Scars Above Leitfaden

Dieser Trophäen-Guide ist in Zusammenarbeit zwischen ViioZero und PLAION DACH erarbeitet worden und dient somit keiner Vervielfältigung durch Dritte. Dies gilt sowohl für den Privatgebrauch als auch für diverse Websites mit dem gleichen Thema.

Scars Above Text-Leitfaden

  • Schwierigkeit: 3/10
  • Spieldauer: 8 Stunden
  • Spieldurchgänge: 1
  • Trophäen insgesamt: 46 (1x Platin, 2x Gold, 13x Silber, 30x Bronze)
  • Verpassbare Trophäen: 19
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Online-Trophäen: 0

Allgemeine Informationen

  • Das Spiel bringt die drei Schwierigkeitsgrade „Anfänger“, „Spezialist“ und „Kommandant“ mit sich. Sämtliche Trophäen können auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad „Anfänger“ erspielt werden.
  • Das Spiel bietet euch keine Kapitelauswahl. Somit solltet ihr jeden Bereich gründlich durchsuchen, sowie Pflanzen und Gegner durch gedrückt halten der X-Taste zu scannen. Ebenso solltet ihr sämtliche Behälter, in denen ihr wichtige Gegenstände finden könnt, durch drücken der X-Taste öffnen.
  • Im späteren Spielverlauf findet ihr Waffen für den selben Schnnellzugriff. Hier müsst ihr dann die jeweilige Pfeil-Taste nach links oder oben gedrückt halten, um auf diese Waffen wechseln zu können.
  • Die letzte Möglichkeit, um verpasste Sammelobjekte-, Scans und Trophäen nachzuholen, bietet euch Kapitel 6. Hier könnt ihr euch zu drei verschiedenen Orten im Spiel teleportieren. Eine Auflistung der jeweiligen Knotenpunkte findet ihr hier:
  1. Sumpf: Nutzt ihr diesen Knotenpunkt, so werdet ihr zu Säule 4 teleportiert. In diesem Gebiet könnt ihr dann, sofern verpasst, die Trophäe „Den Körper reinigen“ nachholen.
  2. See: Bei diesem Knotenpunkt gelangt ihr zu den eisigen Seen, könnt jedoch nicht wirklich andere, außer den vorgeschriebenen Bereich, erreichen.
  3. Grasebene: Hier werdet ihr direkt zur Grasebene teleportiert, in welcher ihr die Tiere finden könnt, die einem Nashorn ähneln. In diesem Gebiet könnt ihr zudem die Waffenverbesserung „Schuss+“ für die Waffe „VERA“ finden.
  • Erlernte Fähigkeiten können jederzeit ohne Verlust von Fähigkeitspunkten zurückgesetzt werden. Möchtet ihr also lieber andere Fähigkeiten nutzen, so ruft ihr einfach den Fähigkeitsbaum auf und haltet die Dreieck-Taste gedrückt.
  • Ihr könnt überall in der Spielwelt weitere Waffenverbesserungen finden. Hierbei müsst ihr nach den Behältern suchen, welche in goldener Farbe leuchten. Öffnet ihr diese durch drücken der X-Taste, so erhaltet ihr Verbesserungen.
  • In Kapitel 1 könnt ihr alle vier Verbrauchsgegenstände finden. Diese können allesamt vor dem Rätsel bei der Alien-Konsole gefunden werden. Sucht hierbei nach den blau leuchtenden Behältern. 
  • Ihr müsst im Spiel alle fünf Geräte herstellen. Damit dies möglich ist, müsst ihr bestimmte Gegner besiegen und diese anschließend scannen. 
  • Aktiviert ihr eine Säule (große gelbliche Säulen), so wird hier eure Gesundheit wiederhergestellt. Ebenso erhaltet ihr verbrauchte Munition zurück und Gegner respawnen.

Trophäen

Platin-Trophäe 

Eine lange, seltsame Reise…

Du hast alle Trophäen erhalten.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr alle anderen Trophäen im Spiel freigeschaltet habt, erhaltet ihr diese Trophäe.

Bronze-Trophäe 

Bauarbeiten

Du hast VERA zusammengebaut.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr das Spiel gestartet habt, befindet ihr euch im Prolog. Hier sollt ihr die Waffenteile aus dem Koffer entnehmen und an der Werkbank das Rail-Modul drucken. Habt ihr dies getan, wo müsst ihr in den vorherigen Raum zurückkehren und hier die folgenden Punkte erledigen:
  • Setzt die Waffenteile zusammen
  • Stellt das Energiemodul ein
  • Stellt die Ausgangsspannung ein

Habt ihr die Waffe VERA nun zusammengesetzt und erfolgreich eingestellt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Jenseits des Horizonts

Du hast die Aussicht auf den Metaeder entdeckt.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr euch auf einem fremden Planeten wiederfindet, müsst ihr ein kurzes Stück den Berg hinauflaufen. Oben angekommen müsst ihr dann die X-Taste bei der Markierung drücken. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei. 

Er hat uns ruiniert

Du hast den mysteriösen Sturm überstanden.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Kurz nachdem ihr den Metaeder entdeckt habt, lauft ihr ein kurzes Stück den Hügel hinunter. Ihr könnt dann erneut die Erscheinung erkennen, welche zu einer Säule auf einer großen offenen Wiese geht. Folgt dieser nun zur Säule. Sobald die Erscheinung verschwunden ist, müsst ihr an der Säule die X-Taste drücken. Kurz darauf beginnt der Sturm. Ihr könnt rechts hierbei bewegen oder einfach stehen bleiben. Sobald der Sturm vorbei ist, findet ihr euch in Kapitel 1 wieder und die Trophäe schaltet sich frei.

Den Körper reinigen (Verpassbare Trophäe)

Du hast das Gebiet um Richards Rucksack untersucht und herausgefunden, wohin er gegangen ist.

  • Zu Beginn von Kapitel 1 spricht eine Stimme zu euch, welche euch mitteilt, dass ein Signal in der Nähe lokalisiert wurde. Folgt ihr nun dem Storyverlauf, so gelangt ihr automatisch in das „Untersuchungsgebiet“. Hier müsst ihr nun die folgenden vier Gegenstände finden:
  • Robinsons Rucksack = gleich zu Beginn des Untersuchungsgebiets kann der Rucksack an einem Stein liegend gefunden werden.
  • Felsen = Lauft ihr von dem Rucksack aus etwas nach links, so könnt ihr hier einen großen Felsen entdecken. An diesem ist auch ein Handabdruck zu sehen, bei dem ihr interagieren müsst.
  • Gallenwürmer = Vom Felsen aus gesehen, geht ihr wenige Schritte nach links und könnt hier im Schlamm die Gallenwürmer springen sehen. Geht hierher und interagiert mit dem vorgeschriebenen Punkt.
  • Stiefel = Der Stiefel kann etwas rechts vom großen Stein, an welchem ihr den Handabdruck gesehen habt, gefunden werden. Geht zu dem Stiefel und interagiert mit diesem.

Habt ihr bei allen Punkten die X-Taste gedrückt gehalten und diese somit gescannt, so müsst ihr euch nun zu dem AR-Rekonstruktionspunkt beheben und hier solange die X-Taste gedrückt halten, bis die Rekonstruktion abgeschlossen wurde. Ist dies der Fall, so schaltet sich die Trophäe frei.

Grashalme

Du hast die Grasebenen erreicht.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr am Ende von Kapitel 1 den Alluvialkönig besiegt und dem Storyverlauf gefolgt seid, gelangt ihr zu der Grasebene. Hier angekommen schaltet sich dann die Trophäe frei.

Gefallene Gottheit

Du hast die zerschmetterten Überreste der Hermes gefunden.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Während des zweiten Kapitels, müsst ihr einige Höhlen durchqueren und anschließend über Trümmerteile der Hermes klettern. Sobald ihr nun vor der Hermes steht, schaltet sich die Trophäe frei.

Verlorener Wissenschaftler

Du hast Mr. Jefferson gefunden.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Folgt ihr zu Beginn von Kapitel 2 den Storyverlauf, so gelangt ihr an eine Stelle mit Trümmern der Hermes und eine Videosequenz startet. In dieser nehmt ihr dann das Plüschtier auf. Direkt nach der Videosequenz schaltet sich dann die Trophäe frei.

Der Code des Lebens

Du hast von dem geheimnisvollen Code erfahren, der in allen Genen verborgen ist.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. In Kapitel 4 müsst ihr ein Rätsel mit Aufzügen lösen. Anschließend folgt ihr dem Storyverlauf und gelangt dann an eine Stelle, an der ein Hologramm zu euch spricht. Sobald das Gespräch beendet ist, schaltet sich die Trophäe frei.

Kontrollvariable (Verpassbare Trophäe)

Du hast von Kates Spezialstatus erfahren.

  • Diese Trophäe könnt ihr in Kapitel 4 erspielen. Nachdem ihr ein Rätsel mit Behältern gelöst und anschließend die Probe aus einem der Behälter entnommen habt, folgt ihr dem Storyverlauf. Anschließend erfahrt ihr etwas über die Suche auf der Erde. Vor euch könnt ihr nun eine blaue Tür sehen, ebenso rechts. Geht ihr hier durch die rechte Tür, so könnt ihr in diesem Raum einen Wissenswürfel vor ein paar Kisten finden. Auf den Kisten liegt dann auch eine rot blinkende Audioaufnahme. Geht zu dieser und haltet die X-Taste gedrückt. Habt ihr dies getan und die Aufnahme wird abgespielt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Ich wollte, dass du sie siehst

Du hast von Nayas Schicksal erfahren.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Im Verlauf von Kapitel 6 müsst ihr bestimmte Welten erneut besuchen und hier unterschiedliche Aufgaben abschließen. Ist dies getan, so kehrt ihr zurück ins Labor. Hier startet dann ein Gespräch mit Naya. Sobald dieses beendet ist, schaltet sich die Trophäe frei.

Wir sind SCARs

Du hast das Spiel abgeschlossen.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem ihr in Kapitel 6 die Omega-Variante und den Hüter besiegt habt, müsst ihr im folgenden Abschnitt den Keim-Code einsetzen und somit den Hüter endgültig vernichten. Sobald ihr dies getan habt, folgt die Rückkehr zu eurem Schiff. Geht in dieses und es startet eine Videosequenz. Direkt nach dieser schaltet sich dann die Trophäe frei.

Säulen der Erde

Du hast die erste Säule aktiviert.

  • Hierfür müsst ihr die erste Säule aktiviert haben. Dabei handelt es sich um einen großen schwebenden Stein. Befindet ihr euch in dessen Nähe, so müsst ihr die X-Taste drücken und diesen dann aktivieren. Die erste Säule könnt ihr in Kapitel 1, nachdem ihr das große Steintor mit eurer Waffe geöffnet habt und einen Abhang hinunter gesprungen seid, finden. Geht nun zur Säule und aktiviert diese. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Alles voller Säulen

Du hast 5 Säulen aktiviert.

  • Für diese Trophäe müsst ihr mindestens fünf Säulen gefunden und anschließend aktiviert haben. Begebt ihr euch in die Nähe von solchen Säulen, so leuchten diese gelb auf und setzen sich zusammen. Anschließend müsst ihr zu dieser gehen und die X-Taste drücken. Im nächsten Menü müsst ihr dann den Punkt „Säule aktivieren“ drücken. Die Trophäe lässt sich frühestens zu Beginn von Kapitel 2 erspielen. Habt ihr bis hierher alle Säulen gefunden und aktiviert, so schaltet sich die Trophäe beim Finden der fünften Säule, in einer Höhle, frei.

