr die Trophäe.

Bronze-Trophäe 

Quick charge

Use the dock-station.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr zu Beginn des Spiels alle verpassbaren Trophäen erspielt und den Plasmaschneider repariert habt, müsst ihr nun euren Akku aufladen. Bevor ihr jedoch in eure Station gehen könnt, welche direkt neben dem Bett steht, müsst ihr am Sicherungskasten die überschüssige Energie an beiden Quellen beseitigen. Diese wird euch am oberen Bildschirmrand mit “Source A” und „Source B” dargestellt. Den Sicherungskasten findet ihr zudem neben eurer Haustür. Im folgenden eine Auflistung der Zahlen und in welche Richtung diese gestellt werden müssen:
  • 20 -> nach rechts.
  • 50 -> nach links.
  • 45 -> nach links.
  • 30 -> nach links.
  • 40 -> nach rechts.
  • 35 -> nach links.

Habt Ihr diese Einstellungen vorgenommen, könnt ihr nun die Dockingstation betreten und eure Energie aufladen. Sobald ihr mit dieser interagiert und die X-Taste drückt, schaltet sich die Trophäe frei.

Buckle up

Witness the shuttle crash.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr die Trophäe “Quick charge” erspielt habt, startet eine Videosequenz. Sobald diese beendet ist, schaltet sich die Trophäe frei.

Now you know

Discover humans.

  • Diese Trophäe ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem relativ zu Beginn des Spiels ein Shuttle abstürzt, müsst ihr dieses betreten. Wichtig ist hier, dass ihr zuerst die Silber-Trophäe “Every little helps” erspielt. Begebt euch danach die Treppen hinauf und interagiert dort mit dem Terminal direkt vor euch. Schaltet hier zuerst den Alarm ab und öffnet anschließend den Frachtraum. Hierfür müsst ihr einen Code eingeben und diesen anschließend durch drücken auf das grüne Symbol bestätigen. Die ersten Ziffern des Codes könnt ihr am oberen linken Bildschirmrand erkennen. Die verbliebene Ziffer ist unbekannt. Gebt nun so lange die angegebenen Ziffern ein und wählt eine beliebige andere Ziffer aus. Bestätigt anschließend den Code. Dieser wird so lange fehlschlagen, bis ihr den richtigen Code gefunden habt. Ist der richtige Code eingegeben, so begebt ihr euch die Treppe nach unten und interagiert mit der Tür direkt vor euch. Habt ihr dies getan, startet eine Videosequenz, in welcher sich die Trophäe freischaltet.

Hands up!

Find yourself in a vulnerable position.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr die Bronze-Trophäe “Now you know” erhalten habt, verlasst ihr das Shuttle während einer Videosequenz automatisch. Hier schaltet sich die Trophäe nun frei.

Ihr werdet in einem Gespräch mit der dortigen Polizei einige Antworten geben müssen. Wählt hier die folgenden Antworten aus:

  • Pilot.
  • Ich war in der Nähe.

Gebt ihr diese Antworten, schaltet sich direkt dazu die Bronze-Trophäe “Short circuit” frei.

Short circuit

Pass out because of an EMP-grenade explosion.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr die Bronze-Trophäe “Now you know” erhalten habt, verlasst ihr das Shuttle und werdet direkt von der Polizei verhört. Hier müsst ihr nun die folgenden beiden Antworten geben:
  • Pilot.
  • Ich war in der Nähe.

Habt Ihr diese beiden Antworten gewählt, so erscheint eine EMP-Granate vor den Polizisten und explodiert kurz darauf. Ist dies geschehen, schaltet sich die Trophäe frei.

Sysadmin

Start the server.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr im Krankenhaus den Keller betreten habt um hier drei Sicherungen einzubringen, müsst ihr die Tür ganz rechts betreten. Hier kann ganz links am Bildschirmrand ein großes Behältnis gefunden werden, in welches ihr nun drei Sicherungen einbringen müsst. Die Plätze, in welche die Sicherungen eingebracht werden müssen, könnt ihr am oberen linken Bildschirmrand nachlesen. Sind die Sicherungen eingebracht, verlasst ihr nun den Raum. Hier, auf dem Flur des Kellers, könnt ihr an der rechten Wand eine weitere Sicherung auf dem Boden finden. Nehmt diese auf und begebt euch die Treppe nach oben.

Oben angekommen seht ihr an der linken Wand zwei Poster. Am linken der beiden Poster könnt ihr nun ebenfalls eine Sicherung finden und müsst diese aufnehmen.

Betretet anschließend den Raum, der geradeaus vor euch ist. Hier könnt ihr nun an der linken Wand zwischen dem dortigen Abfall ein weiteres Objekt aufnehmen. 

Nun, da ihr alle Objekte habt, begebt ihr euch zurück in den Keller und betretet den Serverraum. Hier interagiert ihr zuerst mit dem großen Terminal an der linken Wand und setzt dort die Sicherung ein. Rechts daneben könnt ihr einen Tisch sehen, auf dem ihr mit dem dortigen Router interagieren müsst, um den Chip einzusetzen. Setzt nun an der rechten Wand noch den Schalter ein und drückt anschließend die X-Taste auf die Schalttafel. Auf der Abdeckung der Schalttafel könnt ihr nun Zahlen erkennen. Die Zahlen 1 stehen für Schalter, die auf grün gestellt werden müssen, während rot für Schalter steht, die auf rot gesetzt werden müssen. Ebenso ist die Reihenfolge der Zahl, auch die Reihenfolge der umzulegenden Schalter. Speich, steht die Zahl ganz links, handelt es sich dabei um den Schalter ganz links. Da hier bei Interaktion mit den Schaltern auch gleichzeitig mehrere Schalter umgelegt werden müssen, müsst ihr das kleine Rätsel lösen.

Ist das Rätsel gelöst, müsst ihr nun mit dem Terminal an der linken Wand interagieren und auf die Schaltfläche “Connect” drücken. Ist dies getan, so wurde das Internet eingeschaltet und die Trophäe schaltet sich frei.

There is another way

Enter the informer’s apartment.