Hinweis:

Säulen dienen euch als Wiedereinstiegspunkt. Sterbt ihr, so werdet ihr an der letzten aktivierten Säule wiederbelebt. Ebenso werden hier eure Munition und Gesundheit wiederhergestellt. Außerdem tauchen besiegte Gegner nun erneut auf.

Endlose Welten (Verpassbare Trophäe)

Du hast alle Säulen aktiviert.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle 19 Säulen gefunden und anschließend aktiviert haben. Begebt ihr euch in die Nähe von solchen Säulen, so leuchten diese gelb auf und setzen sich zusammen. Anschließend müsst ihr zu dieser gehen und die X-Taste drücken. Im nächsten Menü müsst ihr dann den Punkt „Säule aktivieren“ drücken. Habt ihr alle Säulen gefunden und aktiviert, so schaltet sich die Trophäe beim Finden der letzten Säule, frei.

Hinweis:

Säulen dienen euch als Wiedereinstiegspunkt. Sterbt ihr, so werdet ihr an der letzten aktivierten Säule wiederbelebt. Ebenso werden hier eure Munition und Gesundheit wiederhergestellt. Außerdem tauchen besiegte Gegner nun erneut auf.

Fähig und bereit (Verpassbare Trophäe)

Du hast die erste Fähigkeit freigeschaltet.

  • Diese Trophäe könnt ihr in Kapitel 1 erspielen. Damit ihr Fähigkeiten erlernen könnt, benötigt ihr vorerst Fähigkeitspunkte. Diese erhaltet ihr, indem ihr die folgenden Dinge tut:
  • Wissenswürfel finden = Hierbei handelt es sich um kleine lilafarbene Würfel, die ihr auf dem Boden finden könnt. Den ersten Würfel findet ihr, nachdem ihr das große Steintor mit eurer Waffe öffnen musstet. Lauft ihr hier direkt nach rechts, so könnt ihr den ersten Wissenswürfel finden. Der zweite und dritte befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Lauft ihr nun ein kleines Stück weiter, so springt ihr einen kleinen Abhang hinunter. Direkt links davon könnt ihr einen kleinen Abhang hinaufklettern und den zweiten Würfel finden. Der dritte Wissenswürfel kann gefunden werden, indem ihr auf den vor euch befindlichen versperren Durchgang schaut (vor der großen Säule). Schaut hier nach links und lauft am Rand der Karte nach rechts. Hier findet ihr den dritten Wissenswürfel.
  • Scannen von Gegnern und Pflanzen. 
  • Spielfortschritt
  • Übersetzen von außerirdischen Infokapseln.
  • Besiegen von Gegner. 

Sobald Ihr ausreichend Wissen gesammelt habt, erscheint auf dem Bildschirm der Hinweis, dass ein Fähigkeitspunkt verfügbar ist. Nun müsst ihr die Touchpad-Taste drücken und durch Drücken der L1-Taste auf den Punkt „Fähigkeiten“ wechseln. Hier angekommen müsst ihr mit eurem ersten Fähigkeitspunkt eine der unteren acht Fähigkeiten erlernen. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Fähigkeiten sind nicht zwingend vonnöten. Daher kann die Trophäe verpasst werden, wenn ihr das Spiel abschließt und keine Fähigkeit erlernt habt.

Schülerin des Aristoteles

Du hast die erste natürliche Ressource gescannt.

  • Diese Trophäe kann direkt zu Beginn von Kapitel 1 erspielt werden. Nachdem ihr aus einer Kiste das „Elektrische Messer“ entnommen und die Ranken zerstört habt, müsst ihr euch links im Wasser halten. Hier könnt ihr dann eine Ressource entdecken, die ausschaut, als wäre sie elektrisiert. Geht nun zu dieser und haltet die X-Taste gedrückt, bis der Scan vollständig abgeschlossen wurde und ihr einen Log-Eintrag erhalten habt. Die erste natürliche Ressource heißt „Himmels-Fresie“. Sobald ihr diese gescannt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Darwins Theorie

Du hast das erste feindselige Wesen gescannt.

  • Diese Trophäe kann zu Beginn von Kapitel 1 erspielt werden. Hier müsst ihr zu Beginn des Kapitels eine Kiste öffnen, aus welcher ihr dann das „Elektrische Messer“ entnehmt. Nun müsst ihr die Ranken vor euch zerstören. Direkt danach erscheint der erste Gegner. Eliminiert diesen und begebt euch dann zu dem Körper des Tiers. Hier müsst ihr jetzt die X-Taste gedrückt halten, um dieses zu scannen. Wurde der Scan komplett abgeschlossen, so erhaltet ihr einen Log-Eintrag zu dem Gegner „Springspinne“. Ebenso schaltet sich nun die Trophäe frei.

Zusammenfügen der ersten Teile

Du hast das Rätsel der außerirdischen Konsole gelöst.

  • Diese Trophäe kann in Kapitel 1 erspielt werden. Im Spielverlauf erhaltet ihr das Kyrogewehr, mit welchem ihr im Untersuchungsgebiet den Sumpf mit den Würmern überqueren müsst. Auf der anderen Seite angekommen, findet ihr auch direkt eine Säule. Lauft ihr hier den rechten Weg entlang, so müsst ihr zwei Wesen besiegen. Direkt vor euch könnt ihr in diesem Gebiet dann eine „Treppe“ erkennen, deren Teile in der Luft schweben. Links davon könnt ihr eine Konsole finden. Hier gilt es nun drei Würfel ausfindig zu machen, die ihr an den folgenden Orten findet:
  1. Würfel 1 -> Dieser befindet sich bereits in der Konsole und muss nicht mehr gefunden werden.
  2. Würfel 2 -> Von der Säule aus, lauft ihr nach rechts in das Gebiet, in welchem ihr zuvor zwei Gegner besiegen musstet. Haltet ihr euch hier rechts, so gelangt ihr in ein neues Gebiet. In diesem könnt ihr nun links unter einem Baum hindurch kriechen und gelangt in einen kleinen See. Lauft in diesem nach links und besiegt den dortigen Gegner. Am Ende des Wegs könnt ihr dann ein Behältnis erkennen, in welchem der Würfel aufgenommen werden kann.
  1. Würfel 3 -> Verlasst ihr den See wieder und kriecht unter dem Baumstamm zurück, so müsst ihr nun nach links den Hügel hinunter laufen. Hier trefft ihr erneut auf Gegner, welche ihr zuerst besiegen müsst. Unten am Hügel angekommen, könnt ihr rechts ein weiteres Behältnis sehen. Geht zu diesem und entnehmt den Würfel.

Habt ihr alle Würfel in euren Besitz gebracht, so müsst ihr nun zurück zur Brücke kehren und hier mit der roten Konsole interagieren. Neben dem sich dort befindenden Würfel, könnt ihr nun links und rechts von diesem die beiden eingesammeöten Würfel platzieren. Um das Rätsel zu lösen, müssen die Würfel von links nach rechts wie folgt angeordnet sein:

  1. Linker Würfel -> Das Symbol muss hier einem „Z“ entsprechen.
  2. Mittlerer Würfel -> Auf der linken Seite des Würfels muss das „Kasten-Symbol“ zu erkennen sein. Während auf der rechten Seite des mittleren Würfels ein „Haken mit einem Punkt darunter“ zu erkennen sein muss.
  3. Rechter Würfel -> Hier muss das Symbol einem „N“ entsprechen.

Habt Ihr alle drei Würfel richtig angebracht, so leuchten diese in blauer Farbe auf und ebenso die gesamte Konsole. Anschließend taucht nun die vollständige Brücke auf und die Trophäe schaltet sich frei.

Hinweis:

Drückt ihr unterhalb der Würfel die X-Taste, so werden euch hier ebenfalls die benötigten Symbole zur Lösung des Rätsels angezeigt.

Wissen ist Macht (Verpassbare Trophäe)

Du hast einen Wissenswürfel gescannt.

  • Euren ersten Wissenswürfel könnt ihr in Kapitel 1 finden. Direkt nachdem das Kapitel startet, müsst ihr aus einer Kiste das „Elektrische Messer“ entnehmen und mit diesem die Ranken zerschneiden. Nun müsst ihr euch links halten und auch hier die Ranken zerschneiden. Folgt dem Weg und entnehmt am Ende des Weges die Waffe „VERA“ aus einer Kiste auf. Folgt ihr nun dem Spielverlauf, so steht ihr vor einem Tor, welches ihr öffnen müsst. Hier müsst ihr mit eurer Waffe auf die drei Symbole schießen, welche sich um das Tor herum drehen. Ist dies geschafft, so müsst ihr euch nun rechts halten. Hier könnt ihr dann einen lila Würfel entdecken. Geht zu diesem und haltet die X-Taste gedrückt, bis der Scan vollständig abgeschlossen wurde. Ist dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Wissenswürfel geben euch einen Fähigkeitspunkt, welchen ihr zum Erlernen von weiteren Fähigkeiten benötigt.

Druck von Zerstörungswerkzeug

Du hast das mobile Druckgerät benutzt, um den thermischen Konzentrator herzustellen.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. In Kapitel 1 müsst ihr ein Steintor mit eurer Waffe öffnen. Folgt ihr dann dem Weg, so gelangt ihr zu einer Säule und direkt vor euch ist ein versperrter Weg. Auf dem Boden könnt ihr zudem „Kabel des Hermes“ sehen. Folgt ihr diesen, so gelangt ihr in ein kleines Lager. Hier müsst ihr zuerst an dem Generator den Strom einschalten. Rechts neben der Werkbank könnt ihr nun „Richards Laptop“ durch drücken der X-Taste aufnehmen. Tut dies und hört euch die Aufnahme an. Anschließend dreht ihr den Laptop und entnehmt hier das angeklebte Modul. Geht nun zu der Werkbank und drückt die X-Taste. Nun stellt ihr durch gedrückt halten der X-Taste das „Thermoa-Gewehr“ her. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Tüftlerin (Verpassbare Trophäe)

Du hast eine Waffenverbesserung angefertigt.

  • Für diese Trophäe müsst ihr für eine beliebige Waffe eine Waffenverbesserung finden und anschließend mit dem mobilen Drucker herstellen. Waffenverbesserungen können zudem überall in der Spielwelt, in kleinen gelb leuchtenden Behältern gefunden werden. Die erste Möglichkeit, eine Waffenverbesserung zu finden, bietet sich in Kapitel 1 für das Kyrogewehr. 
  • Erweiterte Munitionskapazität -> Nachdem ihr in Kapitel 1 das Rätsel mit der Alien-Brücke gelöst habt, lauft ihr einen Berg hinauf, kurz darauf beginnt ein Sturm und ihr begebt euch in eine Höhle. In der Höhle angekommen, lauft ihr direkt nach links in einen kleinen Gang. Am Ende des Gangs könnt ihr den Behälter mit der Verbesserung finden und herstellen.

Habt Ihr diese Waffenverbesserung gefunden und anschließend mit dem mobilen Drucker hergestellt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Improvisieren, anpassen, siegen

Du hast das erste Gerät hergestellt.