  • Diese Trophäe kann in der Stadt erspielt werden, in welches ihr direkt nach dem ersten Aufenthalt im Krankenhaus erlangt. Bevor ihr diese Trophäe erspielt, solltet ihr zuvor die Silber-Trophäen “Trick or Treat” , “Annoying” und “The Walking Robot Among Us” erspielen. Habt ihr dies getan, müsst ihr nun die folgenden Schritte befolgen:
  1. Betretet das Apartment und geht die Treppe hinauf in den 1. Stock. Hier angekommen, betrachtet ihr die abgesperrte Tür und interagiert mit dieser durch drücken der Dreieck-Taste.
  2. Verlasst das Gebäude wieder. Draußen vor dem Gebäude könnt ihr links neben der Treppe mit einem Objekt interagieren. Dieses liegt genau in der dortigen Ecke links neben der Treppe.
  3. Geht nun in die kleine Gasse, welche ihr links neben dem Gebäude findet. Hier müsst ihr nun an der rechten Wand mit der Leiter über euch interagieren. Anschließend findet ihr auf dem Boden einen großen grauen Betonstein und einen Sicherungskasten. Interagiert ebenfalls mit diesen.
  4. Betretet nun das Haus wieder und bleibt im Erdgeschoss. Lauft ihr an der Treppe vorbei, könnt ihr in der hinteren rechten Ecke des Flurs eine Rohrleitung zwischen den beiden Türen finden. Geht zu dieser und drückt dort die X-Taste. Versucht, dieses nun zu zerbrechen.
  5. Begebt euch wieder nach draußen in die Gasse, wo ihr in der hinteren rechten Ecke auf dem Boden einen kleinen Ziegelstein findet. Nehmt diesen nun auf und begebt euch wieder zur Rohrleitung zurück. Visiert die Rohrleitung erneut an und drückt nun die Kreis-Taste, welche mit dem Ziegelstein markiert wird. Trennt nun das Rohr ab.
  6. Begebt euch mit dem Rohr wieder in die Gasse zurück und visiert die Leiter mit dem rechten Stick an. Hier könnt ihr nun die Kreis-Taste drücken, welche mit dem Rohr-Symbol versehen ist.
  7. Visiert den Betonstein in der Gasse an und drückt auf diesem die X-Taste, um mit Hilfe des Steins an die Leiter zu gelangen. 
  8. Visiert nun erneut die Leiter an und drückt ein weiteres Mal die Kreis-Taste.

Klettert Ihr nun die Leiter bis ganz nach oben, so startet eine Videosequenz, in der ihr die Wohnung betretet. Direkt nach der Videosequenz schaltet sich die Trophäe frei.

Hacker

Crack a safe.

  • Diese Trophäe kann erspielt werden, nachdem ihr die Wohnung wie in der Bronze-Trophäe “There is another way” beschrieben betreten habt. Hier solltet ihr nun zuerst die beiden Sammelobjekte einsammeln und anschließend die Silber-Trophäe “Not as clumsy or random erspielen. 

Danach interagiert ihr am Computer mit sämtlichen Dateien und löscht diese über das Papierkorb-Symbol auf dem Bildschirm des Computers. Anschließend betrachtet ihr die linke Wand des Raums, wo ihr ein großes Bild findet. Visiert dieses an und drückt an diesem die X-Taste. Kurz darauf drückt ihr die Kreis-Taste, woraufhin euer Charakter den Safe verlässt und ein Telefonat führt.

Ist das Gespräch beendet, nähert ihr euch wieder dem Safe und drückt die Kreis-Taste. Nun folgt ein weiteres Gespräch, nach welchem ihr den Safe knacken müsst. Dies tut ihr, indem ihr die einzelnen Reihen so anordnet, dass eine Zahl entsteht. Der Code hierfür ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Ob ihr die jeweilige Reihe richtig bewegt, könnt ihr an einem ertönenden Ton wahrnehmen. Oftmals kann es sich hierbei um mehrere Kombinationen einer Zahl handeln, wodurch ihr die einzelnen Reihen nicht nacheinander verschieben müsst, sondern gemischt. Sprich, Reihe eins, dann Reihe 4 oder ähnliches.

Sobald ihr den kompletten Code des Safes geknackt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Ace

Survive a pursuit.

  • Beim Erspielen dieser Trophäe sollte auf die Gold-Trophäe “Lucky dog” geachtet werden. Damit ihr die erwähnte Trophäe erhaltet, dürft ihr während des gesamten Spielverlaufs nicht ein einziges Mal sterben. Erspielt ihr nun die Trophäe “Ace” , so gelangt ihr zu Beginn des Kapitels in einen Wald. Direkt zu Beginn des Kapitels steuert ihr euer Fahrzeug selbst. Hier müsst ihr nun den Bäumen ausweichen. Kurze Zeit später werdet ihr von einer Drohne verfolgt, die das Feuer auf euch eröffnet. Während ihr darauf achtet, möglichst nicht getroffen zu werden, solltet ihr auch gleichzeitig den Bäumen ausweichen. Betrachtet hierfür den unteren mittleren Bildschirmrand. Hier könnt ihr ein Fahrzeug-Symbol erkennen, dass sich bei Treffer durch Beschuss oder Kollision rot färbt. Ist das Symbol vollständig gefüllt, wird euer Fahrzeug zerstört. Ebenso könnt ihr unterhalb dieses Symbols auch immer wieder auftauchende rote Punkte erkennen. Diese geben an, dass sich direkt vor euch ein Hindernis befindet, dem ihr ausweichen solltet.

Sobald Ihr diese beiden Sequenzen überstanden habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Während ihr diese Trophäe automatisch erhaltet, auch wenn ihr zwischendurch sterbt, solltet ihr dennoch vermeiden, getötet zu werden. Andernfalls werdet ihr aus der Gold-Trophäe “Lucky dog” ausgeschlossen und ein neuer Spieldurchlauf ist vonnöten. Nutzt also die oben im Leitfaden angegebenen Backup-Punkte, um einen weiteren Spieldurchlauf zu vermeiden.

Found it!

Calculate the location of the lab.

  • Während dieser Trophäe, solltet ihr unbedingt auf die Gold-Trophäe “Lucky dog” achten. Ebenso erhaltet ihr diese Bronze-Trophäe automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Kapitel in der Bar abgeschlossen habt, müsst ihr in einem Wald zwei Störsender ausfindig machen und diese durch ein Puzzle deaktivieren. Die beiden Puzzle sind relativ einfach gehalten. Ihr könnt während dieser sowohl rote, als auch grüne Punkte und einen sich bewegenden Balken erkennen. Die Lösung der Rätsel besteht darin, immer dann, wenn der Balken die roten Punkte berührt, die X-Taste zu drücken. Achtet jedoch immer darauf, dass ihr nicht gleichzeitig auch grüne Punkte zerstört. Geschieht dies doch, beginnt das Puzzle von vorn. Nachdem ihr beide Störsender deaktiviert habt, schaltet sich die Trophäe in der darauffolgenden Videosequenz frei.

Not what it seems

Discover the entrance to the lab.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr in der vorherigen Bronze-Trophäe “Found it!” die beiden Störsender ausgeschaltet habt, gelangt ihr automatisch tiefer in den Wald hinein. Hier sollt ihr nun einen Höhleneingang finden. Folgt ihr, nachdem ihr aus dem Fahrzeug steigt, dem Weg, so geht ihr automatisch auf einen Baum zu. Hinter diesem liegt ein getöteter Soldat. Visiert diesen mit eurem rechten Stick an und drückt die X-Taste, wodurch ihr eine Sicherheitskarte erhaltet. Mit dieser geht ihr nun zu dem Höhleneingang, wo ihr die Karte an einem Terminal nutzen müsst. Da nichts geschieht, sollt ihr nun Nick anrufen. Dies tut ihr durch drücken der Viereck-Taste.

Nach dem Gespräch müsst ihr nun eine Stromquelle finden. Auf dem Boden könnt ihr nun eine rote Leitung erkennen, der ihr tiefer in den Wald hinein folgen müsst. Ihr gelangt zu einem Stein, an dem ihr die X-Taste drücken müsst, wodurch ein Terminal erscheint. 

Folgt nun der roten Leitung zurück in den Wald und biegt nach links ab. Hier könnt ihr nun am rechten Bildschirmrand, direkt vor euch zwei blaue Fässer erkennen. Rechts neben diesen müsst ihr dann erneut mit dem Felsen interagieren, wodurch ein weiteres Terminal erscheint.

Für das letzte Terminal müsst ihr nun etwas in Richtung eures Fahrzeuges laufen. Haltet ihr euch hier rechts, so lauft ihr ab einer Kabeltrommel vorbei  direkt neben dieser könnt ihr einen Baumstumpf sehen. Weniger Meter von dem Baumstumpf entfernt, findet ihr einen weiteren Stein, mit dem ihr interagieren müsst.

Lauft nun zum Höhleneingang zurück und drückt am dortigen Terminal die Kreis-Taste. Sobald sich nun der Eingang öffnet, schaltet sich die Trophäe frei.

Goody

Use the decontamination chamber.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das unterirdische Labor durch den Höhleneingang betreten habt, müsst ihr hier den Eingang mit dem Terminal links von euch schließen. Anschließend lauft ihr zum Terminal, welches ihr rechts von euch vor der verschlossenen Tür findet. Nutzt hier erneut die Sicherheitskarte, wodurch sich die Tür nun öffnet. Betretet ihr die Tür, könnt ihr rechts von euch ein weiteres Terminal finden. Nutzt hier erneut die Sicherheitskarte und geht in den dortigen Bereich. Daraufhin beginnt ein Säuberungs-Mechanismus. Sobald dieser abgeschlossen wurde, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Bild mit dem zu nutzenden Terminal:

That’s much better!

Start generators.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Habt ihr den Säuberungs-Mechanismus aus der vorherigen Bronze-Trophäe “Goody” abgeschlossen, müsst ihr in den nächsten Raum gehen. In diesem könnt ihr an der nächsten Tür mit einem weiteren Terminal interagieren. Ist die Tür geöffnet, geht ihr durch diese in den dortigen Gang. Haltet euch in diesem rechts, wo ihr anschließend abbiegen und den Generatorraum betreten könnt. In diesem findet ihr nun einen Computer. Interagiert ihr mit diesem, müsst ihr mit Hilfe des Puzzles den Strom wiederherstellen. Ziel ist es, den Anfangspunkt mit dem grün markierten Endpunkt zu verbinden. Hierfür müsst ihr die gelben Linien so anordnen, dass diese durchgehend bis zum Endpunkt reichen. Da der Endpunkt zufällig gefällt wird, ist hier kein Lösungsweg vorhanden. Die gelben Leitungen könnt ihr durch markieren und drücken der X-Taste bewegen. Sobald der Startpunkt mit dem Endpunkt verbunden wurde, starten die Generatoren und die Trophäe schaltet sich frei.

I can do a thing or two

Calibrate the plasma cutter.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr zu Beginn des Spiels den Plasmaschneider in eurem Haus in der Küche gefunden habt, müsst ihr mit diesem interagieren und ein zufälliges Puzzle absolvieren, um diesen zu reparieren. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Die Lösung des Rätsels besteht darin, zwei Objekte so miteinander zu verbinden, dass diese ineinander passen. Daraufhin wird das Feld neu gemischt. Sobald ihr alle Objekte miteinander verbunden habt, gilt das Rätsel als gelöst.

Silber-Trophäen 

Curious (Verpassbare Trophäe)

Check the contents of the data disk.

  • Zu Beginn des Spiels betretet ihr euer Haus. Direkt nachdem ihr dieses betreten habt, könnt ihr neben euch einen offenen Schrank erkennen, in welchem zwei Kisten stehen. Begebt euch hierher und nutzt euren rechten Stick, um mit den Kisten zu interagieren. Hier müsst ihr nun durch drücken der X-Taste die Festplatte aufnehmen.

Mit dieser müsst ihr nun zu eurem Computer gehen, welchen ihr neben der Couch findet und durch bewegen des rechten Sticks den Cursor auf diesen bewegen. Anschließend müsst ihr die Viereck-Taste drücken, um die Festplatte einzulegen. Sobald dies geschehen ist, müsst ihr euch durch sämtliche Daten klicken. Beginnt hier mit dem Ordner “My Files“ , wodurch sich die Trophäe bei einigen Spielern bereits freischaltet. Ist dies bei euch nicht der Fall, so müsst ihr jeden Ordner einzeln anklicken und mit jeder Datei darin  interagieren. Habt ihr einen Ordner abgeschlossen, müsst ihr am oberen Rand des Monitors die Pfeile nutzen, um in den vorherigen Ordner zurückzukehren.

Sobald ihr mit sämtlichen Ordnern und Dateien der gefundenen Festplatte interagiert habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Bild mit dem Fundort der Festplatte und dem zu nutzenden Computer:

Everybody lies (Verpassbare Trophäe)

Check an unknown item.