  • Für diese Trophäe müsst ihr im Verlauf von Kapitel 1 gegen das Alpha kämpfen. Nutzt hierfür dessen Schwachpunkt unterhalb des Kopfes und schießt hier, während dieses angreift, mit eurem „Thermischen Konzentrator“ auf diesen schießen, oder verwendet zuerst das „Kyrogewehr“ um diesen einzufrieren und schießt dann mit der Waffe „VERA“ auf dieses. Sobald ihr das Alpha besiegt habt, müsst ihr zu diesem gehen und es scannen. Ist dies getan, so entnehmt ihr von dem Alpha den „Phasischen Energieprojektor“. Anschließend müsst ihr automatisch das Schutzschild herstellen. Sobald ihr dies getan habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Überlebende (Verpassbare Trophäe)

Du hast den ersten Verbrauchsgegenstand hergestellt.

  • Diese Trophäe könnt ihr in Kapitel 1 erspielen. Verbrauchsgegenstände können in kleinen blauen Behältern gefunden werden. Es gibt insgesamt vier Verbrauchsgegenstände, die ihr allesamt in Kapitel 1 finden könnt. Den ersten Verbrauchsgegenstand „Widerstandsbooster“, könnt ihr nach Erreichen der ersten zu aktivierenden Säule finden. Nachdem ihr das erste große Steintor mit eurer Waffe öffnen musstet, müsst ihr für einige Schritte dem Weg folgen. Kurz darauf springt ihr von einem kleinen Abhang und könnt hier eine Säule vorfinden. Direkt dahinter befindet sich ein versperrter Weg, für den ihr zuerst den „Thermischen Konzentrator“ benötigt, welcher sich in der Nähe befindet. Habt ihr mit dieser Waffe den Durchgang geöffnet, so müsst ihr nun den linken Weg entlang laufen. Ihr befindet euch hier im Wasser. Folgt ihr dem Weg, so könnt ihr an der rechten Seite nun einen kleinen blauen Behälter finden. Geht zu diesem und drückt die X-Taste. Habt ihr nun den „Widerstandsbooster“ aufgenommen, so schaltet sich die Trophäe frei. Hier ein Bild zu dem Behälter:

ACHTUNG: Leicht entflammbar (Verpassbare Trophäe)

Du hast mehrere Gegner mit einer einzigen Ladung brennbarer Flüssigkeit in Brand gesetzt.

  • Für diese Trophäe benötigt ihr zuerst das Gerät „Brennbare Flüssigkeit“. Diese erhaltet ihr, wenn ihr den Alluvialkönig am Ende von Kapitel 1 besiegt, anschließend durch gedrückt halten der X-Taste gescannt und anschließend die „Brennbare Flüssigkeit“ hergestellt habt. Nun müsst ihr diese durch gedrückt halten der L1-Taste im Auswahlrad auswählen. Befindet ihr euch nun in Kapitel 2, so gelangt ihr in eine Höhle, in welcher neue Gegner auftauchen. Habt ihr die ersten beiden Gegner besiegt, so könnt ihr nach links aus der Höhle laufen. Hier taucht dann ein weiterer „Fleisch-Alluvial“ auf und kurz darauf mehrere „Spinnenskorpione“. Habt ihr zuvor die brennbare Flüssigkeit ausgewählt, so müsst ihr diese nun durch drücken der R1-Taste vor die Gegner werfen. Laufen diese nun durch die Flüssigkeit, so könnt ihr an ihnen kleine bläuliche Flammen erkennen. Jetzt müsst ihr den Thermischen Konzentrator durch drücken der Pfeil-Taste nach oben ausrüsten und direkt auf den Boden in die brennbare Flüssigkeit schießen. Werden hierdurch nun mindestens drei Gegner in Brand gesetzt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Gefangen (Verpassbare Trophäe)

Du hast einen Gegner für ihre gesamte Wirkungsdauer in der Schwerkraft-Falle gehalten.

  • Im Spielverlauf müsst ihr in Kapitel 3 ein kleines Rätsel lösen, in welchem ihr eine Brücke herstellen müsst, um damit einen Abgrund überqueren zu können. Anschließend müsst ihr hier den Berg hinauflaufen und den Abhang mit der errichteten Brücke überqueren. Nun findet ihr euch auf einer größeren offenen Fläche wieder, bei der ihr zwei verschlossene Steintore erkennen könnt. Geht hier zum linken Steintor, welches nur eine rote Konsole besitzt. In diese Konsole setzt ihr nun die Energiequelle ein. Anschließend müsst ihr den Raum betreten und einen Gegner töten. Im Raum müsst ihr links die Rampe hinauflaufen und erkennt hier eine weitere Konsole. Geht zu dieser und findet hier die vier benötigten Stellen. Habt ihr die richtigen Stellen gefunden, müsst ihr das Gerät durch gedrückt halten der X-Taste scannen. Anschließend müsst ihr automatisch die Schwerkraft-Falle herstellen. 

Nun müsst ihr die L1-Taste gedrückt halten und die Schwerkraft-Falle ausrüsten. Anschließend müsst ihr nun einen Gegner suchen. Habt ihr einen Gegner gefunden, so müsst ihr nun durch drücken der R1-Taste die Schwerkraft-Falle werfen und warten, bis der Gegner sich in der Schwerkraft-Falle befindet. Ist dies der Fall, so müsst ihr euch nun selbst in die Schwerkraft-Falle begeben und euch zusammen mit dem Gegner so lange in dieser aufhalten, bis die Schwerkraft-Falle wieder verschwindet. Ist dies der Fall und der Gegner war für die gesamte Zeit in der Schwerkraft-Falle gefangen, so schaltet sich die Trophäe frei.

Dem Tod von der Schippe (Verpassbare Trophäe)

Du hast den Schild benutzt, um Angriffe abzuwehren, die dich ansonsten getötet hätten.

  • Für diese Trophäe müsst ihr in Kapitel 1 zuerst das Alpha besiegt, dieses gescannt und anschließend den „Phasischen Energieprojektor“ entnommen haben. Nun müsst ihr das Schutzschild herstellen und einen Gegner aufsuchen. Ihr könnt hierbei wie folgt vorgehen:
  1. Tötet zuvor alle, bis auf einen einzigen Gegner. Diesen benötigt ihr, um euch Schaden zufügen zu lassen.
  2. Am unteren linken Bildschirmrand könnt ihr zwei Balken erkennen, der obere blaue Balken stellt hierbei eure Lebensanzeige dar.
  1. Lasst euch nun so viel Schaden zufügen, bis ihr kurz vor dem Sterben, also nahezu kein Leben mehr, seid. Statuseffekte wie Gift können, sofern ihr ausreichend Fasern besitzt, mit dem Widerstandsbooster entfernt werden.
  2. Haltet ihr die L1-Taste gedrückt, so werden euch sämtliche Geräte, welche ihr gefunden oder hergestellt habt, angezeigt. Ihr müsst hier nun das Schutzschild auswählen.
  3. Sobald der Gegner zum finalen Angriff ansetzt, welcher euch töten würde, müsst ihr direkt die R1-Taste drücken und euren Schutzschild aktivieren. Hätte euch diese Angriff nun getötet, wurde jedoch vom Schutzschild abgefangen, so habt ihr alles richtig gemacht.

Habt Ihr nun einen tödlichen Angriff mit dem Schutzschild abgewehrt, so schaltet sich die Trophäe frei.

In die Falle getappt

Du hast einen Gegner getötet, der vom Holo-Köder angelockt worden war.

  • Diese Trophäe könnt ihr in Kapitel 2 erspielen. Folgt ihr dem Storyverlauf, so gelangt ihr auf eine Plattform, bei der dann eine Videosequenz startet. Nach dieser müsst ihr dann auch automatisch den „Holo-Köder“ herstellen. Kurz darauf startet dann ein Tutorial. Werft ihr den Köder durch drücken der R1-Taste in diesem Tutorial nun nah genug an die Blasen heran und schießt anschließend mit der Waffe „VERA“ auf die Blasen, so kann hierdurch das Hologramm des Wesens „getötet“ werden. Ist dies der Fall, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Wird das Wesen in diesem Tutorial nur verletzt und nicht getötet, so müsst ihr dies in der freien Spielwelt tun. Haltet hierfür die L1-Taste gedrückt und wählt dann den Holo-Köder aus. Anschließend werft ihr diesen als Ablenkung zu einem Gegner und tötet diesen dann. Es kann vorkommen, dass ihr auch in der freien Spielwelt die Blasen nutzen müsst, um einen Gegner direkt zu töten.

Zersplittert

Du hast einen Gegner getötet, der eingefroren war.

  • Im Verlauf des ersten Kapitels kommt ihr an eine Stelle, in der ihr ein großes Wesen scannen und hier bestimmte Punkte in dessen Körper finden müsst. Gleichzeitig erhaltet ihr hier das „Kryogewehr“. Mit diesem könnt ihr fortan Schlamm gefrieren, der mit Würmen befallen ist. Ihr könnt das Kyrogewehr aber auch gegen Feinde einsetzen. Sobald ihr die Waffe in eurem Besitz habt, rüstet ihr diese durch drücken der Pfeil-Taste nach rechts aus. Schießt euch vom Fundort der Waffe nun einen Weg auf die andere Seite des Schlamms. Hier tauchen jetzt drei kleine Gegner auf. Schießt einfach mit dem Kyrogewehr auf die Gegner und sobald einer der Gegner hiervon stirbt, schaltet sich die Trophäe frei.

Newtons drittes Gesetz

Du hast eine Elementarreaktion ausgelöst.

  • Dieses Trophäe könnt ihr direkt zu Beginn von Kapitel 1 erspielen. Nachdem ihr aus einer Kiste das „Elektrische Messer“ aufgenommen habt, müsst ihr die Ranken zerschneiden. Nun müsst ihr euch links halten und hier weitere Ranken zerstören. Geht hier bis ganz ans Ende des Wegs und öffnet die Kiste. Aus dieser müsst ihr nun die Waffe „VERA“ entnehmen. Lauft ihr nun zurück, so erscheint direkt im Wasser der Gegner #2 „Spinnenskorpion“. Visiert diesen durch gedrückt halten der L2-Taste an und schießt durch drücken der R2-Taste auf diesen. Dadurch das sich der Gegner im Wasser befindet und eure Waffe mit Elektrizität schießt, löst ihr eine Elementarreaktion aus. Habt ihr dies getan, so schaltet sich die Trophäe frei.

Analyse in Echtzeit (Verpassbare Trophäe)

Du hast den Umgebungsscan benutzt, um den Schwachpunkt eines Gegners aufzudecken.

  • Für diese Trophäe müsst ihr in Kapitel 1 das Alpha erledigt haben. Diesem Wesen begegnet ihr automatisch im Spielverlauf. Sobald ihr das Alpha besiegt habt, müsst ihr zu diesem gehen und es Scannen. Anschließend könnt ihr hier noch den „Phasischen Energieprojektor“ entnehmen. Fortan könnt ihr durch drücken der R3-Taste Gegner scannen und deren Schwachpunkte hervorheben. Dies funktioniert ausschließlich bei Gegnern, welche auch über einen Schwachpunkt verfügen. Viele normale Gegner besitzen hierbei keinerlei Schwachpunkte. Bosse, sowie der normale Gegner „Exo-Alluvial“ besitzen Schwachpunkte. Begebt ihr euch in die Nähe eines Gegners, so müsst ihr die R3-Taste drücken. Anschließend wird der Schwachpunkt hervorgehoben und die Trophäe schaltet sich frei.