  • Diese Trophäe kann im Krankenhaus erspielt werden. Nachdem ihr euch von den Handschellen befreit habt und die Silber-Trophäe “Uncertain” erspielt wurde, müsst ihr auf dem Flur mit dem Roboter “Patrick” reden. Dieser gibt euch nun die Aufgabe, vier Schalter zu finden. Begebt euch etwas weiter zurück, bis sich der Blickwinkel der Kamera ändert. Nun könnt ihr rechts eine eingetretene Tür finden, mit der ihr durch drücken der Dreieck-Taste interagieren müsst. In diesem Raum sucht ihr nun nach den vier Schaltern. Habt ihr diese gefunden, begebt ihr euch in Richtung des Roboters “Patrick” zurück, aber sprecht diesen noch nicht an. Stattdessen betretet ihr den Raum an der linken Wand. Hier befindet sich eine Art Cafeteria. Links an der Wand findet ihr einige Tische. Dort, wo zwei Tische nebeneinander stehen, könnt ihr an einem Stuhl mit dem Gehstock interagieren. Tut dies, wodurch euer Charakter ein Gespräch startet. Ist dieses beendet, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Bild dazu:

Trick or Treat? (Verpassbare Trophäe)

Trick or Treat?

  • Diese Trophäe wird mit der Silber-Trophäe “Annoying” verbunden. Für eine Beschreibung zur Freischaltung beider Trophäen, schaut bitte in die genannte Trophäen-Beschreibung.

The Walking Robot Among Us (Verpassbare Trophäe)

Find two unusual objects.

  • Gleich nachdem ihr das Krankenhaus über eine Videosequenz verlasst und euren Weg mit einem Fahrzeug fortsetzt, gelangt ihr vor ein Apartment. Hier müsst ihr nun zwei Dinge außerhalb des Apartments tun:
  1. Begebt euch zu dem Taxi, welches rechts an einer Laterne steht. Visiert dieses mit dem rechten Stick an und drückt dann die Dreieck-Taste.
  2. Links neben dem Apartment findet ihr eine kleine Gasse. Geht in diese und visiert hier die Mülltonne an der linken Wand an. Interagiert auch hier durch drücken der Dreieck-Taste mit dieser.

Habt Ihr nun zuerst mit dem Taxi interagiert und anschließend mit der Mülltonne, so betrachtet ihr in der Mülltonne eine Mütze. Kurz darauf schaltet sich dann die Trophäe frei.

Annoying (Verpassbare Trophäe)

Knock on the apartment door.

  • Diese Trophäe wird mit der Silber-Trophäe “Trick or Treat?” verbunden. Habt ihr das Krankenhaus erstmals verlassen, so bewegt ihr euch mit eurem Fahrzeug fort. Nach der Videosequenz findet ihr euch vor einem Apartment wieder, vor welchem ein gelbes Taxi steht. Hier kann nun die Silber-Trophäe “The Walking Robot Among Us” erspielt werden.

Begebt euch anschließend durch die Eingangstür in das Gebäude und lauft in den hinteren linken Teil des Erdgeschosses. Begebt euch also nicht die Treppe hinauf. An der linken Wand kann man mit einer Tür interagieren, die schwer zu erkennen ist. Stellt euch hier vor die Tür und visiert diese an. Drückt anschließend die Dreieck-Taste, woraufhin ihr eine Antwort erhaltet. Nachdem ihr hier nun zweimal an diese geklopft habt, schaltet sich die Silber-Trophäe “Trick or Treat?” frei. Klopft nun weitere zweimal an die Tür, woraufhin ihr dann auch diese Trophäe erhaltet.

Hier ein Bild mit dem Fundort der Tür:

He is just a child (Verpassbare Trophäe)

Break a bottle in the bar.

  • Im Spielverlauf betretet ihr eine Bar. Gleich nachdem ihr diese durch eine Videosequenz betreten habt, müsst ihr am rechten Bildschirmrand den Tresen betrachten. Auf diesen könnt ihr einige Flaschen stehen sehen. Zwischen den Flaschen kann auch eine liegende Flasche gefunden werden. Visiert diese mit eurem rechten Stick an und drückt die X-Taste. Daraufhin startet eine kleine Sequenz. Sobald diese beendet ist und euer Charakter die Flasche fallen lässt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Bild mit dem genauen Fundort der Flasche:

Concrete painting (Verpassbare Trophäe)

Admire the painting.

  • Im Spielverlauf betretet ihr während einer Videosequenz eine Bar. Gleich zu Beginn, wenn ihr euch frei bewegen könnt, könnt ihr rechts von euch einen Schrank sehen. Bevor ihr euch zu diesem begebt, solltet ihr die Silber-Trophäen “Please, oh pleeease“ , “He is just a child” , “Hipster” sowie die Gold-Trophäen “Perfect hearing” und “Accurate” erspielen. Ebenso sollte das dortige Dokument eingesammelt werden. Begebt euch nun zu dem Schrank und öffnet diesen mit dem Schlüssel, welchen ihr im vorherigen Kapitel automatisch gefunden habt. Anschließend müsst ihr hier den folgenden Code eingeben:
  • GCGF

Im Keller angekommen, könnt ihr direkt vor euch auf dem Boden eine von Kindern mit Kreide erstellte Zeichnung sehen. Visiert diese mit eurem rechten Stick an und drückt die Dreieck-Taste. Sobald euer Charakter diese betrachtet, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Bild zum Fundort der Zeichnung:

Please oh pleeease! (Verpassbare Trophäe)

Please, release it already!

  • Im Spielverlauf betretet ihr über eine Videosequenz eine Bar. Gleich zu Beginn, wenn ihr die Bar betreten habt, könnt ihr direkt vor euch eine Stehlampe und zwei grüne Stühle sehen. Geht zu diesen und ihr könnt an der Wand, nachdem die Kamera gewechselt ist, drei Poster erkennen. Hier müsst ihr nun alle drei Poster mit eurem rechten Stick anvisieren und bei jedem die Dreieck-Taste drücken. Hierdurch führt euer Charakter ein kurzes Gespräch durch. Nachdem ihr mit allen drei Postern interagiert habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Bild mit dem genauen Fundort:

Hipster (Verpassbare Trophäe)

Try on the hat.

  • Im Spielverlauf betretet ihr über eine Videosequenz eine Bar. Gleich zu Beginn, wenn ihr die Bar betreten habt, könnt ihr direkt vor euch eine Stehlampe und zwei grüne Stühle sehen. Geht zu diesen und ihr könnt links neben dem grünen Stuhl, nachdem die Kamera gewechselt ist, einen Kleiderständer erkennen. An diesem hängt zudem ein Hut. Visiert diesen mit eurem rechten Stick an und drückt die X-Taste. Hierdurch setzt euer Charakter diesen vor einem Spiegel auf. Sobald euer Charakter den Hut wieder an den Kleiderständer hängt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Bild mit dem Fundort des Huts:

Not as clumsy or random (Verpassbare Trophäe)

Check the revolver.