Silber-Trophäen 

Höchstes Potenzial (Verpassbare Trophäe)

Du hast eine Fähigkeit der Stufe 4 freigeschaltet.

  • Hierfür müsst ihr während des Spielverlaufs eine Fähigkeit der Stufe 4 freigeschaltet haben. Hierfür benötigt ihr Fähigkeitspunkte, welche ihr durch das Scannen neuer Wesen (nach Tötung), Wissenswürfel, Spielfortschritt und Übersetzen Infokapseln erhaltet. Euren Fähigkeitsbaum könnt ihr aufrufen, indem ihr die Options-Taste drückt und anschließend durch drücken der L1-Taste auf den Punkt „Fähigkeiten“ wechselt. Ihr könnt jedoch nicht einfach eine Stufe 4 Fähigkeit erlernen. Dies ist an folgende Voraussetzungen geknüpft:
  • Stufe 1 Fähigkeiten stehen von Beginn an zur Verfügung und kosten je Fähigkeit jeweils einen Fähigkeitspunkt.
  • Für Stufe 2 Fähigkeiten müsst ihr zuvor drei Stufe 1 Fähigkeiten des linken oder rechten Fähigkeitsbaumes erlernt haben. Die Fähigkeiten zählen übergreifend.
  • Für Stufe 3 Fähigkeiten müsst ihr zuvor mindestens zwei Stufe 2 Fähigkeiten des linken oder rechten Fähigkeitsbaumes erlernt haben. Die Fähigkeiten zählen übergreifend.
  • Damit ihr nun eine Stufe 4 Fähigkeit erlernen könnt, müsst ihr mindestens drei Fähigkeiten der Stufe 3 des linken oder rechten Fähigkeitsbaumes erlernt haben. Die Fähigkeiten zählen übergreifend.

Ihr müsst nun also drei Stufe 1 Fähigkeiten, zwei Stufe 2 Fähigkeiten, drei Stufe 3 Fähigkeiten und letztlich eine Stufe 4 Fähigkeit erlernen. Demzufolge benötigt ihr insgesamt 22 Fähigkeitspunkte. Habt ihr nun eine Stufe 4 Fähigkeit erlernt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Befindet ihr euch im Menü der Fähigkeiten, so könnt ihr durch gedrückt halten der Dreieck-Taste sämtliche zuvor erlernten Fähigkeiten zurücksetzen und erhaltet alle Fähigkeitspunkte zurück.

Koryphäe (Verpassbare Trophäe)

Du hast alle verfügbaren, einzigartigen natürlichen Ressourcen gescannt.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle fünf einzigartigen natürlichen Ressourcen gescannt haben. Da es keine Kapitelauswahl im Spiel gibt, kann diese Trophäe somit verpasst werden. Habt ihr einzigartige natürliche Ressourcen entdeckt, so müsst ihr diese durch gedrückt halten der X-Taste so lange scannen, bis dieser vollständig abgeschlossen wurde und ihr einen Log-Eintrag erhalten habt. Die folgenden einzigartigen natürlichen Ressourcen können in den jeweiligen Kapiteln gefunden werden:
  • Kapitel 1
  1. Galvanisches Extrakt = Elektrizität
  2. Entzündliches Extrakt = Feuer
  3. Kyrogenisches Extrakt = Eis
  4. Schädliches Extrakt = Säure
  • Kapitel 5
  1. Säurewurm = Säure (schädliches Extrakt)

Sobald Ihr alle fünf einzigartigen natürlichen Ressourcen gefunden und gescannt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Wissenschaftliche Sammlung (Verpassbare Trophäe)

Du hast alle feindseligen Wesen gescannt.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle 21 feindseligen Wesen (Gegner) gescannt haben. Da es keine Kapitelauswahl im Spiel gibt, kann diese Trophäe somit verpasst werden. Habt ihr einen Gegner besiegt, so müsst ihr zu dessen Körper gehen und hier die X-Taste so lange gedrückt halten, bis der Scan vollständig abgeschlossen wurde und ihr einen Log-Eintrag erhalten habt. Die folgenden feindseligen Wesen können in den jeweiligen Kapiteln gefunden werden:
  • Kapitel 1
  1. Springspinne -> Nachdem ihr das „Elektrische Messer“ gefunden und die Ranken zerstört habt, erscheint der Gegner.
  2. Spinnenskorpion -> Nachdem ihr die Waffe „VERA“ aus der Kiste entnommen habt, erscheint der Gegner im Wasser.
  3. Sprengspinne -> Nachdem ihr das große Steintor mit eurer Waffe geöffnet habt.
  4. Exo-Alluvial -> Nachdem ihr das Untersuchungsgebiet abgeschlossen habt, folgt ihr weiter dem Weg. Rechts könnt ihr dann das Steintor öffnen und geradeaus könnt ihr unter einem Baumstamm kriechen. Seid ihr unter dem Baumstamm hindurch gekrochen, so findet ihr hier das Wesen (Schwachpunkt = Feuer).
  5. Das Alpha -> begegnet ihr automatisch im Spielverlauf. Dessen Schwachpunkt befindet sich unterhalb seines Kopfes. Schießt ihr hier mit dem „Thermischen Konzentrator“ auf den Schwachpunkt, so fügt dieser hohen Schaden zu. Ebenso könnt ihr das Alpha zuerst einfrieren und anschließend mit der Waffe „VERA“ auf den Schwachpunkt schießen. Dies fügt ebenfalls hohen Schaden zu.
  6. Pantophager Koloss -> Nachdem ihr das Kyrogewehr an euch genommen und das Alpha besiegt habt, müsst ihr zum Untersuchungsgebiet, in welchem ihr den Rucksack scannen musstet, zurückkehren. Nutzt nun euer Kyrogewehr um schießt auf den Sumpf mit den Würmern, um diesen überqueren zu können. Auf der anderen Seite angekommen, haltet ihr euch rechts. Hier tauchen nun zwei „Exo-Alluvial“ auf. Habt ihr diese besiegt, müsst ihr euch erneut rechts halten und hier den kleinen Durchgang betreten. Anschließend müsst ihr euch links halten und unter einen Baum hindurch kriechen. Ihr befindet euch nun in einem See. Lauft ihr im See nach links, so findet ihr hier den Pantophagen Koloss. Ihr könnt diesen mit eurem Kyrogewehr einfrieren und dann zur Waffe „VERA“ wechseln. Auf seinem Rücken könnt ihr dann auf die Schwachpunkte schießen. Anschließend müsst ihr das Wesen scannen.
  7. Alluvialkönig -> Am Ende von Kapitel 1 in einem Bosskampf. Dessen Schwachpunkte könnt ihr an seinem Körper, orangene Punkte, erkennen. Auf diese müsst ihr mit dem „Thermischen Konzentrator“ schießen. Anschließend hängt ihm ein weiterer Schwachpunkt aus seinem Mund heraus, den ihr mit der Waffe „VERA“ beschießen müsst. Zudem wird das Wesen auch Würmer in das Wasser spucken. Hierfür solltet ihr dann das Kyrogewehr verwenden und auf das Wasser schießen. Dadurch erschafft ihr Eisflächen, auf welche  euch die Würmer nicht angreifen können.
  • Kapitel 2
  1. Fleisch-Alluvial -> Zu Beginn von Kapitel 2, nachdem ihr in einer Höhle die Säule aktiviert und einige Schritte dem Storyverlauf gefolgt seid.
  2. Feliformer Beißer -> Nachdem ihr in Kapitel 2 auf Trümmerteile eures Schiffs getroffen seid, begebt ihr euch in eine Höhle, in der ihr auch eine Säule zum aktivieren finden könnt. Folgt ihr nun dem Storyverlauf weiter, so gelangt ihr in eine weitere Höhle, in welcher ihr an einer Konsole eine kleine Brücke erschaffen könnt (links davon liegt auch ein Wissenswürfel). Statt über die kleine Brücke zu laufen, begebt ihr euch nach links, wo ihr durch einen Spalt in der Wand nach draußen kriechen könnt. Hier findet ihr auch ein getötetes Wesen. Nun befindet ihr euch auf einer großen offenen Wiese. Geht ihr hier einige Schritte, so taucht das benötigte Wesen auf.
  • Kapitel 3
  1. Fell-Koloss -> In Kapitel 3 gelangt ihr im Storyverlauf an eine Stelle, in der ihr eine große rote Kugel findet und eine Videosequenz startet. Dreht ihr euch hier nach hinten um, so könnt ihr den Weg sehen, von wo ihr gekommen seid und rechts daneben einen kleinen Weg den Berg hinauf. Hier findet ihr dann das Wesen. Greift das Wesen euch an, so könnt ihr es auf den kleinen zugefrorenen See locken und mit eurem „Thermischen Konzentrator“ direkt auf das dünne Eis unter dem Wesen schießen. Dadurch bricht es ins Eis ein und ist direkt erledigt. Ihr müsst dann jedoch schnell zu dem Wesen laufen und die X-Taste gedrückt halten, da es komplett im Eis versinken kann.
  2. Eis-Alluvion -> Kann in Kapitel 3 gefunden werden. Im Verlauf des Spiels gelangt ihr an eine Stelle mit einer großen roten Kugel. Hier startet dann auch eine Videosequenz. Ist diese vorbei, so dreht ihr euch in die Richtung, aus welcher ihr gekommen seid. Rechts davon könnt ihr einen schmalen Gang nach oben erkennen. Geht diesen bis zur Säule entlang. An der Säule angekommen, müsst ihr rechts einen kleinen weg entlang laufen und um die Brücke herum. Nun müsst ihr über einen Abgrund gehen, wo auch Gegner auftauchen. Hier müsst ihr euch nun links halten. Unten angekommen, dreht ihr euch nach rechts um und folgt dann dem Weg weiter nach rechts. Hier müsst ihr dann mit eurem Messer kleine Eiszapfen zerschlagen. Geht ihr hier nun weiter, gelangt ihr an eine große Struktur. Entnehmt aus dieser das Objekt und lauft dann wieder zurück. Hier taucht nun das Wesen auf. Nehmt jetzt euren Thermischen Konzentrator und schießt auf das dünne Eis, damit das Wesen in dieses einbricht. Anschließend müsst ihr direkt zu dem Wesen laufen und es durch gedrückt halten der X-Taste scannen, ehe es komplett im Eis einbricht. 
  3. Tunnelschlange -> Wird im Verlauf von Kapitel 3 gefunden. Hier müsst ihr zuvor ein Rätsel lösen, in welchem ihr eine kleine Brücke erschaffen musstet um einen Abgrund überqueren zu können. Anschließend müsst ihr eine zweite Energiequelle finden, damit ihr das große Tor öffnen könnt. Lauft ihr hier nun den Berg hinauf, so taucht rechts aus der Wand das Wesen auf. Tötet dieses und geht dann zu diesem, um es zu scannen.
  4. Flederegel -> Nachdem ihr zum ersten Mal gegen „Das Konstrukt“ kämpfen musstet, welches einem Roboter-Skorpion ähnelt, müsst ihr euch in eine Höhle begeben. Hier findet ihr zudem auch eine Säule vor. Wenige Schritte weiter tauchen dann Wesen auf, die einer Fledermaus ähneln. Schießt diese ab und scannt sie anschließend.
  5. Das Konstrukt -> Wird automatisch in Kapitel 3 gefunden. Bei diesem Wesen werdet ihr durch Beschuss nur sehr wenig Schaden anrichten. Um mehr Schaden anrichten zu können, könnt ihr eure Schwerkraft-Falle nutzen, um es, sobald es auf dem Eis steht, zu verlangsamen. Damit ihr hohen Schaden anrichten könnt, müsst ihr das Eis unter den Beinen des Wesens mit eurem Thermischen Konzentrator zerschießen. Dies müsst ihr bei insgesamt drei Beinen tun. Danach bricht das Wesen ins Wasser ein. Nun müsst ihr zum Kopf des Wesens laufen. Hier stehen jetzt insgesamt vier Energiequellen hervor, auf welche ihr mit der Waffe „VERA“ schießen müsst. Habt ihr alle vier Energiequellen zerstört, so richtet dies hohen Schaden an. Anschließend müsst ihr den Vorgang wiederholen, bis das Wesen geflohen ist. Sobald ihr zum zweiten Mal auf das Wesen trefft, geht ihr wie bei der ersten Begegnung vor. Schießt mit dem Thermischen Konzentrator auf das Eis, welches vor den Beinen ist bis dieses einbeicht und anschließend mit der Waffe „VERA“ auf die Energiequellen am Kopf. Nach kurzer Zeit wird das Wesen dann auf Flächen über den Toren springen. An den Toren könnt ihr dann rote Bereiche erkennen. Wechselt nun zur Waffe „VERA“ und schießt hier auf die blauen Bereiche an dem Tor, über welches das Wesen sitzt. Daraufhin wird eine Explosion ausgelöst. Befindet sich das Wesen dann noch über dem Tor, so fällt dieses zu Boden. Schießt nun mit der Waffe „VERA“ direkt auf den Kopf des Wesens. Habt ihr dieses besiegt, so müsst ihr zu diesem gehen und es scannen.
  • Kapitel 4
  1. Sicherheitsdrohne -> Erscheint zu Beginn von Kapitel 4, nachdem ihr das Rätsel mit den Aufzügen löst. Die Drohne lässt sich am besten mit eurer neuen Waffe „Chemischer Atomisator“ zerstören.
  2. Mechanischer Arachnid -> Erscheint zu Beginn von Kapitel 4. Nachdem ihr die erste Sicherheitsdrohne besiegt und gescannt habt, müsst ihr mit einem weiteren Aufzug eine Ebene höher fahren. Hier erscheint dann das Wesen „Mechanischer Arachnid“.
  • Kapitel 5
  1. Zweifüßiger Pirscher -> Zu Beginn von Kapitel 5. Ihr kommt hier an einem Ort vorbei, wo ihr grünes Wasser sehen könnt. Kriecht ihr jetzt durch einen Spalt in der Wand, so taucht das Wesen nach kurzer Zeit auf.
  2. Eitriger Exo-Mutant -> Begegnet ihr im Verlauf von Kapitel 5 automatisch. Ihr gelangt hier in ein etwas größeres offenes Areal in der Höhle, in welchem lediglich ein feindliches Wesen auftaucht. Dabei handelt es sich um das gesuchte Wesen. Dieses Wesen wird unterwandert mit seinen Eiterblasen auf euch werfen.
  3. Feliformer Kadaver -> Diesem Wesen begegnet ihr in Kapitel 5 automatisch. Ihr könnt das Wesen zuerst mit eurem Kyrogewehr einfrieren und anschließend mit der Waffe „VERA“ auf dieses schießen, um erhöhten Schaden anzurichten. Sobald dieses besiegt würde, müsst ihr es scannen und dann das Material „Säuremaximator“ aus dem Wesen entnehmen (wird zur Herstellung einer Waffenverbesserung benötigt).
  4. Neuro-Parasit -> In Kapitel 5 gelangt ihr an eine Stelle, an welcher ihr von einem Wesen mit Tentakel angegriffen werdet. Um dieses Wesen zu besiegen, müsst ihr an den dicken Tentakeln die farblich gekennzeichneten Blasen zerschießen. Die Farbe der Blasen gibt die Waffenart wieder, mit welcher ihr auf diese schießen müsst. Ihr könnt die kleinen Tentakel unbeachtet lassen, oder hier das Gerät „Schwerkraft-Falle“ verwenden. Habt ihr das Wesen getötet, so müsst ihr dieses scannen und anschließend das Material von diesem entnehmen. Dieses benötigt ihr für die Herstellung eines Geräts.
  • Kapitel 6
  1. Pilzhumanoid -> Kann in Kapitel 6 gefunden werden, wenn ihr mit dem Portal zurück in den Sumpf kehrt. Hier müsst ihr dann Streben zerschießen und gelangt in ein Untersuchungsgebiet. In diesem Gebiet könnt ihr dann auch das Wesen finden.