  • Diese Trophäe kann erspielt werden, nachdem ihr das erste Mal das Krankenhaus verlassen habt und in die Stadt gefahren seid. Hier müsst ihr über eine Leiter in einer Gasse die Wohnung betreten. Eine Schritt für Schritt Anleitung könnt ihr in der Bronze-Trophäe “There is another way” finden.

In der Wohnung angekommen, solltet ihr nun zuerst die beiden Sammelobjekte aufnehmen. Anschließend visiert ihr den Computer an und drückt die Dreieck-Taste. Sobald das Bild hier nun vergrößert wird, müsst ihr die Schublade rechts von euch anvisieren und dort auf dem Revolver die Dreieck-Taste drücken. Daraufhin beginnt euer Charakter ein Gespräch und die Trophäe schaltet sich frei.

Hier ein Bild mit dem Fundort des Revolver:

Uncertain (Verpassbare Trophäe)

Express incredulity.

  • Nachdem ihr ein Shuttle betreten und den Frachtraum geöffnet habt, startet eine Videosequenz, in welcher ihr zwei Antworten geben müsst. Gebt hier die folgenden Antworten:
  • Pilot.
  • Ich war in der Nähe.

Kurz darauf erfolgt eine Explosion einer EMP-Granate. Nach dieser Videosequenz findet ihr euch gefesselt auf einer Liege im Krankenhaus wieder. Versucht hier die Handschellen zu lösen, woraufhin ein Gespräch mit einem anderen Roboter startet. Hier müsst ihr nun drei Antworten geben. Die ersten beiden Antworten sind irrelevant, bei der dritten solltet ihr unbedingt die folgende Antwort geben:

  • Ich MUSS helfen.

Gebt Ihr hier eine der anderen Antworten, schaltet sich die Trophäe nicht frei. Sobald Ihr die hier erwähnte Antwort bei der dritten Auswahlmöglichkeit gegeben habt, erhaltet ihr die Trophäe.

Every little helps (Verpassbare Trophäe)

Extract the memory chip from pilot.

  • Diese Trophäe kann erspielt werden, nachdem ihr den Absturz eines Shuttles beobachtet habt. Daraufhin läuft euer Charakter nach draußen. Nun müsst ihr euch zum Shuttle begeben und die Tür mit dem Schneidbrenner öffnen. Visiert dazu die Tür des Shuttles an und drückt die Kreis-Taste.

Betretet Ihr nun das Shuttle, so lauft ihr nicht die Treppen hinauf, sondern an diesen vorbei. Nehmt hier in der Ecke die Batterie auf und begebt euch nun zur Eingangstür des Shuttles zurück, verlasst dieses aber nicht. Direkt vor euch könnt ihr nun eine Tür sehen, über der eine grüne Lampe leuchtet. Öffnet diese und nehmt die Kabel auf, welche ganz links auf dem Boden liegen.

Begebt euch nun zu dem Roboter, der auf dem Boden an der hinteren Treppe liegt. Visiert diesen an und drückt die Kreis-Taste. Nun müsst ihr am unteren Rücken des Roboters den Verschlussdeckel mit dem gelben Sticker darauf öffnen. Anschließend verbindet ihr beide Kabel mit der Plus- und Minus-Pole an der Batterie. Nun müsst ihr die Batterie aus dem Verschluss nehmen, welchen ihr zuvor geöffnet habt und anschließend beide Kabel innerhalb des Verschlusses mit den dortigen Kontakten verbinden.

Ist dies getan, springt der Roboter an und spricht kurze Zeit mit euch. Sobald das Gespräch beendet ist, visiert ihr den Roboter erneut an und drückt die X-Taste auf diesem. Hierdurch erhaltet ihr einen Speicherchip. Diesen Speicherchip werdet ihr nun bis zum Ende des Spiels behalten. Ihr werdet auf einige Situationen treffen, in denen ihr diesen Speicherchip abgeben könnt, was ihr allerdings zu keinem Zeitpunkt tun werdet. Solltet ihr dies doch tun, wird euch der Erhalt der Platin-Trophäe zwar nicht verwehrt, jedoch gestalten sich einige Szenen im Spiel dann schwieriger. Somit solltet ihr diesen immer für euch selbst behalten.

Nachdem ihr den Roboter repariert und anschließend den Speicherchip entnommen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Blade Runner (Verpassbare Trophäe)

Escape the fire from the turrets by urself.

  • Diese Trophäe kann erspielt werden, nachdem ihr die Bronze-Trophäe “That’s much better!” erhalten habt. Folgt ihr nun dem Weg, gelangt ihr in einen Raum mit zwei Suchlichtern. Da ihr hier sterben könnt, solltet ihr zuvor ein Backup anlegen und erst dann euren Weg fortsetzen. Dies ist für den Erhalt der Gold-Trophäe “Lucky dog” notwendig, da ihr hierfür zu keinem Zeitpunkt sterben dürft.

Um den kleinen Bereich zu durchqueren und die Trophäe zu erhalten, müsst ihr das andere Ende des Raums erreichen. Ebenso dürft ihr mit keinem Terminal oder Roboter interagieren. 

Der Lösungsweg lautet wie folgt:

  • Haltet euch links hinter der ersten Kiste und wartet, bis der linke Suchscheinwerfer nach rechts schwenkt. Anschließend lauft ihr links um die Kiste herum zu der vor euch stehenden Kiste und versteckt euch hinter dieser. Lauft NICHT rechts um die erste Kiste herum, da ihr andernfalls getötet werdet.
  • Wartet nun an der Ecke der zweiten Kiste, bis beide Suchkegel nach rechts schwenken oder eine Lücke entsteht, damit ihr mittig durch diese in Richtung der Tür laufen könnt.
  • Ihr könnt, sobald ihr die zweite Kiste erreicht habt, stets die beiden Kegel auf dem Boden betrachten. Gelingt es euch ungesehen, hinter diese zu gelangen, so könnt ihr nicht mehr von ihnen erfasst werden.

Habt ihr das andere Ende des Raums erreicht, ohne dabei ein Terminal innerhalb des Raums zu betätigen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Silent (Verpassbare Trophäe)

Keep silent while talking to the customer.