Sobald Ihr alle 21 feindseligen Wesen besiegt und erfolgreich durch gedrückt halten der X-Taste gescannt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Ein kluger Kopf

Du hast alle Rätsel gelöst.

  • Im gesamten Spiel gibt es insgesamt vier Rätsel, die sich von Kapitel 1 bis Kapitel 4 erstrecken. Für diese Trophäe müsst ihr nun alle vier Rätsel lösen, um euren Weg durch die Spielwelt fortführen zu können. Im folgenden findet ihr die Auflistung der Kapitel, die Rätsel und die Lösung der Rätsel:
  1. Kapitel 1 -> Außerirdische Konsole
  • Im Spielverlauf erhaltet ihr das Kyrogewehr, mit welchem ihr im Untersuchungsgebiet den Sumpf mit den Würmern überqueren müsst. Auf der anderen Seite angekommen, findet ihr auch direkt eine Säule. Lauft ihr hier den rechten Weg entlang, so müsst ihr zwei Wesen besiegen. Direkt vor euch könnt ihr in diesem Gebiet dann eine „Treppe“ erkennen, deren Teile in der Luft schweben. Links davon könnt ihr eine Konsole finden. Hier gilt es nun drei Würfel ausfindig zu machen, die ihr an den folgenden Orten findet:
  • Würfel 1 -> Dieser befindet sich bereits in der Konsole und muss nicht mehr gefunden werden.
  • Würfel 2 -> Von der Säule aus, lauft ihr nach rechts in das Gebiet, in welchem ihr zuvor zwei Gegner besiegen musstet. Haltet ihr euch hier rechts, so gelangt ihr in ein neues Gebiet. In diesem könnt ihr nun links unter einem Baum hindurch kriechen und gelangt in einen kleinen See. Lauft in diesem nach links und besiegt den dortigen Gegner. Am Ende des Wegs könnt ihr dann ein Behältnis erkennen, in welchem der Würfel aufgenommen werden kann.
  • Würfel 3 -> Verlasst ihr den See wieder und kriecht unter dem Baumstamm zurück, so müsst ihr nun nach links den Hügel hinunter laufen. Hier trefft ihr erneut auf Gegner, welche ihr zuerst besiegen müsst. Unten am Hügel angekommen, könnt ihr rechts ein weiteres Behältnis sehen. Geht zu diesem und entnehmt den Würfel.

Habt ihr alle Würfel in euren Besitz gebracht, so müsst ihr nun zurück zur Brücke kehren und hier mit der roten Konsole interagieren. Neben dem sich dort befindenden Würfel, könnt ihr nun links und rechts von diesem die beiden eingesammeöten Würfel platzieren. Um das Rätsel zu lösen, müssen die Würfel von links nach rechts wie folgt angeordnet sein:

  1. Linker Würfel -> Das Symbol muss hier einem „Z“ entsprechen.
  2. Mittlerer Würfel -> Auf der linken Seite des Würfels muss das „Kasten-Symbol“ zu erkennen sein. Während auf der rechten Seite des mittleren Würfels ein „Haken mit einem Punkt darunter“ zu erkennen sein muss.
  3. Rechter Würfel -> Hier muss das Symbol einem „N“ entsprechen.
  1. Kapitel 3 -> Herstellung der Brücke
  • Im Spielverlauf gelangt ihr an eine Stelle, an welcher ihr eine große rote Kugel findet und daraufhin eine Videosequenz startet. Nach dieser müsst ihr euch in die Richtung drehen, aus welcher ihr gekommen seid. Hier könnt ihr rechts von diesem Weg, einen weiteren schmalen Weg erkennen. Diesen schmalen Weg müsst ihr nun den Hügel hinauflaufen, bis ihr zu einer Säule gelangt.
  •  Hier angekommen, dreht ihr euch etwas nach rechts und könnt einen kleinen weg erkennen. Lauft ihr diesen entlang, so gelangt ihr um die Brücke herum. Auf der anderen Seite angekommen, müsst ihr euch nun links halten. Besiegt zuvor die Gegner. Nun lauft ihr links den Hügel hinunter. 
  • Unten angekommen dreht ihr euch nach rechts und lauft hier den Weg entlang. Haltet euch auch hier rechts. Nach einer Weile gelangt ihr dann zu Eiszapfen, welche ihr mit eurem Messer zerstören müsst.
  • Folgt ihr hier dem Weg, so findet ihr hier ein großes Gebäudeteil vor. Geht zu diesem und entnehmt hier die „Energiequelle“. Anschließend lauft ihr den Weg zurück. Statt nun den Berg hinauf zu laufen, lauft ihr ein kurzes Stück geradeaus. Hier könnt ihr dann eine rote Konsole entdecken. Drückt ihr bei dieser die X-Taste, so könnt ihr hier nun die Energiequelle einsetzen.
  • Ihr könnt nun erkennen, wie sich die äußeren Ringe drehen. Ziel hierbei ist es, das ihr die Energiequelle wieder entnehmt und zu dem roten Wasser vor dem sich drehenden Objekt geht. Hier müsst ihr nun das Wasser mit eurem Kyrogewehr gefrieren. Anschließend lauft ihr zurück zur Konsole und setzt die Energiequelle wieder ein. Diesen Vorgang müsst ihr nun so oft wiederholen, bis alle äußeren Teile miteinander verbunden sind. Ist dies der Fall, so müsst ihr die Energiequelle erneut in die Konsole einsetzen und den zusammengesetzten Ring so lange drehen, bis dieser die obere Lücke schließt. Ist dies der Fall, so entnehmt ihr die Energiequelle wieder und könnt den Vorsprung überqueren.
  1. Kapitel 4 -> Freischaltung der Aufzüge
  • Sobald das Kapitel beginnt, trefft ihr nach kurzer Zeit auf eine rote und blaue Konsole. Aus der blauen Konsole müsst ihr die Energiequelle entnehmen und anschließend in die rot leuchtende Konsole stecken. Daraufhin könnt ihr einen Aufzug betreten, welcher euch nach unten fährt. Unten angekommen lauft ihr so weit, bis ihr zu einer Säule gelangt. Hier wird euer Blick dann automatisch auf einen langen Gang gerichtet. Schaut ihr nach rechts, so könnt ihr weitere Konsolen sehen. Hier müsst ihr nun erneut die Energiequelle aus der blauen Konsole entnehmen und in die rot leuchtende Konsole stecken. Anschließend betretet ihr den Aufzug und fahrt nach oben. 
  • Oben angekommen folgt ihr dem kurzen Weg. Besiegt die Sicherheitsdrohne und fahrt dann erneut mit dem nächsten Aufzug nach oben. Geht ihr hier weiter, so werdet ihr an eine Stelle mit Geschütztürmen kommen. Habt ihr diese zerstört, so könnt ihr an der Wand rote Streben erkennen und in der Mitte davon eine Art Schalter. Lauft hierher und entnehmt aus der blauen Konsole die Energiequelle. Steckt diese anschließend in die rote Konsole. Nun rüstet ihr die Waffe „VERA“ aus und schießt so auf den Schalter, das die Streben, welche nach links zum Aufzug gehen, blau leuchten. Anschließend betretet ihr den Aufzug.
  • Sobald ihr mit dem Aufzug unten angekommen seid, lauft ihr nach rechts und entnehmt hier die Energiequelle aus der blauen Konsole. Anschließend lauft einige wenige Schritte zurück. Etwa in der Mitte könnt ihr rechts eine rote Konsole sehen. In dieser steckt ihr nun die Energiequelle. Überquert die kleine Brücke und entnehmt jetzt die Energiequelle aus dem dortigen Aufzug, aus der blauen Konsole. Lauft nun zurück über die Brücke und fahrt mit dem Aufzug ganz links nach oben. Hier angekommen, steckt ihr eine der Energiequellen in die rote Konsole. Lauft nun über die kleine Brücke und schießt wieder auf den Schalter an der Wand, damit die rechten Streben blau leuchten.
  • Jetzt lauft ihr über die Brücke zurück, die ihr gerade eben errichtet habt und entnehmt hier wieder die Energiequelle aus der blauen Konsole. Fahrt mit dem Aufzug nach unten. Hier angekommen, entnehmt ihr nun die Energiequelle aus der blauen Konsole, welche den Aufzug, mit welchem ihr gerade eben nach unten gefahren seid, steuert. Nun lauft ihr ganz ans Ende des Gangs, wo ihr einen Aufzug auf der linken Seite finden könnt. Mit diesem fahrt ihr nun nach unten. Hier angekommen dreht ihr euch nach links und lauft bis zur Säule. Links von dieser könnt ihr zwei rote Konsolen sehen, in welche ihr die beiden Energiequellen einsetzen müsst. Habt ihr dies getan, so ist das Rätsel gelöst.
  1. Kapitel 4 -> Nachdem ihr mit der großen Kugel in einen anderen Bereich des Kapitels befördert wurdet, müsst ihr zuerst den Storyverlauf folgen. Nach kurzer Zeit gelangt ihr in einen Abschnitt, in welchem zwei Türme auf euch schießen. Ebenso könnt ihr hier an der linken Wand eine orangene große Konsole erkennen. Geht zu dieser und entnehmt die Energiequelle. Lauft nun in den Raum rechts von euch und setzt die Energiequelle in die rote Konsole ein. Anschließend lauft ihr hier nun die Rampe nach oben und betätigt die Steuerungskonsole.
  • Ihr müsst die Behälter hier nun in der richtigen Reihenfolge platzieren. Die Reihenfolge, damit der ganz rechte Behälter nach ganz links gelangt, lautet wie folgt:
  1. Behälter vier = ein Feld nach unten.
  2. Behälter drei = ein Feld nach rechts, ein Feld nach oben, ein Feld nach links.
  3. Behälter zwei = ein Feld nach oben.
  4. Behälter vier = ein Feld nach oben, ein Feld nach links.
  5. Behälter eins = ein Feld nach unten, drei Felder nach rechts, zwei Felder nach oben.
  • Nun könnt ihr Behälter vier (der hell leuchtende), nach ganz links von der Plattform hinunter befördern und in das dortige Loch einsetzen.

Habt Ihr alle Rätsel in der vorgeschriebenen Reihenfolge abgeschlossen und erfolgreich gelöst, so schaltet sich nun die Trophäe frei.

Zerstörerische Sammlung (Verpassbare Trophäe)

Du hast alle Waffen hergestellt.

  • Für diese Trophäe müsst ihr im Spielverlauf alle sechs Waffen gefunden und anschließend mit dem mobilen Drucker hergestellt haben. Sobald ihr eine Waffe findet, erfolgt die Bereitstellung des mobilen Druckers automatisch. Hier müsst ihr dann lediglich die X-Taste gedrückt halten. Von den insgesamt sechs Waffen erhaltet ihr vier automatisch. Die letzten beiden Waffen müssen anschließend in gelb leuchtenden Behältern gefunden werden. Im folgenden findet ihr eine Auflistung der Waffen:
  1. VERA (Elektrizität) -> Automatisch im Prolog.
  2. Thermischer Konzentrator (Feuer) -> Automatisch in Kapitel 1.
  3. Kyrogewehr (Eis) -> Automatisch in Kapitel 1.
  4. Chemischer Atomisator (Säure) -> Automatisch in Kapitel 3, nachdem ihr „Das Konstrukt“ besiegt, gescannt und anschließend das Material von diesem entnommen habt.
  5. Feuerlanze (Feuer) -> Wird im Verlauf von Kapitel 5 gefunden. Hier müsst ihr in der Höhle gegen einen einzigen Feind kämpfen. Scannt ihr diesen, so handelt es sich hierbei um den „Eitrigen Exo-Mutant“. Einige wenige Schritte von dem Wesen entfernt, könnt ihr dann an der rechten Wand einen gelben Behälter sehen. Hier liegt auch ein Wissenswürfel. Nehmt die Waffe aus dem Behälter auf und stellt diese dann her.
  6. VOLTA (Elektrizität) -> Kann zu Beginn von Kapitel 6 gefunden werden. Hier leitet euch das Hologramm durch ein Portal zum Standpunkt „Labor“. Nach kurzem Laufweg öffnet diese euch die erste große verschlossene Tür. Hier könnt ihr dann einen gelben Behälter sehen. Geht zu diesem und entnehmt das Material, um die Waffe herzustellen.

Sobald Ihr alle sechs Waffen gefunden und hergestellt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Angewandte Wissenschaft (Verpassbare Trophäe)

Du hast für jede Waffe eine Verbesserung angefertigt.

  • Für diese Trophäe müsst ihr für alle sechs Waffen mindestens eine Verbesserung gefunden und anschließend mit dem mobilen Drucker angefertigt haben. Ihr könnt für jede Waffe zwei Waffenverbesserungen finden. Waffenverbesserungen können in gelb leuchtenden Behältern gefunden werden. Im folgenden findet ihr eine Auflistung aller Waffen und deren Waffenverbesserungen, inklusive Fundorte:
  1. VERA (Wird während des Prologs erhalten)
  • Erweiterte Munitionskapazität -> Direkt zu Beginn von Kapitel 2 betretet ihr die Grasebene, auf welcher ihr Nashorn ähnliche Wesen findet und eine kurze Videosequenz startet. Direkt links hinter dem ersten Wesen könnt ihr einen schmalen Gang entlang laufen. Hier findet ihr neben einem Wissenswürfel dann den Behälter mit dem Stromspeicher darin. Nehmt das Teil auf und stellt die Verbesserung her.
  • Elektrizität durchdringt Gegner -> Während des zweiten Kapitels gelangt ihr auf eine Plattform. Hier startet eine Videosequenz und ein Tutorial für die Nutzung des Holo-Köders startet. Lauft ihr hier nun weiter, so müsst ihr einen Hügel hinunter laufen und einige Gegner erscheinen. Ebenso findet ihr hier ein Teil eures Schiffes. Direkt dahinter hängt ein Container an einem Baum. Rüstet nun die Waffe „VERA“ aus und schießt auf die blaue Stelle. Klettert nun auf den Container und anschließend auf den Vorsprung. Hier könnt ihr sowohl einen Wissenswürfel, als auch einen Behälter finden. Öffnet ihr den Behälter, so erhaltet ihr die Verbesserung.
  1. Thermischer Konzentrator (wird in Kapitel 1 automagisch gefunden)
  • Höherer Schaden und Eisbrecher -> Wird zu Beginn von Kapitel 3 automatisch gefunden. Nachdem ihr an der ersten Säule in Kapitel 3 dem Wegpunkt folgt, gelangt ihr an eine verschlossene Tür und eine Videosequenz startet. Ist diese vorbei, so erhaltet ihr die Verbesserung automatisch.
  • Erweiterte Munitionskapazität -> Kann im Verlauf von Kapitel 3 gefunden werden. Nachdem ihr zum ersten Mal gegen „Das Konstrukt“ gekämpft habt, begebt ihr euch in eine Höhle. Hier kommt ihr nun erstmals auf Eiszapfen schießen, welche dann enormen Schaden an Gegnern anrichten können. Folgt ihr der Höhle, so gelangt ihr an eine Stelle, bei der ihr unter Eis hindurch kriechen müsst. Im nächsten Gebiet haltet ihr euch rechts und lauft hier einen Hügel hinunter. Folgt ihr dem Weg, so taucht ein Wesen auf. Besiegt dieses und folgt dann weiter dem Weg. Ihr findet hier dann einen Wissenswürfel und rechts neben diesem einen Behälter, welcher die Verbesserung beinhaltet.
  • Simultane Aufladung -> Nachdem ihr in Kapitel 4 das Rätsel mit den Behältern gelöst habt, könnt ihr aus dem Behälter, welchen ihr in das Loch befördern musstet, eine Probe entnehmen. Habt ihr diese Probe, so könnt ihr nun zurück zu dem Anfang des Areals laufen, wo sich die große Kugel befindet, mit welcher ihr gekommen seid. Hier könnt ihr an der rechten beziehungsweise linken Wand eine orangene kleine Konsole erkennen. Geht zu dieser und lasst ihr die Probe auf dieses Tropfen. In dem Raum könnt ihr dann die Verbesserung in einem gelben Behälter finden.
  1. Kyrogewehr (wird in Kapitel 1 automatisch gefunden)
  • Erweiterte Munitionskapazität -> Nachdem ihr in Kapitel 1 das Rätsel mit der Alien-Brücke gelöst habt, lauft ihr einen Berg hinauf, kurz darauf beginnt ein Sturm und ihr begebt euch in eine Höhle. In der Höhle angekommen, lauft ihr direkt nach links in einen kleinen Gang. Am Ende des Gangs könnt ihr den Behälter mit der Verbesserung finden und herstellen.
  1. Chemischer Atomisator (wird im Kapitel 3 nach dem scannen des Wesen „Das Konstrukt“ automatisch erhalten)
  • Streuungsreduzierung -> Diese Verbesserung könnt ihr zu Beginn von Kapitel 5 finden. Ihr gelangt hier an eine Stelle, bei der ihr durch einen Spalt in der Wand kriecht und anschließend ein Hologramm von Tamara seht. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Tamara, sondern um ein feindliches Wesen. Folgt ihr nun dem Weg, so müsst ihr erneut durch ein Loch in der Wand kriechen. Hier tauchen nun auch zwei feindliche Wesen auf. Habt ihr diese besiegt, so könnt ihr hier an der rechten Wand einen kleinen Hang hinauf laufen. Hier findet ihr auch die letzte einzigartige natürliche Ressource und auch einen Wissenswürfel. Neben dem Wissenswürfel könnt ihr dann einen gelben Behälter sehen. Geht zu diesem und nehmt das Material auf. Stellt anschließend die Verbesserung her.
  • Erweiterte Munitionskapazität -> Hierfür müsst ihr das Wesen „Feliformer Kadaver“, welchem ihr automatisch im Spielverlauf begegnet, töten und dieses anschließend scannen. Habt ihr dies getan, so müsst ihr von dem Wesen noch das Material „Säuremaximator“ entnehmen. Anschließend könnt ihr die Verbesserung herstellen.
  1. Feuerlanze (Kann in Kapitel 5 gefunden werden, nachdem ihr das Wesen „Eitriger Exo-Mutant“ besiegt und die Waffe aus dem gelb leuchtenden Behälter entnommen habt.)
  • Verkürzte Ladezeit -> Kann in Kapitel 5 gefunden werden. Nachdem ihr die Feuerlanze (Waffe) gefunden habt, gelangt ihr in ein etwas größeres Areal. Lauft ihr hier den Weg entlang, so sollt ihr einen verschlossenen Weg öffnen. In dem großen offenen Areal haltet ihr euch an der linken Wand. Hier könnt ihr dann mehrere Wege an der linken Wand erkennen. Ihr nehmt hier nicht den obersten, sondern den, welcher direkt darunter (daneben) ist. Hier tauchen dann auch die Wesen auf, welche einer Fledermaus ähneln. Geht ihr hier weiter, so könnt ihr euch nach wenigen Schritten nach links drehen und hier den Weg ein kurzes Stück nach oben laufen. Hier findet ihr dann den gelben Behälter mit der Verbesserung darin.
  • Erweiterte Munitionskapazität -> Diese Verbesserung kann in Kapitel 6 gefunden werden. Nutzt ihr hier den Teleporter und kehrt zu den „See“ zurück, so klettert ihr hier die ersten Stufen hinauf. Anschließend müsst ihr euch nach links drehen, also nicht dem Wegpunkt folgen und bis ans Ende laufen. Hier findet ihr dann einen gelben Behälter mit der Verbesserung darin.
  1. VOLTA (Elektrizität) -> Kann zu Beginn von Kapitel 6 gefunden werden. Hier leitet euch das Hologramm durch ein Portal zum Standpunkt „Labor“. Nach kurzem Laufweg öffnet diese euch die erste große verschlossene Tür und ihr könnt die Waffe aus dem gelben Behälter entnehmen.)
  • Elektrizität greift auf nahen Gegner über -> Kann im Verlauf von Kapitel 6 gefunden werden. Reist ihr in die „Grasebene“ zurück und folgt dem Storyverlauf, so gelangt ihr in ein Sumpfgebiet. Hier müsst ihr dann durch stacheliges Gestrüpp kriechen. Haltet ihr euch hier an der linken Wand, so könnt ihr an dieser rötliche Steine erkennen. Hier findet ihr dann auch eine Einbuchtung, bei der ihr auf einen Stein hinauf klettern könnt. Folgt ihr hier dem kurzen Weg, so tauchen einige Spinnen-Wesen auf. Direkt dahinter findet ihr dann einen Wissenswürfel und gelben Behälter. Nehmt die Verbesserung aus den Behälter auf und stellt diese her.
  • Erweiterte Munitionskapazität -> Nachdem ihr in Kapitel 6 zurück in den Sumpf gereist seid, müsst ihr einen Schlüssel finden und an diesem die richtigen Symbole öffnen. Mit diesem könnt ihr dann die erste rote verschlossene Tür öffnen. Gelangt ihr zur zweiten roten Tür, so müsst ihr diese ebenfalls mit dem Schlüssel öffnen. Folgt ihr hier dem Weg, so gelangt ihr an eine Stelle mit einem Spalt in der Wand, an welcher sich auch zwei rote Striche befinden. Steht ihr vor diesem Spalt, so müsst ihr nach links gehen und hier das Wesen besiegen. Anschließend könnt ihr hier hinter dem Wasserfall ein gelbes Licht sehen. Geht zu diesem und entnehmt hier die Verbesserung aus dem gelben Behälter.