  • Diese Trophäe kann zu Beginn des Spiels erspielt werden. Nachdem ihr euer Haus betreten habt, müsst ihr zuerst die Trophäe “Curious” erspielen. Habt ihr dies getan, begebt ihr euch nun in die Küche und nehmt dort die Batterie vom Esstisch auf. Begebt euch anschließend zurück und stellt euch neben eurem Bett, wo ihr nun einen Schrank seht, auf dem ein Radio steht. Geht zu dem Schrank und interagiert mit diesem, nachdem ihr den Cursor auf diesen gerichtet habt und drückt die Dreieck-Taste. Kurz darauf könnt ihr nun mit dem Radio interagieren.

Sobald ihr nun den Cursor auf das Radio bewegt habt, müsst ihr die Kreis-Taste drücken, um die Batterie einzusetzen. Bewegt dazu, nachdem ihr das Radio in der Hand haltet, euren Cursor nach links ans Ende des Radios. Hier erscheint nun ein kleiner Button, auf den ihr drücken müsst. Sobald das Radio umgedreht wurde, müsst ihr den Cursor nun auf die Abdeckung des Batteriefachs bewegen, wodurch ein weiterer Button zur Interaktion erscheint. Öffnet dieses und legt beide Batterien ein. Schließt danach das Fach und dreht das Radio wieder um.

Nun müsst ihr das Radio am oberen auf dem Radio einschalten und anschließend den Knopf an der rechten Seite des Radios drehen. Ist dies getan, müsst ihr nun mit dem rechten großen Knopf auf der Vorderseite des Radios interagieren. Nutzt den linken Stick nun so lange in Kreisbewegung, bis ihr den Balken der Sendersuche nach ganz rechts bewegt habt. Anschließend bewegt ihr diesen etwas nach links zurück, bis ihr eine Stimme im Radio sprechen hört. Hier lasst ihr den linken Stick nun los.

Begebt euch nun zurück zu eurer Couch und wartet hier vor eurem Computer. Nach kurzer Zeit erscheint auf diesem ein Anruf. Geht nun zum Computer und stellt euch direkt vor diesem. Den Cursor müsst ihr nun auf das Tastaturfeld bewegen und den Anruf durch drücken der Kreis-Taste entgegennehmen. Während des Anrufs erhaltet ihr mehrere Gesprächsmöglichkeiten. Es ist WICHTIG hier stets die Option “Keep Silent / Still sein” wählt. Dies müsst ihr insgesamt dreimal während des Gesprächs tun. 

Habt ihr die Schritte befolgt, so erhaltet ihr nach dem Gespräch die Trophäe.

Gold-Trophäen

Perfect hearing (Verpassbare Trophäe)

Pick the audio code without a hint.

  • Im Spielverlauf betretet ihr während einer Videosequenz eine Bar. Gleich zu Beginn, wenn ihr euch frei bewegen könnt, könnt ihr an der Wand rechts von euch einen Schrank sehen. Geht zu diesem und visiert diesen mit eurem rechten Stick an. Anschließend drückt ihr die Kreis-Taste, um diesen mit dem gefundenen Schlüssel zu öffnen – findet ihr in dem vorherigen Kapitel automatisch. Sobald der Schrank geöffnet ist, müsst ihr mit diesem durch drücken der X-Taste interagieren und den folgenden Code eingeben:
  • GCGF

Habt Ihr diesen eingegeben, so öffnet sich eine versteckte Tür. Während der folgenden Videosequenz schaltet sich dann die Trophäe frei.

Hinweis:

In der Bar selbst findet ihr auch eine Jukebox. Für den Erhalt dieser Trophäe ist es wichtig, dass ihr nicht mit der Jukebox interagiert, sondern den Code direkt eingebt. Durch die Jukebox würdet ihr anhand des Liedes den Code erfahren. Schaltet diese also nicht ein.

Hier ein Bild mit dem genauen Fundort des Schranks:

Meticulous (Verpassbare Trophäe)

Read all notes.

  • Für diese Trophäe müsst ihr nicht nur alle Dokumente, sondern auch sämtliche Audio-Logs finden. Bei den Audio-Logs ist es wichtig, dass ihr diese bis ganz zum Schluss anhört. Tut ihr dies nicht, zählt das Sammelobjekt nicht als gefunden. Im Spiel gibt es insgesamt 12 Sammelobjekte, die in acht Dokumente und vier Audio-Logs aufgeteilt sind. Im folgenden findet ihr die Fundorte sämtlicher Sammelobjekte:
  1. Dokument #1
  • Zu Beginn des Spiels betretet ihr ein Haus. Sobald ihr euch in diesem frei bewegen könnt, müsst ihr euch zur Couch begeben. Direkt vor dieser könnt ihr einige Blätter auf dem Boden finden. Das Blatt, welches direkt vor der Couch liegt, muss nun mit dem rechten Stick anvisiert werden und anschließend mit diesem durch drücken der X-Taste interagiert werden.
  1. Audio-Log #1
  • Nachdem ihr durch eine EMP-Granaten-Explosion im Krankenhaus aufwacht, müsst ihr euch von euren Handschellen befreien. Wichtig ist, dass ihr hier nun die Silber-Trophäe “Uncertain” erspielt. Befindet ihr euch nun auf dem Flur, lauft ihr diesem bis zum dortigen Roboter entlang. Betretet anschließend die Tür an der linken Wand, um in die Cafeteria zu gelangen. Hier kann auf dem Tisch ganz links das Audio-Log gefunden werden. Visiert dieses mit dem rechten Stick an und drückt die X-Taste. Dieses muss unbedingt vollständig angehört werden. Im selben Raum kann zudem die Silber-Trophäe “Everybody lies” erspielt werden.
  1. Dokument #2
  • Sobald ihr nun den Keller des Krankenhauses betretet, in welchem ihr die Server einschaltet, müsst ihr die Tür an der linken Wand betreten. Hier können an der Wand neben dem Computer zwei gelbe Zettel gefunden werden. Visiert diese an und interagiert dann mit diesen.
  1. Audio-Log #2
  • Um zu diesem Sammelobjekt zu gelangen, könnt ihr eine Schritt für Schritt Anleitung in der Bronze-Trophäe “There is another way” finden. Gleich nachdem ihr die Wohnung über die Leiter betreten habt, findet ihr vor euch einen Tisch, auf dem das Audio-Log liegt. Visiert dieses mit dem rechten Stick an und drückt die X-Taste. Das Gespräch muss bis zum Schluss angehört werden.
  1. Dokument #3
  • Nachdem ihr mit dem vorherigen Sammelobjekt interagiert habt, könnt ihr rechts ein geschlossenes Fenster sehen. Hier auf der Fensterbank könnt ihr rechts neben dem Foto das Dokument finden. Visiert dieses an und drückt auf diesem die Dreieck-Taste, um dieses zu lesen.
  1. Dokument #4
  • Nachdem ihr in der vorherigen Wohnung alles erledigt habt und diese durch das Fenster wieder verlasst, betretet ihr während einer Videosequenz eine Bar. Gleich zu Beginn in der Bar könnt ihr an der Wand vor euch eine Stehlampe sehen. Vor dieser steht ein kleiner Tisch, auf dem das Dokument gefunden werden kann.
  1. Dokument #5
  • Habt ihr den Keller der Bar betreten, müsst ihr einige Schritte nach vorne laufen. Hier könnt ihr dann einen roten Teppich auf dem Boden sehen. Befindet ihr euch etwa mittig auf diesem, könnt ihr am linken Bildschirmrand eine Holzpalette auf dem Boden sehen. Direkt vor dieser liegt eine Zeichnung. Visiert diese mit dem rechten Stick an und drückt die Dreieck-Taste.
  1. Dokument #6
  • Nach der Bar gelangt ihr in einen Wald, wo ihr zu Beginn vor einer Drohne flüchten müsst. Nach der ersten Flucht müsst ihr in einer Garage ein kleines Puzzle lösen und anschließend eure Reise fortsetzen. Nach einer weiteren Flucht vor einer Drohne gelangt ihr zu einem Turm. Sobald ihr diesen betretet, müsst ihr in diesem das Bett neben dem zweiten Störsender betrachten. Auf diesem findet ihr nun das Dokument, mit dem ihr interagieren müsst. 
  1. Audio-Log #3
  • Im unterirdischen Labor angekommen, müsst ihr einen Raum mit zwei Geschütztürmen durchqueren. Für einen Lösungsweg schaut in die Silber-Trophäe “Blade Runner” , in welcher der bestmögliche Weg beschrieben wurde. Ebenso solltet ihr bei der Durchquerung nicht sterben, da ihr andernfalls die Gold-Trophäe “Lucky dog” nicht erhaltet. Für eine Stelle zur Erstellung eines Backup-Saves, schaut bitte in den Info-Bereich am oberen Anfang des Leitfadens. Habt ihr den Raum mit den ersten beiden Geschütztürmen durchquert, so müsst ihr einen weiteren Raum betreten, in welchem ihr direkt vor euch einige orange Stühle und aneinandergereihte Tische erkennen könnt. In der zweiten Reihe könnt ihr auf dem rechten Tisch ganz außen den Audio-Log finden. Visiert dieses an und drückt die X-Taste.
  1. Audio-Log #4
  • Habt ihr die Speicherkarte aus dem abgestürzten Shuttle behalten, solltet ihr nun im Raum aus dem vorherigen Sammelobjekt den großen Monitor aufsuchen und an diesem die Viereck-Taste drücken. Hierdurch werden nach einem Gespräch sämtliche Geschütztürme abgeschaltet. Lauft nun nicht durch die Tür, welche für euch geöffnet wird. Stattdessen lauft ihr nun den ganzen Weg zurück, bis ihr die Säuberungs-Schleuse erreicht. Durchquert diese und haltet euch an der linken Wand, wo ihr nun mit einem Terminal interagieren und die Kreis-Taste drücken müsst. Lauft nun nach links durch den Raum, bin ihr in einen kleinen Konferenzraum gelangt. Hier kann am vorderen linken Ende des Tisches das Audio-Log gefunden werden. Visiert dieses an und drückt die X-Taste.
  1. Dokument #7
  • Von dem vorherigen Sammelobjekt aus, verlasst ihr nun den Raum, den ihr mit dem Terminal geöffnet habt. Lauft nun nach links, wodurch sich die Kamera verändert und ihr eine weitere Tür findet. Öffnet diese ebenfalls mit dem Terminal. Nun beginnt ein weiterer Säuberungs-Mechanismus. Sobald dieser abgeschlossen wurde, könnt ihr links von euch einen offenen Durchgang sehen. Geht in diesen, wodurch ihr in den Schlafbereich gelangt. Hier könnt ihr auf der Bank vor euch das Dokument finden.
  1. Dokument #8
  • Im selben Raum wie aus dem vorherigen Sammelobjekt, müsst ihr euch nun nach rechts zu dem hintersten Bett vor der roten Kiste begeben. Vor dem Bett kann auf dem Boden das Dokument gefunden werden.

Habt Ihr mit sämtlichen Dokumenten interagiert und sämtliche Audio-Logs bis zum Schluss angehört, so müsst ihr nun noch das Spiel abschließen. Die Trophäe schaltet sich dann im Epilog frei.

Accurate

Pocket all balls at the pool.

  • Im Spielverlauf betretet ihr während einer Videosequenz eine Bar. Gleich zu Beginn, wenn ihr euch frei bewegen könnt, könnt ihr links von euch einen Billardtisch sehen. Geht zu diesem und visiert diesen mit eurem rechten Stick an. Anschließend müsst ihr die X-Taste drücken, wodurch ein kleines Quick-Time-Event startet. Hier müsst ihr nun drei Tasten drücken, sobald der sich bewegende Balken die jeweilige Stelle erreicht. Die zu drückende Taste wird euch an der jeweiligen Stelle angezeigt. Es ist zu beachten, dass sich der Bereich zur Interaktion mit jeder erfolgreichen Interaktion verkleinert. Solltet ihr es einmal nicht schaffen, zur richtigen Zeit die richtige Taste zu drücken, so müsst ihr die Options-Taste drücken und ins Hauptmenü zurückkehren. Anschließend könnt ihr den Spielverlauf fortsetzen und einen weiteren Versuch starten. Wichtig hierbei ist, dass solltet ihr fehlschlagen und ins Hauptmenü zurückkehren, ihr bei einem erneuten Versuch auch die Sammelobjekte für die Gold-Trophäe “Meticulous” wieder einsammeln müsst. Tut ihr dies nicht, gehen diese verloren. Sobald es euch gelingt, das Quick-Time-Event am Billardtisch erfolgreich abzuschließen, schaltet sich die Trophäe frei.

Hier ein Bild mit dem genauen Fundort des Billardtisches:

Lucky dog (Verpassbare Trophäe)

Die not even once.