Auch wenn das Messer nicht für diese Trophäe zählt, findet ihr hier dennoch die Fundorte für die Verbesserungen:

  1. Elektrisches Messer (findet ihr zu Beginn des Spiels in einer Kiste)
  • Höherer Schaden -> Kann in Kapitel 2 gefunden werden. Sobald ihr die Hermes betreten habt, müsst ihr euch nach ganz hinten in das Schiff begeben. Hier müsst ihr dann an der linken Wand unter Trümmern hindurch kriechen. Anschließend findet ihr auf einer Kiste eine Schlüsselkarte. Verlasst ihr nun den Raum, so begebt ihr euch in den gegenüberliegenden Raum. Hier könnt ihr ein Schließfach finden, in welches ihr nun die Schlüsselkarte einfügen müsst. Anschließend  erhaltet ihr die Verbesserung.

Sieg der Wissenschaft (Verpassbare Trophäe)

Du hast alle Geräte hergestellt.

  • Für diese Trophäe müsst ihr insgesamt fünf Herstellen herstellen. Die benötigten Herstellungsmaterialien hierfür erhaltet ihr durch das Besiegen bestimmter Bosse im Spielverlauf. Habt ihr einen Boss besiegt, so müsst ihr zu diesem gehen und die X-Taste gedrückt halten, bis der Scan vollständig abgeschlossen wurde. Daraufhin könnt ihr dann von jedem der Bosse noch ein bestimmtes Herstellungsmaterial entnehmen. Im folgendem findet ihr eine Auflistung aller Geräte, sowie deren Fundorte:
  1. Schutzschild = Erhaltet ihr in Kapitel 1, nachdem ihr das Alpha besiegt habt. Geht danach zu diesem und scannt das Alpha durch gedrückt halten der X-Taste. Entnehmt anschließend den „Phasischen Energieprojektor“ und stellt das Schutzschild her.
  2. Brennbare Flüssigkeit = Am Ende von Kapitel 1 müsst ihr gegen die Mutation von Robinson, den Alluvialkönig, kämpfen. Sobald ihr diesen besiegt habt, müsst ihr das Wesen scannen und das Material aufnehmen. Anschließend stellt ihr dann die brennbare Flüssigkeit her.
  3. Holo-Köder = Folgt ihr dem Storyverlauf, so gelangt ihr auf eine Plattform, bei der dann eine Videosequenz startet. Nach dieser müsst ihr dann auch automatisch den „Holo-Köder“ herstellen.
  4. Schwerkraft-Falle = Im Spielverlauf müsst ihr in Kapitel 3 ein kleines Rätsel lösen, in welchem ihr eine Brücke herstellen müsst, um damit einen Abgrund überqueren zu können. Anschließend müsst ihr hier den Berg hinauflaufen und den Abhang mit der errichteten Brücke überqueren. Nun findet ihr euch auf einer größeren offenen Fläche wieder, bei der ihr zwei verschlossene Steintore erkennen könnt. Geht hier zum linken Steintor, welches nur eine rote Konsole besitzt. In diese Konsole setzt ihr nun die Energiequelle ein. Anschließend müsst ihr den Raum betreten und einen Gegner töten. Im Raum müsst ihr links die Rampe hinauflaufen und erkennt hier eine weitere Konsole. Geht zu dieser und findet hier die vier benötigten Stellen. Habt ihr die richtigen Stellen gefunden, müsst ihr das Gerät durch gedrückt halten der X-Taste scannen. Anschließend müsst ihr automatisch die Schwerkraft-Falle herstellen. 
  5. Raumverlagerung = In Kapitel 5 gelangt ihr an eine Stelle, an welcher ihr von einem Wesen mit Tentakel angegriffen werdet. Um dieses Wesen zu besiegen, müsst ihr an den dicken Tentakeln die farblich gekennzeichneten Blasen zerschießen. Die Farbe der Blasen gibt die Waffenart wieder, mit welcher ihr auf diese schießen müsst. Ihr könnt die kleinen Tentakel unbeachtet lassen, oder hier das Gerät „Schwerkraft-Falle“ verwenden. Habt ihr das Wesen getötet, so müsst ihr dieses scannen und anschließend das Material von diesem entnehmen. Dieses benötigt ihr für die Herstellung des Geräts.

Sobald Ihr alle fünf Geräte hergestellt habt, schaltet sich frühestens während Kapitel 5 die Trophäe frei.

Überlebenskünstlerin (Verpassbare Trophäe)

Du hast alle Verbrauchsgegenstände hergestellt.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle vier Verbrauchsgegenstände in Kapitel 1 finden. Im folgenden findet ihr eine Auflistung aller Verbrauchsgegenstände und deren Fundorte: 
  1. Widerstandsbooster
  • Den ersten Verbrauchsgegenstand „Widerstandsbooster“, könnt ihr nach Erreichen der ersten zu aktivierenden Säule finden. Nachdem ihr das erste große Steintor mit eurer Waffe öffnen musstet, müsst ihr für einige Schritte dem Weg folgen. Kurz darauf springt ihr von einem kleinen Abhang und könnt hier eine Säule vorfinden. Direkt dahinter befindet sich ein versperrter Weg, für den ihr zuerst den „Thermischen Konzentrator“ benötigt, welcher sich in der Nähe befindet. Habt ihr mit dieser Waffe den Durchgang geöffnet, so müsst ihr nun den linken Weg entlang laufen. Ihr befindet euch hier im Wasser. Folgt ihr dem Weg, so könnt ihr an der rechten Seite nun einen kleinen blauen Behälter finden. Geht zu diesem und drückt die X-Taste.
  1. Heilungsinjektion
  • Folgt ihr dem Weg vom Widerstandsbooster aus weiter nach vorne, so müsst ihr erneut einen versperrten Durchgang mit eurem „Thermischen Konzentrator“ öffnen. Folgt ihr nun dem Weg, so könnt ihr hier nach links abbiegen und werdet erneut einen versperrten Durchgang finden, den es mit dem „Thermischen Konzentrator“ zu öffnen gilt. Hier findet ihr dann eine Kiste und direkt links daneben befindet sich dann der Behälter. Öffnet den Behälter durch drücken der X-Taste und ihr erhaltet die Heilungsinjektion.
  1. Munitionskiste
  • Lauft ihr nun wieder ein Stück zurück, so könnt ihr entweder nach links durch eine kleine Höhle gehen, oder geradeaus von wo ihr gekommen seid. Ihr lauft nun geradeaus und könnt dann nach wenigen Schritten, einen kleinen Hügel nach rechts hinauf laufen. Hier findet ihr dann den Behälter mit der Munitionskiste darin. Nehmt diese durch drücken der X-Taste auf.
  1. Akku-Aufladung
  • Im Verlauf des ersten Kapitels müsst ihr gegen das Alpha kämpfen. Zuvor habt ihr an einer Art Wurm, durch Scannen, das Kyrogewehr hergestellt. Nachdem ihr das Alpha erledigt habt, kehrt ihr zurück zu dem Untersuchungsgebiet, in welchem ihr die Trophäe „Den Körper reinigen“ erspielt habt. Nun müsst ihr euch mit dem Kyrogewehr einen Weg über den Sumpf, welcher mit Würmern befallen ist, erschießen. Auf der anderen Seite angekommen findet ihr eine Säule. Lauft ihr an dieser vorbei und haltet euch rechts, so könnt ihr hier den letzten Behälter mit einem Verbrauchsgegenstand finden. Nehmt aus diesem die Akku-Aufladung auf.

Sobald Ihr nun alle vier Verbrauchsgegenstände aufgenommen habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Alpha

Du hast das Alpha besiegt.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Während Kapitel 1 kommt ihr an eine Stelle, an welcher ihr gegen das Alpha kämpfen müsst. Ebenso solltet ihr, nachdem ihr das Alpha erledigt habt, zu diesem gehen und es scannen. Hierdurch erhaltet ihr Fortschritt für die Trophäe „Wissenschaftliche Sammlung„, aber auch ein wichtiges Teil für die Trophäe „Sieg der Wissenschaft„, welches ihr für die Trophäe „Dem Tod von der Schippe“ benötigt. Außerdem schaltet sich nach einsammeln und Herstellen des Schutzschildes die Trophäe „Improvisieren, anpassen, siegen“ frei. Das Alpha hat seinen Schwachpunkt unterhalb seines Kopfes am Bauch. Ihr könnt hier, während das Alpha angreift, mit eurem „Thermischen Konzentrator“ auf diesen Punkt schießen, um dadurch großen Schaden anzurichten. Ebenso könnt ihr aber auch zuerst das Kyrogewehr nutzen und das Alpha einfrieren. Ist dies getan, so könnt ihr zur Waffe „VERA“ wechseln und auf das Alpha schießen, während dieses eingefroren ist. Sobald ihr das Alpha besiegt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Angst hält dich wach

Du hast Robinsons Verwandlung in den alluvialen König entdeckt und musstest ihn töten.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Am Ende von Kapitel 1 findet ihr Robinsons Verwandlung in den Alluvialkönig. Dessen Schwachpunkte könnt ihr an seinem Körper, orangene Punkte, erkennen. Auf diese müsst ihr mit dem „Thermischen Konzentrator“ schießen. Anschließend hängt ihm ein weiterer Schwachpunkt aus seinem Mund heraus, den ihr mit der Waffe „VERA“ beschießen müsst. Zudem wird das Wesen auch Würmer in das Wasser spucken. Hierfür solltet ihr dann das Kyrogewehr verwenden und auf das Wasser schießen. Dadurch erschafft ihr Eisflächen, auf welche  euch die Würmer nicht angreifen können. Sobald ihr das Wesen besiegt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Nachdem ihr das Wesen besiegt habt, solltet ihr unbedingt das Wesen scannen und anschließend die „Thermoreaktive Drüse“ entnehmen, mit welcher ihr das Gerät „Brennbare Flüssigkeit“ herstellen könnt.

Dekonstruiert

Du hast das Konstrukt besiegt.

  • Dieser Trophäe erhaltet ihr automatisch. In Kapitel 3 trefft ihr zwei mal auf dieses Wesen. Bei diesem Wesen werdet ihr durch Beschuss nur sehr wenig Schaden anrichten. Um mehr Schaden anrichten zu können, könnt ihr eure Schwerkraft-Falle nutzen, um es, sobald es auf dem Eis steht, zu verlangsamen. Damit ihr hohen Schaden anrichten könnt, müsst ihr das Eis unter den Beinen des Wesens mit eurem Thermischen Konzentrator zerschießen. Dies müsst ihr bei insgesamt drei Beinen tun. Danach bricht das Wesen ins Wasser ein. Nun müsst ihr zum Kopf des Wesens laufen. Hier stehen jetzt insgesamt vier Energiequellen hervor, auf welche ihr mit der Waffe „VERA“ schießen müsst. Habt ihr alle vier Energiequellen zerstört, so richtet dies hohen Schaden an. Anschließend müsst ihr den Vorgang wiederholen, bis das Wesen geflohen ist. Sobald ihr zum zweiten Mal auf das Wesen trefft, geht ihr wie bei der ersten Begegnung vor. Schießt mit dem Thermischen Konzentrator auf das Eis, welches vor den Beinen ist bis dieses einbeicht und anschließend mit der Waffe „VERA“ auf die Energiequellen am Kopf. Nach kurzer Zeit wird das Wesen dann auf Flächen über den Toren springen. An den Toren könnt ihr dann rote Bereiche erkennen. Wechselt nun zur Waffe „VERA“ und schießt hier auf die blauen Bereiche an dem Tor, über welches das Wesen sitzt. Daraufhin wird eine Explosion ausgelöst. Befindet sich das Wesen dann noch über dem Tor, so fällt dieses zu Boden. Schießt nun mit der Waffe „VERA“ direkt auf den Kopf des Wesens. Habt ihr dieses besiegt, so schaltet sich die Trophäe frei.

Hinweis:

Habt ihr das Wesen besiegt, so vergesst nicht zu diesem zu gehen und es zu scannen.

Fleisch und Knochen

Du hast den feliformen Kadaver besiegt.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. In Kapitel 5 gelangt ihr an eine Stelle, an welche ihr ein „fleischiges“ Tor durch Beschießen von den rötlichen Blasen öffnen müsst. In diesem Gebiet taucht dann auch der feliforme Kadaver auf. Diesen könnt ihr zuvor entweder durch Beschuss mit dem Kyrogewehr einfrieren und anschließend mit der Waffe „VERA“ beschießen, oder ihr nutzt das Gerät „Schwerkraft-Falle“ und verlangsamt das Wesen hierdurch. Anschließend könnt ihr dieses durch Beschießen mit der Feuerlanze besiegen. Sobald Ihr das Wesen besiegt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Den Albtraum überwunden

Du hast den Neuro-Parasiten besiegt.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. In Kapitel 5 gelangt ihr an eine Stelle, an welcher ihr von einem Wesen mit Tentakel angegriffen werdet. Um dieses Wesen zu besiegen, müsst ihr an den dicken Tentakeln die farblich gekennzeichneten Blasen zerschießen. Die Farbe der Blasen gibt die Waffenart wieder, mit welcher ihr auf diese schießen müsst. Ihr könnt die kleinen Tentakel unbeachtet lassen, oder hier das Gerät „Schwerkraft-Falle“ verwenden. Sobald ihr das Wesen besiegt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Gold-Trophäen

Meisterklasse (Verpassbare Trophäe)

Du hast alle Fähigkeiten freigeschaltet.

  • Für diese Trophäe müsst ihr alle 22 Fähigkeiten im Spiel erlernt haben. Die Fähigkeiten unterscheiden sich in den Fähigkeitsbäumen „Ingenieurwissen“ und „Xenobiologie“. Ihr müsst nun also die folgenden Fähigkeiten erlernen:
  1. Ingenieurwissen (23 Fähigkeitspunkte)
  • Xenotronik (1 Fähigkeitspunkt)
  • Schnell-Nachladen (1 Fähigkeitspunkt)
  • Auf Reserve (1 Fähigkeitspunkt)
  • Last-Handhabung (1 Fähigkeitspunkt)
  • Aufklärung (2 Fähigkeitspunkte)
  • Effizienz (2 Fähigkeitspunkte)
  • Verbesserter Rucksack (2 Fähigkeitspunkte)
  • Synthese (3 Fähigkeitspunkte)
  • Massen-Nachladen (3 Fähigkeitspunkte)
  • Verbesserte Gerätschaften (3 Fähigkeitspunkte)
  • Stärke (4 Fähigkeitspunkte)
  1. Xenobiologie (23 Fähigkeitspunkte)
  • Kondition (1 Fähigkeitspunkt)
  • Zellregeneration (1 Fähigkeitspunkt)
  • Abbau (1 Fähigkeitspunkt)
  • Kombinieren von Biomasse (1 Fähigkeitspunkt)
  • Leitfähige Bioenzyme (2 Fähigkeitspunkte)
  • Den Elementen widerstehen (2 Fähigkeitspunkte)
  • Nahkampf-Todesstoß (2 Fähigkeitspunkte)
  • Dem Todesstoß widerstehen (3 Fähigkeitspunkte)
  • Heilmittel (3 Fähigkeitspunkte)
  • Xenosyntrophie (3 Fähigkeitspunkte)
  • Carapax (4 Fähigkeitspunkte)

Ihr könnt zu dem nicht jede Fähigkeit direkt von Anfang an erlernen, da diese an Voraussetzungen geknüpft und in Stufen unterteilt sind. Hier eine Auflistung der Voraussetzungen, damit Fähigkeiten einer anderen Stufe erlernt werden können:

  • Stufe 1 = Stufe 1 Fähigkeiten stehen von Beginn an zur Verfügung und können, sofern ihr einen Fähigkeitspunkt besitzt, direkt erlernt werden.
  • Stufe 2 = Für Stufe 2 Fähigkeiten müsst ihr zuvor mindestens drei Fähigkeiten der Stufe 1 erlernt haben.
  • Stufe 3 = Hierfür müsst ihr zuerst mindestens zwei Stufe 2 Fähigkeiten erlernt haben.
  • Stufe 4 = Damit ihr Stufe 4 Fähigkeiten erlernen könnt, müsst ihr sämtliche Stufe 3 Fähigkeiten des jeweiligen Fähigkeitenbaums erlernen.

Damit ihr Fähigkeiten erlernen könnt, benötigt ihr vorerst Fähigkeitspunkte. Diese erhaltet ihr, indem ihr die folgenden Dinge tut:

  • Wissenswürfel finden = Hierbei handelt es sich um kleine lilafarbene Würfel, die ihr auf dem Boden finden könnt. 
  • Scannen von Gegnern und Pflanzen. 
  • Spielfortschritt
  • Übersetzen von außerirdischen Infokapseln.
  • Besiegen von Gegner.

Besitzt Ihr ausreichend Erfahrung und erhaltet dadurch einen Fähigkeitspunkt, so wird euch dies auf eurem Bildschirm mitgeteilt. Nun müsst ihr die Touchpad-Taste drücken und durch Drücken der L1-Taste auf den Punkt „Fähigkeiten“ wechseln. Wählt hier eure gewünschte Fähigkeit aus und drückt die X-Taste. Sobald ihr alle 21 Fähigkeiten erlernt habt, schaltet sich die Trophäe frei.

Omega

Du hast die Omega-Variante und den Hüter besiegt.

  • Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf. Am Ende von Kapitel 6 müsst ihr gegen die Omega-Variante und den Hüter kämpfen. Um die Omega-Variante zu bekämpfen, solltet ihr die Schwerkraft-Falle ausrüsten. Ebenso müsst ihr die Panzerung am Bauch mit der Waffe „Chemischer Atomisator“ abschießen. Daraufhin wird am Bauch eine blaue Blase freigelegt, welche ihr mit eurer elektrischen Waffe beschießen müsst. Es tauchen vereinzelt Drohnen auf, welche das Wesen langsam heilen. Diese müsst ihr dann ebenfalls abschießen. Ebenso wirft der Hüter mit elektrischen Kugeln auf euch. Diese müsst ihr dann mit eurer elektrischen Waffe zerschießen. Sobald ihr die Omega-Variante besiegt habt, habt ihr auch gleichzeitig den Hüter besiegt. Daraufhin schaltet sich dann die Trophäe frei.

Abschluss

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle Scars Above-Trophäen erhalten. Ich hoffe, mein Guide konnte dir bei diesem Weg helfen. Solltest du Fragen, Anregungen, oder Verbesserungen zu meinem Guide beitragen wollen, so kannst du dich gerne im dafür vorgesehenen Forum, der Kommentarsektion, oder auch per E-Mail äußern.

Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Trophy-Hunting und hoffe ich kann dich schon bald mit weiteren Leitfäden begeistern!

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