  • Für diese Trophäe dürft ihr während des gesamten Spieldurchlaufs nicht ein einziges Mal sterben. Insgesamt gibt es drei Stellen, an denen ihr sterben könnt. Bevor diese erläutert werden, hier noch ein wichtiger Tipp. Relativ zu Beginn des Spiels stürzt ein Shuttle ab. In diesem erhaltet ihr einen Speicherchip. Diesen solltet ihr unbedingt bis ganz zum Schluss behalten. Ihr habt während einigen Gesprächen zwar die Möglichkeit, diesen abzugeben, diese Auswahlmöglichkeit vermeidet ihr allerdings jederzeit und behaltet somit den Speicherchip. Erreicht ihr nun das versteckte Labor in einem Berg, so könnt ihr mit Hilfe dieses Speicherchips sämtliche Geschütze abschalten. Im folgenden findet ihr nun eine Erläuterung aller Stellen, an denen ihr sterben könnt, wie ihr diese umgeht und wann ihr lieber ein Backup-Save erstellen solltet:
  1. Keller der Bar -> Habt ihr im Keller der Bar mit sämtlichen Objekten interagiert, so wird ein Roboter die Treppe herunterkommen und dessen Waffe auf euch richten. Wichtig ist hier, dass ihr diesem die folgende Antwort gebt:
  • RT-217P.
  1. Wald -> Nachdem ihr das Kapitel in der Bar abgeschlossen habt, landet ihr in einem Gespräch im Krankenhaus. Direkt nach diesem gelangt ihr in den Wald. Hier tauchen nun die ersten beiden Sequenzen auf, in denen ihr euer Fahrzeug eigenständig lenken müsst.

Die erste Sequenz erscheint direkt zu Beginn des Kapitels. Hier ist es wichtig, dass ihr den Bäumen ausweicht. Nach kurzer Zeit werdet ihr von einer Drohne verfolgt, die auf euch schießen wird. Hierbei solltet ihr besonders den unteren mittleren Bildschirmrand betrachten. Ändert sich die Farbe des Fahrzeuges in dessen Symbol rot, erleidet ihr Schaden. Ist dieses Symbol vollständig gefüllt, wird euer Fahrzeug zerstört. Ebenso könnt ihr hier auf dem kleinen Radar stets kleine rote Punkte sehen. Diese geben wieder, dass sich direkt vor euch ein Objekt befindet. Demzufolge müsst ihr diesen ausweichen.

Im folgenden ein Bild mit den beiden genannten Symbolen:

Die nächsten beiden Flucht-Sequenzen erscheinen, nachdem ihr in der ersten Hütte die Garage betreten habt und das Rätsel am Störsender gelöst habt. Begebt ihr euch zurück in euer Fahrzeug, beginnt die dritte Szene, in der ihr lediglich fahren, ausweichen und einmal über einen Baum springen müsst. Durch drücken der X-Taste könnt ihr im Übrigen springen. Kurz darauf startet die letzte Flucht-Sequenz mit eurem Fahrzeug. Diesmal könnt ihr allerdings nicht springen, sondern müsst im Tunnel etwa alle 2 Sekunden die Fahrbahn wechseln. Hierdurch weicht ihr dem Beschuss größtmöglich aus. Wie auch schon in der zweiten Flucht-Sequenz, könnt ihr am unteren mittleren Bildschirmrand eure Gesundheit und Hindernisse vor euch erkennen. Sobald ihr in eine Videosequenz geratet, wird die Drohne zerstört. Kurz darauf müsst ihr nur noch einigen Bäumen ausweichen, bis ihr zu einem Turm gelangt.

  1. Unterirdisches Labor -> Nachdem ihr zu Beginn des Kapitels die Bronze-Trophäe “That’s much better!” erhalten habt, speichert das Spiel automatisch. Kehrt nun ins Hauptmenü des Spiels zurück und erstellt ein Backup. Anschließend setzt ihr euren Weg fort und gelangt in einen Raum mit zwei Suchscheinwerfern. Diesen müsst ihr nun für die Silber-Trophäe “Blade Runner” ungesehen und ohne zu sterben durchqueren. Einen Lösungsweg hierfür findet ihr in der genannten Trophäen-Beschreibung. Alternativ ist hier die Kurzfassung:
  • Lauft links hinter die erste Kiste und von dort zu den Kisten direkt vor euch.
  • Wartet an der Ecke der Kiste, bis ein Weg mittig zwischen den Suchkegeln auf dem Boden entsteht und lauft direkt zur Tür. Solange ihr nicht von den Suchkegeln erfasst werdet und es hinter den Suchbereich schafft, könnt ihr mit der dortigen Tür interagieren.

Habt Ihr bis hierher die Speicherkarte aus dem abgestürzten Shuttle vom Anfang behalten, so könnt ihr nun den nächsten Raum betreten und hier geradeaus an einigen Tischen vorbei laufen. Am Ende des Raums findet ihr nun einen großen Monitor. Geht zu diesem und visiert den mittleren Monitor an. Drückt ihr nun die Viereck-Taste, so nutzt ihr die Speicherkarte des Piloten, wodurch sämtliche Geschütze abgestellt werden. Ebenso könnt ihr ab diesem Punkt nicht mehr sterben.

Solltet ihr nun Schwierigkeiten beim Abschluss des Spiels haben, findet ihr hier die Lösung für den restlichen Spielverlauf. 

Verlasst nun nicht den Raum durch die euch geöffnete Tür, sondern lauft stattdessen den kompletten Weg zurück, bis ihr zur Säuberungs-Schleuse gelangt. Durchquert diese und öffnet an der linken Wand die Tür, mit Hilfe des Terminals. Betretet den Raum und öffnet hier den verschlossenen Schrank mit dem folgenden Code:

  • 0451.

Vergesst zudem nicht, die fehlenden Sammelobjekte für die Gold-Trophäe “Meticulous” einzusammeln. Habt ihr mit dem Sammelobjekt interagiert, welches ihr im selben Raum findet, so verlasst ihr nun den Raum und lauft nach links. Hier ändert sich nun die Kamera und ihr müsst ein weiteres Terminal nutzen. Durchquert den Säuberungs-Mechanismus und geht dann zuerst in den Eingang links vor euch und sammelt dort die Sammelobjekte ein. Verlasst nun den Raum und begebt euch in den letzten Raum vor euch. Interagiert hier durch drücken der X-Taste mit dem blauen Computer, wodurch das Spiel abgeschlossen wird.

Habt ihr es bis hierher geschafft, ohne dabei ein einziges Mal zu sterben, so schaltet sich die Trophäe im Epilog frei. 

Abschluss

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle The Uncertain: Last Quiet Day-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.

Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!

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